Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3204 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2407 Mitglieder
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit Guiche und Fahrradsattel?6
Ein Guiche-Piercing ist ein Piercing durch die Raphe.
zum Thema
Schamlippen - Ästhetik13
Wißt ihr um die Schönheit der Schamlippen? Kennt ihr deren Formen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunder Schritt durch Fahrradfahren - was hilft?

******r54 Mann
16.742 Beiträge
Beim Rennrad in der Radlerhose (mit einem Ledereinsatz) wird kein Slip getragen.
Das Leder auf der nackten Haut, sonst funktioniert es nicht.
Es ist ein ganz weiches leder, zu Anfang zusätzlich mit Melkfett.
So mache ich es und habe keine Probleme und unsere Mädels auch nicht.
Zumindest hat noch niemand etwas gesagt.
**********i_n_e Frau
62 Beiträge
Zitat von ******r54:
Beim Rennrad in der Radlerhose (mit einem Ledereinsatz) wird kein Slip getragen.
Das Leder auf der nackten Haut, sonst funktioniert es nicht.
Es ist ein ganz weiches leder, zu Anfang zusätzlich mit Melkfett.
So mache ich es und habe keine Probleme und unsere Mädels auch nicht.
Zumindest hat noch niemand etwas gesagt.

Hosen mit Ledereinsatz gibts doch schon seit 15-20 Jahren nicht mehr oder wenn dann noch in der Fetischszene. Hat aber nix mit der Fragestellung zu tun
******uss Frau
63 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Und für die ganz hartnäckigen Fälle gibt es Liegeräder.

Und Stehräder/Stand-Up-Bikes in unterschiedlichster Form wie bspw. die von Elliptigo oder auch Kwiggle.
*******ant Frau
31.017 Beiträge
Man könnte auch gleich einen E- Scooter empfehlen. *lol*
Xenofit HIRSCHTALGCREME Second Skin | Sportcreme mit Hirschtalg kann ich nur empfehlen. Und natürlich eine gescheite Radunterhose. Aber die bitte ohne Slip darunter!
Dann sollte es deutlich besser gehen.
*********love Frau
227 Beiträge
SQlab ! es muss egal sein was MANN schön anzusehen findet. Es geht hier um deine Gesundheit. Eine dauerhaft falsche Haltung kann dazu führen, dass du womöglich irgendwo unterwegs komplett bewegungsunfähig bist, weil du vielleicht zum ersten Mal erfährst, was ein Bandscheibenvorfall ist. Finde es unmöglich , wegen einem Kerl auf die Gesundheit zu verzichten. ❗🤯☠️
******_71 Mann
1.311 Beiträge
Eine Vernünftige Fahrradhose, nicht zu verwechseln mit Radlerhosen, die nur den Schnitt und die Passform eines Kleidungsstücks bezeichnen, zum Radfahren aber sbsolut keinen Taug haben, solte helfen.
Für Radfahrer gibt es dann auch noch Sattelfett, das gerne auch mal einen Kühleffenkt hat und nach menthol duftet. Ein simples Melkfett tut es aber auch.
**********npaar Paar
23 Beiträge
Da habe ich (weiblich) einiges an Ratschlägen:

1. Qualitative Gepolsterte Radhose oder Unterhose. Keine vom Supermarktwühltisch
2. Keine Unterhose unter der Radhose tragen
3. Auf keinen Fall noch zusätzlich einen Überzug auf den Sattel
4. Sitzcreme wäre noch ein zusätzlicher Pluspunkt.
Hier wäre auch noch ein passender Beitrag zu dem Thema:
https://www.bikemeile24.de/magazin/po-schmerzen-nach-dem-fahrradfahren/
Da geht es zwar überwiegend um den Po, hat aber die gleichen Vorteile für den Intimbereich bei Frauen
***ch Paar
372 Beiträge
Wurde das schon erörtert?

Wenn die Schamlippen raushängen, kann es selbstverständlich zu extremen Reibungen kommen. >>>>> Schmetterlingspussy genannt.
Ich weiss nicht, ob das bei dir der Fall ist.
Entweder lebt man damit oder geht zum Schönheitschirurgen und entfernt die raushängenden Lappen. Allgemein, verbessert sich dadurch die Lebensqualität.
Jeder trifft für sich Entscheidungen.
Qualität oder Quantität.

Sie
********ukel Mann
78 Beiträge
Zitat von *******aar:
Hey,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich werds als Erstes mal ohne Unterwäsche probieren. Das gefällt meinem Mann auch *smile* .
LG

Das macht doch keinen Sinn!
Kein Slip aber dann eine Jeans oä?
Dann wird es trotzdem reiben!

Wichtig ist ein guter Sattel!
Der Irrglaube, um so weicher der Sattel, um so besser ist falsch!

Popo vermessen, am besten in einem Fachgeschäft. Da kann man sich gleich beraten lassen.
Es macht auch ein Riesen unterschied, fahr ich ein Rennrad oder Cityrad. Man(n) und Frau Sitz da anders auf dem Rad.
Sqlab, alternativ auch Ergon haben Anwendungs und Geschlechtsspezifische Modelle im Angebot!

Ach ja, bei einer gepolsterten Radhose sollte das Polster auch nicht all zu dick ausfallen.
Ich komme selber gut mit einem SQLAB Polster klar, andere wiederum nicht.
Da heißt es leider probieren….
********ukel Mann
78 Beiträge
Ach ja liebe TE
Was für Rad fährst du denn? Eventuell macht auch ein Bikefitting Sinn.
********en01 Frau
16 Beiträge
Zitat von *******aar:
Hey,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich werds als Erstes mal ohne Unterwäsche probieren. Das gefällt meinem Mann auch *smile* .
LG

Das aber bitte in Kombination mit einer gepolsterten Radhose. Wenn Du unter Jeans, Leggings etc. Die Unterhose weglässt, veränderst Du das Problem nur.

Letztlich wirst Du für längere Touren um eine Ergonomieberstung bzw. ein Binefitting nicht herumkommen.
*********acht Frau
7.882 Beiträge
Ich frag mich ja immer, mit was genau Männer auf dem Sattel aufsitzen. Jedenfalls nicht direkt mit Hoden oder Penis, also wohl vorwiegend auf dem Damm?

ICH sitze beim im nachweislich qualifizierten Fachhandel optimal ausgesuchten und eingestellten Sattel und Sitzhaltung direkt auf der Mumu, egal wie ichs drehe und wende. Die Schamlippen/Vulva/Damm und deren exakte Lage variiert nunmal von Frau zu Frau - mal sitzt sie weiter Richtung oben/Bauchnabel, mal weiter Richtung hinten/Anus. Ein "langer" Damm plus Brötchenmumu sind hier sicher von Vorteil. Ansonsten wird man leiden, mehr oder weniger. Auch mit Profi-Radlerhosen und Ölen oder Fetten vorher und nachher. Davon ab wird die Haut "im Alter" sowieso empfindlicher.

Da hilft nur taugliche Kleidung, Pflege und Sitzpausen.
*******chen Frau
1.717 Beiträge
Zitat von ***ch:
Wurde das schon erörtert?

Wenn die Schamlippen raushängen, kann es selbstverständlich zu extremen Reibungen kommen. >>>>> Schmetterlingspussy genannt.
Ich weiss nicht, ob das bei dir der Fall ist.
Entweder lebt man damit oder geht zum Schönheitschirurgen und entfernt die raushängenden Lappen. Allgemein, verbessert sich dadurch die Lebensqualität.
Jeder trifft für sich Entscheidungen.
Qualität oder Quantität.

Sie

Zum einen, ja, wurde auf Seite 1 schon erörtert.

Zum anderen bin ich wirklich schockiert, dass du Frauen, deren innere Lippen länger als die äußeren sind, eine Schönheits-OP empfiehlst, um schmerzfrei Fahrradfahren zu können. Auch deine Wortwahl empfinde ich als abwertend und lieblos. Ich bin wirklich entsetzt, einen solchen Beitrag hier zu lesen.
****ia Mann
585 Beiträge
Der richtige Sattel / die richtige Radhose sind so unterschiedlich, wie es unterschiedliche Menschen und Sitzpositionen gibt - von Cityrad bis Triathlon).
Ich habe z.B. 10 Sättel am Rennrad gefahren, bis mir einer gut gepasst hat, aber auf dem MTB für mich nicht brauchbar war.

Hie rmal was zum Nachlesen:
https://bikesattel.de/schmerzfrei-auf-dem-fahrradsattel/
********ukel Mann
78 Beiträge
Zitat von ***ch:
Wurde das schon erörtert?

Wenn die Schamlippen raushängen, kann es selbstverständlich zu extremen Reibungen kommen. >>>>> Schmetterlingspussy genannt.
Ich weiss nicht, ob das bei dir der Fall ist.
Entweder lebt man damit oder geht zum Schönheitschirurgen und entfernt die raushängenden Lappen. Allgemein, verbessert sich dadurch die Lebensqualität.
Jeder trifft für sich Entscheidungen.
Qualität oder Quantität.

Sie

Unglaublich was manche hier so von sich geben! 👎🏼
*********tnuss Paar
19 Beiträge
Liebe TE,

neben den ganzen hier schon genannten guten Tips ( gute Radlerhose ohne Mittelnaht, richtiger Sattel je nach Fahrposition (Sitzbeinhöcker-Typ/Schambein-Typ)) spielt auch die richtige Fahrtechnik eine sehr große Rolle, genauer die richtige Pedaliertechnik:
Das Becken sollte eigentlich beim Radfahren nicht nach rechts und links wegkippen.
Leider sieht man das immer wieder, deutlich häufiger bei Damen als bei Herren.
Der Rumpf muss stabil bleiben, die Kraft kommt idealerweise ausschließlich aus Gluteus und Beinen.
Core-Spannung ist das Stichwort.
Lass mal einen Mitfahrer hinter Dir fahren und beobachten: die Wirbelsäule sollte beim treten von hinten gesehen absolut gerade bleiben und die beiden Beckenkämme ABSOLUT waagerecht stehen.
Wenn man bei jedem Tritt auch nur etwas wegkippt (z.bsp bei zu hoch eingestelltem Sattel oder weil Rumpf zu instabil) reibt natürlich auch der Intimbereich nach links und rechts und wird wund.
Bleibt man stabil im Sattel kann da eigentlich nix mehr reiben, Taubheitsgefühle bei langen Ausfahrten spielen dafür dann eher eine Rolle.
Das, bei stabiler Beckenposition, dann doch noch etwas reibt: dafür müssten dann die Labien zwischen Oberschenkel und Sattel eingeklemmt sein...
Also: beim Fahren mal von hinten draufschauen lassen.
*******lue Frau
3 Beiträge
Wurde das schon erörtert?

"Wenn die Schamlippen raushängen, kann es selbstverständlich zu extremen Reibungen kommen. >>>>> Schmetterlingspussy genannt.
Ich weiss nicht, ob das bei dir der Fall ist.
Entweder lebt man damit oder geht zum Schönheitschirurgen und entfernt die raushängenden Lappen. Allgemein, verbessert sich dadurch die Lebensqualität.
Jeder trifft für sich Entscheidungen.
Qualität oder Quantität.
Sie"


Von einer Frau geschrieben?...
Traurig!
*********love Frau
227 Beiträge
Zitat von *******lue:
Wurde das schon erörtert?

"Wenn die Schamlippen raushängen, kann es selbstverständlich zu extremen Reibungen kommen. >>>>> Schmetterlingspussy genannt.
Ich weiss nicht, ob das bei dir der Fall ist.
Entweder lebt man damit oder geht zum Schönheitschirurgen und entfernt die raushängenden Lappen. Allgemein, verbessert sich dadurch die Lebensqualität.
Jeder trifft für sich Entscheidungen.
Qualität oder Quantität.
Sie"


Von einer Frau geschrieben?...
Traurig!


Manche Frauen sind trauriger als so mancher Kerl .
*********acht Frau
7.882 Beiträge
Wenn man sehr viel Rad fährt (im Verein, lange Touren, Wettbewerbe etc.) könnte man aus sachlichen Gründen schon an eine OP denken. Vorausgesetzt, man hat alle anderen Mittel ausgeschöpft.

Dass durch eine OP allgemein die Lebensqualität steigt - na, da müsste man ja vorher Labien gehabt haben, die bis zu den Knien hängen *lach* Oder halt (s)eine Schmetterlingsvulva scheußlich häßlich finden. *nixweiss*

Habe gestern den Tipp bekommen, dass manche Frauen Herren-Radlerhosen tragen, weil die vorneherum stärker gepolstert seien. Aber ob die an Hüften und Oberschenkeln die richtigen Proportionen haben? Na, vielleicht probiere ich bei Gelegenheit mal welche an...
****87 Frau
4.683 Beiträge
Es wurde eigentlich schon alles genannt aber ich fasse nochmal zusammen was ich am wichtigsten finde:
• passenden Sattel im Fachhandel kaufen. Da werden die Beckenknochen ausgemessen
• Sattel richtig einstellen vom Winkel her. Da gibt's Tutorials auf YouTube
• gepolsterte Radlerhose
• ggf noch mit Melkfett schmieren
*********ouple Paar
81 Beiträge
Geheimtipp: Hirschtalg und dedizierte, gepolsterte Fahrradhosen
*******rund Mann
3.436 Beiträge
Zitat von *********acht:
Ich frag mich ja immer, mit was genau Männer auf dem Sattel aufsitzen. Jedenfalls nicht direkt mit Hoden oder Penis, also wohl vorwiegend auf dem Damm?

Nicht auf dem Damm, das wäre wohl recht ungesund. Also wenn ich meine aktuellen Schmerzen heranziehe, dann gewissermaßen auf den unteren Ausläufern des Beckenknochens.

Das nur am Rande.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie sich diese Sättel für Frauen anfühlen müssen.
******joy Mann
100 Beiträge
Wahrscheinlich schon einiges dabei gewesen hier.

1. Sattel richtig einstellen (vor allem richtiger Winkel)
2. vernünftige bib (Hose) kaufen. Hier sollte man schon über 70/80 Euro ausgeben. Die richtig guten liegen eher so bei 150-200. das merkt man auch. (Und nichts darunter tragen!)
3. wenn nach Punkt 1-2 keine Besserung einkehrt -> neuer Sattel der zu deinem Hintern passt. Sprich sitzknochenabstand messen und den richtigen Sattel kaufen.

…die ganzen Cremes sind obsolet wenn Punkt 1-3 berücksichtigt wurden. Außer du willst strecken über 150/200km am Tag zurücklegen.
*********rees Frau
528 Beiträge
Also ich fahre seit 35 Jahren sportlich Fahrrad, meist Rennrad, gerne aber auch MTB.
Absolut unverzichtbar für mich sind exzellente Radhosen, dadurch, dass ich sehr schlank bin auch entsprechend schlanke Sättel, lieber härter als zu weich. Ein weiterer, für mich, ganz wichtiger Aspekt sind die Radschuhe mit Klickpedalen weil man die deutlich stabilere Kraftübertragung Gaming gewährleistet, man kann den Kontakt zu den Pedalen nicht verlieren und auch die Beinführung ist dann optimal abgestimmt. Da verschiebt sich nichts im Becken, Hüfte und Rumpf/Rücken bleiben absolut stabil.
Mit meinem Mann zusammen treibe ich jeden Tag Frühsport vor der Arbeit und genauso am Wochenende, also wirklich täglich. Entweder joggen wir oder wir fahren Rad. Wenn wir Radfahren, dann legen wir 25-30 km in der Morgenstunde zurück, unsere sonstigen Radtouren sind natürlich deutlich länger (am WE gerne mal 80-120km am Tag). Wunde Stellen kenne ich nicht, sicher merkt man, dass man sportlich aktiv war, aber Scheuerstellen gibt es trotzdem nicht.
Die häufigsten Probleme entstehen durch die instabile Körperhaltung, die auch durch falsche Einstellungen bedingt sein kann. Korrekte Einstellung, perfektes Material, eine saugute Radhose und die richtige Körperhaltung und -spannung verhindern Schmerzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.