Der Kater, der das Mausen nicht lässt, der, der einmal lügt und dem man dann nicht mehr glaubt, der, der immer wieder fremdgeht weil er es einmal getan hat... das sind für mich alles Platitüden.
Es ist für uns hier natürlich sehr schwer zu beurteilen, was für einen Charakter der hier beschriebene Mann hat, was seine Motive für sein Verhalten sind.
Fakt ist: ein Mensch kann in der einen Beziehung oft fremd gegangen sein und trotzdem in der anderen Beziehung treu sein. Davon bin ich überzeugt.
Es kommt hierbei allerdings darauf an, wieso jemand fremd geht.
Geht er fremd, weil er sexuell frustriert ist? Weil er zu Hause keinen Sex bekommt oder nicht den, von dem er heimlich träumt?
Oder aber geht er fremd, weil er das für sein Ego braucht? Weil er nicht leben kann ohne sich immer wieder selbst zu beweisen, dass er diese oder jene oder die da auch rumkriegen kann?
Das sind zwei verschiedene Dinge. Im ersten Fall würde ich sagen, so ein Mensch kann in einer Beziehung, die ihn sexuell erfüllt, sehr wohl treu sein. Im zweiten Fall wäre ich mir da nicht so sicher.
Es hängt also meines Erachtens eher von der Persönlichkeitsstruktur ab, ob jemand immer wieder fremdgehen wird oder nicht.
Ich habe schon beide Sorten Männer kennen gelernt: Männer, von denen ich sicher bin, dass sie nie wirklich monogam würden leben können einfach weil sie die Bestätigung immer wieder brauchen und Männer, die in Beziehungen schon fremd gegangen sind und denen ich trotzdem vertraut habe. Ich bin bislang noch nicht enttäuscht worden.
Es bleibt also zu klären, wie dieser Mann tickt und ob er einen chronischen Drang zur Selbstbestätigung hat oder ob er einfach heimlich von ganz anderen Dingen träumt als er bekommt...