Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1430 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
898 Mitglieder
zum Thema
CFS Syndrom - Wie funktionieren Dates trotzdem?42
Ich habe seit 2009 das chronische erschopfungs Syndrom, und in…
zum Thema
Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?169
In unserer schnelllebigen modebetonten Zeit: Ist es da von Vorteil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperliche Beeinträchtigungen bereits im Profil benennen?

*********kend Paar
13.816 Beiträge
Zitat von *******Punk:
Für manche bedeutet ja ein nicht gemachtes Bett schon Chaos.

Ich spreche nicht von mal sein Bett nicht machen wollen sondern überhaupt keine Betten mehr machen können. Sein Leben nur noch mit Hilfe anderer meistern. Sowas.

g/w
****sum Mann
4.668 Beiträge
Ist doch eigentlich auch egal, was für eine Allgemeinheit üblich ist, wichtig ist, was den Betroffenen wichtig ist. Und da muss halt jeder mal seinen Mund auf bekommen, dann sieht man, ob es eine relevante Beeinträchtigung ist.

Wenn man sich detailliert und über Seiten über Sexualpraktiken austauschen kann, dann doch auch darüber.
*******elle Frau
34.984 Beiträge
Ich glaube ja nun nicht, dass ein Patient mit Stomabeutel auf einer Datingplattform Sex suchen möchte.

Ist er wahrscheinlich damit beschäftigt , gesund zu werden.

Weil das eine große Beeinträchtigung wäre, würde man vlt doch vor dem Sex den anderen darüber aufklären.

Dennoch gehört diese Information, meiner Meinung nach , nicht auf ein Profil im www.
*********lebee Mann
1.488 Beiträge
Fuck Machine . . .
. . . von Charles Bukowski https://de.wikipedia.org/wiki/Fuck_Machine kam mir beim Lesen in den Sinn. Die is‘ perfekt. Ohne Narben, Makel, etc. . . .

Zum Thema . . . ab 20, 25 . . . fängst Du an zu altern. Anfangs unmerklich, je älter, desto mehr. Sportverletzungen, Geburtsstreifen, Brille, Hörgerät, etc. . . . jede/r desintegriert auf seine/ihre eigene Art und Weise . . . und immer verschieden von jedem anderen.

Manchmal ähnlich wie in . . . ‚Isch hann Rücken‘ . . . Winkearme, Hängebrüste, Schlappschwänze, Herzinfarkt, Diabetes, Tremor.

Also was soll‘s. Zudem . . . mit dem Alter wirst Du aus genau diesen Gründen auch was andere angeht ‚nachsichtiger‘ (eigentlich: Kurzsichtig, bzw. siehst gar nix mehr), nimmst selektiv wahr (Schwerhörigkeit), jede Pussy, jeder Schwanz schmeckt Dir gleich gut (Hast den Geschmackssinn z.B. während Covid abgegeben) . . . und und und . . .

Also erwähnen würde ich es maximal im Telefonat bzw. spätestens Treffen bei . . . generationsübergreifenden Dates (10 -30 Jahre Altersunterschied, die sehen, hören, schmecken, etc. noch viel besser)

Alles andere wie z.B. Rollstuhl https://www.joyclub.de/groups/rollstuhlfahrer_no_proble/, Asperger Psychische Erkrankungen , AA Wege aus der Sucht , Tantra Tantra oder sonstwas in die Richtung . . . kannste indirekt durch Gruppenmitgliedschaft hier im Joy dezent kenntlich machen.

@ Sollte man körperliche Beeinträchtigungen schon im Profiltext klar benennen?
Ich denke dabei an Einschränkungen, die nicht sofort auf einem Bild erkennbar sind, wie z.B. grosse Narben oder chronische Erkrankungen, etc.

Siehe oben, Gruppen.

@ Wie geht es Euch damit, wenn Ihr solche Angaben in einem Profil lest? Was sind Eure Erfahrungen oder Gedanken dazu?
Steht für Euch immer der gesamte Mensch im Fokus, oder wie beeinflussen solche Informationen Euer Interesse?

Bei mir kommt da immer der Gedanke . . . ‚schade, wäre doch gar nicht nötig gewesen‘ . . . ich vergleiche das gerne mit dem, was manche unter ‚nicht bzw. kein/e‘ angeben.

Nicht mögen
Nicht haben
Nicht können
Nicht wollen
Nicht geimpft
Nicht . . . younameit . . .

Is‘ für mich häufig ein Ausdruck von fehlendem Selbstbewusstsein.

Kein Alkohol
Keine Zigaretten
Keine Kinder (die gehören für mich eh‘ nicht ins Profil sondern in den persönlichen Austausch)
Joy-Vorlieben
Mag ich nicht so
Geht gar nicht (Merke: Beim nächsten Partner wird alles anders)

@ Und wie empfindet Ihr es, wenn solche Themen erst bei einem persönlichen Treffen zur Sprache kommen? Fühlt Ihr Euch getäuscht oder ist das für Euch in Ordnung?
Völlig in Ordnung, wobei ich eine Erwähnung im vorhergehenden Telefonat als noch angenehmer empfände.
Wenn man befürchtet, dass der Partner damit ein Problem haben könnte, dann im Vorfeld klar kommunizieren. Narben etc. sehe ich aber nicht als Problem an. Im Gegenteil, da kann man sogar darüber reden…
**********Bunny Frau
961 Beiträge
Ich persönlich spreche sowas an einfach im dann nicht nachträglich doofe Sprüche etc zu bekommen ist einfach nervig wenn man bereits Zeit drin investiert hat und ich steh zu allem und seh nicht ein da was zu verstecken oder zu verheimlichen. Wer damit ein Problem hat kann gern weh bleiben. Grundsätzlich find ich nicht, dass man Narben etc erwähnen muss, aber mann sollte sich Bewusstsein, dass es ggfs angesprochen wird, da manche menschen einfach zu neugierig sind und oder wenig
Feingefühl besitzen. Also wenn eine mögliche Frage einen belasten/stören würde , würde ich empfehlen es vorher zu erwähnen. Grundsätzlich alles wo jemand anders aufpassen muss , sich anders verhalten müsste als bei anderen Menschen sollte man vorher vlt kurz erwähnen oder im Profil schreiben
**********Bunny Frau
961 Beiträge
Zitat von ******eet:
Wenn man befürchtet, dass der Partner damit ein Problem haben könnte, dann im Vorfeld klar kommunizieren. Narben etc. sehe ich aber nicht als Problem an. Im Gegenteil, da kann man sogar darüber reden…
oh glaub mir gibt auch dazu genug schwachsinnige, respektlos Äußerungen. Mich hat wegen einer Narbe im Club zsm mit meinem freund einfach so gefragt ob er das war bzw mich misshandelt haben das klar verneint und das thema beendet. Hat der mich noch 4 weitere male genervt ist mir sogar bis aufs damenklo gefolgt . Oder wie oft wurd schon einfach so gesagt ja du bist ja auch psychisch krank ja du hast ja auch das und das sieht man ja. Ich geh damit cool um kenn trotzdem genug die das innerlich extrem aufregt /belastet. Also reden ja, aber wie ist da ganz entscheidend finde ich.
*********ibis Frau
1.540 Beiträge
Warum sollte jemand der einen Stoma hat, hier kein Sex suchen, haben?!
Unglaublich! müssen diese ihr ganzes Leben Sexlos bleiben?!
Der Mensch wird nicht mehr gesund! Man kann vieles Lindern, aber nicht versuchen, wieder gesund zu werden.
ich kenne hier persönlich eine Frau, die seit 3 Jahren einen trägt und einen der hat ihn schon mit 18 bekommen.
Natürlich sind diese heute nicht mehr so groß, handlicher und gut tragbar.
Ist übrigend's eine z.b chronische Erkrankung, von vielen, das oft zu vielen Einschränkungen und Beeinträchtigungen führen kann, oder tut.
Schon im Profil benennen, sicher nicht!
*******elle Frau
34.984 Beiträge
Na dann sage ich, dass die Narben von OP's gegen den Krebs entstanden sind.

Ich habe lieber Narben und bin lebendig, als keine Narben zu haben, aber tot zu sein.
*nixweiss*
*******elle Frau
34.984 Beiträge
@*********ibis
Du glaubst, diese Patienten suchen den schnellen Sex?
Dürfen sie klar.

Müssen sie darum für alle im www sichtbar darauf im Profil hinweisen?

Nein, finde ich nicht.
Persönlich besprechen ,bei Interesse finde ich besser.
Und das räumte ich im Posting davor auch schon ein!

Weil das eine große Beeinträchtigung wäre, würde man vlt doch vor dem Sex den anderen darüber aufklären.

Dennoch gehört diese Information, meiner Meinung nach , nicht auf ein Profil im www

*********ibis Frau
1.540 Beiträge
Zitat von *******elle:
@*********ibis
Du glaubst, diese Patienten suchen den schnellen Sex?
Dürfen sie klar.

Müssen sie darum für alle im www sichtbar darauf im Profil hinweisen?

Nein, finde ich nicht.
Persönlich besprechen ,bei Interesse finde ich besser.

Du, es sind in erster Linie ganz normale Menschen, keine Patienten(für ihren Arzt, ja)

Ja, ich glaube es nicht nur, ich weiß es!
Nicht nur schnellen Sex, jedoch Sex auf jeden Fall und sogar hier im JC.
Es ist keine ansteckende Krankheit.
Mir stößt es wirklich auf, wenn man etwas sagt, oder schreibt, was man einfach nicht weiß.
Denn es sind genau diese Beeinträchtigungen, die beim Sex, oder langen Spaziergängen, oder andere Aktivitäten ect. einschränken.

Wenn du meine Zeilen richtig gelesen hättest, denn es steht da, daß man es nicht sichtbar in das Profil schreiben braucht.
Denn das habe ich nicht behauptet.
*********kend Paar
13.816 Beiträge
Das kann jeder so halten wie er möchte. Doch wenn ich z.b. eine Einschränkung oder eben dieses Stoma hätte würde ich das in mein Profil reinschreiben. Denn es gehört dann zu mir und zwar genauso wie z.b. meine Haarfarbe oder Körpergröße. Da macht man ja auch nicht so nen Aufriss. Sogar sein Körpergewicht kann genannt werden. Warum dann nicht auch das was andere Leute uU. so stört das ein Date von vornherein ausgeschlossen ist.

g/w
*******elle Frau
34.984 Beiträge
Zitat von **********ber12:
Sollte man körperliche Beeinträchtigungen schon im Profiltext klar benennen?
Ich denke dabei an Einschränkungen, die nicht sofort auf einem Bild erkennbar sind, wie z.B. grosse Narben oder chronische Erkrankungen, etc.
Ich beziehe mich immer noch auf das EP.
@*********ibis

Und da wird nun mal gefragt, ob man sowas angeben sollte.
Nein muss man nicht.

Stoma nahm ich als Beispiel, weil mein Vater 18 jahre lang einen
hatte.
Habe ich also schon in real mitgekriegt.
*********ibis Frau
1.540 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zitat von **********ber12:
Sollte man körperliche Beeinträchtigungen schon im Profiltext klar benennen?
Ich denke dabei an Einschränkungen, die nicht sofort auf einem Bild erkennbar sind, wie z.B. grosse Narben oder chronische Erkrankungen, etc.
Ich beziehe mich immer noch auf das EP.
@*********ibis

Und da wird nun mal gefragt, ob man sowas angeben sollte.
Nein muss man nicht.

Stoma nahm ich als Beispiel, weil mein Vater 18 jahre lang einen
hatte.
Habe ich also schon in real mitgekriegt.

Jetzt beziehst du dich auf den EP.
Vorher hast mich zitiert.
Aber lassen wir das!

@*********kend
Ja, im Grunde gebe ich dir Recht was du schreibst, denn es sollte normal sein.
Selbst hätte ich absolut kein Problem damit.
Nur geht es so finde ich es zumindest, nicht jeden hier im JC etwas an, denn die Menschen suche ich mir schon selbst aus.

Jedoch ist es halt ein Großteil unserer Gesellschaft, die das nicht verstehen, oder es für sich nicht wollen.
Man nehme nur mal die ach so tolle Toleranz hier im JC, die von so vielen ,so oft gefordert wird und so wenig selbst leben.
Viele ist oft in sich immer noch nicht gefestigt genug, darüber öffentlich zu reden und dazu zu stehen.
Ist ja bei vielen chronischen Krankheiten so( man sieht auf den ersten Blick nicht.
Und natürlich die vielen Vorurteile!
Man liest es ja schon hier.

Persönlich kann ich die Menschen schon verstehen.
*********ibis Frau
1.540 Beiträge
wenn ich es auf einem Profil lesen würde, wäre ich eventuell erstaunt darüber,
jedoch stören sicher nicht.
Wenn es ein Mensch wäre, mit dem ich mich treffen wollen würde, dann spreche ich es hier kurz an, überlasse es aber grundsätzlich meinem Gegenüber, was er erzählen möchte.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, man muss sich schon sehr gut kennen, vor allem real kennen,
um über solche persönlichen Sachen zu sprechen.
******ess Frau
314 Beiträge
Also : ich habe Narben an Armen und Beinen und vom Kaiserschnitt bis zum Bauchnabel, einen Port am Bein, ....
Ich hoffe die Windpocken Narben sind nach 11 Jahren etwas verblasst. Zahnprothesen tun mir weh, also lass ich die weg.
Mein Charakter ist aber excellent.
Irgendwie fühlt sich die Beschreibung seltsam an, aber so sieht man mich.
Ich kann damit umgehen, und es fallen mir tolle Geschichten dazu ein. Wer sich daran stören würde, den Brauch ich eh nicht. Aber neugierig ist doch jeder und ich würde mich auch erkundigen,wie es zu der Blessur kam, aber alles ist besser als langweilig sein *gaehn*
******ess Frau
314 Beiträge
Bein soll Schlüsselbein heißen 🙂
*******elle Frau
34.984 Beiträge
Die eine oder andere Narbe dürfte doch fast jeder haben.
Das kommt halt vom Leben selber.
Ich finde auch das man dies nicht angeben muss. Egal ob Narbe oder andere Erkrankungen die nicht ansteckend sind .
Generell sehe ich meist den Mensch .
Und da sowieso nicht jeder perfekt ist kann Frau ganz entspannt sein. 😎
****65 Mann
599 Beiträge
Wo fangen die Beeinträchtigungen an und wo hören Sie auf. Ich kämpfe mit Depressionen und gehe offen damit um . Man sieht es mir nicht an. Einen krumme Hand oder Finger sieht man . Lg Wolfgang
*****sin Mann
8.684 Beiträge
Man muss es nicht angeben, aber man kann.

Und ich hab mich bewusst dafür entschieden, offen damit umzugehen. Wer meinen Profiltext missachtet oder nur mal nen Autisten kennenlernen will oder wer damit nicht umgehen kann, braucht sich nicht wundern, wenn ich recht schnell keinen Bock mehr auf solche Menschen habe.

Ich geh quasi deswegen offen damit um, um zu filtern. Wer sich an meinem Autismus, an meinem körperlichen oder seelischen Narben stört, den brauch ich nicht und kann auch auf eine Kontaktaufnahme solcher Menschen gern verzichten.
******h54 Mann
22 Beiträge
Ich bin ja einer, der durch die vielen OP's (20 Bauch-OP's) einen total dicken Bach verzogenen unansehnlichen Bauch bekommen. Natürlich habe ich noch andere Baustellen, so sind meine Lungendurch eine Chemikalie kaputt und hänge deswegen am Flüssigsauerstoff. Mirist es nicht so Problematisch, aber andere, könnte das stören und Abschrecken.
*******n78 Mann
59 Beiträge
Ich kann nur meine Meinung wiedergeben.
Es ist alles abhängig von dem was die ist.
Vieles stört mich nicht, da ich seit Geburt am damit konfrontiert wurde.
Manche körperliche Einschränkung dann doch wieder.
Schwieriger wird es für mich im psychischen Bereich. Auch hier gab es Menschen denen ich näher kommen durfte und alles bestens war.
Andere wiederum verunsicherten mich. Ich wollte nichts falsch machen, da ich Menschen die mein Herz erobert haben nur das Beste von mir in jeder Lebenslage verdient haben.
Dann stehe ich mir selber im Weg.

Was die Kernfrage aber ist, nein. Es ist etwas sehr persönliches, dass in keinen Text gehört. Texte lassen zu viel Spielraum für Interpretationen. Der gegenüber hört das, was er hören möchte, nicht das was vermittelt wird.

Bsp.: Ich stehe auf BDSM. Schreckt jeden der damit keine Berührung haben hat ab. Sie denken ich würde im Bett ausschließlich wild um mich schlagen.

Man kann es erwähnen wenn man sich trifft. Es erklären und sehen ob der Gegenüber es so ernst meint, dass er es zumindest versuchen möchte damit zurecht zu kommen.
*********ibis Frau
1.540 Beiträge
Persönlich finde ich ja, daß von körperlichen Beeinträchtigung bis zu Behinderung, ein schmaler Grad ist.

Körperliche Beeinträchtigung, im Profil zu benennen, die haben erst mal meinen aller größten Respekt.*hutab*
ich wäre wahrscheinlich nicht so mutig.

Das eine sind ja erstmal die sichtbare(körperliche) Beeinträchtigungen, wie es fehlen Glieder, oder Stoma/neue Hüfte, ect. wenn man hier etwas Online sucht;
ob es für Sport/Wanderungen, oder Sex ist es bestimmt für einige wichtig , es mitzuteilen und dem der mitteilt, daß derjenige nicht bei jedem Interesse, es wieder erzählen muss!
Es wäre für mich eine körperliche Beeinträchtigung, bei denen ich nur beschränkt mit einem gesunden Menschen mithalten könnte.

Auch zeugt es für Mich, von einem stabilen Selbstbild und man sich so annimmt, wie er ist.
Einen unansehnlichen Bauch, hässlich, oder gut verheile von vielen Narben aller Art, ob durch viele OP's sind erst mal nicht sichtbar!
Aber man LEBT noch.
Es geht also nur jemand an, der mich nackt sehen wird, der mir nahe kommt.
Es kann zu Beeinträchtigungen kommen, muss es aber nicht.

natürlich wenn man es auf dem Herz/oder Lungenprobleme hat, sollte man es vielleicht gleich am Anfang einer Kommunikation erwähnen,
selbst stört es einem eventuell nicht, weil man gelernt hat, damit zu leben, andere könnten sich daran stoßen.

Autismus, ist zwar eine Beeinträchtigung, aber hier sehe ich es dem Menschen nicht auf den ersten Blick an.
Ich kann das gut verstehen, wenn man das erwähnen möchte, denn das erste hier ist ja mal die schriftliche Kommunikation.
Jedoch dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Alle chronischen Beeinträchtigungen, oder Depressionen, psychische Beeinträchtigung,
hätten für mich persönlich nur in einem persönlichen Gespräch Platz!
Was natürlich bei ONS, einmaligem, oder ähnlichem vorab im schriftlichen Gespräch sinnvoll wäre geklärt zu werden.

OP's haben Leben gerettet, brachten Erleichterungen.
Narben, haben Krankheiten bekämpft. Jeder muss oder sollte seinen eigenen Weg dazu finden.

Doch sind wir alle Menschen.
*******n78 Mann
59 Beiträge
Kleiner Nachbrenner zu der Erwähnung von Narben.
Jede Narbe erzählt eine Geschichte. Manche kann man mit stolz tragen manche mit Demut und manche um sich zu erinnern oder zu ermahnen.

Ich habe ebenfalls Narben. Mich erinnern sie an meine Kindheit. Eine sogar das manche Ideen besser Ideen bleiben sollten 🫣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.