„Es gibt täglich mit fast jedem Menschen Möglichkeiten Komplimente zu machen und sie kosten nix und werten aber auch das eigene Wohlbefinden ungemein auf. Schade, dass viele so sparsam damit umgehen
ich habe gelernt, dass ich nur Aspekte eines Menschen loben kann, die mir positiv auffallen.
das betrifft meistens nicht die äußerliche Erscheinung, sondern das Gefühl, dass da gerade jemand in seiner Persönlichkeit erahnbar wird - und mir gefällt, was ich sehe. diese Situationen werden auch nicht gerade mehr mit den Jahren, aber solche Gelegenheiten gibt es, und sie machen mich froh.
würde auch gern öfter Komplimente geben, aber Äußerlichkeiten loben fühlt sich für mich selten richtig an und darum lasse ich das.
gelegentlich mal eins für den Gesamtstyle oder hier in der Virtualität so was wie kooler Avatar oder sympathisches / aufregendes / witziges Profil, aber das würde ich (fast) alles unter Ausdruck der Persönlichkeit verbuchen.
ich kann mir vorstellen, dass es auch allgemein mehr Komplimente gäbe, wenn einige meiner emotional eingeschränkten Geschlechtsgenossen das Verteilen von Komplimenten nicht so schlampig und opportunistisch betreiben würden.
generell mag ich Menschen, die in der Lage sind, absichtslose Komplimente zu geben. das hört man raus, bilde ich mir ein, und macht mir andere sofort sympathisch. darüber hinaus ist es gut für den Teint.