Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
458 Mitglieder
zum Thema
Dating mit AI in der Zukunft?72
Ich habe kürzlich ein Interview mit Whitney Wolfe Herd, der Gründerin…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating-Burnout - Was dagegen tun?

*******en67 Frau
2.605 Beiträge
Ich treffe mich nur, wenn ich das Gefühl habe, einen interessanten Menschen kennenzulernen. Ich habe mal versucht, es lockerer zu sehen. Das hat mir nix gebracht
*********nigin Frau
1.088 Beiträge
Auch ich filtere im Voraus schon sehr aus. Wenn sich beim Schreiben kein Flow ergibt und das Gespräch nur in Flöskeln oder für mich uninteressanten Themen dahin dümpelt, treffe ich den Betreffenden nicht.
So gibt es nur wenige Dates, die mich nicht überfordern.

Und manchmal lege ich einfach eine Internet-Pause ein.
*****y87 Frau
9.880 Beiträge
@****dia darf ich fragen,was an real Menschen kennenlernen so anstrengend ist?

Ich für meinen Teil empfinde es nämlich so gar nicht,ganz im Gegenteil. Eine Party und man kennt zig neue Menschen. Mir macht es einfach wahnsinnigen Spaß.
*****a_S Mann
8.144 Beiträge
JOY-Angels 
Aus den letzten Beiträgen wird deutlich, dass es vielleicht nicht so sehr um die Quantität, sondern um die Qualität der Dates geht. Vielleicht habe ich mich zu sehr vom Begriff "Burnout" leiten lassen.

Ich kenne Menschen, die einen Burnout hatten, nachdem sie eine ganze Zeitlang eine gute Arbeit (zB Laborassitentin zu Coronazeiten) aber viel zu lang und mit zu viel Druck durchgeführt haben. Zusammenbruch, und dann ging erst mal für ein halbes Jahr nix mehr. So etwas kann man ja durchaus aufs Dating übertragen, also wenn eine Frau zB fast jeden Tag einen neuen Mann trifft und dabei auf langen Dates tiefe Gespräche führt, teils bis spät in die Nacht Sex hat usw.. Hier wäre also die Qualität der Dates gut und richtig, aber das ganze wäre einfach viel zu viel, sodass man emotionalen Overload hat, zu wenig schläft und dann bricht man irgendwann zusammen.

In den letzten Beiträgen aber wird deutlich, dass es vielleicht eher darum geht, dass die Dates gar nicht quantitativ so viele sind, sondern eher einfach alle irgendwie enttäuschend (Nichterscheinen, Ghosting, nur sexuelles Interesse, Arschlöcher, etc.). In diesem Fall würde ich auch was ganz anderes raten. Nämlich nicht nur Runterfahren wie in obigem Fall, sondern auch eher "Beuteschema ändern", längere Vorauswahl, mehr Mischung der Kontaktwege (also auch mal über Partys und Freund*innen neue Leute kennenlernen).
*****a63 Frau
5.658 Beiträge
Zitat von *******kull:
@****dia darf ich fragen,was an real Menschen kennenlernen so anstrengend ist?

Ich für meinen Teil empfinde es nämlich so gar nicht,ganz im Gegenteil. Eine Party und man kennt zig neue Menschen. Mir macht es einfach wahnsinnigen Spaß.

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich kann es aus meiner Sicht beantworten.

Zum einen ist eine Veranstaltung für mich etwas völlig anderes als ein Date. Auf einer Veranstaltung kann ich zurückgezogen beobachten oder auf Menschen zugehen.

Zum anderen bin ich schnell reizüberflutet. Unabhängig ob ich einen oder zwanzig Menschen kennen lerne.

Auf einer Party kann ich an der Oberfläche bleiben. Was bei einem Date nicht unbedingt ratsam ist.

Bei einem Date bin ich sehr fokussiert.

Und manchmal ist mir das einfach zu viel gewesen.

Ich bin ja nicht immer gleich drauf.
*****a63 Frau
5.658 Beiträge
Ein Date muss bei mir geplant sein, da ich spontan nicht kann. Das ist meinen Lebensunständen geschuldet. Auch das kann anstrengend werden, da ich gar nicht soviel Freizeit habe.

Dann plant man im voraus, und ist an diesen Tag dann gar nicht in der Stimmung. Auch das kam vor.
*****y87 Frau
9.880 Beiträge
Ich meine ja damit,dass aus solchen Bekanntschaften Dates entstehen können. Für mich sind Dates völlig ungezwungen. Null anstrengend. Weil ich nie mit den Gedanken date,dass muss so oder so laufen oder dafür geeignet sein.
********brav Frau
2.866 Beiträge
Ich würde es für mich nicht als "Burn-out" benennen, eher dass ich des Datens überdrüssig geworden bin....weil es sich zwar für den Moment okay anfühlt, ich komm mal raus, höre mehr oder weniger spannende Geschichten, erzähle von mir doch immer denselben Salm und es wird zur "abgedroschen Langeweile" .....

Ein Mensch, den ich treffen möchte, darf mich neugierig machen und zwar auch ind schon im Vorwege-schreibend, hier haben viele die Geduld und den "Kompromiss" verloren....

Also keine Zeit ver-schwenden.

Natürlich ist mein Ansatz ein anderer, als der der TE , da sie "irgendwie " eine Partnerschaft sucht, das brauche ich nicht, dadurch ist diese Seite des "Drucks" weg und wohl auch der größte Unterschied Dating gelassener anzugehen....
*******tal Mann
66 Beiträge
Machst du dir selber zu viel Druck? Du bist 31, hast du einen Kinderwunsch, bewusst oder unbewusst? Kannst du dich alleine gut aushalten?
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Also hast du dieses Problem einfach nicht @*******kull
Dann freu dich doch.

Der Leidensdruck besteht hierbei ja auch nicht im Date selbst. Sondern dem Gefühl, dass hinterher etwas auf der Strecke bleibt. Man selbst häufig.

Wenn du dir nie die Frage gestellt hast: Wozu das alles? Dann wirst du es nicht nachvollziehen können. Und das ist nichts Schlechtes. Eher im Gegenteil.
*****y87 Frau
9.880 Beiträge
Ich habe nie gesagt, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Aber man darf doch wohl aufzeigen, dass es noch was Anderes als Datingapps, bzw online gibt *nixweiss*
*****a_S Mann
8.144 Beiträge
JOY-Angels 
@*******kull Ja, und ich erinnere mich an meine Anfangszeit hier, also als ich Single war. Da habe ich eine Kombination gemacht aus Dating über den Joy und zusätzlich war ich einmal im Monat auf einer Fetischparty und habe da auch weitere Kontakte geknüpft. Und teils hat sich das auch miteinander verbunden, indem ich zB mit Joy-Kontakten zu ner Fetischparty gegangen bin, oder über die Joy-Profile von Fetischparty-Bekannten weitere Kontakte geknüpft habe. Diese Kombination von Joy und realen Partys haben für mich gut für Vernetzung gewirkt und für insgesamt angenehme und interessante Dates gesorgt.
*******ller Frau
6.132 Beiträge
ich bin schon paar Jährchen hier *zwinker*


auch wenn es in der Sexualität passen muss für eine gute Partnerschaft

(es geht um das Beenden des Single-Daseins?)
ich drücke es in dem Fall mal so aus:
ich würde "meiner Tochter" wirklich klar und eindeutig raten: keine Datings für eine Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft auf einem Fickportal

die Chance, dass eine junge Frau sich hier ausbrennt (auf der Suche nach Liebe und Partnerschaft) ist nicht nur extrem vorhanden, sondern übergroß

mir tut jede junge Frau hier leid, die sich (hier) voller Hoffnungen verliert
und zB nach 10 Jahren verlorener Zeit entsetzt zurückblickt, was das nicht nur für Spuren hinterlassen hat, sondern auch wie und warum

*zwinker* nur meine bescheide Meinung *g*


(wenn es um allgemeines Online-Dating geht: von online-Dating auf anderen Plattformen habe ich null Ahnung)

nicht falsch verstehen: für das Besuchen und Finden von Events ist das Portal #Superklasse und ohne Konkurrenz *g*
für Singles mit Ziel-und-Ankommens-Sehnsüchten fürs Herz und die Zukunft, die nicht immer nur als Fickfleisch enden wollen, aber nicht
(auch nur meine bescheide Meinung *g* )
****ice Mann
597 Beiträge
Die Suche nach einem Beziehungspartner hat mMn etwas von der Suche nach dem Diamanten im Geröllhaufen. Vielfach wird dann aber schon der fertig geschliffene Diamant auf dem Samtkissen gesucht, der dann aber einem noch mehr oder weniger automatisch in die Hand schwebt, das man ja nicht die Wohlfühlzone verlassen muss. Das wird wahrscheinlich nicht passieren.
Man muß schon Interesse an den Steinen haben. Mal an der Oberfläche reiben und zu schauen, was da so verborgen ist. Chancen sehen anstatt Probleme und Hindernisse.

@*******ina
Ich habe mir die Frage auch schon gestellt. Ist es meiner Zeit wert? Na klar überkommt mich auch Resignation, vor allem weil mir bewusst ist, dass das was ich als passend empfinde, recht selten ist.
Ich hatte allerdings nie das Gefühl, das etwas von mir auf der Strecke bleibt.

Ich habe nur die Möglichkeit raus aus der gewohnten Zone zu gehen, neue Menschen kennenzulernen oder es zu lassen. Ich erwarte keine potentielle Partnerin, wenn ich mich mit deiner Frau treffe, sondern verbringe Zeit mit einem fremden Menschen. Manchmal merke ich recht schnell , dass es in eine Richtung läuft, aber dann muß ich es auch nicht endlos fortführen. Meistens werde ich durch irgendwas überrascht, was mich neugierig macht oder ich die Frau so gar nicht einschätzen kann.

Der Weg ist das Ziel - um einen Kalenderspruch einzubringen. Alles andere kann kaum zum gewünschten Resultat führen.
********nsch Mann
559 Beiträge
„Es löst enormen Druck aus“. Das mag so scheinen, aber vermutlich ist es doch eher: ich mache mir enormen Druck. Also eine Frage der Attribution oder des Mindset, wie man heute sagt. Hab ich ein Störgefühl wie Druck, lass ich es, wenn es nicht unbedingt sein muss, zum Beispiel weil es ernährt, wie die Arbeit. Das führt ja zur Frage, wie wohl fühlst du dich mit dir selber. Ist das „Ich bin allein unvollständig oder bin nicht genug“ der Auslöser für zu starkes, schädliches Wollen (das oft zu Enttäuschung führt)? Ich persönlich date ergebnisoffen, mach dann Dinge, die ich sowieso tun möchte, also auch allein. Und wenn ich die Energie nicht habe, lass ich es. Dann ist es Zeit, mit mir selbst zu daten.
Wenn man alleine mit sich grün ist und klarkommt wird wenig Zwang nach einer Beziehung aufkommen.
Trotzdem kann man offen dafür sein und einen wachen Geist dafür haben.
Mann handelt dann aus der Fülle, ein neuer Partner ist nicht da um eigene Mängel auszugleichen.
*******met Mann
1.217 Beiträge
Ich finde, wer sich selbst unter Druck setzt, andere (oder gar Beziehungspartner) kennenlernen ZU MÜSSEN, ist zum Scheitern verurteilt. Da gilt für alle Geschlechter!

Mit offenen Sinnen durchs Leben (nicht durch‘s Web!!!) zu gehen, ist viel schöner, entspannter, und bringt tolle Begegnungen! 😀
*****a63 Frau
5.658 Beiträge
Bei mir hat es funktioniert. Deshalb bin ich froh, nicht von meinem Wunsch abgerückt zu sein.

Allerdings habe ich meine Denkstrukturen verändert. Sprich, ich habe mich auf einen neuen Menschen eingelassen. Und die Vorstellung, schon Erlebtes zu wiederholen, losgelassen.

Menschen allgemein neu kennen zu lernen ist etwas anderes als ein Date. Zumindest für mich.
*******en67 Frau
2.605 Beiträge
Zitat von *******ller:
ich bin schon paar Jährchen hier *zwinker*


auch wenn es in der Sexualität passen muss für eine gute Partnerschaft

(es geht um das Beenden des Single-Daseins?)
ich drücke es in dem Fall mal so aus:
ich würde "meiner Tochter" wirklich klar und eindeutig raten: keine Datings für eine Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft auf einem Fickportal

die Chance, dass eine junge Frau sich hier ausbrennt (auf der Suche nach Liebe und Partnerschaft) ist nicht nur extrem vorhanden, sondern übergroß

mir tut jede junge Frau hier leid, die sich (hier) voller Hoffnungen verliert
und zB nach 10 Jahren verlorener Zeit entsetzt zurückblickt, was das nicht nur für Spuren hinterlassen hat, sondern auch wie und warum

*zwinker* nur meine bescheide Meinung *g*


(wenn es um allgemeines Online-Dating geht: von online-Dating auf anderen Plattformen habe ich null Ahnung)

nicht falsch verstehen: für das Besuchen und Finden von Events ist das Portal #Superklasse und ohne Konkurrenz *g*
für Singles mit Ziel-und-Ankommens-Sehnsüchten fürs Herz und die Zukunft, die nicht immer nur als Fickfleisch enden wollen, aber nicht
(auch nur meine bescheide Meinung *g* )

Als ich hier vor ein paar Jahren aufschlug, habe ich recht viele Männer wiedererkannt, die auf herkömmlichen Portalen Single und hier in offener Beziehung waren. Teilweise waren sie mit denselben Profilbildern unterwegs
Ich kenne diese Online Dating Müdigkeit sehr gut, man schreibt mit jemandem, findet sich nett, macht ein Date aus und eine Stunde vorher ist das Match plötzlich aufgelöst. Keine Erklärung, nichts....
Oder es kommt zum Date, man flirtet und einen Tag später bekommt man eine Nachricht, dass es leider nichts wird da er spontan ein Jobangebot in Ausland hat 😂😂

Es ist so frustrierend....

Dating im realen Leben fällt mir sehr schwer, da ich fremden gegenüber eher schüchtern bin und ich kaum ausgehe
*********kend Paar
14.111 Beiträge
Anfangs waren wir vor Dates immer mega aufgeregt und neugierig auf andere Menschen. Doch mit der Zeit legt sich das und Dates werden einfach nur lästig. Zumal ich (die Frau des Profils) zwar gern mit Menschen zutun habe aber inzwischen feststellen musste das die auch noch mega anstrengend und teilweise ziemlich egoistisch und unehrlich sind. Im Grunde habe ich inzwischen nicht nur Probleme mit Dates sondern auch noch mit Menschen und ihren Eigenheiten. Sollte mich wohl in eine Höhle begeben und dort bleiben. Doch ich bin ja nicht allein und habe einen Ehemann der das anders sieht.

g/w
*****a63 Frau
5.658 Beiträge
Aber ab und zu ist ein Rückzug in die Höhle erholsam und inspirierend @*********kend
*******red Frau
3.410 Beiträge
Ich habe mich schon länger in meine Höhle zurückgezogen… bei mir bewirkt es eher das Gegenteil und lässt den Frust darüber mehr und mehr in mir wachsen. An manchen Tagen glaube ich sogar, ich entwickle mich zu einer Misanthropin…

@*********kend ich fühle sehr ähnlich wie du
*********kend Paar
14.111 Beiträge
Ich jedenfalls habe nach den 2 gemeinsamen Kurzurlaubstagen mit Freunden und einem Rammsteinkonzert den gestrigen Tag im abgedunkelten Zimmer allein verbracht. Noch nicht mal die Familie hab ich mehr ertragen. Zu viele Menschen....

g/w
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Zitat von *******red:
Misanthropin

...klingt nach einer Idee für eine neue Joy Gruppe.
Bin dabei! *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.