Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
1261 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
900 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?178
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Erfahrungen mit Vasektomie + das Denken darüber136
Schon länger beschäftigt mich dieses Thema und gerne würde ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mann weniger anziehend nach Vasektomie?

*****ell Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Mann weniger anziehend nach Vasektomie?
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Vasektomie. Ich habe diese vor etwa einem Jahr machen lassen. Ich sowie auch meine Frau haben diese Entscheidung nicht bereut. Für uns ist es eine Erleichterung nicht mehr beim gemeinsamen Sex auf die Verhütung achten zu müssen.

Vor kurzen hatte ich zu diesem Thema ein Gespräch mit einem Kollegen. Er hatte ebenfalls eine Vasektomie (vor 2 Jahren) und ist der Ansicht, dass der Sex seit dem Eingriff sich arg reduziert hat. Er ist der Meinung dass es mit der Vasektomie zusammenhängt und seine Partnerin ihn weniger Anziehend/ sexuell attraktiv bzw. weniger Mann findet.

Kann es wirklich sein, dass manche Frauen ihre Partner nach diesem Eingriff weniger anziehend finden?! Meine Frau sagt zwar nein, aber sie stand auch zu 100% zu meiner damaligen Entscheidung.

Auf eure Meinungen bin ich/wir gespannt.
****mi Frau
2.941 Beiträge
JOY-Angels 
Nein, für mich wirkt sich das nicht auf auf die Attraktivität im Sinne der Männlichkeit aus.

Das einzige was es für mich unattraktiv machen kann, ist das bei vielen Männern das Gefühl aufkommt, dass sie nach einer Vasektomie, Verhütung nicht mehr notwendig ist.
Ich sehe das dann mit sehr gemischten Gefühlen, weil eventuelle Krankheiten scheinbar keinerlei Rolle bei ihnen spielen.

Wie oft hab ich schon gelesen „endlich Sex haben können ohne Sorgen…“
So wenig Voraussicht finde ich überaus unattraktiv…..
****el Mann
1.052 Beiträge
Zitat von *****ell:


Kann es wirklich sein, dass manche Frauen ihre Partner nach diesem Eingriff weniger anziehend finden?! Meine Frau sagt zwar nein, aber sie stand auch zu 100% zu meiner damaligen Entscheidung.

Auf eure Meinungen bin ich/wir gespannt.

Indirekt halte ich das tatsächlich für möglich.
Es gibt hier ja etliche „medizinische“ Threads zu dem Thema, in denen immer wieder die Risiken be- und oft überbetont werden. Was dabei immer wieder auftaucht: es gibt Männer, die nach der Entscheidung damit hadern. Sei es, weil sich die Umstände geändert haben und sie z.B. doch Kinder möchten, sei es, weil es das Selbstbild stärker negativ beeinflusst, als sie vorher dachten. Orgasmus fühle sich anders an, Ejakulat sei weniger, man kein „richtiger Mann“ mehr … dabei kommt es ja gar nicht darauf ab, ob das überhaupt stimmt; das Gefühl und veränderte Selbstbild scheint es durchaus bei einer kleinen, aber messbaren Minderheit zu geben.
Und ein solches negativ verändertes Selbstbild wird sich wahrscheinlich auch auf die Attraktivität auswirken, gegebenenfalls ebenso, ohne dass man es klar benennen könnte.


Zitat von ****mi:

Wie oft hab ich schon gelesen „endlich Sex haben können ohne Sorgen…“
So wenig Voraussicht finde ich überaus unattraktiv…..

In monogamen Partnerschaften oder dort, wo „ausserhalb“ weiter verhütet (und ggf. Auch regelmäßig getestet) wird, stimmt das ja auch.
****mi Frau
2.941 Beiträge
JOY-Angels 
In monogamen Partnerschaften oder dort, wo „ausserhalb“ weiter verhütet (und ggf. Auch regelmäßig getestet) wird, stimmt das ja auch.

In monogamen Beziehungen verstehe ich das ja auch, aber sich regelmäßig testen lassen wenn man wechselnde Partner hat, hilft ja nicht eine Ansteckung zu vermeiden, man sieht dann ja nur, wenn es zu spät ist….
*****ven Frau
7.585 Beiträge
Zitat von *****ell:
Kann es wirklich sein, dass manche Frauen ihre Partner nach diesem Eingriff weniger anziehend finden?!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte das der Fall sein? Es ist ja nun nicht so, dass eine Vasektomie Einfluss auf den Hormonhaushalt nehmen würde, oder Ähnliches, was einen solchen Zusammenhang auch nur ansatzweise für mich erklären könnte.
*****ite Frau
9.499 Beiträge
Nach vier Kindern war bei uns die Familienplanung abgeschlossen. So kopfmäßig. Latent bei mir noch nicht, und ja, eine Vasektomie hätte ich nicht wirklich toll gefunden.

Und auch wenn ich die Vorteile kenne und gut nachvollziehen kann - im Hinterkopf hätte ich immer noch "Platzpatronen".
*augenzu*
****el Mann
1.052 Beiträge
Zitat von ****mi:
In monogamen Partnerschaften oder dort, wo „ausserhalb“ weiter verhütet (und ggf. Auch regelmäßig getestet) wird, stimmt das ja auch.

In monogamen Beziehungen verstehe ich das ja auch, aber sich regelmäßig testen lassen wenn man wechselnde Partner hat, hilft ja nicht eine Ansteckung zu vermeiden, man sieht dann ja nur, wenn es zu spät ist….

Deswegen ja das "und": Verhüten UND je nach Praktik regelmäßig testen lassen.
******ood Paar
254 Beiträge
Also eine vasektomie hat meinen Mann für mich wenn überhaupt nur attraktiver gemacht. Ich bin sowas von durch mit Kindern, für mich wäre es tatsächlich ein großes Drama nochmal schwanger zu werden. Ich bin über alle Maßen froh das der Zug abgefahren ist und kann jetzt vom Kopf her wieder viel besser abschalten 😁
********nt24 Mann
41 Beiträge
Zitat von *****ite:
Nach vier Kindern war bei uns die Familienplanung abgeschlossen. So kopfmäßig. Latent bei mir noch nicht, und ja, eine Vasektomie hätte ich nicht wirklich toll gefunden.

Und auch wenn ich die Vorteile kenne und gut nachvollziehen kann - im Hinterkopf hätte ich immer noch "Platzpatronen".
*augenzu*
Bisher dachte ich nicht, dass Frauen so was denken. Alle Frauen die ich traf waren froh dass wirklich nichts passieren kann, soo sicher ist ein Kondom auch nicht und eben dieses Kondom mögen auch nicht alle Frau
*****ell Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****mi:


Das einzige was es für mich unattraktiv machen kann, ist das bei vielen Männern das Gefühl aufkommt, dass sie nach einer Vasektomie, Verhütung nicht mehr notwendig ist.
Ich sehe das dann mit sehr gemischten Gefühlen, weil eventuelle Krankheiten scheinbar keinerlei Rolle bei ihnen spielen.

Wie oft hab ich schon gelesen „endlich Sex haben können ohne Sorgen…“
So wenig Voraussicht finde ich überaus unattraktiv…..



Da geben wir dir vollkommen Recht. Es war aber gemeint, dass beim Vergnügen mit meiner Frau wir uns keinerlei Gedanken machen müssen. Mit Fremden sieht es natürlich ganz anders aus, vorallem da unsere Sie auch keine Pille etc nutzt.
Da wir mit der Kinderplanung durch sind und ich sie entlasten wollte, habe ich mich für die Vasektomie entschieden.
*****ell Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ven:
Zitat von *****ell:
Kann es wirklich sein, dass manche Frauen ihre Partner nach diesem Eingriff weniger anziehend finden?!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte das der Fall sein? Es ist ja nun nicht so, dass eine Vasektomie Einfluss auf den Hormonhaushalt nehmen würde, oder Ähnliches, was einen solchen Zusammenhang auch nur ansatzweise für mich erklären könnte.

Das sich so ein Eingriff bei Ihm auf Ihren Hormonhaushalt nicht auswirken kann ist mir vollkommen bewusst.
Ich kann es auch nur so weitergeben wie er es mir erzählt hat. Dass sie ihn vielleicht auch nicht mehr als vollwertigen Mann ansieht *vogel* weil er sie nicht mehr schwängern kann. Für ihn war aber Schluss nach 5 Kids! *hilfe*
Deshalb auch die Frage hier in die Runde. *gg*
********nt24 Mann
41 Beiträge
Nun, du hast doch hier gelesen, dass es Frauen gibt die das so empfinden, dass das dann eine Platzpatrone ist. Die Meisten werden wohl anders denken, aber es gibt eben doch verschiedene Ansichten. Ich halte jeden Mann für einen Helden, der seiner Frau die Sicherheit gibt, dass sie keine Angst vor unerwünschter Schwangerschaft haben muss und sie vor einer Sterilisation der Frau ( Eingriff mit vielen Nebenwirkungen, gerade eben auch Hormonhaushalt) bewahrt *top*
****100 Mann
3.401 Beiträge
Habe ich auch schon gehört- ist wahrscheinlich insgeheim noch aus der Evolution begründet...der Mann ist halt nicht mehr "zeugungsfähig"....
*****ven Frau
7.585 Beiträge
Zitat von *****ell:
Zitat von *****ven:
Zitat von *****ell:
Kann es wirklich sein, dass manche Frauen ihre Partner nach diesem Eingriff weniger anziehend finden?!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte das der Fall sein? Es ist ja nun nicht so, dass eine Vasektomie Einfluss auf den Hormonhaushalt nehmen würde, oder Ähnliches, was einen solchen Zusammenhang auch nur ansatzweise für mich erklären könnte.

Das sich so ein Eingriff bei Ihm auf Ihren Hormonhaushalt nicht auswirken kann ist mir vollkommen bewusst.
Ich kann es auch nur so weitergeben wie er es mir erzählt hat. Dass sie ihn vielleicht auch nicht mehr als vollwertigen Mann ansieht *vogel* weil er sie nicht mehr schwängern kann. Für ihn war aber Schluss nach 5 Kids! *hilfe*
Deshalb auch die Frage hier in die Runde. *gg*

Ich meinte natürlich schon seinen eigenen Hormonhaushalt.
*******nna Frau
255 Beiträge
Ein Freund von mir hatte seine Vasektomie rückgängig machen lassen, als seine neue Frau (inzwischen Exfrau) einen starken Kinderwunsch hatte.
Seinen derzeitigen Status, also ob er die Refertilisierung wieder rückgängig hat machen lassen, kenne ich gar nicht bzw habe ich vergessen, für mich spielt das keine Rolle, weil Verhütung bei mir selber auch keine Rolle mehr spielt.

Irgendeinen "Nachteil", Funktionseinbuße o.ä. habe ich nicht bemerkt, auch kein Hadern mit der Situation.

Die sexuelle Attraktivität eines Mannes hat für mich nichts mit dem Zustand seiner Samenleiter zu tun (außer ich hätte noch einen Kinderwunsch), da gibt es wichtigere Kriterien.
******l82 Mann
1.530 Beiträge
Ich kann mir zwei Szenarien vorstellen: Einerseits könnte manch ein Mann sich unbewusst "kastriert" fühlen.
!Nicht bewusst! Das Unterbewusstsein macht sein eigenes Ding, da haben wir wenig Einfluss drauf.
Aber unbewusste Glaubenssätze haben einen Einfluss auf unser Denken, Fühlen, Handeln. Wer als ehemals selbstbewusster Mann weniger selbstbewusst auftritt, ist für die anderes gewöhnte Partnerin häufig (nicht immer) weniger attraktiv. Geringere Attraktion resultiert in weniger häufigem Sex.

Das kann man einerseits versuchen, wegzurationalisieren....das klappt aber häufig nicht. Man könnte versuchen, mit Hypnotherapie anzusetzen, um das Unterbewusstsein wieder auf Schiene zu bringen.

Was auch sein kann, wovon ich aber keine Ahnung habe, ist die Veränderung des Pheromonhaushaltes. Er riecht anders, und Frau braucht Zeit, um sich darauf einzustellen.
Das ist, zugegeben, ein Schuss ins Dunkle.
****mi Frau
2.941 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****ell:
Zitat von ****mi:


Das einzige was es für mich unattraktiv machen kann, ist das bei vielen Männern das Gefühl aufkommt, dass sie nach einer Vasektomie, Verhütung nicht mehr notwendig ist.
Ich sehe das dann mit sehr gemischten Gefühlen, weil eventuelle Krankheiten scheinbar keinerlei Rolle bei ihnen spielen.

Wie oft hab ich schon gelesen „endlich Sex haben können ohne Sorgen…“
So wenig Voraussicht finde ich überaus unattraktiv…..



Da geben wir dir vollkommen Recht. Es war aber gemeint, dass beim Vergnügen mit meiner Frau wir uns keinerlei Gedanken machen müssen. Mit Fremden sieht es natürlich ganz anders aus, vorallem da unsere Sie auch keine Pille etc nutzt.
Da wir mit der Kinderplanung durch sind und ich sie entlasten wollte, habe ich mich für die Vasektomie entschieden.

Wir haben das in unserer Beziehung auch so gemacht, und da finde ich es, wie gesagt auch super!👍🏻
Mich stört eher das Männer die sich vorher schon wenig Gedanken gemacht haben und gerne auf ein Kondom verzichten, dann glauben das sie sich nun keinerlei Sorgen mehr machen müssen, und dann nicht einsehen wollen das man trotzdem nicht auf ein Kondom verzichten will, wenn man sich ( noch ) nicht gut kennt….

Ich finde es grundsätzlich gut wenn Männer sich auf diese Weise ebenfalls ihrer Verantwortung in Sachen Verhütung stellen, jedoch dabei nicht völlig gedankenlos sein sollten oder eine Frau überreden wollen den gesundheitlichen Aspekt außer Acht zu lassen…
********nt24 Mann
41 Beiträge
Zitat von ******l82:
Ich kann mir zwei Szenarien vorstellen: Einerseits könnte manch ein Mann sich unbewusst "kastriert" fühlen.
!Nicht bewusst! Das Unterbewusstsein macht sein eigenes Ding, da haben wir wenig Einfluss drauf.
Aber unbewusste Glaubenssätze haben einen Einfluss auf unser Denken, Fühlen, Handeln. Wer als ehemals selbstbewusster Mann weniger selbstbewusst auftritt, ist für die anderes gewöhnte Partnerin häufig (nicht immer) weniger attraktiv. Geringere Attraktion resultiert in weniger häufigem Sex.

Das kann man einerseits versuchen, wegzurationalisieren....das klappt aber häufig nicht. Man könnte versuchen, mit Hypnotherapie anzusetzen, um das Unterbewusstsein wieder auf Schiene zu bringen.

Was auch sein kann, wovon ich aber keine Ahnung habe, ist die Veränderung des Pheromonhaushaltes. Er riecht anders, und Frau braucht Zeit, um sich darauf einzustellen.
Das ist, zugegeben, ein Schuss ins Dunkle.
Das mit dem Unterbewussten ist möglich, aber es fehlt nur eine Stecknadelkopf große Menge an Sperma. Wie bitte sollte das Auswirkungen auf irgendwas haben. Da ich nicht nur Betroffener bin sondern beruflich damit zu tun habe, darfst du mir das glauben. Unterbewusst kann das,wenn eine Frau das weiß und so gestrickt ist, bei ihr was auslösen, aber niemals wird eine Frau ,
die das nicht weiß etwas merken
*******fly Frau
6.533 Beiträge
Ein fester Partner mit Vasektomie ist für mich um Längen attraktiver. Äusserlich sieht man ja nichts und ich finde es nicht schlimm wenn da etwas weniger Sperma kommt od das von der Konsistenz her minim anders ist. Ich habe praktisch mein ganzes Leben mit Kondomen verhüten müssen und es ist eine Wohltat dies nicht mehr zu tun.

Mein jetziger Partner hat übrigens noch normal viel Sperma und mein Ex hatte deutlich weniger, das ist recht unterschiedlich.
******ood Paar
254 Beiträge
Zitat von *******fly:
Ein fester Partner mit Vasektomie ist für mich um Längen attraktiver. Äusserlich sieht man ja nichts und ich finde es nicht schlimm wenn da etwas weniger Sperma kommt od das von der Konsistenz her minim anders ist. Ich habe praktisch mein ganzes Leben mit Kondomen verhüten müssen und es ist eine Wohltat dies nicht mehr zu tun.

Mein jetziger Partner hat übrigens noch normal viel Sperma und mein Ex hatte deutlich weniger, das ist recht unterschiedlich.

Ist es ja gar nicht!

Im hoden werden nur die Spermien produziert.
Die machen sich dann auf dem Weg zur prostatic. Und von dort kommt die „Transportflüssigkeit“ dazu.
Das die Spermien nach einer Vasektomie nicht mehr da sind merkt kein normaler Mensch.

Liebe Grüße
******l82 Mann
1.530 Beiträge
Zitat von ********nt24:

Das mit dem Unterbewussten ist möglich, aber es fehlt nur eine Stecknadelkopf große Menge an Sperma. Wie bitte sollte das Auswirkungen auf irgendwas haben. Da ich nicht nur Betroffener bin sondern beruflich damit zu tun habe, darfst du mir das glauben. Unterbewusst kann das,wenn eine Frau das weiß und so gestrickt ist, bei ihr was auslösen, aber niemals wird eine Frau ,
die das nicht weiß etwas merken

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Frau findet das nicht weniger attraktiv, das beim Mann die Schwimmerchen fehlen.
Mann denkt (!unterbewusst!) er sei kastriert worden, das hat negativen Einfluss auf sein Selbstbewusstsein. Da er weniger selbstbewusst auftritt, findet seine Frau ihn weniger attraktiv. Da sie weniger Anziehung empfindet, sinkt die Sexhäufigkeit. Die Frau reagiert auf das allgemeine Verhalten des Mannes, nicht auf die chemisch-biologisch veränderte Cumshot-Rezeptur.
******ood Paar
254 Beiträge
Warum sollte es Auswirkungen auf sein Selbstbewusstsein haben? Im Gegenteil, es befreit weil er nicht mehr ungewollt schwängern kann.
****el Mann
1.052 Beiträge
Zitat von ******ood:
Warum sollte es Auswirkungen auf sein Selbstbewusstsein haben? Im Gegenteil, es befreit weil er nicht mehr ungewollt schwängern kann.

Bisschen kühn, einfach so für alle zu sprechen ..
Tatsache ist: es gibt Männer, die die Vasektomie bereuen. Irgendwas bei 2 Prozent, andere sprechen von 5. Das ist wenig, aber eben messbar. Manche (die Mehrheit) ändern ihre Meinung, weil es doch einen Kinderwunsch gibt. Aber es bleibt ein Rest, der das anders bereut. Das mag nicht logisch sein, aber das sind Selbstbilder ja selten.
******l82 Mann
1.530 Beiträge
Zitat von ******ood:
Warum sollte es Auswirkungen auf sein Selbstbewusstsein haben? Im Gegenteil, es befreit weil er nicht mehr ungewollt schwängern kann.

Weil das Unterbewusstsein eben nicht rational verortet ist. Warum haben manche Leute panische Angst vor Spinnen, obwohl in Deutschland keine einzige tödliche Giftspinne beheimatet ist?

Das ist unterbewusst. Das Unterbewusstsein ist der Logik und dem Rationalen nicht zugänglich. Deswegen die Hypnotherapie, die kann da entweder dran oder aber ausschließen, dass es etwas mit dem negativen Glaubenssatz zu tun hat.
********nt24 Mann
41 Beiträge
Zitat von ******ood:
Zitat von *******fly:
Ein fester Partner mit Vasektomie ist für mich um Längen attraktiver. Äusserlich sieht man ja nichts und ich finde es nicht schlimm wenn da etwas weniger Sperma kommt od das von der Konsistenz her minim anders ist. Ich habe praktisch mein ganzes Leben mit Kondomen verhüten müssen und es ist eine Wohltat dies nicht mehr zu tun.

Mein jetziger Partner hat übrigens noch normal viel Sperma und mein Ex hatte deutlich weniger, das ist recht unterschiedlich.

Ist es ja gar nicht!

Im hoden werden nur die Spermien produziert.
Die machen sich dann auf dem Weg zur prostatic. Und von dort kommt die „Transportflüssigkeit“ dazu.
Das die Spermien nach einer Vasektomie nicht mehr da sind merkt kein normaler Mensch.

Liebe Grüße
Eben, das ist vom Volumen ein Stecknadelkopf, die Menge Sperma wird davon nicht beeinflusst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.