Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3204 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2407 Mitglieder
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit Guiche und Fahrradsattel?6
Ein Guiche-Piercing ist ein Piercing durch die Raphe.
zum Thema
Schamlippen - Ästhetik13
Wißt ihr um die Schönheit der Schamlippen? Kennt ihr deren Formen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunder Schritt durch Fahrradfahren - was hilft?

*******aar Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Wunder Schritt durch Fahrradfahren - was hilft?
Hallo liebe Joy-Frauen,
ich habe ziemliche Probleme beim Fahrradfahren. Mich reibt der Fahrradsattel im Bereich der Schamlippen schon nach 10-15 km wund. Wer hat von euch ähnliche Probleme? Habt ihr den ultimativen Sattel für diese Probleme schon gefunden?
Für eine Problemlösung wäre ich super dankbar.
LG
Frau Payernpaar
*******ssa Frau
5.638 Beiträge
Entweder den Sattel mit einem Überzug polstern oder Binden/Einlagen tragen.
*****ixe Frau
2.048 Beiträge
Der Sattel könnte zu schmal sein und mal überlegen, ob du an der Kleidung was ändern kannst.
*******2_72 Mann
60 Beiträge
Hallo, falscher Sattel, am besten gute Radlerhose tragen und wenn es passt, keine Unterwäsche oder eine ohne Naht.
LG
**********ich_X Frau
125 Beiträge
Hi, ich habe gestern Abend zufällig einen Beitrag über den Ostseeradweg gesehen. Sie stellten .a. diverse Radläden vor und einen Spezialisten für Fahrradsattel. Er meinte, dass die viele Fahrradfahrer falsch sitzen mit dem Gewicht nach vorn. Der Sattel sollte abhängig von der individuellen Beckenbreite gewählt werden.
Er bietet eine Beckenvermessung und den passenden Sattel zur Verfügung.
Vielleicht hilft es dir, wenn du so einen Spezialisten mal aufsuchst!
*******nna Frau
261 Beiträge
meine Empfehlung ist eine (gepolsterte) Radl-Unterhose, damit habe ich allerbeste Erfahrung gemacht.

Allerdings nicht beim Radln, sondern beim Reiten, aber die mechanische Beanspruchung des Genitals ist ähnlich hart... also jetzt nicht in Bezug auf 45 Min. Leichtraben oder Spazieren-Radln, sondern stundenlang.
*******chen Frau
1.717 Beiträge
Meine Empfehlung:
• SQLab-Sattel angepasst an den eigenen Sitzknochenabstand
• Nase des Sattels leicht nach unten geneigt einstellen
• auf keinen Fall Unterhose unter der gepolsterten Radhose tragen
• Vulvalippen außen vor der Fahrt mit etwas Sitzcreme aus dem Radsport eincremen
• darauf achten, in welchem Rasiert-Zustand sich deine Vulva befindet

Je nach Beschaffenheit/Konstruktion deiner Vulva stellen sich wahrscheinlich andere Herausforderungen. Frauen, die so gebaut sind, dass die empfindlicheren inneren Lippen länger als die äußeren Lippen sind und damit schutzloser der Reibung ausgesetzt sind, haben wahrscheinlich mehr Probleme.
****_52 Frau
359 Beiträge
…Damensattel…
******114 Paar
12.674 Beiträge
Meine Empfehlung wie schon erwähnt.
Ab zum Fachhändler mit Beckenvermessung und Sitzhöcker Vermessung. Danach hat den Sattel der zu Po passt.
LG Frau Reisa
****ot2 Mann
10.632 Beiträge
*******aar Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Hey,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich werds als Erstes mal ohne Unterwäsche probieren. Das gefällt meinem Mann auch *smile* .
LG
**********denHH Paar
15 Beiträge
Moin, ich empfehle ein Besuch beim Fachhandel, dort wird ein vernünftiges Setting gemacht.
Sattel ist das a + o beim Radfahren.
LG
********1277 Mann
117 Beiträge
Ich bin zwar keine Frau, aber ich würde beim Sattel anfangen. Das ist meist das größte Problem. Dann würde ich Unterwäsche tragen ohne Naht oder Naht an anderer Stelle. Keine Unterwäsche ist nun wirklich nicht die passende Option. Schweiß muss aufgesaugt werden, sonst wird es sehr schnell unbequem.
Was sehr viele auch falsch machen, ist den Sattel falsch einstellen. Neigung und Höhe richtig einstellen kann schon viel aus machen.
****y4 Frau
1.960 Beiträge
Ich bin derselben Meinung wie die meisten anderen auch: falscher Sattel für Dich.
Und je breiter der Sattel, um so mehr schmerzt der Po und auch die Vulva. Wenn Du viele KM fährst, tendenziell eher einen schmaleren Sattel. Und es kommt auch auf die Einstellung ein, wie Höhe, Neigung, Entfernung zum Lenkrad beeinflussen Deinen Sitz und Haltung auf dem Rad wie auch Sattel. Wenn Du Vielfahrer bist lohnt echt der Gang zum Fachhandel.
Radlerhosen sind toll, müssen aber richtig sitzen und keine Falten werfen, sonst erreichst Du eher das Gegenteil
*******ant Frau
31.017 Beiträge
@*******aar
Ich persönlich habe die bislang beste Erfahrung mit Rennrad/ Rennsattel gemacht.
Aber das muss für dich überhaupt nichts heißen.
Deswegen noch eine Stimme für Fachhandel.
**********39638 Frau
148 Beiträge
Hier eine Reiterin, welcher es gelegentlich auch schon passiert ist.
Und zwar ist es bei mir wie @*******chen schreibt "dass die empfindlicheren inneren Lippen länger als die äußeren Lippen sind."
Vor dem Reiten muss ich also zusehen, dass die inneren Schamlippen richtig liegen. Problem gelöst.
Leider merkt frau erst beim Wasserlassen nach dem Absteigen vom Pferd, dass sie dieses Detail vergessen hat: es brennt höllisch! Da hilft dann nur noch Penaten-Creme.
*******ter Frau
5.020 Beiträge
Ich habe genau das gleiche Problem.
Während ich mit Anfang 20 noch locker 120- 200 km abgestrampelt habe, ist heut nach 5, allerspätestens 20 Km Schicht und dann muss ich 14 Tage lang die Wunden Stellen mit Penaten oder Bepanthen pflegen.

Beides wende ich auch schon großzügig vor einer Fahrt an, aber der Erfolg ist mäßig. Muss ich eine längere Strecke fahren versuche ich das im Stehen.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich von Renn auf Sportsattel gewechselt. Auch Gel und Zusätzliche Polster haben nichts gebracht.
Einzig auf dem alten Drahtesel einer Bekannten mit breitem Damensattel der zudem auch viel zu tief eingestellt war, habe ich exzellent gesessen. Vielleicht ist das die Lösung?
******_73 Mann
2.392 Beiträge
Die richtige Antwort ist so oft gegeben worden.
Geh in einen guten Fachhandel.
Das Vermessen erfolgt in der Regel, dass Du Dich auf ein Blatt Papier setzt, dass auf einer "Noppenfläche" liegt. Da fasst Dich keiner irgendwie an.
Es gibt Sättel mit Aussparungen, nicht nur mit besonderer Polsterung. Man kann von der größe des Angebots schon fast erschlagen werden. Bekleidung kaufst Du, wenn sie passt, warum sollte das bei Fahrradsätteln anders sein?

Probier es einfach aus. Die ein bis zwei Stunden Zeit wirst Du ja einplanen können.
*********acht Frau
7.881 Beiträge
1. breiter, relativ weicher Damensattel mit Aussparungen
2. gepolsterte Radlerhose
3. vorher und nachher großzügig mit Bepanthen/gutem Öl/Deumavan o.ä. Intim-geeigneten Pflegecremes einschmieren
4. ggf. Schamlippen in der Bux entsprechend sortieren
5. immer mal kurze Sitz-Pausen einlegen (bessere Durchblutung/Erholung)

Ich habe das Problem inzwischen auch, trotz guter Beratung im Fachhandel und entsprechender Ausstattung.

Und ein Rennradsattel??? - keine 50 Meter.
****n27 Frau
1.743 Beiträge
Kaufmann´s Creme .... statt Penaten soll besser haften....
******r54 Mann
16.742 Beiträge
Die beste Creme ist Melkfett.

Eigene Erfahrung
*****rty Mann
8.335 Beiträge
Da würde ich wie folgt den "Schmerz" lindern *zwinker*

Lass dir dein Rad erst mal auf dich einstellen...und den richtigen "Tretablauf" erklären...

Räder, Rahmen, SattelStütze, LenkerVorbau, Griffe sind die Eckwerte bevor du dich dem Sattel widmen solltest.

Dieser hat dann, wie hier oftmals erwähnt, noch bestimmte/variable Fixpunkte, die es individuell zu beachten und einzustellen gilt

Dann Testfahrt mit verschiedenen Sattel.
Sportive Körperhygiene nicht unterschätzen.
Ob mit oder ohne Unterwäsche...probieren...ebenso sollte die Radlerhose gut/fest/doch nicht zuu eng sitzen.
Deine Oberweite solltest du selbst analysieren und entsprechend ruhig/stellen (evtl. Bandage, das Gewicht sollte bei der Bewegung nicht unbeachtet bleiben!).

Für den "zu bekämpfenden Gewöhnungsschmerz empfehle ich ein dosiertes Salzbad (Geheimtipp von Eric Zabel etc.), bitte nicht weitergeben *zwinker* ...dann noch viel Spaß unterwegs und ein gutesGelingen *liebguck*
*******lue Frau
3 Beiträge
Hatte schon in sehr jungen Jahren bemerkt, dass die normale, recht waagerechte Stellung des Sattels bei meinen eher größeren inneren Lustlippen dazu führte, dass sie sich nach längeren Distanzen taub anfühlten. Hab den breiten Sattel total schräg gestellt, sodass mein Gewicht nur noch von den Beckenhöckern gehalten wird. Seitdem keine Probleme mehr... Inzwischengibt es aber eine große Vielfalt an guten Sätteln, mit Aussparungen in der Mitte oder sogar flexibel bewegliche Sitzpolster nur für die Pobacken*zwinker*
Hin zum Fachhandel und ausprobieren.
*********Seil Mann
1.550 Beiträge
Zitat von ****_52:
…Damensattel…

... muss halt auch entsprechend eingestellt sein.
Wenn die Schamlippen wund werden, dann ist es zu empfehlen, den Sattel vorn etwas tiefer und hinten etwas höher zu stellen, damit frau eher auf den Pobacken/Beckenknochen sitzt.

Außerdem ist ein eher sportliches Tourenrad besser, als das bequeme Citybike mit der aufrechten Sitzhaltung. Da kann man nämlich beim Fahren auch gelegentlich mal kurz aufstehen und im Wiegetritt fahren und so das Sitzfleisch entlasten.

Und für die ganz hartnäckigen Fälle gibt es Liegeräder.
**********i_n_e Frau
61 Beiträge
Um deine Frage sinnvoll beantworten zu können brauchen wir mehr Informationen:

• was für ein Fahrrad fährst du, bzw wie ist deine Sitzhaltung? (Aufrecht zb Hollandrad, leicht vorgebeugt zb Trekkingrad, vorgebeugt zb Rennrad aufrecht gefahren, stark vorgebeugt zb Triathlonrad)

• was für einen Sattel hast du bisher? Sattelbreite, -Form, etc

• wie hoch ist der Sattel in Relation zur Beinlänge eingestellt? (Rutscht du hin und her beim Treten?)

• Von Sattelüberzügen ist abzusehen, da diese für zusätzliche Scherkräfte sorgen und damit mehr Reibung entsteht. Gleiches gilt für zusätzliche Stoffschichten.

• ist dein Beitrag wirklich ernst gemeint? Wenn ich es richtig sehe, war bisher deine einzige Antwort, dass dir die Variante ohne Unterwäsche gefällt, weil das deinen Mann anmachen könnte. DAS ist hier aber der Punkt, der wohl am wenigsten relevant sein dürfte, gerade wenn du wund bist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.