Halli hallo zusammen
Ich dachte, ich gebe hier auch noch meinen Senf dazu, obwohl schon ganz viele tolle Kommentare zusammen gekommen sind:)
Die Ansicht mit der Pille kann ich nur bestätigen. Die Pille ist eine Hormonsinnflut (heute nicht mehr so schlimm wie früher), welche einen starken Einfluss auf die Libido hat. Der natürliche Hormonhaushalt wird stillgelegt, weil das Tabletchen ja alles übernimmt und Frau spürt sich so nicht mehr. Sobald diese abgesetzt wird, dauert es einige Monate bis Jahre, bis sich der Hormonhaushalt reguliert hat. Wenn die Frau das durchsteht, spürt sie dann auch wieder den normalen Rhythmus um den, fühlt das hoch des Östrogen und bekommt rein Biologisch mehr Lust.
Dass man im Alter besser weiss was man will stimmt teilweise. Frauen die sich ihr Lebenslang nicht mit ihrem Körper auseinander gesetzt haben, werden es vermutlich später auch nicht machen. Um im Alter mehr Lust zu empfinden, bedingt es einer gewissen Grundkenntnisse der körperlichen Bedürfnisse (wie werde ich wo gerne berührt, wie berühre ich mich gerne selber...) und gewisse positive Erfahrungen, die nach Wiederholung schreien!
Aber in Punkt der nicht zu vernachlässigen ist, sind die Hormone. Frauen zwischen 40. und 50. Jahren erleben eine Umstellung der Hormone. Östrogen macht uns im klassischen Sinne weiblich aber hat auch einen speziellen Nebeneffekt: Es lässt uns sehr Selbstkritisch sein und begünstigt den kritischen Vergleich mit anderen. Ein absoluter Killer für die Lust, wenn man alles Hinterfragen muss und sich mit der Frage " Bin ich gut, schön, sexy genug?" andauernd beschäftigt. Sobald man in die Wechseljahre kommt, nimmt der Östrogenspiegel ab. Der Testosteronspiegel, welche Frauen auch haben bleibt allerdings mehr oder weniger gleich, bzw. sinkt weniger und langsamer. Testosteron hat den Ruf, Willensstärke und Durchsetzungsvermögen auszustrahlen. Dies ist auch die Phase in der viele Frauen, sobald die Kinder ausgezogen sind, sich " Wiederentdecken", sich von langjährigen Partnerschaften trennen oder beruflich neue Herausforderungen suchen.
Wenn man sich also schon einigermassen bis gut kennt, bereits gute Erfahrungen in der Sexualität hatte, weniger Selbstkritisch ist und eher weiss was man will...Tadaaa! Da steht der Lust nichts im Wege! und da soll bloss kein Kerl auf die Idee kommen, einer Frau zu sagen sie sei nicht gut oder schön genug - der fliegt dann hohe Kannte aus dem Bett!
Ganz liebe Grüsslein von einer angehenden Sexologin