Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
458 Mitglieder
zum Thema
Dating mit AI in der Zukunft?72
Ich habe kürzlich ein Interview mit Whitney Wolfe Herd, der Gründerin…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating-Burnout - Was dagegen tun?

*****a63 Frau
5.656 Beiträge
@*******them , ich hatte immer mal wieder so ein Dating Burnout. Da hat mir nur geholfen, eine Pause einzulegen.

Außerdem ging ich dazu über wenig im Vorfeld zu schreiben und mich möglichst schnell zu treffen

Aufgegeben habe ich nie und hatte das Glück, tatsächlich meinen Partner über ein Date kennen zu lernen .
****y77 Frau
150 Beiträge
Ich kenne das nur zu gut... Wie auch schon einige Joyler*innen hier zuvor schrieben, hilft da nur eine Pause. Ich kenne das Gefühl aber gut, dass man denkt irgendwas zum Finden eines Partners muss man ja unternehmen, schließlich klingelt Mr.Right nicht einfach so an der Haustür *zwinker*

Mir hat es sehr geholfen nur noch unaufwendige Dates zu machen. Also nicht groß irgendwohin fahren, sondern z.B. irgenwas auf dem Rückweg vom Sportkurs auszumachen. Oder einen Spaziergang in der Nähe von zu Hause.

Generell habe ich aber auch meine Datingbereitschaft angepasst. Wenn ich einfach nur Lust auf Sex habe, treffe ich mich auch irgendwo mal kurz neutral an einem Kiosk, muss dann aber damit leben, dass ich den Typen nie wiedersehe oder von ihm höre/lese.

Wenn es ernsthafter werden soll, bewerte ich (wie hier von vielen schon beschrieben) den Kontakt zuvor strenger. Ist der Dialog fließend? Wechselt man auf einen messenger und sendet Sprachnachrichten, (Video)telefoniert vielleicht gleich?

Was ich gar nicht mehr mache, egal für welches Bedürfnis, ist Sexting. Heißt null Austausch über sexuelle Dinge bevor der Mann nicht vor mir steht. Und meiner Erfahrung nach, ist das schon das beste Auswahlverfahren sich unnütze Dates vom Leib zu halten, da dann die meisten schon abspringen.
*******raum Frau
906 Beiträge
Ich kenne das auch ... ab und an habe ich vom Daten / Leute kennen lernen einfach die Schnauze voll.
Dann gönne ich mir eine Pause, mache alles mögliche was ich in meiner Freizeit gerne mache und lass es mir gut gehen. Nach meiner Erfahrung kommt auch wieder eine Zeit in der ich offen und gut gelaunt schaue welche "neuen" Menschen meinen Weg kreuzen.
*****lar Mann
75 Beiträge
Spannend bei der Frage ist doch die Aer und Weise wie du datest.
Ohne Dich zu kennen und nur aufgrund deines Profils…

Auf der einen Seite suchst du schnellen Spaß in Club und dann schreibst du das dich alles ohne Gefühle nach +-3 mal langweilt…

Ehrlich, wer hat da Bock drauf?
Ich glaube es ist wichtig zu sagen was man tut und zu tun was man sagt. Dabei Ergebnisoffen und ohne Hintergedanken vorzugehen hat sich für mich bewährt.

Frustrierend ist insbesondere im JC allerdings eine gewisse Reduktion des Gegenüber auf das perfekte Foto und den idealen Körper im Bild. Klar wenn jeder nur auf dem Niveau des berühmten Bierdeckels von sich schreibt, bekommt man halt auch eine sehr einfachen Steuerbescheid zurück.

Zusammengefasst, wenn du also was potenziell langfristiges suchst:
Überleg Dir nicht nach Aussehen, sondern Intellekt zu Daten. Der Rest muss sich entwickeln und wird sicher mehr als drei Treffen brauchen! Viel Glück dabei!
*******961 Mann
42.327 Beiträge
Wenn alles so stimmt wie getextet wird, können eigentlich nur die Frauen im Joy ein
Dating-Burnout bekommen.
Männer bekommen ja hier kein Date, so das oft gelesene Gejammer.
Die Damen, wen datet ihr eigentlich?
*****a_S Mann
8.132 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hoffe, hier nicht zu incel-artig zu klingen, aber ich glaube, das ganze ist eher ein Frauen-Problem.
Ich habe noch von keinem Mann gehört, dass er so zu viele Dates hatte, sodass das zu einem Burnout angefühlt hat. In meiner Anfangs- und Single-Zeit hier hatte ich mit 2. und 3.Dates gerechnet durchaus so 3 Dates pro Monat, aber das hat sich für mich als Single nicht (zu) viel angefühlt.
Ich habe aber auf den Dates auch mit den Frauen darüber gesprochen, wieviel sie daten und eine hat erzählt, dass sie wohl zu viel datet, in der Sorge "wen/was zu verpassen" (FOMO, wie man heute sagt), und somit teils jeden Tag ein Date hatte, und schon durcheinander gekommen ist mit den Namen, wer nun worauf steht, ihr was per Mail erzählt hat, usw.. Und wenn dann auch noch Flirts und leichte erste Gefühe entstanden sind, habe sie das schon gestresst.
Kann ich verstehen, glaube aber, dass es im Joy kaum Männer gibt, die die Möglichkeit dazu haben, hier jeden Tag eine neue fremde Frau zu daten, sodass Männer kaum in die Verlegenheit kommen, darüber nachzudenken, wie man mit dem daraus entstehenden Stress umgeht. *zwinker*
Aber generell gilt wohl schlicht der Rat, sich einzuschränken und gegen seine FOMO anzukämpfen. 2 Dates die Woche und wenns nicht passt, rechtzeitig einen Cut machen - das dürfte genügen, wenn man das für sich schafft. Und wenn man es nicht schafft, könnte es wohl sein, dass die FOMO etwas bedenkliche Züge angenommen hat.
********1979 Frau
526 Beiträge
Naja. Ich zähle das vorher schreiben, telefonieren und aussortieren bevor es überhaupt zu einem Date kommt schon mit. Und das ist das Anstrengende - für mich zumindest.
Viel heisse Luft ist oft dabei, kein Flow oder was auch immer. Meist wird nicht mal gefragt wg Treffen sondern dümpelt wochenlang als Schriftverkehr vor sich hin.

Ich kann das aber bei anderen nicht beurteilen oder ob sie das anders handhaben.
*****a63 Frau
5.656 Beiträge
2 bis 3 Dates im Monat fand ich sehr anstrengend.
********e_68 Frau
3.561 Beiträge
Ich habe gar nicht viele Onlinedates, weil ich erstens im Alltag, auf Partys und Veranstaltungen genug Leute kennenlerne mit denen ich mich dann auch weiterhin treffe.
Und von den guten Dates die ich hatte, ist es auch nie bei einem ONS geblieben.
Mir bleiben meine Lover lang genug erhalten, sodass ich nicht dauernd daten muss.
Allerdings suche ich auch nicht mehr meine große Liebe.
Freundschaft, Verbundenheit, Sex reichen mir
*****a_S Mann
8.132 Beiträge
JOY-Angels 
@********1979 und @*****a63 Naja, man muss es schon mögen.

Und ich mag das Schreiben hier und habe überhaupt kein Problem damit, hier im Forum was zu schreiben und zwischendurch mit Frauen in private Mails zu geraten und ein großer Teil verläuft sich wieder, aus verschiedensten Gründen.
Und ich fand es als Single auch nett, 2-3 mal die Woche zu daten. Hab mir als Treffpunkt immer ne andere Ecke in Hamburg ausgesucht und so was neues gesehen und eben auch einen neuen Menschen kennengelernt, einen kleinen Einblick in ein Leben bekommen.

Da hat mich einfach meine Neugier getrieben, und somit hat mir das gar keinen Stress bereitet.
Aber ich hätte es definitiv stressig gefunden, jeden Tag mit 10-20 Frauen zu mailen und jede Woche 5 zu treffen. Wenn es dazu gekommen wäre, hätte ich auch irgendwie eine Notbremse ziehen müssen. Ich glaube aber, die Chance auf solche Probleme bekommen im Joy eher Frauen als Männer.
********1979 Frau
526 Beiträge
Jeder empfindet Stress anders.
So wie du es beschreibst könnt ich das gar nicht von der Zeit 😅

Mein Schnitt war 10 Treffen in einem halben Jahr. Hintereinander. Ich schreibe eher nicht parallel mit ernsthaften Datingabsichten. Ist mir zu anstrengend. Da bringt man nachher einiges durcheinander und ich find es auch nicht fair. Aber da denk ich hier wohl anders. 😉
*****Jez Frau
649 Beiträge
Wenn mich das alles nervt, mache ich einfach eine Pause....
Ich konzentriere mich auf mich und andere Dinge, die mir gefallen.
Finde Onlinedating aber eh nicht so berauschend.
*****a63 Frau
5.656 Beiträge
Wenn es mir gut ging, fand ich Dates auch nicht anstrengend. Aber zu Zeiten des Burn-out schon.

Da war mir dann schon jeder Mailkontakt zuviel. Es ermüdete mich und meine Neugier sank dann gen Null.

Irgendwann wurde es auch langweilig. Die Mailkontakte verliefen nach ähnlichen Mustern. Jedesmal neu Hoffnung haben und dann wurde nichts daraus.....

Im übrigen hatte ich niemals die Chance auf 5 Dates die Woche @*****a_S

Nach einer Pause ging es dann wieder.
*****a_S Mann
8.132 Beiträge
JOY-Angels 
@*****a63 Hattest du denn tatsächlich einen Burn-Out vom Daten?
Ich kenne zwei Frauen, die einen Burn-Out hatten, aber beide vom Arbeiten und nicht vom Daten. Durch den Burn-Out vom Arbeiten konnten sie natürlich auch eine Zeitlang nicht mehr daten, halt, weil das der Punkt beim Burn-Out ist, dass der Körper eben komplett auf "brauch total Pause" schaltet.
*****a63 Frau
5.656 Beiträge
@*****a_S , ja, das kam von dem Daten und dem Onlinegedöns.

Es wurde nur noch stressig.

Nach der Pause konnte ich mich wieder darauf freuen
****az Mann
4.489 Beiträge
Zitat von *******them:
Was tut ihr dagegen?

Gar nichts.
Menschen kennen lernen oder mich an Orte voller Leute begeben ist derzeit das Letzte, was Ich tun will. Glücklicherweise lassen sich meine Hobbies von zu Hause aus zelebrieren oder wenn Ich kann mir einfach Kopfhörer aufsetzen und dann nervt mich auch niemand.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Liebe @*******them

Ich versteh dich gut. Das hat nicht zwangsläufig mit viel Daten zu tun oder das man gar zu verbissen ist, sondern mit der Fähigkeit die kleinen und großen Enttäuschungen wegzustecken.

Das abgesagte Date, der Typ der sich als Kotzbrocken rausstellt, die x-te flache Anfrage...

Ja, Pause kann helfen. Aber vllt ist es wirklich besser mal zu schauen, was du wirklich willst und brauchst. Ändere mal deine Vorgehensweise. Gestalte erste Dates anders, wechsel mal dein Beuteschema.

Vllt schreibst du dir den Frust einfach mal von der Seele. Kann helfen.
Und verliere dich nicht aus den Augen. Mache Dinge, die dich glücklich machen und Ausgleich schaffen.

Wünsch dir alles Liebe.
****ice Mann
597 Beiträge
Ich schreibe aus der Perspektive, dass ich nur Frauen treffe und weder jemals versetzt worden bin noch das da jemals eine unsympathische Person dabei war, selbst wenn ich kein Interesse an einem 2. Date hatte.

Ich treffe mich mit Frauen, weil ich neugierig bin und weil ich mir von Profilen und Bildern kein für mich ausreichendes Bild machen kann. Vor dem ersten Date mache ich mir nicht einmal ernsthafte Gedanken, ob die Person zu mir passt oder wir viele Gemeinsamkeiten haben.
Ich mache auch dann Dinge die ich ohnehin mag, wie meinetwegen spazieren gehen oder mir die Sonne bei einem Getränk auf das Haupt scheinen lasse.

Ich mag aber auch non-sex Veranstaltungen um einen ersten Eindruck zu bekommen, falls möglich. Da bin ich dann noch weniger auf die Date Person angewiesen um eine gute Zeit zu haben und für ein live Bild reicht es alle Male.

Es ist und bleibt einfach unwahrscheinlich den passenden Partner zu finden, deshalb sehe ich das locker und mache nichts weiter als so wie ich bin, am Treffpunkt zu erscheinen und zu schauen was passiert.

Pause machen, andere Wege oder Schwerpunkte zu suchen halte ich, wie bereits benannt wurde, auch als wichtig und richtig.

Spazieren gehen, das neben einander herlaufen, ist absichtslos, man bewegt sich draußen und ist im öffentlichen Raum. Ein Problemchen ist die fehlende zugewandte Art. Sich in die Augen zu schauen und eine Verbindung zu schaffen aber eigentlich passiert es, wenn es passt, automatisch. Date in Rahmen, die du ohnehin magst, würde ich vorschlagen.
**********iegel Mann
393 Beiträge
Burnout vom Dating....
Klingt für mich wie Jammern, dass einem die Hose rutscht, weil das Portemonnaie so schwer ist.

Man muss halt einfach mal wieder eine Zeit trocken Brot futtern, damit einem der Kuchen wieder schmeckt.
****dia Frau
744 Beiträge
Zitat von *******kull:


Real Menschen kennenlernen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten Menschen kennenzulernen. Den Druck mal rausnehmen. Enspannter sein, nicht so suchend. Das verkrampft doch nur und führt dazu, dass einem alles zu viel wird.


Aber real Menschen kennenlernen ist doch auch total anstrengend. Für mich auf jeden Fall.
Dann müsste ich von allem Abstand nehmen online und real, dann habe ich vielleicht kein Dating Burnout mehr, dafür aber eine tiefe Depression und ob ich dann jemals daraus komme???
****dia Frau
744 Beiträge
Zitat von **********iegel:


Man muss halt einfach mal wieder eine Zeit trocken Brot futtern, damit einem der Kuchen wieder schmeckt.


Was ist ,wenn man vom trocken Brot futtern, keine Kraft mehr hat den Kuchen zu essen ? Oder überhaupt essen zu wollen?
****018 Mann
67 Beiträge
Für mich hört es sich so an, als ob sich die TE ausschließlich auf Datingportalen bewegt. Wenn dem so sein sollte, geht meiner Ansicht nach die Realität verloren.
Ich habe allgemein den Eindruck, dass der Bewerber exakt in jeglicher Hinsicht den Idealvorstellungen hinsichtlich Profiltext und -bild entsprechen muss, sonst ist er raus. Oder es betritt ein weiterer Bewerber die Bühne der entweder vom Bild oder Text noch einen Tick attraktiver ist und schon ist der vorhergehnde raus. Kompromisse oder Abstriche von diesen Idealvorstellungen werden nicht gemacht, obwohl das ganze Leben eigentlich aus Kompromissen besteht. Wenn man sich dann real begegnet, geht man mit großen Erwartungen in dieses Treffen und stellt dann enttäuscht fest, dass Profilbild und -text nicht alles ist, sondern auch Gestik, Mimik, Stimme, Bewegung, Geruch etc. eine sehr große Rolle spielen. Ich will damit sagen, daß man meiner Auffassung nach Datingportale nur als second best solution wählen sollte. Nichts schlägt das reale Leben und dieses trifft man nur im Alltag oder in Bars, Cafés, Discotheken etc. In meiner Jugendzeit vor 20-30 Jahren gab es nur diese Realität und die vorgenannten Punkte hat man direkt unmittelbar live wahrgenommen so das alles weitere ein evtl. stattfindende Gespräch klärte.
*****n37 Mann
328 Beiträge
Hi on of them

In erster Linie machst du mal eine Pause. In dieser Zeit überlegst du dir wie es weitergeht. Du willst eine Beziehung, dann solltest du dir keinen Zeitdruck aufbauen. Dies ist immer schlecht. Dann solltest du die Männer rausfiltern die nur Sex wollen. Nimm dir beim daten auf Joy mehr Zeit bevor du die Person triffst. Dann hast du weniger Enttäuschungen bei einem Treffen. Fühlst du dich verloren und einsam auf dieser Welt. Das Warten ist eine Quall für dich. Kannst du eine Freundschaft+ suchen, bis du in einen tollen Mann verliebst. Ist Freundschaft+ keine Option, dann akzeptiere dass im Moment Geduld eine Tugend ist und dein Partner sicher wirst finden.

Gruss Aragon
*****a63 Frau
5.656 Beiträge
Zitat von **********iegel:

Man muss halt einfach mal wieder eine Zeit trocken Brot futtern, damit einem der Kuchen wieder schmeckt.

Nein, muss man nicht. Das ist ja das Gute.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Man, hier sind aber mal viele Empathen unterwegs. Klopft euch mal auf die Schulter! -.-

Zitat von *******them:
Man ist erschöpft, müde, traurig, hat seine Zuversicht verloren, (...)

...aber bitte! Macht ruhig weiter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.