Kann sich ein Mensch wirklich so sehr ändern?
Hallo liebe Joy‘ler,nach längerem Suchen und stillem Mitlesen, habe ich leider nicht so die richtige Antwort auf mein Problem gefunden und daher möchte ich euch bitten hier mal eure Gedanken, Meinungen und Anregungen dazu mitzuteilen.
Seit längerem beschäftigt mich die Frage, ob ein Mensch sein Leben wirklich fast total umkrempeln kann. Entschuldigt, wenn ich jetzt etwas weiter ausholen muss, aber ich denke einige Hintergrundinfos sind nicht unwichtig.
Also folgendes: Vor nun mittlerweile fast 2 Jahren hat er mich hier im Joy angeschrieben; verheiratet und ein Kind. Ich muss sagen, dass es für mich bis dato tabu war mich mit gebundenen Männern einzulassen und so sträubte sich in mir alles gegen den Kontakt. Dennoch war ich für einen kurzen netten Gedankenaustausch ohne jegliche weitere Hintergedanken zu haben. Nach relativ kurzer Zeit merkten wir, dass wir in vielen Dingen auf einer Wellenlänge liegen und Ansichten teilen. Trotzdem versuchte ich den Kontakt abbrechen, weil ich nicht in eine Affaire schlittern wollte. Er ließ aber nicht locker und meldete sich sogar kurze Zeit nach unserem Kennenlernen hier im Joy ab.
Die Zeit verging und er kämpfte, dass ich den Kontakt nicht beendete. Nach etwa einem dreiviertel Jahr trennte er sich von seiner Frau und bezog eine eigene Wohnung. In dieser Zeit erwähnte er öfter dies würde er alles wegen mir machen um mich nicht zu verlieren. Ein Ultimatum diesbezüglich habe ich ihm nie gestellt. Vielmehr habe ich ihm von Anfang an reinen Wein über meine Ansichten, Wünsche und Träume eingeschenkt. Ich erklärte ihm so auch, dass ich kein Mensch für eine offene Beziehung bin und ein Fremdgehen verbunden mit Lügen dem Partner gegenüber nicht billige. Er gab mir zu verstehen, dass dies für ihn völlig in Ordnung sei und er jetzt gefunden hätte, was er gesucht hat. Ich muss dazu sagen, dass er mir sehr ausführlich von seiner Vergangenheit berichtet hat und er vorher über Jahre quasi fast ein notorischer Fremdgänger war. Er versicherte mir, dass er dies jetzt nicht mehr benötigen würde und er unter seinem Doppelleben auch sehr gelitten hat und das alles so nicht mehr wollte.
Irgendwie wurden wir dann ein Paar und es lief eigentlich soweit ganz gut. Anfang des Jahres fielen mir dann aber Mails von ihm an andere Frauen in die Hände, in welchen es um Verlangen, riechen, schmecken und f** ging. Fakt ist, dass es in den Mails auch um Treffen ging und sogar in einer drin stand „wenn es sich ergeben würde, würde er nicht nein sagen“. Ich war geschockt. Als Krönung empfand ich dann noch die Anmeldung bei meet2cheat. Ich habe ihn daraufhin angesprochen, was das alles soll. Mir erzählt er es sei alles toll und ihm würde nichts fehlen und dann liest man so was. Er antwortete, dass dies alles nur Spaß gewesen sei, ohne jegliche Hintergedanken und er hätte mich nicht hintergangen und sich getroffen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. In meinen Augen macht man sowas, wenn in der eigenen Beziehung was nicht mehr stimmt, oder bin ich völlig verpeilt? Er beteuert immer wieder, dass er mich nicht verlieren wolle und vor 2 Wochen äußerte er nun auch noch den Gedanken von Familie und weiteren Kindern. Ich habe ihm erklärt, dass ich kein Vertrauen mehr zu ihm habe und dies jetzt alles sehr schwer für mich ist. Er versucht im Moment wirklich alles um mein Vertrauen wieder zu erlangen, gab mir ein Versprechen so etwas nicht mehr zu machen. Das muss ich ihm anerkennen. Aber dennoch quälen mich die Gedanken an seine Vergangenheit und die Angst, dass er wieder in die Strukturen seines alten Lebens zurückfällt. Er beteuert nun immer wieder, dass er nur mit mir zusammen sein will und er kämpfen würde. Ich weiss nur leider gar nicht mehr was ich ihm noch glauben soll oder kann und vor dem Hintergrund des Familiengedankens muss ich mir ja irgendwie im Klaren darüber werden, ob ich mit ihm so eine Perspektive sehen kann oder es lieber schnell beende, auch wenn es weh tut. Ich tue mich wirklich sehr schwer, weil er mir mit den Aktionen sehr weh getan hat, aber ich ihn dennoch sehr liebe.
Daher nun hier die Frage an euch. Kann sich ein Mensch wirklich so ändern, dass er sein altes Leben quasi komplett umkrempelt und von einem notorischen Fremdgänger zum treu lebenden Menschen mutiert? Wie seht ihr das?
Danke schon mal für eure Denkanstösse.
Ach übrigens: Er weiss, dass ich hier poste und hofft, dass es mir hilft. Ich würde mich auch sehr über ein Mitlesen seinerseits freuen, aber im Moment möchte er es noch nicht.