Bräuchte auch ein wenig Zuspruch....
deshalb kram ich diesen Thread mal wieder hoch.
Ich plane auch mich demnächst sterilisieren zulassen. Ich wollte nie Kinder und bin jetzt endlich in einem Alter indem die Ärzte sich nicht mehr gegen diesen Eingriff sperren.
Sicher wäre das auch schon etwas früher gegangen aber es war aufgrund meiner vorherigen Partner die letzten 10 Jahre nicht nötig. Vorher nahm ich die Pille.
Jetzt habe ich einen Lebensgefährten mit dem ich definitiv verhüten muß
möchte aber auf gar keinen Fall wieder auf Hormonpräparate zurückgreifen! Wir möchten beide keine Kinder, beziehungsmäßig gäbe es also keine Probleme. Er würde sich auch gerne sterilisieren lassen ist aber leider starker Diabetiker weshalb sämtliche Ärzte ihm stark davon abraten. Da es relativ wahrscheinlich ist, das er aufgrund der Diabetes in ein paar Jahren eh zeugungsunfähig wird, dachten wir es wäre einfacher wenn ich eine Kupferspirale legen lasse.
Und nun kommts: Nach eingehender Beratung habe ich einen Termin im medizinischen Zenter von Pro Familia gemacht. Ich vertraue den Ärzten dort einfach mehr als einem normalen Frauenarzt den ich noch nicht kenne( bin erst hierhergezogen und hab noch keinen Frauenarzt gefunden der mir zusagt). War auch alles kein Problem zuerst.... ABER der Arzt dort schaffte es nicht, mir die Spirale zu legen! Haben sie dort in allen Jahren noch nicht erlebt( ich muß ja mal wieder ne Ausnahme sein*grrr*) Ich hatte mit Anfang 20 eine große Konisation und jetzt ist alles scheinbar so vernarbt das sie absolut nicht durchkamen. Auch nicht mit speziellen muttermunderweiternden Tabletten und Dehnungsstäben. Sie habens insgesamt über 2 Stunden lang versucht(inklusive der Wartezeit bis die Tabletten wirkten) Netterweise musste ich wenigstens nichts bezahlen. Naja, sie waren selber alle fertig das es nicht ging.
Nun muß ich mich also doch der Op unterziehen und habe wirklich Angst davor! Ein weiterer Nachteil meiner Vernarbung ist das ich, wenn ich schwanger würde, nur mit Tabletten abtreiben könnte ws sehr große Nebenwirkungen hat und nur bis zur neunten Woche geht. Was den Sex momentan sehr unentspannt macht denn Kondome sind nun mal nicht hundertprozentig sicher.
Wie sehen eigentlich die Narben dadurch aus? Geht das auch nur durch den Bauchnabel? Verändern sich die Tage dadurch?
Ich weiß, das mir das auch ein Arzt sagen kann aber Erfahrungsberichte sind halt etwas anders.
Ach Menno, eigentlich will ich nur ein paar Mutmachkekse!
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr....
Lexa