Man muss da mal unterscheiden.
A) Natürlich lässt sich Dominanz erlernen. Denk nu an die Politik. Jeder Politiker ist darauf geschult Dominanz (= das Beherrschen einer Situation) auszustrahlen, zu vermitteln. Dafür gibt es tausende von Seminaren. Auch in der Wirtschaft ist das nicht anders. Wer eine Führungsposition einnehmen will, muss Dominanz (= Führung) ausstrahlen. Wer also sagt, dass Dominanz etwas sein muss, dass man in die Wiege gelegt bekommt, der irrt.
Aber natürlich gibt es auch die zweite Art von Dominanz:
B) Menschen die aus welchen Gründen auch immer die führende Position eingenommen haben. Und das von Kindheit an. Bei mir war das zB so. Ich war immer der Leader und entweder man ging meinen Weg mit mir mit oder ich ging ihn eben alleine. Das war kein Eigensinn, sondern meine Position die ich immer inne hatte.
Ich war immer der (Musikband)Leader, der Anführer oder eben auch der schärfste Gegner von Personen die ebenfalls Dominant waren oder auch von Gruppen. Das war definitiv nicht immer etwas angenehmes und leicht für mich, aber wenn du dominant bist, dann hast du gar keine Wahl.
Dominanz ist definitiv erlernbar, wenn man gewisse Voraussetzungen mitbringt. Ob es eine echte Dominanz ist sei dahingestellt. So lange jemand mit Hilfe von Technik perfekt singen kann, wird er als super Sänger bei den Unwissenden gelten. Muss er aber malLive, ohne technische Hilfe performen, wird seine Maske recht schnell fallen. So ist es auch bei der Dominanz. In kritischen Phasen zeigt sich die wahre Dominanz, weil das Erlernte nur zum "Vorspielen" sich eignet, aber im Härtetest eher versagt.
Gruß
Herr VEN