Also grundsätzlich glaube ich ja auch an das Gute im Menschen und wenn sich jemand wirklich selbst aus innerer Überzeugung ändern will, wird er es auch tun können. Aber ich bin mir bei ihm eben nicht so sicher, ob er es wirklich möchte oder nur sagt, damit ich nicht gehe.
@****sis
Die Argumentation mit der Vergangenheit hat er auch schon gebracht und meinte ich solle ihn nicht nur an der Vergangenheit werten, sondern am jetzt. Das würde ich auch gern, aber Fakt ist nunmal, dass er a) solche Mails verfasst hat und b) das früher über Jahre gemacht hat und dann auch weiter gegangen ist. Es ist unheimlich schwer da die Vergangenheit nicht mit einzubeziehen. Mein Bauchgefühl sagt mir im Moment leider nicht wirklich was. Ich bin hin und her gerissen zwischen dem Glauben an die Änderung und den Zweifeln.
@ helen, @ fireplay, @ bluuna
Meine Befürchtung war auch, dass er das Spiel mit dem Feuer einfach braucht um glücklich zu sein. Aber das verneint er stets. Also was soll man da machen? Würde nur abwarten übrig bleiben oder ihn an einen Lügendetektor zu klemmen…
@ camena
Seine Begründung für die Anmeldung im Portal war, dass er das in der Werbung gesehen hat und sich selbst beweisen wolle, dass dort nur Fakes unterwegs sind. Soweit so gut, aber andererseits frage ich mich, ob man bereit ist Geld dafür auszugeben nur um zu sehen, dass dort Fakes sind???
Die Mails sind mir anfangs wirklich zufällig in die Hände gekommen. Ich hatte da diesbezüglich vorher kein Misstrauen und deshalb war ich hinterher umso mehr geschockt. Da er ansonsten auf Offenheit und Ehrlichkeit plädiert, kommt es vor, dass er mal an meinen Rechnern und ich an seinen bin. Er speichert auf den Seiten seine Passwörter meist mit ab. Da wir den gleichen Provider haben und beim Seitenaufruf mal etwas schnell geentert wurde, war ich in seinem Account. Er hat dabei aber quasi neben mir gesessen. Somit konnte ich ihn auch gleich zur Rede stellen. Um sein Versprechen zu untermauern, gab er mir seine ganzen Zugangsdaten, ohne dass ich dies eingefordert hätte! Das muss ich ihm ja schon anrechnen. Aber ich will nicht laufend zur Kontrolle durch seine Accounts oder Messenger spazieren um Gewissheit zu bekommen und außerdem kann man sich schnell einen neuen Account zulegen.
@ lustgewinner
Manchmal glaube ich auch er ist einfach zu ängstlich Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen. Er kommt mir etwas so vor wie ein kleiner Junge, der ungezogen war, erwischt wurde und damit Pech hatte. Aber nicht den Fehler für sein Tun bei sich suchen möchte. Heute Abend wollen wir nochmal darüber reden. Ich werde eure Anregungen und Fragen mit aufgreifen und versuchen Antworten zu bekommen.
@ er707
In meinen Augen kann jeder mal einen Fehler machen. Das ist menschlich, nur muss die Einsicht und der Wunsch zu Änderung aus eigener Überzeugung kommen. Ich ziehe den Hut vor allen Menschen, die es geschafft haben ihr Leben umzukrempeln, weil sie es selbst wollten.
Bei ihm ärgert es mich umso mehr, weil er meine Einstellung zu dem ganzen Thema kannte und ich eben nicht weiss wie weit er noch gegangen wäre.