Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4379 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1210 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten429
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann sich ein Mensch wirklich so sehr ändern?

Die Frage ist eben, wo ist die eigene Schmerzgrenze, dessen was man sich antuen lassen will.
wo liegt sie denn bei dir?
nach einmal betrügen oder erst nach 3 Malen?
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Solange er an der Ursache nichts macht, ist alles andere nur Kosmetik an der Oberfläche.

Mit meinem Exmann, der heute einer meiner besten Freunde ist, habe ich viel über dieses Thema gesprochen, er z.B. braucht die Bestätigung das er sie rumkriegen könnte wenn er denn will....und manchmal kommt man dann eben in eine Situation in der man(n) nicht mehr nein sagen kann ohne sein Gesicht zu verlieren.

....und weil er an der Ursache nichts getan hat, betrügt er alle Frauen die nach mir kamen genauso wie er mich betrogen hat....

So sehe ich das auch. Die Frage ist für mich, warum er da herumflirtet und was ihn dazu treibt. Immerhin kennt er Deine Sorgen ja und sein Verhalten in der Vergangenheit, so mit dem Feuer zu spielen - und das noch heimlich, findet ich ausgesprochen unreif und rücksichtslos.

Aber was mich noch beschäftigt: wie ... fallen einem den Mails von ihm an andere Frauen in die Hände? Da sehe ich auch ein Problem. Wie hier jemand so schön schrieb: Mißtrauen ist ein schlechter Partner in der Beziehung, wenn ich mich dem erstmal hingebe (ob bestätigt oder nicht), dann ist die Beziehung meines Erachtens schon ... vorbei.
*******_be Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Also grundsätzlich glaube ich ja auch an das Gute im Menschen und wenn sich jemand wirklich selbst aus innerer Überzeugung ändern will, wird er es auch tun können. Aber ich bin mir bei ihm eben nicht so sicher, ob er es wirklich möchte oder nur sagt, damit ich nicht gehe.

@****sis
Die Argumentation mit der Vergangenheit hat er auch schon gebracht und meinte ich solle ihn nicht nur an der Vergangenheit werten, sondern am jetzt. Das würde ich auch gern, aber Fakt ist nunmal, dass er a) solche Mails verfasst hat und b) das früher über Jahre gemacht hat und dann auch weiter gegangen ist. Es ist unheimlich schwer da die Vergangenheit nicht mit einzubeziehen. Mein Bauchgefühl sagt mir im Moment leider nicht wirklich was. Ich bin hin und her gerissen zwischen dem Glauben an die Änderung und den Zweifeln.

@ helen, @ fireplay, @ bluuna
Meine Befürchtung war auch, dass er das Spiel mit dem Feuer einfach braucht um glücklich zu sein. Aber das verneint er stets. Also was soll man da machen? Würde nur abwarten übrig bleiben oder ihn an einen Lügendetektor zu klemmen…

@ camena
Seine Begründung für die Anmeldung im Portal war, dass er das in der Werbung gesehen hat und sich selbst beweisen wolle, dass dort nur Fakes unterwegs sind. Soweit so gut, aber andererseits frage ich mich, ob man bereit ist Geld dafür auszugeben nur um zu sehen, dass dort Fakes sind???
Die Mails sind mir anfangs wirklich zufällig in die Hände gekommen. Ich hatte da diesbezüglich vorher kein Misstrauen und deshalb war ich hinterher umso mehr geschockt. Da er ansonsten auf Offenheit und Ehrlichkeit plädiert, kommt es vor, dass er mal an meinen Rechnern und ich an seinen bin. Er speichert auf den Seiten seine Passwörter meist mit ab. Da wir den gleichen Provider haben und beim Seitenaufruf mal etwas schnell geentert wurde, war ich in seinem Account. Er hat dabei aber quasi neben mir gesessen. Somit konnte ich ihn auch gleich zur Rede stellen. Um sein Versprechen zu untermauern, gab er mir seine ganzen Zugangsdaten, ohne dass ich dies eingefordert hätte! Das muss ich ihm ja schon anrechnen. Aber ich will nicht laufend zur Kontrolle durch seine Accounts oder Messenger spazieren um Gewissheit zu bekommen und außerdem kann man sich schnell einen neuen Account zulegen.

@ lustgewinner
Manchmal glaube ich auch er ist einfach zu ängstlich Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen. Er kommt mir etwas so vor wie ein kleiner Junge, der ungezogen war, erwischt wurde und damit Pech hatte. Aber nicht den Fehler für sein Tun bei sich suchen möchte. Heute Abend wollen wir nochmal darüber reden. Ich werde eure Anregungen und Fragen mit aufgreifen und versuchen Antworten zu bekommen.

@ er707
In meinen Augen kann jeder mal einen Fehler machen. Das ist menschlich, nur muss die Einsicht und der Wunsch zu Änderung aus eigener Überzeugung kommen. Ich ziehe den Hut vor allen Menschen, die es geschafft haben ihr Leben umzukrempeln, weil sie es selbst wollten.
Bei ihm ärgert es mich umso mehr, weil er meine Einstellung zu dem ganzen Thema kannte und ich eben nicht weiss wie weit er noch gegangen wäre.
***nn Paar
24 Beiträge
Nur meine Meinung....
Menschen ändern sich nicht. Es ergeben sich ständig neue Situationen auf die man reagieren muß. Ein Fremdgeher bleibt man so lange, wie es die Situation erlaubt. Ändert die sich, wird das Verhalten geändert und nach anderen Lösungen gesucht. Das kann selbstverständlich einige Zeit dauern. Der Grundgedanke bleibt...fremdgehen....!!!!! Ich selbst habe fremdgehen sportlich gesehen, immer das Risiko in der Tasche.... hat Spaß gemacht, muß ich zugeben. Mein Spaß endete erst als Sie das mal rausbekommen hat und entgegen meiner Vermutung keinen Aufstand gemacht, sondern für sich das gleiche Recht einforderte. Ergebnis war nach ein paar Jahren trotzdem die Scheidung. In meiner jetzigen Beziehung bin ich zur Zeit sozusagen trocken weil verliebt. Meine Einstellung zum fremgehen liegt auf Eis, ist aber eben immernoch vorhanden. Wenn Du nun jemanden suchst der treu ist, such weiter...
Wie gesagt...nur meine Meinung LG Andreas
******ana Frau
1.994 Beiträge
einmal cheater - immer cheater.
warum?
weils funktioniert.
weils einfach ist.
also... never change a winning team...
ich würde keinem mehr ewige treue versprechen.

ich glaube nicht, dass sich ein cheater "lebenslänglich" auf treue ändern kann. alltag schleicht sich immer ein... irgendwann ist da weniger zauber und mehr dreckige wäsche und rechnungen... und immer weiss man, wie leicht es ist zu betrügen. wie leicht es ist, sich auf eine kleine insel im alltag zu flüchten.

lg su
Fremdgehen kann vermutlich unter anderem etwas mit mangelhaften Selbstwertgefühl/Unreife/Bewußtsein zu tun. Man hat´s nötig, aber doch nicht wegen den zwei Minuten.

Es geht wohl letztlich um Bestätigung.

Sorry, aber man weiß doch, da schlimmste was man einem anderen Menschen antun kann, ist es ihn zu belügen.
Das muß man begreifen oder schmerzhaft durch Fühlen nachträglich lernen.

Wer betrügt, ist unreif. Aber nachreifen ist möglich!

und ja, ich kenne diese heiklen Situationen.
Einfach diese anders nutzen und sich daran erfreuen, wie das gegenüber immer mehr ausflippt, weil man -für einen Mann halbwegs ungewöhnlich- ruhig bleibt und nicht drauf eingeht.
Ist spaßig und befriedigend, ist man ne Spur bösartig *zwinker*

Und jeder kann alles -nachträglich- lernen. Es muß nur die Möglichkeit gegeben sein!
*****ron Paar
203 Beiträge
Ich hatte mal einen Partner, der mir (eigentlich jedem) das erzählt hat was man hören wollte, damit er Auseinandersetzungen vermeiden konnte und jeder ihn mag. Er war ein Mann der kaum Selbstwertgefühl hatte, was man ihm allerdings nicht anmerkte, er war überall beliebt, ein großer Junge und ein sehr charmanter Zeitgenosse. Ich denke, er hatte einen unstillbaren Hunger nach Liebe, Geborgenheit und Anerkennung, was er in der Kindheit kaum erhalten hat. Er versuchte wohl es durch Fremdgehen zu kompensieren und so kommt es mir in eurem Fall auch vor.

Manchmal glaube ich auch er ist einfach zu ängstlich Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen. Er kommt mir etwas so vor wie ein kleiner Junge, der ungezogen war, erwischt wurde und damit Pech hatte. Aber nicht den Fehler für sein Tun bei sich suchen möchte

Mir kommt es vor als hätte er daraus nur gelernt, vorsichtiger zu sein und sich nicht wieder erwischen zu lassen, statt nicht wieder fremd zu gehen.

Sorry, aber kann es sein das er vielleicht nur die Partnerin gewechselt, und das alte Verhaltensmuster beibehalten hat??

Er muß seine Einstellung ändern und nicht nur seine Partnerin und seinen Account....
****ras Mann
43 Beiträge
Schwer zu sagen... grundsätzlich ist es eigentlich eine schlechte idee, einem "Verräter zu vertrauen".
Personen, die einmal gelernt haben, dass man durch moralisch fragwürdige Methoden ans Ziel kommt, werden mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit diesen Weg bei Gelegenheit wieder wählen.

Allerdings habe ich schon erlebt, dass es möglich ist sich zu ändern.
Meiner Meinung nach war es in dem Fall zwar das fortschreitende Alter, das diese Person dazu bewogen hat, etwas hmmm... sagen wir mal "sesshafter" zu werden, aber dennoch ist es geschehen.

Ich würde darum sagen, es ist möglich aber nicht wahrscheinlich.
Kann sich ein Mensch wirklich so sehr ändern?

defintiv....ein mensch ist in der lage verhaltensweisen komplett zu ändern, die frage stellt sich warum sollte er das tun?

geht es im schlecht leidet er...wird ihm sein unbehagen schon zeigen wo der der weg ist....so lange es ihm jedoch gut geht....ändert er nichts und für niemanden etwas, denn es spricht gegen die natur des menschen...dinge zu verändern die ihm gut tun.....

...in deinen fall te heißt das...no risk no fun....es gibt nie keine gewissheit vorher...sondern erkenntnis hinterher und da hilft auch kein joyclub...du mußt deine erfahrungen schon selber machen*smile*
*******Juls Frau
168 Beiträge
ich sage dir aus eigener erfahrung......bleib dran und lass das nicht untergehen...ich hab es belaechelt ( ging bei mir eher um alkohol und chronisches jammern weil alles gegen ihn ist) aber mann gewoehnt sich einfach zu schnell daran...
wenn du willst das es wieder wird, du weisst wie ich es meine, dann bleib unbedingt dran und gehe auf den grund, keiner meldet sich an und das mal einfach so...
ich fuer meinen teil bin erst nach der definitiven trennung hier eingefallen....vorher hab ich es als nicht fair und angebracht gehalten....aber das sieht ja jeder anders....
aber wenn er das gleiche verhalten an den tag legt, dann sprich mit ihm warum wieso weshalb er das macht.....es muss ja einen grund geben den den du dann verstehst oder nicht es muss ihm was fehlen....
ich fuer meinen teil drueck dir die daumen
Er wird sich nicht ändern.
Die Grundlagen für ein neues Doppelleben hat er sich ja schon erschaffen.Vielleicht reißt er sich noch einmal zusammen,vielleicht ein Jahr vielleicht zwei....aber ändern wird er sich nicht.
Ich hab noch so ein paarmal darüber nachgedacht, was Du geschrieben hast und mir ist ein ach so wahrer Spruch eingefallen

Jagen ist schöner als Haben

für manche Leute trifft das den Punkt, ich denke, für Deinen Partner auch. Der Thrill des Neuen ... vielleicht weiß er beides zu schätzen, aber m.E. stehen die Chancen, daß er für immer dem "Jagen" abschwören kann, schlecht.

LG helen
zauberblume
wow...ich bin überrascht.....von deinen wissen über die zukunft der menschen, kann man dich buchen.....oder machst du das kartenlegen umsonst?
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Naja, also man kann sich schon "ändern" im Sinne von Wachsen und Dazulernen - und sei es, sich selbst einzugestehen, wer man ist, was man für Bedürfnisse hat und damit auch dem Gegenüber. Aber sich verbiegen kann man nicht auf Dauer, Selbstbetrug geht auf Dauer nicht gut und sich grundlegend zu ändern - ich glaube, dafür gehört schon massiver Leidensdruck (eigener) dazu.

In so einer Situation wäre für mich wirklich die ganz entscheidende Frage: warum? Und sowas wie "um zu beweisen, daß das alles Fakes sind" würde mich nur mitleidig den Kopf schütteln lassen. Wieviel Dummheit (entschuldigung) braucht es, um meiner Partnerin Anlaß zu solchen Zweifel zu geben - mit so einem "Grund". Also entweder würde ich den Respekt vor diesem Menschen verlieren, wenn es wirklich der Grund IST. Oder darauf dringen, daß er ehrlich ist, auch vor sich selbst.

Was Hot_Iron beschreibt, wäre eine Möglichkeit, daß ginge in die Richtung des Narzisten, würde ich sagen (als klinischer Begriff, nicht, was im Volksmund darunter verstanden wird). Mangel an Selbstwertgefühl und Aufwertung durch äußere Bestätigung, die Grenzen überschreitet und das eigene Privatleben anfängt negativ zu beeinflussen oder auch die Gesundheit (Wokaholics z.B.). An soetwas kann man dann arbeiten und die Ursache überwinden. Oder man macht sich selbst etwas vor, weil man der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen möchte ...

Es bringt jedenfalls meines Erachtens nichts, einfach nur zu sagen "ich mache es nicht mehr", es gab (und gibt) einen Grund. Bis der halt nicht behoben ist, wird das Bedürfnis bleiben.
Lieber Pegasus....
für dich mach ich das gern umsonst!
Meld dich doch einfach *ggg* .
Erst das Wahre, dann die Ware!

tippe ich mal
zauberblume
...okay wie sieht meine zukunft aus...wahrscheinlich ziemlich dunkel...und ja sollte ich ein schiff sein...geradewegs hinein in den nächsten sturm.....und wer bitte garantiert mir...das sollte ich mich bei dir melden, du nicht mein nächster sturm bist.....

vielleicht noch zufällig eine glaskugelseherin anwesend....*smile*

sorry für das off topic aber das musste einfach sein...nein musste nicht, ich wollte es so*smile*
Bezüglich deiner Zukunft Pegasus-
noch 468 Beiträge in 2Monaten und du wirst dich sehr wichtig fühlen.....
hups, das dnke hab ich aus versehen gedrückt. was macht denn das nun links?

Jo, Blume, er braucht die Punkte. Wie wir alle. Nur punkten. Rest ist egal.
noch 468 Beiträge in 2Monaten und du wirst dich sehr wichtig fühlen.....

....na sexuell kann ich das nicht trumpfen...obwohl mit der richtigen frau ist alles möglich...*smile*
sie ist die richtige für dich, nimmt dich aber erst in zwei Monaten -hat mir mein Chromwürfel verraten.
Das Monogamie-Gen
Folgendes ist kein Witz:
Das Liebesleben verschiedner Wühlmausarten liefert Einblicke
in die Mechanismen, die im Gehirn für die Monogamie verantwortlich sind,
eine Eigenschaft, die man nur bei fünf Prozent aller Säugetiere findet.
Die Meister der Paarbindung sind die Prärienwühlmäuse. Sie haben lebenslange
Zweierbeziehungen, dagegen wurde bei eine Mausart, die Rocky-Mountains-
Wühlmäuse festgestellt, dass sie nie bei einem Partner heimisch werden.

Die wissenschaftliche Ursache ist:
Ein bestimmtes Gen. Ein Gen enthält beispielsweise den Bauplan für ein
bestimmtes Vasopressinrezeptor im Gehirn. Die monogamen Prärienwühlmäuse,
die dieses Gen besitzen, produzierten die entsprechenden Rezeptoren in größerer
Zahl, dagegen fehlten sie den Rocky-Mountains Wühlmäuse.
Beim Menschen gibt es ein entsprechendes Gen in mindestens siebzehn Längenabstufungen.

Unter Wissenschaftlerinnen kursiert deshalb seit einiger Zeit ein neuer Scherz:

Wir sollten stärker auf die Länge des Vasopressinrezeptor-Gens bei unseren Partner
achten als auf die Länge von anderen Körperteilen. *aua*

Also Liebling sag mir einmal, wie lang ist dein Vasopressinrezeptor-Gen??? *fiesgrins* *geheimtipp*
Um wieder zum Thema zurück zu kommen....
sicherlich ändern sich Menschen...aber nicht jeder will sich ändern und wird sich ändern.
Wenn er ja ach so treu ist was will er dann überhaupt auf der "Seitensprungseite" oder was sollen die Mails mit eindeutigem Inhalt?
Entweder ich will mich ändern-dann zieh ich das durch-oder ich lasse es.
....nun ja der chromwürfel mag recht haben, denn beziehungen aus dem i-net machen einfach keinen sinn!

...hinten und vorn passt es ja meistens....nur an der bewertung mangelt es gewaltig*smile*
hey man,
willst du die Funktionalität meines Chromwürfels anzeifeln?

Sie ist es. gewöhn dich dran -und gut!

Und ordentlich Punkte sammeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.