„Im Shibari nimmt man ca 4 Klafter. Das ist die Spanne zwischen den ausgestreckten Armen. Sind ca 8 m
Hängt damit zusammen, dass Shibari von Japenern zum Fesseln von Japanerinnen erfunden wurde, die bekanntlich im Durchschnitt etwas kleiner sind, zu Zeiten, als die Menschen im Durchschnitt allesamt etwas kleiner waren.
Als normal gewachsener Mitteleuropäer mit Gardemaß 1,80m komme ich auch wunderbar mit der Baumarkt-Länge 10m zurecht.
Ich hab auch schon 100m von Meterware gekaut und dann eben 11 Seile draus gemacht, aber eigentlich eher, weil ich ein Seil mehr wollte, als wegen der Länge.
„Kunstfaserseile können zu Reibeverbrennungen führen, also langsam ziehen.
ALLE Seile könne zu Reibeverbrennungen führen.
Reibungshitze ist von Geschwindigkeit, Anpressdruck und Oberflächenrauhigkeit abhängig.
Reibungshitze entsteht auch bei Naturfasern und da es Kunstfasern in verschiedensten Qualitäten gibt, ist so eine pauschale Aussage eher ins Blaue geraten.
Ich habe hier mal Vergleiche am lebenden Objekt gemacht und da wurden meine Kunstfaserseile durch die Bank als angenehmer empfunden, als z.B. meine Jute-Seile, nur Hanf und Baumwolle waren noch angenehmer, weil weicher.
„Von Baumarktseilen möchte ich Euch auch herzlichst abraten.
Auch diese Aussage ist ähnlich "qualifiziert", wie wenn in HiFi-Kreisen von Baumarkt-Kabeln abgeraten wird.
Ich verwende seit 15 Jahren zum Fesseln in öffentlichen Locations grundsätzlich nur Kunstfaserseile aus dem Baumarkt, weil sie
1. super leicht und nahezu verschleißfrei waschbar sind und
2. eine im Vergleich zu Hanf und Jute wesentlich höhere Traglast haben und damit sicherer sind (vor Allem nach mehrmaligem Waschen).
Muss man natürlich beim Kauf auch mal die Angaben auf der Verpackung lesen und ggf. vergleichen.
Zitat von **********dchen:
„Dicke von mindestens 8mm
Eigentlich sind 6mm Dicke besser.
8mm dicke Seile sind verdammt sperrig.