Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1431 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
898 Mitglieder
zum Thema
CFS Syndrom - Wie funktionieren Dates trotzdem?42
Ich habe seit 2009 das chronische erschopfungs Syndrom, und in…
zum Thema
Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?169
In unserer schnelllebigen modebetonten Zeit: Ist es da von Vorteil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperliche Beeinträchtigungen bereits im Profil benennen?

*******lker Mann
2.681 Beiträge
@****p35 dann freue dich, dass das deine Erfahrungen sind.
**********irbel Frau
362 Beiträge
Erinnert mich an triebhafte paar Wochen vor und nach der HüftTEP.
Nicht spreizen im Eifer des Gefechts
**********man07 Mann
278 Beiträge
Ich persönlich sage dazu, dass ich nach einem Unfall eine defekte Hüfte habe. Ich habe im Profiltext angegeben das ich am Rollator wie Unterarm Gehstützen gehe. Je nachdem wie groß die Schmerzen sind. Aber im letzten Jahr wurde es so schlimm das ohne Rollator nichts mehr geht.

Was Krankheiten betrifft die Anstäckend sind sollte und muss man von sich aus dies klar Stellen..
Narben kann man erwähnen bzw wenn man ein ganz Körperbild versendet kann man dies sehen (Vorder wie Rückansicht). Wäre aber kein KO Grund für mich
****p35 Mann
7.954 Beiträge
**jn Mann
597 Beiträge
mir sind noch keine Narben begegnet, die ich nicht irgendwie kool gefunden hätte. erzählen ne Geschichte.

wie schräg ist das eigentlich, eigentlich hält fast jeder irgendein Thema mehr oder weniger gut verborgen - und trotzdem erwarten viele, dass die Anderen aussehen wie auf Fotogalerien im Photoshop.
*********rees Frau
471 Beiträge
Es gibt körperliche Beeinträchtigungen, die sichtbar sind und solche, die es nicht sind.
Oft haben Menschen Berührungsängste bei z.B. Hauterkrankungen und auch die Betroffenen sind psychisch dadurch sehr mitgenommen. Vielleicht ist es da sinnvoll von Anbeginn offen umzugehen, denn dann erspart man sich als Betroffene/r Zurückweisung.
Andere Beeinträchtigungen, z.B. Diabetes, bedeuten auch 50% Schwerbehinderung, sind aber nicht offensichtlich. Hilfreich ist es dennoch andere mit ins Boot zu holen, denn es kann zu Zwischenfällen kommen, die lebensrettende Maßnahmen erfordern. Dann ist es gut, wenn das Gegenüber das Notfallmedikament kennt und anwenden kann.
Ständig beeinträchtigende Behinderungen, seien es Rollator/Krücken/Rollstuhl, können als negativ empfunden werden, weil lange Spaziergänge, Arm in Arm oder an den Händen haltend, durch den Wald oder unwägbares Gelände, am Strand etc. Von vornherein eher unmöglich, vielleicht dem Gegenüber aber immanent wichtig sind. Das sollte also im Vorfeld Erwähnung finden.
Lebt man bereits lange in einer innigen Partnerschaft, dann sind solche Faktoren nicht so schwerwiegend wie bei neuen Verbindungen, weil man eine völlig andere Basis hat. Ich für meinen Teil würde körperliche Beeinträchtigungen immer und ausnahmslos vor einem Treffen ansprechen und damit dem Gegenüber die Tür zum Ausstieg ermöglichen, nur dann kann ich für mich Rückschläge gelassen aufnehmen und aufrecht weitergehen. Ich hatte mehrere Jahre lang eine extreme Form einer passageren Neurodermitis, die sich ausschließlich a den Händen manifestierte und 7 Jahre lang dauerhaft mit nässender, juckender und fetziger, roter, entzündeter Haut einherging. Da wurde jeder Bezahlvorgang im Supermarkt zum Spießrutenlauf, Sommer wie Winter Baumwollhandschuhe sind nicht nur unangenehm, sondern auch verräterisch. Der Ekel / die Ablehnung war Vielen ins Gesicht getackert.
Mich selbst hat es nicht belastet, ich war d’accord damit und hatte mein Umfeld, das vollkommen gelassen damit umging und je weniger man psychisch leidet, desto besser der Genesungsvorgang. Nach 7 Jahren war’s vorbei und kam nie wieder, Narben gibt es nicht (Selbstdisziplin hilft), hat somit keinerlei Auswirkung auf mich.
Psychische Stabilität ist das A und O, dann ist der offene Umgang auch nicht belastend sondern befreiend und die Frage soll man oder soll man nicht, stellt sich erst garnicht
******e75 Mann
263 Beiträge
Persönlich sehe ich in einem anderen Profil erst mal eine Visitenkarte.
Da muss nicht alles drinstehen.
Sowas gehört (für mich) irgendwie zum Kennenlernprozess und jede Information hat ihre Zeit.
Im Reallife bekommt man ja auch nicht sofort Lebenslauf, "vermeintliche Mängelliste" und Bedienungsanleitung überreicht.
Abgesehen davon weiß man doch zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht wohin die Reise geht und ob diese Informationen überhaupt relevant werden.



Wenn man gleich nach der ersten PM auf ein Date aus ist, mag das anders sein.
*******ant Frau
30.623 Beiträge
Zitat von *********kend:
Vorhin fiel der Begriff Neurodermitis und da ich einige Erfahrung in der Familie damit habe kann ich bestätigen das Hautkrankheiten für die betroffenen besonders schlimm sind. Es steht einem die Krankheit ins Gesicht geschrieben. Und nicht wenige Menschen fürchten sich vor Ansteckung.

G/w

Nein, nicht unbedingt in's Gesicht geschrieben.
Es gibt -zig verschiedene Formen und Ausprägungen.
Prägend kann es sein, ja. Bei mir ziemlich stark, wenn ich so darüber nachdenke, wie es mich beeinflusst hat und was da an Kettenreaktionen entstehen können
(Ich schreibe das übrigens ganz sachlich).
****7me Frau
116 Beiträge
Das ist ein sehr schwieriges Thema, finde ich. Es ist sehr interessant von anderen zu hören was sie an sich als körperliche Beeinträchtigung empfinden.
Ich verstehe zwar, dass viele Hautkrankheiten für die Betroffenen sehr belastend sind, aber das wäre zum Beispiel etwas das ich überhaupt nicht schlimm finden würde. Akne, Psoriasis, Neurodermitis etc. hat mich bei anderen nie gestört. Genau so Narben, selbst der extremerem Form, fand ich nie schlimm und häufig sogar schön.
Absurder Weise mag ich Muttermale aber überhaupt gar nicht und die gelten nicht als Beeinträchtigung.


Ich persönlich finde meine Cellulite so schlimm, dass ich sie fast als Beeinträchtigung werten würde, (wenn ich nicht kognitiv wüsste, dass ich sicherlich nicht das Recht habe mich als körperlich beeinträchtigt zu bezeichnen) weshalb ich sehr darauf achte, dass diese Schwachstelle beim ersten Treffen relativ klar zu erkennen ist. Ich habe einfach diese Grundangst, dass jemand beim ersten Auspacken angewidert ist.

Ansonsten finde ich es bleibt jedem selbst überlassen was er vor einem Treffen preisgeben möchte und was nicht.

Wenn man auf reale Treffen aus ist, dann würde ich aber, auch um das eigene Selbstwertgefühl zu schonen, zumindest von Filtern oder sonstiger Fotobearbeitung abraten.
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
z.B. grosse Narben oder chronische Erkrankungen, etc.
Ansteckende Erkrankungen sind selbstverständlich immer vorab anzugeben.

Bei ansteckenden Krankheiten meidet man Kontakte mit anderen Menschen, bis man geheilt ist. Geht es um Aids oder ähnliches, muss man nur dann informieren, wenn es zum sexuellen Kontakt kommt.
Andere geht es nicht an.
Eigentlich selbstverständlich.
Chronische Krankheiten: ist vielleicht nur dann relevant, wenn aus diesem Kontakt etwas mehr wird als nur " sich schreiben" , bzw. es besteht mehr als reales Interesse, und diese Krankheit eine direkte Auswirkung auf andere Menschen haben kann.
Alle anderen geht es nicht an.

Narben? Können nur diejenigen abschrecken, die gar kein Interesse an dir haben.
Ich habe eine große Narbe, die durch beiden Lippen geht, hat noch nie jemanden abgeschreckt, geht keinen an.
Ist ein origineles Merkmal von mir 🥰

Es fehlt ein Körperteil oder ähnliches: Ein Foto kann helfen, es klar zu stellen, mit der inneren Einstellung: Love it or leave it.
Das alles ist ein Teil von dir und verdient auch, von allem von dir, angenommen und geliebt zu werden.
Deine Einstellung ist die Transformation der Wahrnehmung von anderen Menschen.
Ist sie positiv, so nehmen dich Menschen auch wahr❤
********brav Frau
2.793 Beiträge
Zum EP

Ich denke es gibt die Offensichtlichkeit, wie Rollstuhl, Prothese, vielleicht sogar Cochlear, um einige Beispiele zu erwähnen ...

Die nicht-sichtbaren ein-/ be-schränkungen, Besonderheiten, Autismus, Depression als Beispiele

Als Mensch der im Bereich der Integration arbeitet, weiß ich darum, mit welcher Art Handycap ich gut umgehen kann und mit welcher besser UND wovon ich privat die Finger lassen möchte.

Deshalb finde ich einen regen,,schriftlichen Austausch im Vorwege ganz nett....

Die "richtigen" Fragen stellen.

Und ohne hier gesteinigt zu werden, ich distanziere mich von Menschen, deren Auftreten mir nicht gut tun , mir über ein gewisses Maß Energie rauben.

Da ist es mir egal, um welche Art von
Besonderheit es sich handelt.
Bei einem reinen Fickdate ein klares JA.

Bei allem, was darüber hinaus geht, d.h. wenn etwas längerfristiges oder gar freundschaft- oder partnerschaftliches gesucht und angestrebt wird, sollte man abwägen. Schließlich wird in diesem Fall ganz anders kommuniziert und es bieten sich wohl genügend Möglichkeiten das Thema mit einer gebotenen Sensibilität anzugehen.

Ist man im Forum unterwegs, sollte man gleichfalls vorsichtig sein, denn nirgends ist weniger "Ponyhof" als in Kontroversen, die im Internet stattfinden.
*******ant Frau
30.623 Beiträge
Zitat von *******ero:

Ist man im Forum unterwegs, sollte man gleichfalls vorsichtig sein, denn nirgends ist weniger "Ponyhof" als in Kontroversen, die im Internet stattfinden.
Ja, und da schwanke ich eben. Manchmal denke ich mir "jetzt erst Recht". Aber wenn ableistische Kommentare 2024 auch noch Beifall finden... Schwierig.
***61 Paar
1.833 Beiträge
Wir haben den Unfall geschildert
Im Profil steht es auch
und Bilder sind auch drin
Bei einen Date kommt eh alles ans Licht
**********egina Frau
143 Beiträge
Jeder sollte selbst entscheiden, was er (oder sie) im Profil direkt angeben möchte und was ggf erst in späterer Kommunikation. Und auch, wie deutlich darauf hingewiesen wird. Für uns ist es zum Beispiel wichtig, dass jemand, der uns anschreibt, vorher weiß, dass wir durch unseren Autismus bestimmte Eigenarten und Erwartungen haben. Indem wir das im Profiltext bereits schreiben, kann der Lesende selbst entscheiden, ob er uns "trotzdem" anschreiben will oder eher Abstand hält. So wie wir uns wünschen, dass man uns mit Offenheit entgegentritt, so sind wir auch erstmal offen für Eigenarten unseres Gegenübers. Damit meinen wir jetzt nicht Behinderungen oder ähnliches, sondern ganz normale Muster/Verhaltensweisen.
Wir wollen einen Menschen kennenlernen, wie er ist, nicht eine Rolle, die er vielleicht spielt - und auch nicht vordergründig die Krankheitsgeschichte. Gehört zum Menschen eine Narbe, eine Krankheit, eine Behinderung oder was auch immer, ist das für uns nur insofern wichtig, als dass wir wissen wollen, wie der Mensch sich wünscht, dass wir damit umgehen oder ob Unterstützung irgend einer Art gewünscht ist.
******ess Frau
314 Beiträge
Ist es denn in üblich ein Großes Blutbild beizufügen, wenn man eine Konversation startet? Leider liest sich daraus keine Empathielosigkeit, Gewalttätige Neigungen oder die Vorliebe für Minderjährige ab
Ich meine man kann viel erfahren, wenn man simple nachfragt ,sollte man etwas wissen wollen.
Für alles andere: Frag doch einfach die Maus , die erklärt es auch schön den Simplen
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von *******na19:
z.B. grosse Narben oder chronische Erkrankungen, etc.
Ansteckende Erkrankungen sind selbstverständlich immer vorab anzugeben.


Sind sie? @*******na19
**********Heels Frau
3.684 Beiträge
Zitat von ****sum:
Zitat von *******na19:
z.B. grosse Narben oder chronische Erkrankungen, etc.
Ansteckende Erkrankungen sind selbstverständlich immer vorab anzugeben.


Sind sie? @*******na19

So in der Art: " übrigens ich hab grad nen tripper, aber da wir uns eh nur zum Kaffee trinken treffen, macht des ja nix"
*ggg*
********edel Frau
319 Beiträge
Zitat von **********Heels:
Zitat von ****sum:
Zitat von *******na19:
z.B. grosse Narben oder chronische Erkrankungen, etc.
Ansteckende Erkrankungen sind selbstverständlich immer vorab anzugeben.


Sind sie? @*******na19

So in der Art: " übrigens ich hab grad nen tripper, aber da wir uns eh nur zum Kaffee trinken treffen, macht des ja nix"
*ggg*

Was hat Gonorrhoe mit großen Narben und chronischen Krankheiten zu tun?
*********kend Paar
13.816 Beiträge
Es ging um ansteckende Krankheiten @********edel

g/w
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Narben und Tripper sind mE dennoch nicht zu vergleichen, wenn es um die mögliche sexuelle Kompatibilität,
somit um die Relevanz und die Frage geht, ob ich's im Profil lesen oder irgendwie vorab erfahren will:
Narben stören mich jetzt nicht, mit einer Frau zu vögeln, beim Tripper ist das halt anders.
********edel Frau
319 Beiträge
Zitat von *********kend:
Es ging um ansteckende Krankheiten @********edel

g/w

Ah ja, ich hatte das jetzt auf Narben bezogen…
********edel Frau
319 Beiträge
Und dann mal unabhängig davon. Wenn ich mich nur zum Kaffee trinken treffe, muss ich dann meine Geschlechtskrankheiten bereits im Vorfeld (sicherheitshalber im Profil) angeben?
Warum?
****sum Mann
4.668 Beiträge
Datenschutzdebatte in a nutshell: Digitale Patientenakte böse, aber Anspruch auf Offenlegung von Gesundheitsdaten gut. *traenenlach*
********edel Frau
319 Beiträge
Zitat von ****sum:
Datenschutzdebatte in a nutshell: Digitale Patientenakte böse, aber Anspruch auf Offenlegung von Gesundheitsdaten gut. *traenenlach*

😂😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.