Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)11
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Sind euch Gesichtsbilder wirklich so wichtig?749
In vielen Profilen ließt man etwas wie "Anfragen ohne Gesichtsfoto"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich selbst lieben und endlich akzeptieren

*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Sich selbst lieben und endlich akzeptieren
Warum fällt es mir so schwer, mich selbst zu lieben???
Ich habe 3 Schwangerschaften hinter mir, eine davon war eine Zwillingsschwangerschaft bis zum 7. Monat. Zunahme, Abnahmen, Zunahme, Abnahmen... Letzteres war vor fast einem Jahr, minus 15kg. Es war so ein tolles neues Lebensgefühl aber mein Körper hatte sehr gelitten. Dolle Hängebrust, und ein guter Unterbauch Ring welcher nicht schwinden wollte. Im Februar erfüllte ich mir meinen größten Wunsch, ich unterzog mich einer natürlichen Bruststraffung (ohne Silikon) und mir wurde der Unterbauch entfernt/gestrafft.

Endlich bin ich angekommen, mache 3x die Woche meinen Sport, Krafttraining sowie Ausdauertraining, ernähre mich Gesund aber ohne Verzicht also ich gönne mir auch und bekomme viele Komplimente wie ich mich verändert habe.

Nun ja, ich erwische mich wie es jetzt wieder los geht.... Die Brüste sind mir zu weich und auf eine natürliche Art wieder gesenkt weil die Schwellungen raus sind, kein Vergleich zu vorher und eigentlich perfekt, allein wegen des natürlichen Anblicks, mir aber zu wenig Fülle im oberen Brustbereich 🤦🏼‍♀️ was mit einer Bruststraffung auch gar nicht geht, das wäre nur mit Silikon gegangen.
Mein Bauch ist nicht flach (immer so einen Blähbauch), trotz Sport, guter Ernährung, einzig gute ist, dass er keinen Fett/Hautring mehr hat (außer beim sitzen 😅🙈).
Mir sind plötzlich meine Oberschenkel zu dick... Ich glaube ich könnte ewig so weiter machen 🙄

Was stimmt nicht mit mir? Warum kann ich mich nicht im Spiegel betrachten und sagen, du hast so viel geschafft, du bist klasse so wie du bist. Warum suche ich immer wieder nach Sachen und rede mich selbst schlecht?
Dann habe ich keinen flachen Waschbrettbauch ja und? Dann wackeln meine Oberschenkel beim laufen ja und? Ich bin mega happy über meine neuen Brüste, schäme mich aber noch wegen der Narben wobei ich soviele andere am Körper habe die mich 0 interessieren.

Irgendwie bräuchte ich mal eine Gehirnwäsche 😖 Hat irgendwer ähnliches durch und kann mir Tipps geben, wie ich endlich mehr Selbstbewusstsein bekomme und mich endlich so liebe wie ich bin?
Ist denn dein soziales Umfeld gut oder gibt es da Baustellen, die du nicht ändern kannst?

So das du allgemein unzufrieden bist und dann nach Fehlern bei dir suchst.

Respekt, was du schon alles geschafft hast!!!!
**********eaven Mann
1.688 Beiträge
Frauen werden von kindesweilen an von der Gesellschaft hauptsächlich auf ihr Aussehen reduziert. Es ist schwer dagegen anzukommen.

Sie sollen doch bitte immer jung, schlank und schön sein. Es gibt ganze Industrien, die Milliarden damit verdienen, Frauen das Gefühl zu vermitteln, dass sie noch dieses oder jenes Produkt brauchen, dies oder das noch nicht perfekt genug ist, ach, und schau dir dieses Insta-Modell an, mit den bis zur Unkenntlichkeit retuschierten Bildern, die null der Realität entsprechen - wieso kannst du nicht einfach auch so aussehen, ist doch easy?!

Lass dich nicht auf dein Aussehen reduzieren. Nicht auf dein Alter. Nicht auf deine Falten. Guck dir dein Leben doch an. Was du alles erreicht hast. Du bist viel mehr als deine Hülle. Die begraben wir irgendwann eh alle unter der selben Erde.
Der Weg zu sich selbst ist sauschwer und steinig geprägt von Scham, Frust, Selbstzweifel, Verzweiflung, Wut, (Selbst)Hass und unzähligen anderen negativen Gefühlen.
Man geht mit dem kompliziertesten Menschen ins Gericht den man kennt, mit seinem größten Ankläger, mit sich selbst.

Wenn man bereit ist sich auf den Weg zu machen, durch das Tal des Leids und der Schmerzen, kann das Leben mitunter sehr dunkel werden.

Danach kommt aber die Erkenntnis dass man alles in sich selbst hat um glücklich und zufrieden zu werden, nur nicht wusste wie man es anwendet.
Dieser Weg ist aber nie vorbei, nur wird er dann wesentlich leichter.
Man wird zufriedener, glücklicher, lebensbejahender und diese positive Energie strahlt man dann auch aus.
Persönlichkeitsentwicklung ist nichts für zarte Gemüter macht aber happy *freu*
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lisa:
Ist denn dein soziales Umfeld gut oder gibt es da Baustellen, die du nicht ändern kannst?

So das du allgemein unzufrieden bist und dann nach Fehlern bei dir suchst.

Respekt, was du schon alles geschafft hast!!!!

Nein in meinem sozialen Umfeld ist alles bestens. Wenn ich auf meine Teenager Zeit zurück blicke, gibt es ein großes argen. Ich war nie hässlich und finde auch heute sehr viele tolle Sachen an mir aber ich wurde früher oft gemobbt und fertig gemacht weil ich ein sensibler und damals labiler Mensch war. Ein perfektes Opfer. Aber ob mich das bis heute noch so verfolgt? Ich weiß es nicht
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********eaven:
Frauen werden von kindesweilen an von der Gesellschaft hauptsächlich auf ihr Aussehen reduziert. Es ist schwer dagegen anzukommen.

Sie sollen doch bitte immer jung, schlank und schön sein. Es gibt ganze Industrien, die Milliarden damit verdienen, Frauen das Gefühl zu vermitteln, dass sie noch dieses oder jenes Produkt brauchen, dies oder das noch nicht perfekt genug ist, ach, und schau dir dieses Insta-Modell an, mit den bis zur Unkenntlichkeit retuschierten Bildern, die null der Realität entsprechen - wieso kannst du nicht einfach auch so aussehen, ist doch easy?!

Lass dich nicht auf dein Aussehen reduzieren. Nicht auf dein Alter. Nicht auf deine Falten. Guck dir dein Leben doch an. Was du alles erreicht hast. Du bist viel mehr als deine Hülle. Die begraben wir irgendwann eh alle unter der selben Erde.

Danke für deinen Beitrag 🫶 und ja ich erkenne mich da in einigen Sachen wieder. Gerade was die Außenwelt beanlangt. Vielleicht ist es gar nicht das ich zu mir selbst das Problem bin sondern immer das Gefühl habe für die Außenwelt nicht genug bin. Aber wofür, wieso sollte ich für wen anderes toll sein? Ich schreibe es jetzt so ja aber dauerhaft fpr mein Leben geht es einfach nicht in meinen Kopf rein. Die tollen influencer z.b. wo ehr Schein als sein ist
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********0966:
Der Weg zu sich selbst ist sauschwer und steinig geprägt von Scham, Frust, Selbstzweifel, Verzweiflung, Wut, (Selbst)Hass und unzähligen anderen negativen Gefühlen.
Man geht mit dem kompliziertesten Menschen ins Gericht den man kennt, mit seinem größten Ankläger, mit sich selbst.

Wenn man bereit ist sich auf den Weg zu machen, durch das Tal des Leids und der Schmerzen, kann das Leben mitunter sehr dunkel werden.

Danach kommt aber die Erkenntnis dass man alles in sich selbst hat um glücklich und zufrieden zu werden, nur nicht wusste wie man es anwendet.
Dieser Weg ist aber nie vorbei, nur wird er dann wesentlich leichter.
Man wird zufriedener, glücklicher, lebensbejahender und diese positive Energie strahlt man dann auch aus.
Persönlichkeitsentwicklung ist nichts für zarte Gemüter macht aber happy *freu*

Auch ein toller Beitrag, danke 🙏

Ich glaube im Tal des ganz dunklen war bereits schon mehrfach. Ich bin auf jeden Fall schon weiter oben aber leider immer noch nicht da wo ich so gerne sein wollen würde. Ja der Weg ist sehr hart und steinig dazu all die erlebten Sachen im eben die man auch immer noch tief im Inneren verarbeiten muss. Die Mischung aus allem macht es manchmal wirklich sehr schwer
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Ich versuche es oft anders, mir auf zu sagen was toll an mir ist
Ich liebe an mir meine offene Art, ich bin sehr liebenswert und hilfsbereit. Freundlichkeit steht bei mir an erster Stelle. In meinem Leben kommen erst alle meine liebsten Ehe ich an mich selbst denke. Ich finde mein Gesicht, meine Ausstrahlung toll

Es geht auch eine Zeit lang immer gut bis mich irgendwie die selbstzweifel wieder überrennen 😔
**********eaven Mann
1.688 Beiträge
@*********yschi

Die ganze Welt verdient Geld mit gekünstelten und unerreichbaren Schönheitsidealen. Die berühmte Karotte, die man eh nie erreicht. Du siehst mir nur so gar nicht nach nem Esel aus, also was willst du damit?

Wir sollten uns alle mehr auf einen schönen Charakter fokussieren, statt auf einer schöne Erscheinung, und unser Umfeld damit bereichern. Schönheit ist vergänglich. Charakter bleibt.

So wie du dein Leben beschreibst bist du doch gesegnet. Enjoy the ride.
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********eaven:
@*********yschi

Die ganze Welt verdient Geld mit gekünstelten und unerreichbaren Schönheitsidealen. Die berühmte Karotte, die man eh nie erreicht. Du siehst mir nur so gar nicht nach nem Esel aus, also was willst du damit?

Wir sollten uns alle mehr auf einen schönen Charakter fokussieren, statt auf einer schöne Erscheinung, und unser Umfeld damit bereichern. Schönheit ist vergänglich. Charakter bleibt.

So wie du dein Leben beschreibst bist du doch gesegnet. Enjoy the ride.

Nein ein Esel bin ich nicht 😅 Gott sei Dank auch so bei Verstand nie einem Trend oder neuen Mittelchen hinterher Zu jagen. Das ist schlicht weg Marketing und Kohle schöffeln wie du sagst. Der Charakter ist wirklich auch für mich das wichtigste bei anderen Menschen. Meinen würde ich auch als toll einstufen wie weiter oben schon beschrieben von mir

Ich und auch mein Mann haben wirklich schon sehr viel durch, leider auch das schlimmste was einen passieren kann, seine eigenen Kinder zu Grabe tragen zu müssen. Aber ja alles was wir bis heute erreicht und geschafft haben ist wirklich ein gesegnetes Leben und darüber bin ich unendlich glücklich und dankbar
Dein Körper ist wunderschön und sexy!!

Ich glaube du siehst da mehr die Vergangenheit.

Du /ihr hat eine mega Ausstrahlung !!
*******Punk Frau
5.329 Beiträge
Mir hat es sehr geholfen, dass mein Körper, Nervensystem, Gehirn sich tolle Überlebensstategien ausgedacht haben um zu überleben.

Habe mich viel mit dem inneren Kind beschäftigt und mache viele geführte Mediationen per CD.

Für mich hat das viel mit "Entprogrammierung" zu tun.
@*********yschi
Du bist auf einem guten Weg.
Du ernährst Dich vernünftig, sorgst für ausreichend Bewegung.
Deine selbst gesehenen Mängel und Schwächen siehst Du naturgemäß viel zu kritisch, sie sind aber der wertvolle Rohstoff der Dich antreibt.
Daraus entsteht mentale und körperliche Stärke und die Definition Deiner Ziele.
Auch da ist nicht immer der Erfolg ausschlaggebend sondern die Erfahrung auf dem Weg dahin.

Es wir Wenige geben die nicht genug Baustellen an sich entdecken wenn sie in den Spiegel schauen.
Was sollst? Mit diesen Körpern wurde gelebt!
*****a_S Mann
7.878 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********yschi:
Irgendwie bräuchte ich mal eine Gehirnwäsche 😖 Hat irgendwer ähnliches durch und kann mir Tipps geben, wie ich endlich mehr Selbstbewusstsein bekomme und mich endlich so liebe wie ich bin?

Du schreibst es ja selbst. Letztlich liegt das Problem in einem Kopf und nicht an deinem Körper. Also, selbst wenn du noch fitter wirst, kann es sein, dass das nicht die gewünschte Selbstzufriedenheit bringt. Und zu "Gehirnwäsche": Gibt es ja, auch in weniger böse, nennt sich nämlich "Therapie", und ist eben dann sinnvoll, wenn man so sehr an sich leidet, dass man da aus eigener Kraft und auch nicht mit Hilfe von Partner und Freund*innen herauskommt.

Vorher kann und sollte man aber natürlich versuchen, was geht aus eigener Kraft und auch nicht mit Hilfe von Partner und Freund*innen. Oft hilft zB eine äußere Bestätigung wie ein professionelles Fotoshooting oder auch Besuche von erotischen Partys, wo man in Grüppchen hingeht und sich gegenseitig darin bestärkt, wie gut man aussieht. Und genau @*****eia "von innen" kann man zB mit Meditationen, autogenem Training, etc. agieren. Aber ob das genügt, kannst du nur ausprobieren, und es ist keine Schande, zuzugeben, dass es nicht genügt und man doch professionelle Unterstützung braucht.
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lisa:
Dein Körper ist wunderschön und sexy!!

Ich glaube du siehst da mehr die Vergangenheit.

Du /ihr hat eine mega Ausstrahlung !!

Vielen lieben Dank 😊
Ja es kann gut sein, dass auch viel von früher noch eine Rolle spielt
*******Punk Frau
5.329 Beiträge
Äußere Bestätigungen können zur Abhängigkeit führen.
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a_S:
Zitat von *********yschi:
Irgendwie bräuchte ich mal eine Gehirnwäsche 😖 Hat irgendwer ähnliches durch und kann mir Tipps geben, wie ich endlich mehr Selbstbewusstsein bekomme und mich endlich so liebe wie ich bin?

Du schreibst es ja selbst. Letztlich liegt das Problem in einem Kopf und nicht an deinem Körper. Also, selbst wenn du noch fitter wirst, kann es sein, dass das nicht die gewünschte Selbstzufriedenheit bringt. Und zu "Gehirnwäsche": Gibt es ja, auch in weniger böse, nennt sich nämlich "Therapie", und ist eben dann sinnvoll, wenn man so sehr an sich leidet, dass man da aus eigener Kraft und auch nicht mit Hilfe von Partner und Freund*innen herauskommt.

Vorher kann und sollte man aber natürlich versuchen, was geht aus eigener Kraft und auch nicht mit Hilfe von Partner und Freund*innen. Oft hilft zB eine äußere Bestätigung wie ein professionelles Fotoshooting oder auch Besuche von erotischen Partys, wo man in Grüppchen hingeht und sich gegenseitig darin bestärkt, wie gut man aussieht. Und genau @*****eia "von innen" kann man zB mit Meditationen, autogenem Training, etc. agieren. Aber ob das genügt, kannst du nur ausprobieren, und es ist keine Schande, zuzugeben, dass es nicht genügt und man doch professionelle Unterstützung braucht.

Da liegt glaube ich schon wieder das nächste Problem 😅 mich schmeicheln die Komplimente ja auch sehr aber umgehen kann ich damit immer nicht so richtig. Das ist auch gar nicht das, was ich bezwecken will das man mir sagt, mensch du siehst so toll aus. Ich fühle mich dann angeberisch welches ich gar nicht ausstrahlen und verkörpern möchte. Mein Mann unterstützt mich seit 21 Jahren 💗 er fand mich schon immer toll so wie ich bin und er sagt es mir auch sehr oft und vom Herzen aus. Ein Grund mehr wieso ich nicht verstehe wo meine Gedankengänge immer herkommen. Was ist der Auslöser, woher kommt es und warum??
Vielleicht wäre mal eine professionelle Hilfe gar nicht verkehrt, mein Mann hört mir immer zu und ist immer für mich da aber das belastet mich auch das ich immer nur Stückweise zufrieden bin und dann wieder rumjammer und ihn die Ohren voll heule
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****eia:
Äußere Bestätigungen können zur Abhängigkeit führen.

Inwiefern? Also wie ist das mit der Abhängigkeit gemeint?
Manchmal sieht man im Spiegel noch sein altes Ich das man glaubte hinter sich gelassen zu haben, das kann verwirren.
In der Realität ist aber das bessere Update, man spielt die persönlichen Erfolge oft herunter.
********edel Frau
320 Beiträge
Warum fällt es mir so schwer, mich selbst zu lieben???


Ich glaube nicht, dass es ein allgemein gültiges Konzept gibt. Wenn es eine tieferliegende Ursache gibt, gilt es diese herauszufinden. Die Ursache muss auch nicht zwangsläufig etwas mit Äusserlichkeiten zu tun haben. Vielleicht „ verarbeitest“ Du innere Konflikte indem Du äusserlich nach Perfektion strebst? Vielleicht ist es eine psychische Ablenkung von „Problemen“, indem Du Dich auf die Physis konzentrierst?
Du hast angedeutet, dass ihr viel geschafft habt, vom Tod eines Kindes. Wie gut hast Du das wirklich verarbeitet?

Das sind jetzt nur Möglichkeiten, aber evtl. ist die mangelnde Akzeptanz Deines Körpers viel tiefer im Inneren verwurzelt.
**********eaven Mann
1.688 Beiträge
Zitat von *********yschi:
Zitat von *****eia:
Äußere Bestätigungen können zur Abhängigkeit führen.

Inwiefern? Also wie ist das mit der Abhängigkeit gemeint?

Die Bestätigung ist halt sehr leicht zu bekommen, gerade auch im Internet. Und natürlich fühlt man sich geschmeichelt, das macht ja durchaus was mit einem. Das kann dann süchtig machen, guck dir doch an wie Like-geil alle auf den Social Media-Plattformen sind, wie sie sich fast schon prostituieren für ein paar rote Herzchen. Auch im Joy wunderbar zu beobachten.

Das Problem dabei ist, dass das nur das Symptom bekämpft. Die Ursache liegt zumeist ganz woanders. In vielen Fällen beim inneren Kind, wurde ja auch schon von @*****eia angesprochen. Könnte auch für dich ein potentieller Ansatz sein.
********edel Frau
320 Beiträge
Zitat von *********yschi:

Vielleicht wäre mal eine professionelle Hilfe gar nicht verkehrt, mein Mann hört mir immer zu und ist immer für mich da aber das belastet mich auch das ich immer nur Stückweise zufrieden bin und dann wieder rumjammer und ihn die Ohren voll ..

Wenn der „ Zustand“ alleine nicht zu bewältigen ist und Dich selbst und Deine Familie belastet, würde ich sowas in Betracht ziehen.
Es hilft oft zu reflektieren wo man noch vor einem Jahr stand und wie der Status quo jetzt ist.

Natürlich könnte da auch eine Negativentwicklung stattgefunden haben, denn das Leben geht auf und ab.
Die Erkenntnisse auf diesem Weg wären jedoch wertvoll umso schneller wieder den Weg nach oben zu finden.
*********yschi Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********edel:
Warum fällt es mir so schwer, mich selbst zu lieben???


Ich glaube nicht, dass es ein allgemein gültiges Konzept gibt. Wenn es eine tieferliegende Ursache gibt, gilt es diese herauszufinden. Die Ursache muss auch nicht zwangsläufig etwas mit Äusserlichkeiten zu tun haben. Vielleicht „ verarbeitest“ Du innere Konflikte indem Du äusserlich nach Perfektion strebst? Vielleicht ist es eine psychische Ablenkung von „Problemen“, indem Du Dich auf die Physis konzentrierst?
Du hast angedeutet, dass ihr viel geschafft habt, vom Tod eines Kindes. Wie gut hast Du das wirklich verarbeitet?

Das sind jetzt nur Möglichkeiten, aber evtl. ist die mangelnde Akzeptanz Deines Körpers viel tiefer im Inneren verwurzelt.

Ja vielleicht magst du damit recht haben
Vielleicht strebe ich nach äußere Perfektion weil im inneren noch einiges nicht geheilt ist!?
Wir haben 8 Jahre Kinderwunsch Behandlung, den Tod unserer Zwillinge, 2 weitere Schwangerschaften mit Komplikation hinter uns. Ich habe nach dem Tod der beiden eine Therapie gemacht und habe schon immer viel und offen über dieses Thema gesprochen da ich immer das Gefühl hatte es hilft mir sehr, was es auch tat. Wir haben all das wovon wir immer geträumt haben ich müsste der glücklichste Mensch auf Erden sein...
********edel Frau
320 Beiträge
Zitat von *********0966:
Es hilft oft zu reflektieren wo man noch vor einem Jahr stand und wie der Status quo jetzt ist.

Natürlich könnte da auch eine Negativentwicklung stattgefunden haben, denn das Leben geht auf und ab.
Die Erkenntnisse auf diesem Weg wären jedoch wertvoll umso schneller wieder den Weg nach oben zu finden.

Manchmal reicht ein Jahr Rückblick nicht. Manchmal liegen die Ursachen noch weiter zurück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.