Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
896 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen: Hysterektomie bei Adenomyose/Endometriose

*********_Amy Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen: Hysterektomie bei Adenomyose/Endometriose
Hallo zusammen,

ich habe zwar einige Beiträge zum Thema Hysterektomie gefunden, aber ich möchte hier einmal gezielt nach Erfahrungen zur Hysterektomie bei Adenomyose fragen.

Ich werde mich einer totalen Hysterektomie (also Entfernung von Gebärmutterkörper und -hals) unterziehen. Der Eingriff wird laparoskopisch erfolgen. In der OP werden auch alle weiteren Endo-Herde entfernt. Ich bin mir relativ sicher, dass sich meine Lebensqualität dadurch deutlich verbessern wird. Jedoch bleibt ein kleiner Restzweifel. Was ist, wenn sich meine Beschwerden trotz des Eingriffs nicht bessern?
Daher habe ich Fragen über Fragen:

• Wie ist bei euch die OP verlaufen, wann wart ihr wieder fit?
• Welche Nebenwirkungen gab es? Insbesondere Probleme mit Blase oder Darm?
• Hat die OP die Beschwerden reduziert oder gar zur Beschwerdefreiheit geführt?
• Wie hat sich euer Sexleben dadurch verändert?
• Habt ihr sonst noch Tipps für die Zeit nach der OP?

Und das waren noch nicht mal alle Fragen... *ggg*

Ich weiß, dass das durchaus ein heikles Thema ist. Also auch gerne privat eine Clubmail an mich, wenn ihr euch nicht im Forum austauschen möchtet. Das verstehe ich!

Danke bereits für eure Antworten und ihr dürft natürlich auch ein paar liebe Worte da lassen, die Mut machen.

Amy
****i86 Paar
10 Beiträge
@*********_Amy

Hallo Amy,

ich bin da ganz offen. Es war die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Op war am 07.03. und nach 8 Wochen war ich wieder fit und konnte alles machen wie zuvor auch. Ich leide weder unter Inkontinenz noch Schmerzen. Muss auch keine Tabletten mehr nehmen. Lediglich der GV darf noch eine Weile etwas sanfter sein, da ja die Vagina nach der Op verkürzt ist und noch nicht so dehnbar ist. Die Elastizität kommt mit regelmäßigem GV sicher schnell zurück.
****lag Frau
879 Beiträge
Ich bereue die Entscheidung nicht, auch wenn ich durch Endometriose trotz allem immer noch regelmäßig Blutungen habe und Periodenschmerzen wie seit meiner Jugendzeit nicht mehr. Bedauerlicherweise lief nicht alles glatt während der OP, doch war ich nach 10 Wochen wieder fit und habe inzwischen meinen Spaß beim Sex. Werde feuchter denn je, nur brauchte es seine Zeit bis die favorisierten BD "passten" . Absenkung, Blasenschwäche, etc sind keine vorhanden/eingetreten
Dir viel Glück und eine schnelle Genesung 🍀
*********_Amy Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Antworten! Ich hab euch beide nochmal via Clubmail angeschrieben. *g*
****76 Mann
233 Beiträge
@*********_Amy ich kann dir zwar nicht über direkte persönliche Erfahrung berichten. Dennoch kann ich dir bei fachlichen Fragen weiterhelfen. Solltest du fachliche Fragen haben, schreib mir eine ClubMail.
@*********_Amy
Ich hatte auch endometriose und vor 13 Jahren die total op.
Ich kann dir nur zu dem mutigen Schritt gratulieren.
Erfahrungswert ist :
Ich bin total happy es getan zu haben🥳
• 6 Wochen war mein „ Ausfall“
Seelisch ging es mir auch nicht so gut
Aber nach 6 Monaten alles top und ich würde es IMMER. Wieder tun !
Drück dir die Daumen 👍
*********_Amy Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****os:
@*********_Amy
Ich hatte auch endometriose und vor 13 Jahren die total op.
Ich kann dir nur zu dem mutigen Schritt gratulieren.
Erfahrungswert ist :
Ich bin total happy es getan zu haben🥳
• 6 Wochen war mein „ Ausfall“
Seelisch ging es mir auch nicht so gut
Aber nach 6 Monaten alles top und ich würde es IMMER. Wieder tun !
Drück dir die Daumen 👍

Guten Morgen liebe @****os
Danke für deinen Beitrag!
Total-OP heißt in deinem Fall, dass die Ovarien auch raus kamen?
In wiefern ging es dir seelisch schlecht?

Ich bin unglaublich dankbar, dass ich doch noch eine Ärztin in Deutschland gefunden habe, die in meinem Alter diese OP durchführt. So insgesamt bekomme ich den Eindruck: Nicht "unnötig" lange warten. Je früher desto besser.
Ich freue mich auf ein Leben ohne Schmerzen. *love5*
@*********_Amy
Nein die ovarian sind noch da außer die Leiter .
Seelisch hab ich erstmal alle junge Mütter gehasst . Klar hab ich mich dafür entschieden aber es tut trotzdem weh und ich habe mich als @ vollständige „ Frau gesehen. Ging aber wie gesagt nur ein paar Monate ..
seitdem keine Hormone und es geht mir blendend .
Ja ich weiß das es immer schwierig ist einen Arzt zu finden .
****76 Mann
233 Beiträge
Ich denke, es sollten mal ein paar Begriffe geklärt werden um Verwirrungen zu vermeiden.

• Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter.

• Ovarektomie ist die Entfernung der Eierstöcke.

• Salpingektomie ist die Entfernung der Eileiter.

• Adnexektomie ist die Entfernung der Eierstöcke mit den Eileitern.

Alles kann man miteinander kombinieren.

Die Entfernung der Gebärmutter kann so erfolgen, das der Gebärmutterkörper entfernt wird und der Gebärmutterhals drinnen bleibt. Das ist dann die suprazervikale Hysterektomie. Wenn der Gebärmutterkörper und der Gebärmutterhals entfernt wird, ist das die totale Hysterektomie.

Es gibt dann noch die radikale Hysterektomie, da werden Teile der „Aufhängung“ der Gebärmutter und Teile der Scheide mit entfernt.

Für jeden der genannten Eingriffe gibt es Indikationen und unterschiedliche OP Techniken.
******muk Paar
13 Beiträge
@*********_Amy
Hallo liebe Amy,
ich habe zwar keine Erfahrungen zur OP, bin aber auch auf der Suche nach einer Ärztin, welche bereit wäre den Eingriff bei unserer Tochter vorzunehmen. Wärst Du so nett und würdest mir eine Ärztin mitteilen, welche hierfür geeignet ist? Ich denke, Du kannst die Probleme und Sorgen in diesem Fall sicherlich nachvollziehen.
LG schnukmuk
*********_Amy Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
@******muk
Ich schreibe euch privat an.

Lg Amy

Zitat von ******muk:
@*********_Amy
Hallo liebe Amy,
ich habe zwar keine Erfahrungen zur OP, bin aber auch auf der Suche nach einer Ärztin, welche bereit wäre den Eingriff bei unserer Tochter vorzunehmen. Wärst Du so nett und würdest mir eine Ärztin mitteilen, welche hierfür geeignet ist? Ich denke, Du kannst die Probleme und Sorgen in diesem Fall sicherlich nachvollziehen.
LG schnukmuk

***46 Frau
12 Beiträge
Hallo zusammen. Ich hatte 23 meine Hysterektomie nach einem langen Leidensweg. Habe nicht lange darüber nachgedacht, was die op mit mir macht. Ich hatte niemals einen Kinderwunsch also war es eher positiv für mich. Im Nachhinein sehe ich Babys in meinen Familien oder Verwandtenkreis u bin etwas traurig, dass ich niemals mit meinen eigenen Baby kuscheln werde oder das Gefühl eines Babys im Bauch haben werde…nach diesen kurzen Gedanken bereue ich trotzdem nichts!! Lebensqualität besser, ich kann auch eine tolle Tante sein, entdecke auch den Sex wieder als etwas schönes..
Kann nur jede ermutigen diesen Schritt einer Hysterektomie zu gehen.
Ivy
*******ed1 Paar
21 Beiträge
Hallo Zusammen
Ich bin jetzt in der 4. Woche nach der totalen Hysterektomie.
Ich wollte nie Kinder also ist auf der Psychischen Ebene alles super für mich. Und Körperlich wird es mir sicher auch besser gehen wenn alles verheilt ist. ( Myome und Endometriose)
Die 3 Wochen waren nicht so spassig da ich doch eher ein sehr ungeduldiger Mensch bin und man definitiv auf seinen Körper hören muss. Der zeigt einem sehr schnell das es zu viel Bewegung war. *g*
Also viel ausruhen und alles wirklich langsam angehen lassen.

Heute habe ich noch einen Kontroll Termin und vielleicht kann ich nächste Woche wieder 50% im Büro arbeiten gehen, weil mir trotz Basteln doch langsam die Decke auf den Kopf fällt und ich meinen Mann damit auch noch verrückt mache.

Lust empfinden habe ich manchmal schon aber ich trau mich. noch nicht irgendwie Hand anzulegen das die Wunde im Innern auch noch nicht zu ist und das anspannen der Beckeboden Muskulatur schmerzt noch.

Ich wünsche allen die es noch vorhaben alles gute. und danke das man sich hier austauschen kann. *g*
*********_Amy Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Hallo in die Runde.
Ein kurzes Update meinerseits: ICH HABE ES GESCHAFFT! *herz* Ich bin jetzt in der 2. Woche Post-OP, überglücklich, dankbar und zum ersten Mal quasi schmerzfrei. Ich kann es kaum glauben.

@*******ed1 Auch mir fällt zuhause langsam die Decke auf den Kopf. Aber das ist eine absehbare Zeit. Lieber Vorsicht als Nachsicht. Wir schaffen das. *ggg*

Danke für eure Beiträge!
**tt Frau
795 Beiträge
Ich hatte Ende April meine OP und bin super Glücklich.
Hätte es viel früher machen sollen.
Jahrelang schmerzen und sehr sparte Blutungen und dadurch Eisenmangel…
Bei mir ist allerdings der Hals drinnen geblieben.

Diagnose vor OP war ein Myom und eine verhältnismäßig große Gebärmutter. Letztlich hat sich das Myom als Adenomyose herausgestellt.

Mir ging es nach der OP ziemlich schnell wieder gut. Musste aufpassen, dass ich nicht zu schnell zu viel mache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.