Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1490 Mitglieder
zum Thema
HIFi... kommt viel zu kurz2
Haltet ihr folgendes Setup für sinnvoll: Technics SL-1710 über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die HiFi Enthusiasten

******ght Mann
701 Beiträge
Themenersteller 
Frage an die HiFi Enthusiasten
Moin in die Runde und ich hoffe der Post ist hier ok.

Habe ne Frage an die HiFi Spezialisten hier. Ich bin in eine neue Wohnung (2te Stock, nichtmehr Paterre) gezogen wo Laminat und kein Teppich liegt. Nun hab ich meine kleine aber ausreichende Anlage wieder aufgebaut und befürchte, dass mir der Mieter unter mir aufs Dach steigen könnte, da ich meine Canton LE130 (die unten rum deutlich Druck machen) direkt aufm Laminat stehn habe, nur mit Filzfüßchen drunter.

Wenn ich mal aufdreh, isses ja laut so oder so, aber machts einen Unterschied ob man die Bodenentkoppelt, und wenn ja, was für Möglichkeiten hätt ich (reicht ein Stück Teppich? Oder sind die Filzfüße genug?) denn auch bei leiser Musik merk ich die Vibrationen im Laminat.....

LG
********deUp Mann
2.444 Beiträge
Es gibt spezielle Absorber zum entkoppeln von Lautsprechern als Hifi Zubehör.
Beim großen A... einfach kurz nach suchen.

So wie Du deine Boxen in die Ecke kneulst würde ich jedoch von jeder weiteren Investion absehen.
Einen guten Klang wirst Du so nicht bekommen, da reichen auch halbierte Tennisbälle zur Entkoppelung vom Boden.
*******nLEV Paar
371 Beiträge
Du kannst Spitzen als Füße unter die Boxen einschrauben, welche die punktuelle Auflagefläche auf das Mindestmaß herabsetzen. Darunter dann noch bestenfalls Ausstanzunungen von Teppichfliesen.
Sollte ich noch etwas haben, so melde ich mich gerne nochmals.
Diese Lösung nimmt nicht alles weg, aber doch schon sehr viel.
********deUp Mann
2.444 Beiträge
Wenn das nicht bereits dafür vorgesehen ist, würde ich da nichts reinschrauben.
******ght Mann
701 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tips *zwinker*

Btw die Boxen stehn nicht in einer ecke, das links daneben ist das TV Rack wo auch Endstufe und Bluray drin steht.

Halbe Tennisbälle kommt nich in Frage, das sieht mir optisch zu dämlich aus ...
*******110 Mann
927 Beiträge
Ich würde schöne Lautsprecherständer aussuchen und die Jungs draufstellen.
Damit bekommst du Abstand zu Rückwänden, entkoppelst sie vom Boden und kannst sie ordentlich auf Hörposition ausrichten.
*******fter Mann
1.340 Beiträge
Ich finde @mick_63110 Vorschlag sehr gut.
Je nach Nachbarn kann man auch mal dort klingeln und fragen, ob man einen Soundcheck machen könnte. Dann ist er gleich eingebunden, kann seine Meinung kund tun und er weiß gleich, dass Dir Rücksichtnahme wichtig ist.
********deUp Mann
2.444 Beiträge
Habe ich eben erst gesehen das es keine Standboxen sind.
In dem Fall bin ich auch bei @*******110 , passende Ständer dann wird das was.
Der Höchtöner sollte sich ohnehin auf Ohrhöhe befinden.
Vielleicht bekommst du bei Ebay noch Originale gebraucht.
*******ant Frau
30.616 Beiträge
Ich lese interessiert mit, weil ich mir demnächst mal meine Nachbarn krallen will...
Den Vorstand von @*******fter finde ich richtig gut, hatte ich auch mal gemacht und das Klima war schlagartig besser.
******ght Mann
701 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******fter:
Ich finde @mick_63110 Vorschlag sehr gut.
Je nach Nachbarn kann man auch mal dort klingeln und fragen, ob man einen Soundcheck machen könnte. Dann ist er gleich eingebunden, kann seine Meinung kund tun und er weiß gleich, dass Dir Rücksichtnahme wichtig ist.

Ja daran hab ich auch schon gedacht, werd ich auch machen, versuch ja guter Nachbar zu sein *top*

Über Ständer hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber dann muss der TV an die Wand und die Geräte in ein anderes Rack, damits optisch auch wieder passt.

Ich muss da etwas drüber nachdenken erst 😉

Aber dickes *danke* schonmal für die echt guten Tips und Ideen
*******_man Mann
5.152 Beiträge
@******ght

Die gehören nicht auf den Boden, sondern in Kopfhöhe (beim Hören, also in der Regel im Sitzen). Gerne in einem Regal, auf einem Sideboard, halbhohes Schränkchen oder eben einem Ständer. Da sie dafür gemacht sind, sollte es nicht notwendig sein, zusätzlich was unter sie zu basteln, was beim (Neu-)Kauf nicht dabei war.

Ich glaube, die Original-Ständer dazu waren die Canton LS 600. Vielleicht findest du die noch irgendwo.

Du kannst vielleicht auch bei Canton in Weilrod anrufen (06083 287-0), welches aktuelle Ständermodell gut dazu passt.
Zitat von ******ght:
da ich meine Canton LE130 (die unten rum deutlich Druck machen) direkt aufm Laminat stehn habe, nur mit Filzfüßchen drunter.

Wenn Du sie am Boden stehen lassen möchtest, dann Tertullus Lautsprecher-Füße/Schwingungsdämpfer, welche Du u.a. bei Amazon bestellen kannst - ca. 25,- € pro Box.
******ght Mann
701 Beiträge
Themenersteller 
Ich werd den Tip beherzigen und die auf Ohrenhöhe bringen, breiteres Lowboard hab ich auch schon im Auge, dann test ich weiter. Danke an alle erstmal *zwinker*
*********ebell Mann
2.679 Beiträge
Vielleicht habe ich in Physik nicht aufgepasst, aber: Schall verbreitet sich im Raum und wird von Hindernissen reflektiert und zerstreut. Also: Der Sound kommt an, egal wie du das machst. Was du mit einer Enkopplung verhindern kannst, ist, dass der Lautsprecher selbst oder dem Schrank auf dem er steht schnarrt.

Also meine beiden nuBox 683 und der CS-413 im Regal stehen auf zugeschnittenen Waschmaschinenmatten. Aber mehr, weil ich den Boden schonen möchte. Wenn ich Filme oder Serien gucke, dann spürst du die Filmmusik. Ohne Kompromisse, ohne zu übersteuern, schnarren, knarzen oder was auch immer.

Und wenn ich Nachbarn unter mir hätte, dann würde es denen vermutlich auch so gehen. 🤣
Von denen neben und über mir habe ich bisher nichts negatives gehört. Scheint alles sehr gut isoliert zu sein.
*******fter Mann
1.340 Beiträge
Und bei einem Subwoofer mal gucken, wie lang die Welle ist. Bei meinem sind's, meine ich, etwa 6 Meter. D.h. dort schlägt der Bass voll durch.
*******_man Mann
5.152 Beiträge
@*******fter

Die Wellenlänge hängt von der Tonfrequenz ab. Da dein Subwoofer nicht nur eine Frequenz wiedergeben kann, ist diese Aussage ziemlicher Quatsch, es sei denn, dass du gezielt nur diesen einen Ton (ca 60 Hz) abspielst. In der üblichen Praxis von Musik oder Filmton hat man ja automatisch ein breites Spektrum.

Zitat von *******fter:
Und bei einem Subwoofer mal gucken, wie lang die Welle ist. Bei meinem sind's, meine ich, etwa 6 Meter. D.h. dort schlägt der Bass voll durch.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.