Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1432 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
898 Mitglieder
zum Thema
CFS Syndrom - Wie funktionieren Dates trotzdem?42
Ich habe seit 2009 das chronische erschopfungs Syndrom, und in…
zum Thema
Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?169
In unserer schnelllebigen modebetonten Zeit: Ist es da von Vorteil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperliche Beeinträchtigungen bereits im Profil benennen?

********edel Frau
319 Beiträge
Zitat von *******lker:
@********edel die sind wahrscheinlich einfach schlauer als ich.

Ich wage zu bezweifeln, dass das ein Intelligenzmerkmal ist .
********reak Paar
1.512 Beiträge
Einen Makel kann man hier ja sogar per Klick im Profil zeigen

Raucher:__________ ja/gelegentlich

*panik*
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich bin für Klarheit und möchte von Anfang wissen, woran ich bin und was mich erwartet. Mag Überraschungen nicht.

Ist jemand Blind oder Taub möchte ich das vorher schon wissen, damit ich mich adäquat drauf einstellen kann.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Was im Profil steht und was nicht, das bleibt jeder*jedem selbst überlassen.
Narben würde ich allerdings nicht als „körperliche Beeinträchtigung“ sehen. Chronische Krankheiten müssen auch nicht zwingend eine Einschränkung im Alltag darstellen. Zumal: im Profiltext geht es ja nicht um eine Berufsunfähigkeitsversicherung, bei der jeder Schnupfen angegeben werden muss.

Einige Male habe ich es gesehen, dass eine Krankheit oder Beeinträchtigung im Profil für die aufmerksamen Profilleser*innen indirekt erwähnt wurde - das fand ich eine sehr charmante Lösung. Vor allem weil es dabei nicht als negativ oder Belastung (für andere) dargestellt wurde, sondern als Teil der individuellen Persönlichkeit. Ein Mensch ist mehr als die Summe seine Beeinträchtigungen.
Ich verstehe allerdings vollkommen, wenn man das nicht für alle und jede*n offen zur Schau stellen will.

Natürlich wird es immer Leute geben, die nach der Kenntnis über bestimmte (körperliche oder psychische) Krankheiten den Kontakt abbrechen oder (sofern es im Profil steht) erst gar keinen Kontakt herstellen.

Ich persönlich bin am gesamten Menschen interessiert. Die Persönlichkeit eines Menschen wird durch Beeinträchtigungen in meinen Augen nicht geschmälert.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Sind eigentlich Libido Probleme bei den Männern "zu schnell kommen" oder "Erektionsprobleme" die ein Treffen beeinträchtigen könnten auch als Einschränkung zu erwähnen?
*******Punk Frau
5.297 Beiträge
Gute Frage. *g*
********edel Frau
319 Beiträge
Wie weit wollen wir gehen was Einschränkungen angeht.
Ist massives Übergewicht eine Einschränkung, weil nur wenige Stellungen möglich sind? Ist ein zu langer oder zu kleiner Penis eine Einschränkung? Ist die „falsche“ Körpergröße eine Einschränkung ?

Panikattacken im Dunkeln, Spinnenphobien könnten für einen Spinnensammler ein Problem darstellen.

Es muss auch Dinge geben, die zwei Menschen zu gegebener Zeit untereinander besprechen können. Nicht jedes Detail muss im Profil stehen und nicht alles muss im Vorfeld geklärt sein.
Wenn einer von beiden sich dann hintergangen fühlt, ärgerlich seine kostbare Zeit geopfert zu haben … persönliches Pech!
Wie schon zuvor erwähnt: wenn man jemanden
im RL kennenlernt, weiss man diese Sachen vorher auch nicht.
*****a70 Frau
6.456 Beiträge
Online-Dating ist doch an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten. Leider.
*******lker Mann
2.681 Beiträge
Zitat von *****a70:
Online-Dating ist doch an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten. Leider.
Damit hast du leider sowas von Recht.
********ukel Mann
77 Beiträge
Seit wann sind dann Narben eine Körperliche Einschränkung?
Narben zeichnen den (meist leider weniger schönen) Verlauf des Leben wieder.
Diese gehören zu diesem Menschen dazu.
Ich finde diese nicht schlimm!
******l82 Mann
1.482 Beiträge
Narben sind immer Zeichen für eine Entscheidung.
Ich würde die Entscheidung jeder und jedem selbst überlassen.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Ich denke, jeder Mensch sollte als allererstes lernen sich selbst zu mögen und sich so zu akzeptieren wie man ist… mit allen vermeintlichen Fehlern und Makeln.
Ich bin ich, mit allen Unzulänglichkeiten die mein Körper zu bieten hat und wer sich auf mich einlassen möchte, der muss mich als „Gesamtkunstwerk“ nehmen oder halt eben nicht.
Und je besser ich mich in meinem Profil beschreibe, desto einfacher ist es auch Menschen zu finden, die genau mich suchen!
Der größte Denkfehler ist es doch, möglichst eine breite Masse ansprechen zu wollen!
Sicherlich ist es gut möglichst bei vielen sichtbar zu sein, aber man muss nicht allen gefallen.
Und nach meiner Meinung ist es viel wichtiger im Profil über seine Gefühle zu schreiben. Seine Gedanken und Vorlieben preiszugeben…
Man muss sich nicht den Oberflächlichkeiten unterordnen, sondern seine Einmaligkeit in den Vordergrund stellen!
Und körperliche Beeinträchtigungen… wenn man sie nicht ändern kann, dann lernt man sie zu mögen.
Wenn ich sie ändern kann, dann lerne ich dran zu arbeiten!


Wie gesagt… ein Profil ist eine Visitenkarte und wenn man Erwartungen weckt, die man am Ende nicht erfüllen kann, dann gibt es zwangsläufig nur Enttäuschungen auf beiden Seiten.
*****Jez Frau
617 Beiträge
Ich erzähle es den Menschen, die es etwas angeht. Sie können dann entscheiden, ob sie trotzdem noch Kontakt möchten oder nicht.
Alle anderen geht es einfach nichts an.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich bin sowieso nicht der Date Typ der sich privat mit Männern treffen will, da ich mich nicht gut öffnen kann oder Angst davor habe, dass es nicht harmonieren könnte auf beiden Seiten.
Ich/wir gehen deshalb nur noch in grossen Abständen an Swingerpartys und wenn mir jemand sympathisch ist, lasse ich mich spontan dort drauf ein und wenn es nicht harmoniert auf der Matte kann man sich schneller ausklinken und sich später am Abend vielleicht nochmal auf jemand anderen einlassen.
An Partys bin ich toleranter und lasse mich eher auf jemanden mit Einschränkungen ein, weil er mir im Gespräch vielleicht sympathisch rüber kam, als wenn mich jemand anschreiben würde den ich noch nicht kenne.

Narben habe ich selber eine und die stören mich auch nicht beim Gegenüber.
****r60 Mann
1.057 Beiträge
Ihr schreibt hier von Narben, Krankheiten ectr. als körperliche Beeinträchtigungen. *augenzu*

Meine letzte Partnerin die ich vor Joy kennengelernt hatte war durch einen schweren Arbeitsunfall gehbehindert hatte im Imtimbereich starkes Narbengewebe durch Hauttransplantation und nur eine Schamlippe.

Es war für mich eine völlig neue Situation und es fühlte sich im ersten Moment auch " ich sag mal komisch an."
Aber der Mensch war super und der Sex war genau so schön und befriedigend wie mit einem " gesunden Menschen."

Wenn ich mich auf grund der vermeindlichen Makel gegen sie entschieden hätte würden mir vier schöne Jahre in meinem Leben fehlen.

Und wenn sie nicht viel zu früh gestorben wäre dann würden wir wahrscheinlich heute noch das Leben gemeinsam genießen.

Makel oder Beeinträchtigungen sind für mich also nicht relevant aber ich möchte im laufe der Kommunikation schon wissen was mich erwartet.
Im Profil würde ich das nicht breittreten aber wenn tieferes Interesse besteht würde ich das bei passender Gelegenheit kommunizieren.
**********berer Mann
7.078 Beiträge
Kommt es hier nicht stark auf zwei Punkte an: der eigenen Offenheit mit dem Thema als Betroffener von "Makeln" und der Art und Weise des Makels und seinem Einfluss auf das Miteinander?

Wenn ich z.B. als Blinder gelernt habe, diese Situation, diesen "Makel" für mich anzunehmen, kann ich mit seiner Offenbarung im Profil oder der Kommunikation schon zu Anfang sicher auch sehr selbstbewusst umgehen. Blind zu sein ist dann kein Hindernis mehr, welches mich einschränkt, sondern gehört zu mir und wird höchstens mal ein wenig unbequem, aber nicht wirklich eine Beziehung störend oder belastend. Zumindest stelle ich mir so einen selbstbewussten, fest im Leben stehenden Menschen mit Sehbehinderung vor. Der dürfte dann auch kein Problem damit haben, schon im Vorfeld zu schreiben: "Du, ich bin blind, aber ich sehe mit dem Herzen gut. Wenn dich nicht stört, dass ich dich mit meinen sanften Händen anschauen mag, die zärtlich über deine Wangen und Stirn streicheln, lass uns gerne miteinander schreiben!"

Ich denke, der eigene Umgang mit diesem Thema ist wichtig.

Wenn ich dermaßen eingeschränkt im Alltag bin, dass dies deutliche Auswirkungen auch auf mein Gegenüber hätte, würde ich schon gerne wissen, aber auch selbst mitteilen, dass dies der Fall sein wird. Das empfinde ich als fair und ehrlich, und beides ist mir im Kontaktaufbau doch wichtig.

Wenn mein Gegenüber z.B. damit rechnen müsste, dass viele Freizeitaktivitäten unmöglich sind, dass ich sehr regelmäßig in Behandlung müsste oder dass die generelle Vorstellung von Nähe und Intimität nicht gelebt werden könnte, diese nur deutlich anders oder gar eingeschränkt möglich wäre, wäre dies ein Punkt, über den informiert werden sollte.

Ich glaube, da spielen viele Faktoren eine Rolle, ob ich so etwas, wenn ich betroffen wäre, in mein Profil schreiben würde oder nicht. Grundsätzlich finde ich jedoch eine selbstverständliche Offenheit und Lockerheit im Umgang auch mit solchen Themen ganz gut.
*****kua Frau
4.533 Beiträge
JOY-Angels 
Mir ist es tatsächlich beim Kennenlernen egal.
Kann ja auch sein, dass so manches gar nicht so relevant ist, wie es in der Theorie schien.

Ich finde nicht, dass es einen Standard gibt und die Abweichung immer offensiv kommuniziert muss - denn nicht selten: tut sie dies, gereicht das wieder zum Vorwurf.

Locker bleiben, das Leben auf sich zukommen lassen ☺️
**jn Mann
597 Beiträge
falls man selbst in erster Linie körperliche Kompatibilität einfordert und deutlich kommuniziert dass es einem in erster Linie ums Vögeln geht : ja. das hat auch nichts mit Moral zu tun, sondern dass man dem Anderen die Transparenz gibt, die von ihm gefordert wird. würde ich eher unter Gerechtigkeitsempfinden verbuchen.

wenn du zur Fraktion erst mal treffen und kucken gehörst, musste das nicht sagen, wenn du es nicht wirklich willst. wenn du es wirklich willst, kannste dich fragen : warum? und musst es trotzdem nicht sagen.
wir treffen andauernd Menschen, deren Krankengeschichte und Narben wir nicht kennen, zeigt mir einer hier den Absatz der Regeln fürs Treffen, in dem steht, dass es bei JC-Treffen anders wäre.
wird wohl schon aufgrund des Diskriminierungsverbots nicht formalisiert sein. ist es nicht formell, kann es nur so ein informeller Eindruck sein. Menschen irren sich andauernd. das muss dich nicht kümmern.

ich zum Beispiel will das von meinem Gegenüber gar nicht wissen. mich irritiert so was immer ein bisschen, was soll ich damit anfangen, ich verstehe schon dass so was gesagt wird, um sich vor Ablehnung zu schützen. versuchte Risikominimierung. aber eigentlich gibt es davor keinen Schutz, also ich kenne das Leben so, überall wo lohnenswerte Gewinne winken, ist Risiko inhärent. da muss man einfach durch.

mir fällt als einzige Ausnahme ein, dass du für dich sorgen willst, weil du über die Reaktionen anderer Menschen öfter gestolpert bist und darauf keinen Bock mehr hast. dann wäre es möglicherweise clever und könnte nen Versuch wert sein.
******ght Mann
701 Beiträge
Klares nein. Warum sollte das für alle sichtbar ins Profil? Wenn ich dich beim Einkaufen treffe brüll ich doch auch nicht alles quer durch den Laden.

Solche intimen Sachen sind Punkte für die erste private Kommunikation und da stellt sich dann schnell heraus ob Tolleranz da ist oder nicht.
*********r_ZH Frau
320 Beiträge
Klares Ja. Was mich persönlich betrifft.
Früher, für den schnellen Sex, den momentanen Spass, die oberflächlichen Momente, war es mir völlig egal, da ich den Menschen gar nicht unbedingt kennen lernen wollte. Da war mir sogar der Klarname egal.
Inzwischen hat sich das bei mir geändert. Also kommuniziere ich dies bereits im Profil.
Ich möchte mir die Zeit nehmen den Menschen (z.B. im Joyclub) kennen zu lernen, möchte gerne vorher wissen in welche Richtung die Reise geht.
Umgekehrt heisst dies, ein interessiertes Gegenüber soll wissen, dass nicht alles 08-15 sein wird. Dadurch ersparen wir uns frustrierende Kontaktaufnahmen, die schale Gefühle zurück lassen.
In meinem Fall heisst dies: ich bin älter, fett und Bewegungseingeschränkt. Somit wird niemand, der ein jüngeres, sportliches, schlankes Gegenüber wünscht, Kontakt aufnehmen.
Enttäuschung umgangen.
******l82 Mann
1.482 Beiträge
[Provokation]
Vielleicht wäre es sinnvoller, psychisch/seelische Einschränkungen vorher zu nennen.

Ob einer Kurzzeitpartnerin ein Bein fehlt oder ob sie eine Narbe hat, ist mir bei andernfalls vorhandener Sympathie wumpe - ob ich nach dem Ende unserer Liason meine Autoreifen durchstochen auffinde oder gestalkt werde, hingegen nicht.
[/Provokation]
*******Punk Frau
5.297 Beiträge
Könnetest Du Deinen ersten Satz erläutern?
******ght Mann
701 Beiträge
Und nochmal nein, wäre ja so als wenn ich mir draussen ein Schild umhängen würde, nichnur daß einem dann jeder ausm Weg geht, vielmehr die intolleranten die dann auch noch angreifen.

Leute, echt jetz?

Wenn ihr in der Disko, im Supermarkt oder sonstwo jemanden interessant findet ist doch auch nicht die erste Frage "bist du krank?"
******l82 Mann
1.482 Beiträge
Zitat von *****eia:
Könnetest Du Deinen ersten Satz erläutern?

Ich hab das extra als Provokation formuliert. Vielleicht umgebe ich mich ungerne mit Menschen, die eine antisoziale oder narzisstische Persönlichkeitsstörung haben.
****n27 Frau
1.695 Beiträge
Zitat von ********ukel:
Seit wann sind dann Narben eine Körperliche Einschränkung?
Narben zeichnen den (meist leider weniger schönen) Verlauf des Leben wieder.
Diese gehören zu diesem Menschen dazu.
Ich finde diese nicht schlimm!

Asso.... Amputationsnarben sind keine Einschränkung.... ???? @********ukel bisserl kurz gedacht vor dem Schreiben *snief* ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.