Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
458 Mitglieder
zum Thema
Dating mit AI in der Zukunft?72
Ich habe kürzlich ein Interview mit Whitney Wolfe Herd, der Gründerin…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating-Burnout - Was dagegen tun?

*******aar Mann
343 Beiträge
Zitat von **********yes77:
die Meinung ist ist vertreten hier.

Der Anstand gebietet es halt auch, Profile zu lesen, Wer das schon nicht hinbekommt und trotzdem schreibt, obwohl er sich das sparen könnte, der braucht auch nicht mit einer Anspruchshaltung bzgl. Antwort kommen

Völlig korrekt! Und ja, ich denke auch, dass die meisten Männer nicht lesen und alles liken und schreiben. Klar, es wird schon eine Dame "hängen" bleiben...
Auch ich habe es schon gemacht, aus dem Grund, weil ich etwas im Profil gelesen habe, was mich sehr mitgenommen hatte. Es stand trotzdem "Nicht auf der Suche" usw. im Profil. Ich wollte es da auch nur loswerden ohne Hintergedanken und ohne Erwartung einer Antwort.
****52 Mann
4.134 Beiträge
Ich schreibe immer total selbstlos an, das kann ich doch nicht zulassen wie jemand in's Verderben rennt ohne mich kennengelernt zu haben.

Bis jetzt gab es einige wirklich schöne Treffen, die wenn ich nicht aktiv geworden wäre, nie passiert wären.
Einmal quer durch's Programm, Alter, Größe, nicht auf der Suche, Raucher, Bestückung usw. stand alles im Profil unter passt nicht, suche ich nicht, mag ich nicht.

Ich habe rel. fix raus nach ein paar Wechseln, ob Wellenlänge da ist und vor allem wie gereizt oder ausgeglichen jemand ist.
Gewisse Antwortsätze kenne ich auswendig. Die, die nach Brandbeschleuniger riechen, die lassen wir schön in Ruhe.
Win/Win
********nJay Frau
10 Beiträge
Zitat von *******them:
Dating-Burnout - Was dagegen tun?
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout?
Man ist erschöpft, müde, traurig, hat seine Zuversicht verloren, kann sich bei einem Date vom Gegenüber nicht mehr begeistern lassen geschweige denn die Energie für das Treffen aufbringen... Enttäuschungen z.B. Ghosting können nicht mehr so leicht hingenommen werden und wurmen noch ein paar Tage lang... Grundlegend ist eine totale Frustration da und sich durch das Swipen zum Traumpartner zu wischen löst enormen Druck aus, besonders weil man ja sonst nicht zum "Ziel" kommt. Und auch die 3 monatige Dating-Auszeit setzt auch nicht mehr auf Null zurück?

Meine Frage ist:
Was tut ihr dagegen?
Oder was hilft euch, das Dating leichter zu nehmen oder mit einem anderen Blick zu betrachten?
Als Tipp wird z.B. eine andere Dating-Methode empfohlen? Was sind eure Alternativen zu Spazieren und Kaffeetrinken? Was gibt euch Mehrwert oder Energie bei einem Date?

Hallo TE
Das hört sich ja ganz schön traurig an.
Oweia.
Das tut mir sehr leid !

Meine Idee dazu =>
1. Schritt => auf sich selbst besinnen. Was mag ich. Was sind meine Stärken. Darauf den Fokus richten. Sich damit eine Weile alleine beschäftigen. Und zwar so, daß sich kleine Erfolgserlebnisse einstellen. Die man ganz für sich alleine genießt. Thema Hobby. Z. B. Basteln, Töpfern, was auch immer das sein mag.

2. Schritt => das , nach einer Weile im Profil mit angeben => nach dem Motto, hey, dies und das ist mein Hobby, welcher der Wunschpartner hat daran und an mehr ... auch Interesse.

Daraus ergibt sich dann die Alternativbasis zum Kaffeetrinken und Spazieren gehen.
Diese Alternative ist dann in mehrere Richtungen ausbaufähig => Theaterbesuch ( Themen, Mottoabend, Museum, gemeinsames Wellness genießen. Weinprobe, Lesungen von Autoren und und und.

Ich wünsche viel Glück ! Von Herzen !

Beste Grüße von EnJay
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Zitat von *******them:
Dating-Burnout - Was dagegen tun?
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout?
Nein, sagt mir nichts.
Nur allgemeine Erschöpfung, Unwohlsein, etc.
Dann treffe ich bevorzugt auch Niemanden und bin für andere Menschen eher verschlossen.

, kann sich bei einem Date vom Gegenüber nicht mehr begeistern lassen geschweige denn die Energie für das Treffen aufbringen...
Auch da wieder: Ich würde mich nur noch "treffen", falls mir die Art des Treffens selbst gefällt.
Und will das Jemand nicht, stellt sich unbedingt Anderes vor: dann ahne ich schon, dass es da vielleicht nicht passen könnte.
Und wenn es etwas ist, das mir gefällt und ich nicht müde bin, habe ich auch "die Energie".

Enttäuschungen z.B. Ghosting können nicht mehr so leicht hingenommen werden und wurmen noch ein paar Tage lang
Eher im Gegenteil, das ist mir immer öfter egal.
Gibt genug Menschen da draußen, die auch angesprochen werden WOLLEN.

... Grundlegend ist eine totale Frustration da und sich durch das Swipen zum Traumpartner zu wischen löst enormen Druck aus, besonders weil man ja sonst nicht zum "Ziel" kommt.
"Traumpartner".
Schon das...

"Interessanter Mensch.".
Den man mal länger und näher kennen lernen könnte.
Reicht.
******_34 Frau
13 Beiträge
Liebe TE,

auch wenn ich eine Art Dating Burnout nicht kenne, so kenne ich aber aus der Vergangenheit die Sehnsucht nach einer Partnerschaft/Beziehung. Für mich ist es immer mit einem bösen Erwachen geendet. Wieso? Weil ich die besagte Rosa-Rote-Brille aufhatte, die mich gänzlich blind für Red Flags gemacht hat.

Wie meine VorrednerInnen bereits sagten, date, habe Spaß, genieße es, versteife dich nicht darauf *happy* Konzentriere dich auf dich, deine Bedürfnisse, deine Wünsche. Und wenn du deswegen erschöpft bist, lege eine Pause ein. Es soll doch nicht in Arbeit ausarten, sondern leicht sein. Auch wenn der Spruch abgedroschen klingt, was passieren soll, passiert *happy*

Sende liebe Grüße

Sadira
Dating-Burnout kenn ich jetzt nicht. Hatte vor ca 10 Jahren ein paar Treffen über Finya, so dass ich es als Datingstress bezeichnet habe.😀 Früher hatten Treffen irgendwie nen größeren Reiz auf mich, ich bin halt auch älter, abgeklärter geworden. Und es ist natürlich in der Anonymität des Internets auch nicht immer einfach, insbesondere nach einem Anschreiben, da ich ja nie weiß wie das Gegenüber tickt. Im echten Leben sind die Mimik, Gestik, Körpersprache, Stimme, Geruch die Faktoren die über Symphatie und Chemie entscheiden. Seit April 24 bin ich hier aktiv. Aber ich merk jetzt schon, dass es schwierig ist eine Frau oder Paar z.B. auf nen Kaffee in der Stadt zu treffen. Die meisten sind Clubgänger, ich bins nicht. Das ist halt der Knackpunkt.
****52 Mann
4.134 Beiträge
Zwischendurch mal ein tete a tete einlegen, entspannt total und sorgt für Hormone. Es gibt genug Gleichgesinnte, die verzichten nicht auf's kratz mir meinen Rücken, ich kratz dir deinen, bis die große Liebe kommt.

Man liebt nicht oft im Leben. Wenn ich bei jedem Date gedacht hätte, jetzt kommt eine Liebesbeziehung, hätte ich auch Burnout.

Wer sich da jedesmal drauf versteift, jetzt kommt sie aber, jetzt ist sie da! *freu2* Ich fand es bis jetzt krass wie schnell manche abheben.

Die Erde und den Körper spüren, den Geist entspannen, ja sogar Oxycontin ausschütten, kann man mit einer Akupressurmatte. So eine Fakir Matte aus Kunststoff.
Ich bin jetzt kein Gefühlskühlschrank aber das geflügelte Wort Liebe? Schwierig wie ich das definieren soll. Ich kenn Sympathie, gewisse Zuneigung. *nixweiss* Ich such auch nicht wirklich, lass es auf mich zukommen. Passend wär so ein Zwischending;
Wochenendbeziehung mit Hauptpartnerin, gesundes Verhältnis von Abstand und Nähe und natürlich ne andere Frau als Hausfreundin dazunehmen.

Aber die Matte probier ich trotzdem mal aus. *lol*
****52 Mann
4.134 Beiträge
Ja, ja, so fängt's an. Nur mal fluffig treffen.

Ich habe auch schon feste Beziehung suchende getroffen. Nach den ersten Treffen waren die ganz amused von der Idee mal locker bleiben.

Umgekehrt geht's auch.

Hausfreund kenne ich nicht, kenne nur Hausfreundinnen. Es kommt von innen quasi.
Beziehung hat halt viel Facetten, sehr individuell. Aber logisch aus ner Affäre kann auch mehr werden. Ich seh das ganz gelassen so wie Balu der Bär.
*****a63 Frau
5.695 Beiträge
Ich bin froh dass ich keine Zwischendingen mehr habe. Denn die haben mich gestresst. Weil ich da immer aufpassen musste, meine Gefühle abzuschotten.
Kann ich nachvollziehen. Alle müssen halt offen und ehrlich miteinander kommunizieren, die Karten sozusagen auf den Tisch legen. Die einen können Gefühle von Lust besser trennen, andere weniger. Selbst ich würde nicht behaupten dass ich mich Amors Pfeil in Gänze entziehen könnte...so es denn das Schicksal wollte.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich nenne es "das dating-karussel"
und bei diesem ständig im kreis gedrehe kann es einem menschen auch mal übel werden
im kopf - im bauch - oder sonst wo...

als es mir so erging, wurde mir klar, dass es nur eine einzige lösung gibt.

einfach aufhören damit - mit immer dem gleichen experiment

als ich mich fragen musste, wer genau jetzt ver-rückt ist
ich oder die menschen, die ich gedatet habe
was mir die hauptrolle in dem geister-fahrer-witz einbrachte
habe ich mich zurück gezogen - bis heute

ich passe nicht mehr in diese welt...
Aber zurückziehen ist wie ich finde auch keine Lösung, jedenfalls nicht dauerhaft.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
in Deinem "alter" eher nicht - da war ich auch noch voll auf droge

aber nun habe ich diesen drang nicht mehr...
Hallo ich bin absolut clean. 🤣 Es geht ja nicht um Drang, sondern ob es für dich mit dem passenden Mann besser als alleine ist.
Mein Alter? Laut Ausweis bin ich 43, aber ist Alter manchmal nicht nur ne Zahl?
*****a63 Frau
5.695 Beiträge
Nein. Alter ist nicht nur eine Zahl. Das sind gelebte Jahre und Jahrzehnte.

Meine Sicht.
********deUp Mann
2.588 Beiträge
Genau, und ich dachte im Alter wäre man etwas barmherziger zueinander.
*******onne Frau
185 Beiträge
Nee, was den Joy und die ewig gleichen Litaneien angeht bin ich auch nach Jahrelanger Pause nicht barmherziger geworden. Und habe auch nicht vor es zu werden. Ganz im Gegenteil.
Frau Zaubersonne darf ich ihren Po versohlen.
Nur ganz leicht natürlich *rotfl*
*********acht Frau
8.061 Beiträge
Zitat von *******646:

Wochenendbeziehung mit Hauptpartnerin, gesundes Verhältnis von Abstand und Nähe und natürlich ne andere Frau als Hausfreundin dazunehmen.

So in etwa mache ich das (mit zwei Männern halt). Ganz entspannt ist das für uns drei - fest und verbindlich, mit Nähe und Emotionen und Verlässlichkeit, aber ohne Zwänge. Seitdem meine Kinder flügge sind, kommt "24/7 mit jemandem in einem Haushalt zusammenleben" für mich eh nicht mehr in Frage.

Kennengelernt habe ich die vollkommen stressfrei im real life in einem Ehrenamt und beim Tanzen. Und einen dritten Gelegenheitsplayer auf einem Wochenmarkt. Alle wissen voneinander.

Es hat sich so ergeben, ohne vorab irgendeine Vorstellung im Kopf zu haben. Die Bekanntschaften, die ich zuerst online hatte oder auch "aus der kinky Szene", waren mit wesentlich mehr Erwartungen befrachtet, weil man da gezielt passend sucht für seine eigene Wunschvorstellung. Daran krankt dann wohl das ganze online Gedöns, wenn auch unbewusst.
Vielleicht siehst du das ganze zu verkrampft... Es klingt so als würdest du vielleicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache herangehen. Zu erwarten, dass man durch "swipen" den Traumpartner findet ist vielleicht auch keine gute Strategie. Statt nach Bestätigung oder Zuneigung von anderen zu suchen nimm dir vllt mal etwas Zeit für dich und lass das ganze Dating erstmal liegen. Tu dir selbst was gutes, mach was DIR gefällt, ohne die ganze Zeit mit einem Auge ständig nach dem nächsten Partner zu suchen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du den Traummann/ die Traumfrau so garantiert nicht findest.
Ja ja die Dynamik der menschlichen Paarbindung, ob zum gelegentlichen Schnackseln oder Ehe bis zum Ende. Mann / Frau hats nicht immer leicht. *hi5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.