Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)11
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Sind euch Gesichtsbilder wirklich so wichtig?749
In vielen Profilen ließt man etwas wie "Anfragen ohne Gesichtsfoto"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich selbst lieben und endlich akzeptieren

*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Es hilft oft zu reflektieren wo man noch vor einem Jahr stand und wie der Status quo jetzt ist.

Wenn ich das reflektiere, kann ich zu mir selbst nur sagen: wow, einfach nur wow und klasse Leistung und Veränderung. Auch seelisch hat es einiges mit mir gemacht im positiven. Umso schlimmer das sich dieses negativ gerade wieder einschleicht 😑
********edel Frau
320 Beiträge
Zitat von *********yschi:

Ja vielleicht magst du damit recht haben
Vielleicht strebe ich nach äußere Perfektion weil im inneren noch einiges nicht geheilt ist!?
Wir haben 8 Jahre Kinderwunsch Behandlung, den Tod unserer Zwillinge, 2 weitere Schwangerschaften mit Komplikation hinter uns. Ich habe nach dem Tod der beiden eine Therapie gemacht und habe schon immer viel und offen über dieses Thema gesprochen da ich immer das Gefühl hatte es hilft mir sehr, was es auch tat. Wir haben all das wovon wir immer geträumt haben ich müsste der glücklichste Mensch auf Erden sein...

Ich möchte noch sagen, dass mir das von Herzen sehr leid tut.
Und es würde niemand die Augen rollen, wenn Du nach diesen Erlebnissen nie wieder der „ glücklichste Mensch“ wärst.
Es wäre Dir zu wünschen, dass Du überhaupt wieder glücklich sein kannst.
Zitat von *********yschi:
Es hilft oft zu reflektieren wo man noch vor einem Jahr stand und wie der Status quo jetzt ist.

Wenn ich das reflektiere, kann ich zu mir selbst nur sagen: wow, einfach nur wow und klasse Leistung und Veränderung. Auch seelisch hat es einiges mit mir gemacht im positiven. Umso schlimmer das sich dieses negativ gerade wieder einschleicht 😑

Cool bleiben, ist nur ne Phase, das wird! *g*
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********edel:
Zitat von *********yschi:

Ja vielleicht magst du damit recht haben
Vielleicht strebe ich nach äußere Perfektion weil im inneren noch einiges nicht geheilt ist!?
Wir haben 8 Jahre Kinderwunsch Behandlung, den Tod unserer Zwillinge, 2 weitere Schwangerschaften mit Komplikation hinter uns. Ich habe nach dem Tod der beiden eine Therapie gemacht und habe schon immer viel und offen über dieses Thema gesprochen da ich immer das Gefühl hatte es hilft mir sehr, was es auch tat. Wir haben all das wovon wir immer geträumt haben ich müsste der glücklichste Mensch auf Erden sein...

Ich möchte noch sagen, dass mir das von Herzen sehr leid tut.
Und es würde niemand die Augen rollen, wenn Du nach diesen Erlebnissen nie wieder der „ glücklichste Mensch“ wärst.
Es wäre Dir zu wünschen, dass Du überhaupt wieder glücklich sein kannst.

Ich sage immer all das kämpfen hat sich gelohnt mit unseren 2 Kindern fest an der Hand. Ja ich bin glücklich über das Leben welches ich führen kann und darf, mit so einer tollen Familie und immer wieder kann ich mich da wiederholen, wieso diese selbstzweifel 😔
***si Frau
2.350 Beiträge
Liebe TE,
aus eigener Erfahrung.....
Stell dir bitte mal selbst folgende Frage (du musst sie hier nicht beantworten):

Wäre ich mit mir dauerhaft zufrieden, wenn mein Äußeres in meinem Sinne perfekt ist?

Deine eigene ehrliche Antwort wird dir den richtigen Weg zeigen. ❤️
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***si:
Liebe TE,
aus eigener Erfahrung.....
Stell dir bitte mal selbst folgende Frage (du musst sie hier nicht beantworten):

Wäre ich mit mir dauerhaft zufrieden, wenn mein Äußeres in meinem Sinne perfekt ist?

Deine eigene ehrliche Antwort wird dir den richtigen Weg zeigen. ❤️

Pauschal würde ich sagen ja aber die Wirklichkeit wäre wahrscheinlich nein....
*****ard Frau
1.301 Beiträge
tolle Beiträge. Danke für das Thema. Ich schließe mich an dass man als Frau sehr oft auf sein äußeres reduziert wird. ständig wird einem überall suggeriert dass man nicht perfekt ist und daran arbeiten muss. Ich habe da lange mit gekämpft da ich zb 2 Krankheiten habe die verhindern das ich auf natürlichem Wege abnehmen kann. Es wird besser mit der selbstakzeptanz aber es ist schwer und dauert.
****769 Frau
2.492 Beiträge
'In einer Welt, die dich Geld, Gewicht, Kalorien und Schritte zählen lässt, sei rebellisch:
Zähle deine glücklichen Momente!'
*******ant Frau
30.731 Beiträge
@*********yschi
Meine ganz persönliche Privatmeinung, die niemand teilen muss, ist:
Das mit der Selbstliebe hat unheimliches Druckpotenzial. Das Wort klingt für mich immer so groß und umfassend, fast wie ein Berg, den es zu erklimmen gilt.
Ich möchte mich @*****a_S anschließen und dir ebenfalls zu einer professionellen
"Gehirnwäsche" raten, da ich beim Ausmaß dessen, was du allein im EP bereits geschildert hast nicht glaube, dass dir wohlmeinende Durchhalteparolen weiterhelfen würden.
Und du hattest ja schon gute Erfahrungen damit gemacht, was ja schonmal eine gute Voraussetzung ist.
*******Punk Frau
5.323 Beiträge
Was ich alles mit Therapeuten erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut.
Bonnie, du bist charakterlich absolut super, aber dir das zu sagen, wird nichts ändern.
Selbstbewusstsein und Selbstliebe sind angeborene oder nicht angeborene Eigenschaften.
Wie die Haarfarbe.
Gibt hübsche Frauen, die hadern, und weniger hübsche, die vor innerer Kraft und Überzeugung strotzen: Angeboren.
Bei Tieren ist es noch krasser. Richtig hart hässliche Warzenschweine sind sehr stolze Tiere: Angeboren.

So. Bei dir ist das offensichtlich nicht angeboren. Und nun? Ich würde damit leben, es so hinnehmen, mir aber nicht einreden, dass die Makel gar keine Makel sind, denn es sind Makel. Man spürt, wenn man sich selbst belügt und dann funktioniert es nicht, weil die Lüge niemals gewinnt. Die Lüge kann höchstens einen Springt gewinnen, kaum aber den Marathon.

Eine Chance besteht in deiner sich andeutenden grundsätzlichen Verständigkeit.
Diese könnte zum Befreiungsschlag führen.
Unsere Makel förmlich schönzureden oder gar schönzulieben ist fake.
Sie sollten uns egal sein. Wir sollten zu faul und der Sache überdrüssig sein, uns ständig darüber einen Kopf zu machen. Gestern las ich auf eines Opas T-Shirt: Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal.
Vielleicht kommt die Gelassenheit erst mit dem Alter.

Aber auch die Fähigkeit, etwas als "egal" einzustufen, ist angeboren. Dennoch könnte man sich ein bisschen darin üben.

Kannst du ein Szenario ersinnen, in dem du zur Selbstliebe gelangen würdest?

Könntest du dich am Computer nach Wunsch und Laune modulieren, würde es dann klappen?

Im Notfall liebst du dich halt einfach nicht. Vielleicht ist auch das nicht mal so schlimm.

Dann erledigen das andere für dich. Z. B. locker vom Hocker 20 Millionen Männer allein in Deutschland. Die würden dich sofort nehmen.
*******ant Frau
30.731 Beiträge
Das ist ja schon bösartiger Unsinn.
*******lker Mann
2.681 Beiträge
Zitat von ********erry:

Selbstbewusstsein und Selbstliebe sind angeborene oder nicht angeborene Eigenschaften.
Für die Behauptung hast du doch sicher auch eine wissenschaftlich fundierte Quelle, oder?
Zitat von *******lker:
Für die Behauptung hast du doch sicher auch eine wissenschaftlich fundierte Quelle, oder?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen alles glauben, wenn man behauptet, Wissenschaftler haben es herausgefunden.

Die Wahrheit lässt sich viel besser erspüren als nachlesen.
*******lker Mann
2.681 Beiträge
Auf Deutsch: eine komplett haltlose Behauptung.
Wer hätte das erwartet?
*******ung Mann
751 Beiträge
Zitat von *******lker:
Auf Deutsch: eine komplett haltlose Behauptung.
Wer hätte das erwartet?

In einem anderen Thread hat er mit ähnlich solidem Fundament "erspürt", dass die Threaderstellerin eigentlich ein trollender Mann ist. Meine eigene Spürnase meint, erschnüffelt zu haben, dass ihm heute Abend einfach nur langweilig ist und er sich zu Unterhaltungszwecken ein bisschen Interaktion erschleicht. *zwinker*
*******ant Frau
30.731 Beiträge
Wie auch immer-
Ich finde, dass dieser Thread ein denkbar schlecht gewählter Ort ist, um sich in der vermeintlichen eigenen Genialität zu suhlen.
*********l_82 Frau
555 Beiträge
Ich finde ja, man darf auch einfach mal ohne schlechtes Gewissen seiner alten Figur hinterher trauern. Das ist ok. Oft hört man "aber du hast viel geleistet und du hast gesunde Kinder..." Und das stimmt natürlich auch alles. Es gibt fast nichts wertvolleres. Aber ich kann auch dieses kleine "trotzdem blöd" wie mein Körper sich verändert hat verstehen. Ich versuche mit Wohlwollen und Akzeptanz beider Gefühlslagen gegenüber einen guten Weg zu finden. Das gelingt mal gut und mal weniger gut.
*****ite Frau
9.460 Beiträge
In ganz schlechten Zeiten hilft es mir, mich quasi von aussen als gute Freundin zu sehen und zu behandeln. Meist ist man mit seinen Liebsten großzügiger und fürsorglicher als mit sich selbst.
Und viele sind sich selbst der größte Kritiker und zum Teil bösartiger Feind.
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********l_82:
Ich finde ja, man darf auch einfach mal ohne schlechtes Gewissen seiner alten Figur hinterher trauern. Das ist ok. Oft hört man "aber du hast viel geleistet und du hast gesunde Kinder..." Und das stimmt natürlich auch alles. Es gibt fast nichts wertvolleres. Aber ich kann auch dieses kleine "trotzdem blöd" wie mein Körper sich verändert hat verstehen. Ich versuche mit Wohlwollen und Akzeptanz beider Gefühlslagen gegenüber einen guten Weg zu finden. Das gelingt mal gut und mal weniger gut.

Ja da stimme ich dir zu mit dem hinterher trauern, nur ist es bei mir ja so, dass ich nichts hinterher trauern müsste weil ich mich ja absolut ins positive entwickelt habe körperlich. Nur Psychisch hänge ich irgendwo noch fest welches mir erlaubt an guten Tagen zu sagen, du bist doch an deinem Ziel angekommen was willst du noch und an den schlechten wird gesucht und gesucht und gesucht
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
In ganz schlechten Zeiten hilft es mir, mich quasi von aussen als gute Freundin zu sehen und zu behandeln. Meist ist man mit seinen Liebsten großzügiger und fürsorglicher als mit sich selbst.
Und viele sind sich selbst der größte Kritiker und zum Teil bösartiger Feind.

Ohja ich bin mir gegenüber definitiv der größte Kritiker
Zitat von *******lker:
Auf Deutsch: eine komplett haltlose Behauptung.
Wer hätte das erwartet?

Ganze Bücher sind den Irrtümern der Wissenschaft gewidmet.
Nur tendenziell Orientierungslose suchen Halt in der Wissenschaft oder in der Religion, was letztlich dasselbe ist.

Wenn du nur den offiziellen Quellenangaben deines Navis vertraust, schickt es dich vier Straßen weiter an einen Kreisverkehr, wenn du eigentlich einfach nur an Ort und Stelle auf der Straße umdrehen könntest.
*****a63 Frau
5.039 Beiträge
Ich hatte damit angefangen ersteinmal freundlich mit mir selbst zu sein. Das war nicht so ein großer Schritt wie sich selbst zu lieben.

Denn ungemein streng mit mir zu sein kann/könnte ich perfekt.

Mit sich freundlich sein entspannt. Dann ist es auch nicht mehr weit, sich selbst zu mögen. Und das ist doch auch etwas.
Zitat von *******ung:
Meine eigene Spürnase meint, erschnüffelt zu haben, dass ihm heute Abend einfach nur langweilig ist und er sich zu Unterhaltungszwecken ein bisschen Interaktion erschleicht. ;)

Hehe, Chuck! *ggg* Unter uns Männern, die eine Kokosnuss aufbeißen, gesagt, glaube ich nicht, dass meine Beweggründe, hier zu schreiben, niederere sind als eure.
*****ite Frau
9.460 Beiträge
@*********yschi
Was verbindest du mit "körperlich perfekt sein"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.