Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
458 Mitglieder
zum Thema
Dating mit AI in der Zukunft?72
Ich habe kürzlich ein Interview mit Whitney Wolfe Herd, der Gründerin…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating-Burnout - Was dagegen tun?

*******them Frau
63 Beiträge
Themenersteller 
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout?
Man ist erschöpft, müde, traurig, hat seine Zuversicht verloren, kann sich bei einem Date vom Gegenüber nicht mehr begeistern lassen geschweige denn die Energie für das Treffen aufbringen... Enttäuschungen z.B. Ghosting können nicht mehr so leicht hingenommen werden und wurmen noch ein paar Tage lang... Grundlegend ist eine totale Frustration da und sich durch das Swipen zum Traumpartner zu wischen löst enormen Druck aus, besonders weil man ja sonst nicht zum "Ziel" kommt. Und auch die 3 monatige Dating-Auszeit setzt auch nicht mehr auf Null zurück?

Meine Frage ist:
Was tut ihr dagegen?
Oder was hilft euch, das Dating leichter zu nehmen oder mit einem anderen Blick zu betrachten?
Als Tipp wird z.B. eine andere Dating-Methode empfohlen? Was sind eure Alternativen zu Spazieren und Kaffeetrinken? Was gibt euch Mehrwert oder Energie bei einem Date?
*********chen Frau
2.602 Beiträge
Einfach mal eine Pause einlegen.

Sich sammeln, sich fragen

• was willst Du?
• Was triggert Dich?
• was willst Du Dir bieten lassen?
• wo willst Du früher Grenzen setzen?
• ab wann ist der Kontakt es wert sich auf ein persönliches Date einzulassen?

Bei mir wird relativ schnell klar, ob ich weiteres Interesse habe. Die Herren kicken sich meistens selber schnell ins aus.

Ich stelle mir die Frage: will ich mit dem Gegenüber weiter Kontakt haben wenn es schon per PN hapert?
Meistens sind auch Wechsel auf andere Kommunikationskanälen nicht wirklich wertsteigernd.

Mein Profil sagt klar was ich will und dabei bleibe ich auch. Die Spreu trennt sich relativ schnell vom Weizen…..

Viel Glück

Stahlwittchen
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. In deinem Beitrag klingt es für mich so, als wäre "Daten" ein Hobby (oder so), von dem du gerade einfach genug hast. Wenn dem so ist, dann lass' es doch einfach sein. Niemand muss "Daten".

Persönlich ist das für mich vom Grundsatz her schon anders. Ich lebe mein Leben und tue Dinge, auf die ich Lust habe. Habe ich Lust auszugehen, tue ich das. Habe ich keine Lust, bleibe ich zu Hause. Begegnen mir Menschen, mit denen sich etwas entwickelt, was mir gefällt, dann ist das so, wenn nicht, dann nicht.

Partnerschaft (oder wasauchimmer du beim "Daten" für dich als Ziel hast) ist kein Muss im Leben. Es geht auch wunderbar ohne.
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Also ich date nur noch wenn länger Kontakt besteht, wo ein Treffen praktisch die logische Schlussfolgerung ist, sich nun auch mal real begegnen zu wollen.

Alles andere ist mir zu oberflächlich, und fiele eher in die Kategorie 'mal gucken ob der passt' = es war Zeitverschwendung meist.
*******er86 Mann
16 Beiträge
Hey, also ich habe vom letzten Sommer bis Neujahr ungefähr eine Dating Pause für einen potentiellen Partner auf Eis gelegt, mittlerweile auch kein Facebook und Instagram mehr und mir geht es damit natürlich jetzt auch besser.

Und ich finde spontane Dates sind immer noch die besten, es wird dann einfach das gemacht wozu beide Bock haben.

Und viele haben ja auch Dating Regeln, das macht die Sache nochmal schwieriger. Ich würde es einfach drauf ankommen lassen, man merkt ja ob es bei einen einmaligen treffen bleibt oder ob man sich nochmal Wiedersehen möchte.

Wünsche dir aber viel Erfolg und Glück für die Auszeit, mach erstmal etwas Me Time 😉
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Ich mache mit Dates einfach schöne Dinge, die ich auch alleine oder mit Freunden machen möchte.

Für mich kommt dann Stress auf, wenn ich unbedingt einen Partner will. Das mache ich nicht mehr. Ich kann gut alleine sein.
*******them Frau
63 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ven:
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. In deinem Beitrag klingt es für mich so, als wäre "Daten" ein Hobby (oder so), von dem du gerade einfach genug hast. Wenn dem so ist, dann lass' es doch einfach sein. Niemand muss "Daten".

Persönlich ist das für mich vom Grundsatz her schon anders. Ich lebe mein Leben und tue Dinge, auf die ich Lust habe. Habe ich Lust auszugehen, tue ich das. Habe ich keine Lust, bleibe ich zu Hause. Begegnen mir Menschen, mit denen sich etwas entwickelt, was mir gefällt, dann ist das so, wenn nicht, dann nicht.

Partnerschaft (oder wasauchimmer du beim "Daten" für dich als Ziel hast) ist kein Muss im Leben. Es geht auch wunderbar ohne.

Es ist definitiv kein Hobby und was soll man machen wenn man sich eine Partnerschaft wünscht, nur durch Dating jemanden kennenlernt, aber die Treffen einen eigentlich nur vor Augen halten, dass es ein unmöglicher Umgang ist, wenn man zum Treffen nicht auftaucht und sich aufgrund solcher Erfahrungen nicht mehr zweifelsfrei bewegen kann?
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *******them:

Nö. Ehrlich gesagt nicht. Hätte ich das jemals gehabt, hätte ich für mich selbst feststellen müssen, dass ich's massiv übertrieben habe und mich anschließend selbst hinterfragt, warum zum Teufel ich mir selbst so einen Druck gemacht habe.

Zitat von *******them:
Oder was hilft euch, das Dating leichter zu nehmen oder mit einem anderen Blick zu betrachten?

Ich "date" einfach nicht. Ich habe schon vor vielen Jahren festgestellt, dass mir dieser ganze Tanz viel zu anstrengend ist. Und ich bin ein schrecklich fauler Mensch. Anforderungen hier, Bedingungen dort, dann unbedingt auf Teufel komm raus aus irgendeiner Menge herausstechen, um bloß nicht einfach wieder abgewimmelt zu werden.

Nä. Ich kann für mich sagen: Ich bin einer von vielen. Mit spezieller Beklopptheit zwar, aber ansonsten langweilig. Ich wollte mich noch nie anstrengen müssen, nur um Aufmerksamkeit und Dates "abbekommen" zu können. Die Leute verbringen entweder freiwillig Zeit mit mir, weil sie das wollen - oder sie lassen's einfach bleiben. Das Leben kann so einfach sein. 🙂
@*******them
Dieser Dating-Burnout bezieht sich bei mir eigentlich nur auf online-Dating.
Offenbar bin ich gänzlich unbegabt dafür und war überrascht welche Frauen ich da anzog.
Sowas ist mir live nicht passiert.
Kurzum ist meine Motivation für online-Dating absolut im Keller, vielleicht ist auch nur die Plattform nichts für mich?

Zurückziehen und die neu gewonnene Zeit in sich selbst und ins r. L. investieren.
Vielleicht kommt die Laune ja wieder?
*****y87 Frau
9.874 Beiträge
Geht es ums reine Onlinedating? Wenn ja Abstand nehmen.

Real Menschen kennenlernen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten Menschen kennenzulernen. Den Druck mal rausnehmen. Enspannter sein, nicht so suchend. Das verkrampft doch nur und führt dazu, dass einem alles zu viel wird.
*********0815 Mann
507 Beiträge
Zitat von *******them:
Man ist erschöpft, müde, traurig, hat seine Zuversicht verloren, kann sich bei einem Date vom Gegenüber nicht mehr begeistern lassen geschweige denn die Energie für das Treffen aufbringen... Enttäuschungen z.B. Ghosting können nicht mehr so leicht hingenommen werden und wurmen noch ein paar Tage lang... Grundlegend ist eine totale Frustration da und sich durch das Swipen zum Traumpartner zu wischen löst enormen Druck aus, besonders weil man ja sonst nicht zum "Ziel" kommt. Und auch die 3 monatige Dating-Auszeit setzt auch nicht mehr auf Null zurück?

Meine Frage ist:
Was tut ihr dagegen?
Als Tipp wird z.B. eine andere Dating-Methode empfohlen? Was sind eure Alternativen zu Spazieren und Kaffeetrinken? Was gibt euch Mehrwert oder Energie bei einem Date?

Liebe one_of_them,

ich würde fast alle vorhergehenden Kommentare unterschreiben! Beim Lesen deines Beitrags spürt man deinen Leidensdruck, dem du dich bei der Partnersuche aussetzt! Den Begriff "Dating-BurnOut" stelle ich hier mal stark in Frage, jedoch nachdem du ihn schon mal ins Spiel ins Spiel gebracht hast, will ich auch hier gedanklich anschließen! Ein paar Überlegungen zur Güte:

• Ausbrennen kann nur jemand, der/die einmal für jemanden/etwas gebrannt hat!
• Was wird einer Person mit BurnOut als Sofortmaßnahme empfohlen? *zwinker*
• Niemand kann ein Verhalten anderer ändern, sondern immer nur sein/ihr eigenes!
• Die Erfahrung zeigt, dass es niemals großer eigener Änderungen bedarf, um das Verhalten seines/ihres Umfelds maßgeblich zu beeinflussen!

Alles Gute beim Experimentieren! *cheers*
********k_BW
854 Beiträge
Ein Tipp, der immer gerne ignoriert wird, änder dein Beuteschema.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *******them:
Es ist definitiv kein Hobby und was soll man machen wenn man sich eine Partnerschaft wünscht, nur durch Dating jemanden kennenlernt, aber die Treffen einen eigentlich nur vor Augen halten, dass es ein unmöglicher Umgang ist, wenn man zum Treffen nicht auftaucht und sich aufgrund solcher Erfahrungen nicht mehr zweifelsfrei bewegen kann?

Also zuerst ist es (in meiner Erfahrung) schomal so, dass "sich eine Partnerschaft wünschen" so was wie der Garant dafür ist, dass das nicht klappt. Mag es an der Ausstrahlung liegen, die man dann hat oder wasauchimmer. Dass man nur durch "Dating" Menschen kennenlernt ist ja nun nicht so. Vielleicht nimmst du einmal das Planvolle "Beziehung suchen" aus deinem Fokus und tummelst dich mal unter Leuten, aus Spaß an der Freude. *g*
*****y87 Frau
9.874 Beiträge
Ja, netzwerken. So wie @*****ven sagt, Spaß haben einfach Menschen kennenzulernen. Und vielleicht kennt ja wer wen, den du dann toll findest.

Gerade durch dieses absichtslose kennenlernen, habe ich die tollsten Menschen kennengelernt.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ja, netzwerken. So wie @*****ven sagt, Spaß haben einfach Menschen kennenzulernen. Und vielleicht kennt ja wer wen, den du dann toll findest.

Gerade durch dieses absichtslose kennenlernen, habe ich die tollsten Menschen kennengelernt.

Das!
*********asel Frau
1.689 Beiträge
Pause einlegen
*******_13 Mann
42 Beiträge
Versuche nicht mit Gewalt MrX kennenzulernen:)

Der erscheint dir einfach so, wenn du es am wenigsten erwartest
*****350 Frau
107.437 Beiträge
Auf nicht zu vielen Datingportalen unterwegs sein...hatte ich auch schon...strengt sehr an und lässt den Überblick verlieren.
Frage:Was suche ich genau, wen suche ich genau?
Wir alle die Nadel im Heuhaufen ganz sicher.
Immer mal Pause machen und dann hat man eher wieder Lust auf Treffen.
Zur Sicherheit weiterhin im öffentlichen Raum.
Und nicht vergessen auch im realen Leben,findet sich die Nadel im Heuhaufen nicht immer leicht.
********e_68 Frau
3.561 Beiträge
Ich persönlich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie manche Menschen darauf fixiert sein können, unbedingt eine Partnerschaft zu wollen.
Wenn es passiert und es begegnet einem der Mensch mit dem man eine wie auch immer geartete Beziehung eingehen möchte, ist es was Tolles.
Aber ansonsten lebe doch einfach dein Leben.
Mache Dinge mit Freunden oder alleine, ohne das Ziel auf eine Partnerschaft.
Lass dein Leben doch mehr fließen und geschehen, anstatt sich verbissen mit einem Ziel und großen Erwartungen zu treffen

Und achso: ich persönlich finde das anstrengende an Dates nur die Organisation.
Das liegt aber auch viel an meinem persönlichen Lebensalltag und gestaltet sich auch mit Menschen schwierig, die ich schon kenne.
********1277 Mann
127 Beiträge
Diesen Dating-Burnout hatte ich nie, da ich nie so viele Dates hatte, dass es anstrengend werden könnte.
Bei mir war es das aktive suchen nach einem Partner mit starkem Wunsch, dass es dann unbedingt gleich eine Beziehung sein muss. Das klappt nie und setzt einen selbst unter Stress. Klar, man wünscht sich einen Partner. Aber sich darauf versteifen...man verliert dabei die Lust.
Nicht nur selbst verliert man die Lust, sondern auch derjenige, den man daten möchte. Man fühlt sich unter Druck gesetzt. Das ganze lockere Kennenlernen, sich verlieben (wenn auch nur mal mit rosa roter Brille), es einfach mal versuchen....fällt alles weg. Der Spaß (und damit meine ich nicht den Sex) geht verloren. Es gibt ja schließlich nur noch Beziehung von 0 auf 100 und das auch nach Möglichkeit "perfekt".
Das ganze führt auf beiden Seiten nur zu Frustration.

• Weniger unter Druck setzen. Weder Dich noch den möglichen Partner.
• Mach keinen Dating-Marathon. Wenige Dates und dafür gut ausgewählt.
• Erinnere Dich an Deine Teenie-Zeit. Partnersuche ist in jedem Alter genau so wie damals. Verspielt, verliebt, rosa Brille...und manchmal passt es einfach.

Alternative zu Kaffee und Spazieren? Alles, was nicht dem klassischen Dating entspricht. Das hat was von Liste ab arbeiten und geht meist immer gleich aus. Gegenseitiger Frage-Katalog, Verabschiedung, nie wieder gesehen. Woran hast Du selbst Spaß? Lade Dein Date ein an diesem Spaß teil zu haben. Passt es, dann ergibt sich das Date dabei automatisch. Passt es nicht, dann geht ihr getrennte Wege und Du hattest Spaß.
*********_Mind Frau
54 Beiträge
Das Phänomen kenne. Bei mir resultierte das "Dating-Burnout" aus einer Reihe von Dates, die aus sehr unterschiedlichen Gründen weder kurzzeitig nach langfristig Spuren in Kopf und Herzen hinterließen. Ich nutzte eine Pause, um in mich zu gehen, Grenzen und Bedürfnisse neu auszuloten.

Das mache ich nun regelmäßig und merke, dass es gut und wichtig ist, innezuhalten und aus einer Außenperspektive zu betrachten, wie es mir damit geht. Letztendlich date ich wesentlich weniger, aber dafür umso achtsamer.
*******fter Mann
1.343 Beiträge
Es heißt zwar, wer suchet, der findet. Was derjenige findet, sagt das Sprichwort allerdings nicht.

Meiner eigenen Haus-Philosophie nach ist es sinnvoll, sich ein Leben einzurichten, in dem man aus sich selbst heraus glücklich werden kann. Wenn man das schafft, hat man eine viel positivere Außenwirkung. Und wer obendrein mit sich selbst im reinen ist, ist ganz sicherlich auch ein besserer Partner.
****769 Frau
2.570 Beiträge
*zwinker* *zwinker*
****r60 Mann
1.065 Beiträge
Für mich ist Daten mit einer Erwartungshaltung garnichts es setzt mich unter Druck und bringt Stress mit sich.
Ich Date erstmal um diesen Menschen besser kennen zu lernen da wir schon länger geschrieben haben.
Was sich daraus dann entwickelt wird die Zeit zeigen auf jedenfall ist es entspannt und ich freue mich diesen Menschen kennen zu lernen.
********1979 Frau
526 Beiträge
Ähnlich erging es mir auch. Aber nur online. Hab alles rigeros abgemeldet für 6 Monate und mich nur zu Datingveranstaltungen angemeldet. Auch Speeddating. Kam zwar nichts raus aber egal. Mir war wichtig unterwegs zu sein, auf neue Menschen zu treffen und nette Abende zu verbringen.

Das tat extrem gut. Seitdem setz ich mich auch nicht mehr unter Druck und habe überdacht was ich mir eigentlich wünsche. Entweder Kommissar Zufall kommt dann oder eben nicht.
Es gibt so viel mehr als nach nem Partner zu suchen. Da findet man eh nichts.

Ich hatte jetzt zwei Dates (nicht hier) und habe in einem einen sehr guten Kumpel gefunden. Ist mir grad sogar um einiges mehr wert *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.