Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
411 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zum Thema
Keinen Sex mehr in der Schwangerschaft? Sicht der Frau53
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Wir sind jetzt seit…
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation der Frau

******che Frau
7 Beiträge
Ich habe mich ein halbes Jahr nach der Geburt unseres 2ten Sohnes steriliesieren lassen !! Ich war mir sicher , dass ich keinen Kinder mehr möchte , was in der heutigen zeit eh schwer ist wenn man mehr wie 2 Kinder hat .
Es war kein großer Eingriff , morgends ins KH und am nächsten Tag durfte ich wieder nach Hause !! Probleme gab es nach der OP auch nicht !! Hatte keine Schwerzen o.ä. Es lief alles wunderbar und bezahlt hat es meine Krankenkasse !!:-)
Ich bin froh , dass ich den Mut hatte es machen zu lassen , aber es könnten sich auch mehr Männer trauen diesen Weg zu gehen wenn sie mit der Familienplanung abgeschlossen haben *zwinker*

LG Et Sternsche
**********Rot21 Paar
54 Beiträge
?
Die Krankenkasse bezahlt das?

Aber bestimmt nur unter gewissen Vorraussetzungen oder?
War da nicht was mit medizinischer Notwendigkeit?
******che Frau
7 Beiträge
ich hatte ja schon 2 Kinder von dem Punkt war es machbar !! Also ich musste nichts bezahlen für die OP! ´

LG et Sternsche
**********Rot21 Paar
54 Beiträge
!
Also 2 Kinder hab ich auch...

Das wäre ja toll, wenn ich das nicht bezahlen müsste...
******che Frau
7 Beiträge
bei mir ist es aber jetzt auch schon 10 Jhare her ...weiss nicht was sich a bisher alles getan oder geändert hat ...;-)
@schwarzundrot
Alles beim alten geblieben. Ich selbst habe es vor 6 Jahren machen lassen und meine Freundin vor nem Jahr. Einzige Vorraussetzung sind mindestens zwei Kinder und das Überschreiten der 30. Falls du noch zusätzliche Probleme wie eine Senkung oder dauerhafte Schmerzen während der Menstruation hast, dann steht dem meist nichts im Weg...
Die Krankenkasse trägt immer noch die Kosten, auch daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Und der Eingriff ist narbenfrei... also ab zum Gyn und nachfragen.

Ganz lieben Gruß
Januchen
**********Rot21 Paar
54 Beiträge
!
Na gut, dann warte ich noch 2 Jahre bis ich 30 bin und lass es dann machen.

Solange eben noch Pflaster kleben *zwinker*

Vielen lieben Dank für die Info's!!! *g*
*******ame Frau
158 Beiträge
OP....
.... ich habe 2003 meine Gebärmutter entfernen lassen, ja ganz und radikal, denn wenn ich keine Kinder mehr bekommen möchte, warum soll ich dann noch 1x im Monat so einen Stress haben...
Ich kann sagen das ich nach der OP keinerlei Schmerzen hatte und auch sehr schnell wieder fit war!
Die Eierstöcke sind drin geblieben und somit ist mein Hormonhaushalt auch noch 100% intakt.
Bei einer Senkung oder Gewebeveränderung raten einem die Ärzte meist zur Total Op und ich kann nur sagen, es ist ein gute Sache.

Frau kann dann immer *g*
Im Sommer ist es super, kein Ob-Stress und all das was man sonst einmal im Monat aushalten musste.

Ich wünsche dir alles gute bei deiner Entscheidung und mach dir nicht so viele Sorgen, die sind heute schon richtig gut mit dem was sie tun!

LG
Sandra
****ns Paar
50 Beiträge
Ich selbst habe es vor 15 Jahren machen lassen, schade das ich nicht so radikal wie Sandra war *basta*
Aber die Beratung war noch so olala - tabu Thema *lol*
*****mia Paar
1.810 Beiträge
huhu,

2003 wurde die steri noch von der kk bezahlt und so liess ich mich 9 wochen nach der geburt unserer jüngsten sterilisieren;

die op war ambulant, ich kam morgens um 7 in die klinik, die op war um 8 uhr und abends um 19 uhr durfte ich wieder heim, hatte keine schmerzen und bereue den eingriff keinen tag!

wir haben drei gesunde kinder, ich bin keine 20 mehr und wollte nicht mein ganzes leben lang hormone in mich rein stopfen oder lümmeltüten benutzen wenn ich mit meinem mann intim bin daher war das für mich die beste lösung!

lg, die feylamia
****hb Frau
55 Beiträge
betrifft uns auch
ja, wir werden uns auch bald unters messer legen. und ich bin echt glücklich darüber. die ärtze zicken zwar im augenblick noch (gerade mal 30, keine kinder und sie sind sich gaaaanz sicher, dass sie das wollen?)
aber gerade läuft n gutachten, weil wir ohnehin ein fehlgeburtsrisiko von 80% haben, unser inneres becken is zu eng, passt auch kein kind durch, hätte also ohne kaiserschnitt keine chance und zu alle dem vertragen wir null (!) homonepräperate und seien sie noch so gering dosiert.
super ätzende lage. seit 5 jahren kriegten wir trotzdem immer wieder zu hören: wer weiß, wer weiß was sich noch ändert.
als wenn sich an nem vernarbten unterleib je was ändern würde, oder an nem zu engen becken. *motz*
vor kurzem wars uns dann zu dumm und wir haben ein gutachten gefordert. so wies aussieht wird das zu unseren gunsten verlaufen.

eine sterilisation wird heute fast immer mittels einer laparoskopie durchgeführt. in den bauchraum wird gas geleitet, dadurch hebt sich die bauchdecke von den innerne organen ab und die ärzte können erst durch diese maßnahme vernünftig arbeiten. manchmal kommt man mit einem schnitt aus, meistens werden jedoch zwei kleine schnitte gemacht. sollten die organe sehr ungünstig "liegen" wird ein dritter gemacht. kommt aber sehr selten vor.
sobald der eingriff vorbei ist, wird das gas wieder abgesaugt, die wunde vernäht und fertig.
wir hatten schon mal eine laparoskopie, denn die vernarbten eileiter produzieren bei uns schon seit jahren eine zyste nach der anderen.
ich mags nich, wenn einem jeder nur halbwahrheiten erzählt um einen zu beruhigen, also sag ich lieber ganz offen wie es ist:
es verläuft bei jedem absolut anders! wir haben ein paar frauen erlebt die sind nach drei stunden wieder raus und waren quietschfiedel und es solche wie uns, die nach der op unter der decke hingen vor schmerzen. rest gase verbleiben im bauchraum und durch die aufrechte position rutschen die nach oben und drücken gegen den brustkorb. das wiederum wirkt sich schmerztechnisch auf die schultern und manchmal auch aufs atmen aus.
die gute nachricht ist: es ist absolut ungefährlich. drei stunden nach der op hab ich aufgehört in die bettdecke zu beißen *g* und drei weitere stunden später konnte ich rumlaufen. nach einem tag hatte ich nur noch spontan auftretende schmerzen bei bestimmten bewegungen und zwei tage nach der op war alles wieder in butter.

jetzt wo ich weiß was mich erwartet bin ich ehrlich gesagt gelassener, ich weiß es KANN wehtun, und selbst wenns so is werd ichs überleben.

was die risiken betrifft: so lange nur die eileiter durchtrennt oder verklebt werden sind die risiken wirklich tragbar. es kann immer irgendetwas schief gehen, aber diese art der eingriffe werden in den kliniken meistens non-stop im 15 min takt durchgeführt. die wissen echt was sie tun und können es meistens schon mit verbundenen augen.

und was die entscheidung an sich betrifft: da glaub ich kann man niemandem einen rat geben. sprecht mit euren besten freunden drüber. nehmt euch so viel zeit wie ihr braucht und hört auf eure innere stimme. wir leys wissen jedenfalls ganz definitiv, dass wir keine kinder zur welt bringen wollen, daran hat sich in den letzten 10 jahren nix geändert. und sollte sich das je ändern, könnten wir ein pflege- oder adoptivkind ganz genauso lieben, wie eines, dass in unserem bauch gewachsen ist.

liebe grüße:
die leys

ps: die regel (der eisprung) findet nach so einem eingriff übrigens weiterhin statt. doch das ei wandert nun nicht mehr in die gebärmutter (weg ist ja versperrt) sondern in den bauchraum und wird dort vor ort vom körper abgebaut. manche berichten von heftigeren blutungen nach einem eingriff, andere von geringen.
auch die hormone werden ganz normal weiter produziert, denn die eierstöcke bleiben ja unversehrt im körper.
entfernt man die eierstöcke wechselt eine frau quasie instantan in den zustand nach den wechseljahren. daher wird so ein eingriff nur bei entsprechender notwendigkeit durchgeführt.
Sterilisation
Du brauchst da keine angst zu haben ,habe es vor 7 Jahren machen lassen.Es wird unter Vollnarkose gemacht ,eh man sich versieht hat man den eingriff hinter sich.

Hinterher hat man zwar ein bisschen Blutungen aber die verschwinden schnell,habe diesen Eingriff nie bereut!

Muss aber dazu sagen hatte eine sehr gute Ärztin!

liebe Grüße El_Temperamento
also ich habe 3 und nach dem letzten sagte ich mir auch "es reicht"
Also mit dem Arzt gesprochen, hatte aber auch alle 1/2 Jahre Myome die starke Blutungen bescherten, also hatte ich auch verschiedene Gründe, der erste Schritt war die Durchtrennung der Eileiter, Eierstöcke bleiben ja drin und somit ist der Hormonhaushalt in Ordnung. Ein paar Jahre später kam die Gebärmutter dran...super kann ich nur sagen, keine Blutungen usw. Morgens rein in die Klinik und gegen Abend raus..gelaufen. War echt gut und tat auch nix weh. Klar man muss die erste Zeit ein wenig vorsichtig sein was das heben angeht. Aber allgemein ...würde ich sofort wieder machen *top*
***za Mann
356 Beiträge
wir kerle
haben es bei einer sterilisation doch ungleich leichter. vor allem ist der eingriff weniger tiefgreifend mit zweimal schnipp.schnaoo beim urologen. als meine frau und ich nach 4 kids vor der entscheidung standen wer in zukunft für die verhütung sorgt hab ich keine sec. gezögert.
zumal, wenn frau keine pille dieser welt verträgt, angst um ihre libido mit sich rum schleppt und auch sonst eher häschen als löwin ist.
natürlich hatte ich erst mal schiss, ob anschliessend die menge noch passt, ob die farbe noch die gleiche ist, ob sich der duft und geschmack verändert. der österreichische kabarettist würde dazu wohl sagen: bubenprobleme. so sehe ich das heute auch und - ich bitte um vergebung, es hat auch so seine vorteile.
**********Rot21 Paar
54 Beiträge
*grummel*
Also meine Frauenärztin sagte mir heute Morgen am Telefon
dass die Krankenkasse das nicht übernimmt und ich das selbst bezahlen müsste...

Obwohl ich dann 30 wäre und 2 Kinder hab. Doof.

Ich frag sie nochmal... oder weiß jemand ob sich da was geändert hat?
Bereut
Mit damals 26 Jahren und 3 gesunden Kindern , habe ich die Entscheidung getroffen , mich steriliesieren zu lassen. Mein damaliger Mann war für diesen Schritt nicht bereit. " Angeblich ist man dann kein Mann mehr , das war seine Aussage."
Fast auf den Tag genau, 6 Jahre später, lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und lieben. Wir wünschten uns ein gemeinsames Kind , was wegen meiner Steri aber leider nicht mehr möglich war.
Und da die KK keine künstliche Befruchtung bezahlt , ist uns der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind verwehrt worden.
Daher überlegt gut , bevor ihr so einen Schritt geht , wie eure Zukunft weiter verlaufen kann oder könnte.
Ich bereue diesen Schritt bis heute.
Sterilisation
grüss dich,

ich hab auch 3 Kinder - die jüngsten (Zwillinge) mit 16 Jahren - hab mich wo die Zwillinge ein Jahr alt waren in Schongau sterilisieren lassen - bin nach Mondzeichen gegangen - waren damals die einzigen die das machten - Dienstag rein - Mittwoch Sterilisation - einzige komische war für mich die Rasur im Intimbereich - aber mir gings so gut wie nach keiner meiner Geburten - Sonntag wieder heim und konnte alles wieder gleich machen - beim Sex musste halt ein bisschen aufpassen ein Zeit lang.

Lieben Gruss
M.
******ose Frau
1.246 Beiträge
also
ich weis es von meiner schwester das es kein horror eingriff ist...sie hatte kaiserschnitt und dann hat die op statt 45 min halt 20 min mehr gedauert!!!!
ich selber hatte auch vor 5 jahren einen kaiserschnitt und ich gebe zu es sind schmerzen aber die sind gut auszuhalten!!!!

mach dich doch nicht verrückt deswegen und die ärzte erklären dir ganz genau was sie machen und nehmen dir auch die angst!!!!

ich selber habe lange überlegt ob ich auch diesen schritt wagen soll(würde es auch jetzt mit 24 jahren genehmigt bekommen-aus gesunheitlichen gründen)aber irgendwo schlummert in mir noch ein kinderwunsch...
aber auch ich werde mich irgendwann dieser op unterziehen!!!

also an deiner stelle kannst du ganz gelassen der op ins auge schaun-ich weis ich habe gut reden!

wünsch dir trotzdem alles gute und hoffe du triffst für dich die richtige entscheidung!!!!OP oder Angst!?
wer wird siegen?

lg namenlose
also ich hab mich nach 2 gesunden kids aber 2 furchtbaren schwangerschaften mit 21 sterilisieren lassen.
und ich bin froh darüber.keine gedanken über verhütung. und dieses ewige dran denken an die pille,oder evtl.zunehmen. und das tollste ist das ich meinen körper,hormone fühle. ich spüre was bei mir drin so abgeht.
ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
*****_nw Frau
150 Beiträge
Also ich habe mich nach gesunden Kindern vor 10 Jahren sterilisieren lassen und es lief alles ohne Probleme. Bei mir wurde es ambulant gemacht, ich konnte nachdem ich aus der Narkose aufgewacht war, wieder nach Hause gehen. Musste mich ein paar Tage an bestimmte Regeln halten und gut war. Die Fäden wurden dann vom FA gezogen und die Sache war erledigt. Bereut habe ich es bis heute nicht, jedoch war ich mir auch zu 100% sicher keine Kinder mehr bekommen zu wollen, auch nicht für den Fall, das ein anderer Partner in mein Leben tritt.
Hätte da ein paar Fragen...
Hallo zusammen!

Da mich (w) dieses Thema auch sehr beschäftigt, hätte ich da ein paar Fragen, deren Antworten ich hier noch nicht 100% gefunden habe:

1. Hat man seine Tage noch wenn man sterilisiert ist? Manche schreiben ja, manche nein; oder liegt es daran, ob man die Gebärmutter mit rausgenommen hat?

2. Was kommen da für Kosten auf einen zu?

3. Ich bin 27 und hab zwei Kinder im Alter von 3 und 8 Jahren. Mein Frauenarzt meinte, er würde in meinem Alter so einen Eingriff gar nicht machen, weil ich zu jung wäre. Hier schreiben aber viele Frauen, die jünger sind als ich, aber dieses Eingriff schon hinter sich haben?

4. Gibt es nachher Einschränkungen beim Sex? Z.B. mit dem "feuchtwerden"?

Vielen Dank für eure Antworten!
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Was
ich nicht so richtig verstehe, gibt es wirklich keine Möglichkeit das vaginal statt mit einem Bauchschnitt zu machen? Weiß da jemand was drüber?
lg
Martin
*****_nw Frau
150 Beiträge
Also, deine Periode hast du danach nach wie vor ganz normal, es sei denn, du bekommst auch die Gebärmutter mit raus genommen. Die Stärke deiner Periode kann sich verändern, ansonsten ändert sich nichts.

Bei mir wie gesagt ist es 10 Jahre her und ich musste damals 400 DM! zuzahlen die von der Kasse nicht übernommen worden sind. Und es wurde ambulant gemacht, vielleicht hat es auch was damit zu tun gehabt, ich weiß es nicht, glaube es aber nicht.

Ich war damals auch 27 und mein Frauenarzt hat keinen Streß gemacht, er hat mich an einen anderen FA überwiesen, der es eben ambulant durchführt und bei ihm musste ich dann ein Beratungsgespräch über mich ergehen lassen, was aber normal ist, die Ärzte wollen dir natürlich davon abraten es zu machen. Und mein Mann musste damals noch unterschreiben (worüber ich mich heut noch ärgern könnte) das er auch damit einverstanden ist. Wohlgemerkt in einen Eingriff in meinen eigenen Körper, aber egal. Damals waren wir verheiratet und deswegen musste es so sein...

Einschränkungen oder ähnliches gab es danach nicht. Natürlich sollte man ein paar Tage warten bis alles verheilt ist aber danach funktioniert man genau wie vorher. War zumindest bei mir der Fall.
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Bessere Zeiten
Und mein Mann musste damals noch unterschreiben das er auch damit einverstanden ist.

Da war die Welt noch in Ordnung ...
*****_nw Frau
150 Beiträge
Welche Welt war da noch in Ordnung? Das ich nicht alleine über meinen Körper entscheiden durfte? Das war ja wohl die Höhe...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.