Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14040 Mitglieder
zur Gruppe
Doublepenetration
5972 Mitglieder
zum Thema
Länge des Seil für Fesselung an Bett17
Sie würde sich gerne mal von mir ans Bett fesseln lassen so das Sie…
zum Thema
Bondage: Welches Seil könnt ihr empfehlen?19
Ich bin auf dem Gebiet Bondage noch völlig unerfahren und bitte Euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Seillänge ist die richtige?

**********dchen Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Welche Seillänge ist die richtige?
Hallo

Wir würden uns gerne mal an Seile wagen und gehen morgen diesbezüglich in den Baumarkt 😄 Ich habe gelesen, man sollte am besten Baumwollseile nehmen mit einer Dicke von mindestens 8mm. Bei der Länge bin ich mir nicht so ganz sicher. Eins sollte für die Fesselung der Handgelenke verwendet werden können und ein längeres, um zb mal an einen Stuhl oder Balken gefesselt zu werden... Hat jemand Erfahrung und ein paar Tipps? 😅
*******330 Frau
2.716 Beiträge
Im Shibari werden Hanf- oder Juteseile verwendet. Baumwolle ist eher für Schmuckbondage geeignet. Im Shibari nimmt man ca 4 Klafter. Das ist die Spanne zwischen den ausgestreckten Armen. Sind ca 8 m
****tor Mann
71 Beiträge
Im Baumarkt gibt es die unterschiedlichsten Seile, ich empfehle dir sie anzufassen, biegen, dran ziehen und anschließend erst entscheiden. Wenn du dir unsicher bist, nimm verschiede. 1,5 Meter reichen für die Handgelenke locker und kosten nicht viel.
Kannst auch 6mm nehmen, jedoch sind die Schmerzen bei dünneren größer. Fangt da besser mit 8 oder 10 an.
Länger als 10 Meter empfehle ich dir nicht, 8 halte ich für optimal.

!!! Kauft euch direkt eine Erste-Hilfe-Schere !!!
****ven Mann
1.207 Beiträge
Baumwollseile haben den Nachteil, dass man sich zuziehende Knoten nicht leicht lösen kann. Also Schere bereitlegen.

Kunstfaserseile können zu Reibeverbrennungen führen, also langsam ziehen.

Macht euch bezüglich Sicherheits
regeln und Risiken schlau - beide. Ach ja, Schere oder Messer immer griffbereit haben. Wenn eine Person ohnmächtig wird - und das kann passieren - hast du nur eine Hand und viel Gewicht.

Viel Spaß
*********lzin Frau
270 Beiträge
Ich würde eher einen Bondageshop empfehlen als den Baumarkt. Erfahrene Menschen finden dort sicher auch das richtige Seil, aber es ist schon vieles zu beachten; es braucht den richtigen Halt (das macht Baumwolle ohne Seele meist nicht), es darf nicht verletzen oder beim Ziehen zu heiß werden, verschiedene Dicken machen sehr große Unterschiede, einige Materialien müssen vorbehandelt werden, bevor sie fesselfertig sind, auch die Seilenden sind wichtig. Lasst euch in einem Fachgeschäft beraten und besprecht, was ihr vorhabt und was das Seil können soll. Dann könnt ihr schauen, was passt.
Ansonsten empfehle ich spezifische Gruppen hier auf JC. Da gibt es ganze Threads zu den verschiedenen Materialien / Dicken / Längen und ihren Vor- und Nachteilen.
*******ssa Frau
5.547 Beiträge
Ganzkörperfesselungen, wie zb auf einem Stuhl, niemals mit einem durchgehend langen Seil, sondern Teilstücken.
Wenn doch Unwohlsein oder Panik auftritt dauert das entfesseln viel zu lange.
Selber erlebt, es war schrecklich.
*********l_82 Frau
552 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Ganzkörperfesselungen, wie zb auf einem Stuhl, niemals mit einem durchgehend langen Seil, sondern Teilstücken.
Wenn doch Unwohlsein oder Panik auftritt dauert das entfesseln viel zu lange.
Selber erlebt, es war schrecklich.

In dem Fall sollte die Schere bereit liegen. Viele einzelne Knoten in einem Baumwollseil machen es auch nicht schneller.
********noxx Frau
3.755 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Ganzkörperfesselungen, wie zb auf einem Stuhl, niemals mit einem durchgehend langen Seil, sondern Teilstücken.
Wenn doch Unwohlsein oder Panik auftritt dauert das entfesseln viel zu lange.
Selber erlebt, es war schrecklich.

Dann hat der/diejenige die Unversehrtheit der Seile über die des bunnys gesetzt, sonst wäre das mit einem gescheiten Messer sofort zu lösen gewesen...

Noxx
*******ssa Frau
5.547 Beiträge
Zitat von *********l_82:
Zitat von *******ssa:
Ganzkörperfesselungen, wie zb auf einem Stuhl, niemals mit einem durchgehend langen Seil, sondern Teilstücken.
Wenn doch Unwohlsein oder Panik auftritt dauert das entfesseln viel zu lange.
Selber erlebt, es war schrecklich.

In dem Fall sollte die Schere bereit liegen. Viele einzelne Knoten in einem Baumwollseil machen es auch nicht schneller.

Aber man kann zb schon mal den Brustkorb oder die Hände befreien.^^
*******ssa Frau
5.547 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Zitat von *******ssa:
Ganzkörperfesselungen, wie zb auf einem Stuhl, niemals mit einem durchgehend langen Seil, sondern Teilstücken.
Wenn doch Unwohlsein oder Panik auftritt dauert das entfesseln viel zu lange.
Selber erlebt, es war schrecklich.

Dann hat der/diejenige die Unversehrtheit der Seile über die des bunnys gesetzt, sonst wäre das mit einem gescheiten Messer sofort zu lösen gewesen...

Noxx

Es geht um das Gefühl des passiven Parts zu wissen, dass problematische Stellen sofort entfesselt werden können.
********noxx Frau
3.755 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Zitat von ********noxx:
Zitat von *******ssa:
Ganzkörperfesselungen, wie zb auf einem Stuhl, niemals mit einem durchgehend langen Seil, sondern Teilstücken.
Wenn doch Unwohlsein oder Panik auftritt dauert das entfesseln viel zu lange.
Selber erlebt, es war schrecklich.

Dann hat der/diejenige die Unversehrtheit der Seile über die des bunnys gesetzt, sonst wäre das mit einem gescheiten Messer sofort zu lösen gewesen...

Noxx

Es geht um das Gefühl des passiven Parts zu wissen, dass problematische Stellen sofort entfesselt werden können.

Wenn jemandem schlecht wird oder derjenige Panik bekommt, entknote ich da garnix!!!
Da schneide ich. Fertig.

Problematische Stellen können sofort durchgeschnitten werden. Da ist die Sellänge egal. Abgesehen davon, dass es Fesslungen gibt, die einfach eine bestimmte Seillänge benötigen.

Noxx
*******330 Frau
2.716 Beiträge
****n27 Frau
1.692 Beiträge
Zitat von **********dchen:
Welche Seillänge ist die richtige?
Hallo

Wir würden uns gerne mal an Seile wagen und gehen morgen diesbezüglich in den Baumarkt 😄 Ich habe gelesen, man sollte am besten Baumwollseile nehmen mit einer Dicke von mindestens 8mm. Bei der Länge bin ich mir nicht so ganz sicher. Eins sollte für die Fesselung der Handgelenke verwendet werden können und ein längeres, um zb mal an einen Stuhl oder Balken gefesselt zu werden... Hat jemand Erfahrung und ein paar Tipps? 😅

Sei bitte ein großes Mädchen und lies nicht nur, sondern lass Dir zeigen, wie es geht.
Und wenn Dir das zu viel ist, dann besorg bitte im Baumarkt einen Autogurtcutter.... Warum? - Tja.... vielleicht doch besser einen Kurs machen!
****tor Mann
71 Beiträge
@****n27 Warum muss man direkt so unhöflich werden?.. Die TE hat freundlich um Rat gebeten und jeder hat mal klein angefangen. Du hast definitiv recht, jedoch kann man auch freundlich antworten!
*******gut Mann
62 Beiträge
Ich würde anstatt im Baumarkt zu kaufen, vorschlagen lieber ein paar Euro mehr anzulegen, und einige Seile in einem Fachgeschäft kaufen, die explizit zum fesseln geeignet sind.
Mein Tipp wäre z.B. Baumwollseil.de (auch hier im Joy vertreten) oder Eufory. Gerade bei ersterem, kann ich aus Erfahrung sagen, dass Du dort jederzeit auch telefonisch sehr freundlich beraten wirst.

Viel Spaß bei Eurem Experiment! *zwinker*
********u_da Paar
102 Beiträge
Zitat von *******330:

Von Baumarktseilen möchte ich Euch auch herzlichst abraten. Ich habe welche zuhause, nutze die aber tatsächlich nur, um Dinge festzubinden.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, mit was die behandelt sind...
...und schon gar nicht, was sie mit der Haut meiner Ukete anstellen würden.

Und gerade in Bezug auf die Merkmale, die die Eignung für Shibari ausmachen, sind die Seile im Baumarkt wirklich schlecht dokumentiert.

Den Link zum Flohmarkt finde ich gut, denn dort könnt Ihr geeignete Seile bekommen, ohne Euch gleich in finanzielles Wildwasser zu stürzen.

Was die Länge angeht: kurz für Hände, etwas länger für Füße oder 2-column-ties, lang für Körperfesselungen. Also eigentlich braucht Ihr ein Set mit verschiedenen Längen.

Aaaber: wenn Ihr das einfach mal ausprobieren möchtet, ist die Länge fast egal. Im schlimmsten Fall bleibt Seil übrig...

Der M des Profils
*****_73 Frau
320 Beiträge
Bitte nicht ! 🫣🥺
Das ist sicherheitsrelevant und da würde ich auf keinen Fall sparen.
Und nicht einfach drauf los knoten. Etwas Erfahrung und Wissen benötigt man, eine ✂️ im Notfall außerdem.
Dann lieber ein paar ungefährliche Fesseln aus dem Erotikbedarf.
*********Seil Mann
1.518 Beiträge
Zitat von *******330:
Im Shibari nimmt man ca 4 Klafter. Das ist die Spanne zwischen den ausgestreckten Armen. Sind ca 8 m

Hängt damit zusammen, dass Shibari von Japenern zum Fesseln von Japanerinnen erfunden wurde, die bekanntlich im Durchschnitt etwas kleiner sind, zu Zeiten, als die Menschen im Durchschnitt allesamt etwas kleiner waren.

Als normal gewachsener Mitteleuropäer mit Gardemaß 1,80m komme ich auch wunderbar mit der Baumarkt-Länge 10m zurecht.
Ich hab auch schon 100m von Meterware gekaut und dann eben 11 Seile draus gemacht, aber eigentlich eher, weil ich ein Seil mehr wollte, als wegen der Länge.

Zitat von ****ven:
Kunstfaserseile können zu Reibeverbrennungen führen, also langsam ziehen.

ALLE Seile könne zu Reibeverbrennungen führen.
Reibungshitze ist von Geschwindigkeit, Anpressdruck und Oberflächenrauhigkeit abhängig.
Reibungshitze entsteht auch bei Naturfasern und da es Kunstfasern in verschiedensten Qualitäten gibt, ist so eine pauschale Aussage eher ins Blaue geraten.
Ich habe hier mal Vergleiche am lebenden Objekt gemacht und da wurden meine Kunstfaserseile durch die Bank als angenehmer empfunden, als z.B. meine Jute-Seile, nur Hanf und Baumwolle waren noch angenehmer, weil weicher.

Zitat von ********u_da:
Von Baumarktseilen möchte ich Euch auch herzlichst abraten.

Auch diese Aussage ist ähnlich "qualifiziert", wie wenn in HiFi-Kreisen von Baumarkt-Kabeln abgeraten wird. *fiesgrins*

Ich verwende seit 15 Jahren zum Fesseln in öffentlichen Locations grundsätzlich nur Kunstfaserseile aus dem Baumarkt, weil sie
1. super leicht und nahezu verschleißfrei waschbar sind und
2. eine im Vergleich zu Hanf und Jute wesentlich höhere Traglast haben und damit sicherer sind (vor Allem nach mehrmaligem Waschen).

Muss man natürlich beim Kauf auch mal die Angaben auf der Verpackung lesen und ggf. vergleichen.

Zitat von **********dchen:
Dicke von mindestens 8mm

Eigentlich sind 6mm Dicke besser.
8mm dicke Seile sind verdammt sperrig.
********chaf Mann
7.768 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********dchen:
Welche Seillänge ist die richtige?
Hallo

Wir würden uns gerne mal an Seile wagen und gehen morgen diesbezüglich in den Baumarkt 😄 Ich habe gelesen, man sollte am besten Baumwollseile nehmen mit einer Dicke von mindestens 8mm. Bei der Länge bin ich mir nicht so ganz sicher. Eins sollte für die Fesselung der Handgelenke verwendet werden können und ein längeres, um zb mal an einen Stuhl oder Balken gefesselt zu werden... Hat jemand Erfahrung und ein paar Tipps? 😅

So haben wir auch angefangen *love*

Ihr wollt ja nur mal schnell irgendwas irgendwo hin fesseln, richtig?

Erstens sind da Handmanschetten (oder auch für die Füße) eine sehr schnelle und sichere Variante.
Und zweitens empfehle ich euch dann irgendwelche Seile, um diese dann irgendwo mit einem Seil zu fixieren, aber ebengerade keine Baumwollseile, weil sich die Knoten halt festziehen. Seile jedes Mal zerschneiden kann man zwar machen, ist dann aber halt ... *zwinker*

Wenn ihr im Baumarkt Seile kauft und die dann doch mal auf der Haut landen, seid vorsichtig beim fesseln. Denn die meisten sind synthetische Seile, die werden beim Durchziehen extrem schnell sehr heiß. Da können schnell Brandwunden dabei entstehen. (Ja, hatten wir am Anfang auch alles, war unser learning. Da gab es noch kein Internet, das man genau das fragen konnte. *zwinker* )

Seildicke: 6 mm oder 8 mm.
Die 8er haben eine größere Auflagefläche, man braucht weniger Seil bis mehrere Lagen nebeneinander genug Seil sind. Dafür sind die Knoten größer und können schneller drücken.
Bei 6 mm dauert es etwas länger bei gleichem Ergebnis. Die kleineren Knoten sind dann etwas eleganter und drücken nicht so schnell.

4 mm schneidet schnell ein, eher nix *nein*
Ab 10 mm wird es unhandlich und ungelenk, die sind unpraktisch zu handeln.

Baumwollseil.de bietet meines Wissens immer noch für kleines Geld ein kleines Testset mit lauter kleinen Seilstücken an (10 cm lang ca. sind die), sodass ihr fühlen könnt, welches sich gut anfühlt, etc.
Die würde ich, möchtet ihr es online tun, empfehlen. Dann kauft ihr keine Katze im Sack und habt zugleich auch Naturseile, die sich auch besser anfühlen, wenn es doch auf die Haut soll.

Ist alles kein Hexenwerk. *g*
**********dchen Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben jetzt mal ein 10m Naturhanfseil, das 6mm dick ist bestellt... Es stand Hautfreundlich.. Ist aus einem allgemeinen Seilshop... Nicht extra für BDSM... Hoffe, es ist eine gute Wahl
*******r42 Mann
56 Beiträge
Zitat von **********dchen:
Wir haben jetzt mal ein 10m Naturhanfseil, das 6mm dick ist bestellt... Es stand Hautfreundlich.. Ist aus einem allgemeinen Seilshop... Nicht extra für BDSM... Hoffe, es ist eine gute Wahl

Damit liegt ihr bestimmt richtig. Mit Hanfseilen in 6 mm bin ich bisher prima klargekommen und hab sie auch bei einer normalen Seilerei bestellt.
Lassen sich übrigens auch noch färben, ich find schwarz ja ganz sexy *g*
**********dchen Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Muss ein Hanfseil noch irgendwie behandelt werden?
**********dchen Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
****min Mann
220 Beiträge
@**********dchen Seile aus Hanf werden durch Benutzung besser - man kann da einiges machen, um die künstlich altern zu lassen ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn es euch nur um Fixierungen geht. Empfehlen könnte ich da trotzdem ein paar Runden auf lüften im Wäschetrockner, weil neue Seile einfach unglaublich viel und lange kurze Faserstücken verlieren, die man sonst überall hat. Wahrscheinlich werdet ihr auch holzige Teile im Seil finden können, die man mit einer Pinzette auszieht - wenn euch das pieksige nicht stört, erledigt sich aber auch das mit der Zeit...
Zu Wachs oder Öl hat so ziemlich jeder eine andere Meinung - und auch hier nimmt Seil mit der Benutzung Talg von der Haut auf oder man benetzt es mit etwas Babyöl, damit es angenehmer läuft.
*********Seil Mann
1.518 Beiträge
Zitat von **********dchen:
Muss ein Hanfseil noch irgendwie behandelt werden?

Das merkst du, wenn du es durch die Finger ziehst und dran riechst.

Ich persönlich finde den Geruch von Naturhanf ausgesprochen widerlich, wenn es nicht wiederholt und sehr gründlich gewaschen wurde.

Zitat von ****min:
Empfehlen könnte ich da trotzdem ein paar Runden auf lüften im Wäschetrockner.

Dieser Empfehlung war ich auch gefolgt, mit dem Ergebnis, dass ich einen neuen Trockner gebraucht habe. *oh*

Meine Empfehlung wäre eher: Falls es nicht schon einigermaßen OK ist, bei schönem Wetter gründlich mehrfach waschen, damit man es anschließend an der frischen Luft zügig trocknen und lüften kann.
Anschließend abflämmen (muss keine Flamme sein, eine Heißluftpistole tut es auch), ggf. wie oben beschrieben die holzigen Fasern entfernen und dann mit einer Mischung aus Jojoba-Öl und Bienenwachs fetten.

Ich kenne aber Viele, denen das zu viel Abeit ist, die verwenden die Seile so... und ich erkenne die schon am Geruch. *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.