Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WCB NRW
804 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
Klassentreffen und Sex45
Ich habe demnächst ein Klassentreffen und bin gespannt wie die Mädels…
zum Thema
Fähigkeit Gefühle zu zeigen verloren?441
Zum besseren Verständnis, ich bin 34 Jahre alt und lebe in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht ihr zum Klassentreffen?

******_Mz Mann
1.741 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Unteranderem beschäftigt mich gerade die Frage,ob ich zum Klassentreffen gehen soll oder nicht,als ehemaliges Mobbingopfer.

Diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt. Da viele Jahre vorüber gegangen sind, war das für mich kein Problem. Die Teilnehmer wollten sogar etwas gut machen und haben mich beim Gruppenfoto in der Mitte plaziert..

Die Person, die mich am meisten ärgerte, war damals leider nicht dabei. Die traf ich bei einem späteren Klassentreffen.
Es war mir sehr wichtig, diese Person zu sehen, weil sich dann für mich ein Kreis schloss, da ich ihr bei manchen Gesprächsthemen die Grenzen aufzeigen konnte. Ich wollte ihr damit zeigen, dass ich heute keine Angst mehr vor ihr hätte.
*******mnz Mann
1.382 Beiträge
Zustimmung @*****a_S Ich rate in solchen Fällen zu einem schönen Abend mit sich allein. Sich zu erinnern, an schlechte und gute Erlebnisse aus der Schulzeit und zu einem persönlichen Frieden damit zu kommen. Damit meine ich nicht verdrängen und vergessen, sondern das Abschließen damit. Und dann darf es auch gut sein.
*****a_S Mann
8.083 Beiträge
JOY-Angels 
@*******mnz Oder viel besser: Die neuen Freund*innen treffen und mit denen über die Schulzeit reden. Das ist etwas, was wirklich hilft. Denn dabei merkt man u.a., dass man mit denen Zeit verbringen will und eben nicht mit den Geistern der Vergangenheit.
*******Punk Frau
5.583 Beiträge
Was hilft, kann niemand von außen sagen.

Ich bin an traumatische Orte zurück gegangen.

Habe aber auch eine ganz besondere Art damit umzugehen.
Also ich hatte ja denen jetzt geschrieben, dass ich nicht komme und nicht interessiert bin.

Und daraufhin schrieb ein Mann:"Ich gebe dir jetzt mal einen Ratschlag.

Ich habe dich neulich auf dem Spielplatz mit deiner Tochter gesehen und ich muss schon sagen, du packst sie viel zu sehr in Watte.

Das solltest du nicht tun!
Ich war da mit meinen zwei Töchtern.

Ja ich kann mich erinnern, er hat ständig zu mir hingeschaut, statt mich zu grüßen.

Seine Töchter waren total schüchtern und haben meine Tochter ignoriert. Meine Tochter war selbstbewußt und wollte mit ihnen spielen und hat auch Kontakt aufgenommen.

Ich packe meine Tochter nicht in Watte, habe nur darauf geachtet dass sie den Grösseren nicht alles nachmacht, ist ja erst vier.
*********aysNo Frau
1.218 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Also ich hatte ja denen jetzt geschrieben, dass ich nicht komme und nicht interessiert bin.

Und daraufhin schrieb ein Mann:"Ich gebe dir jetzt mal einen Ratschlag.

Ich habe dich neulich auf dem Spielplatz mit deiner Tochter gesehen und ich muss schon sagen, du packst sie viel zu sehr in Watte.

Das solltest du nicht tun!
Ich war da mit meinen zwei Töchtern.

Ja ich kann mich erinnern, er hat ständig zu mir hingeschaut, statt mich zu grüßen.

Seine Töchter waren total schüchtern und haben meine Tochter ignoriert. Meine Tochter war selbstbewußt und wollte mit ihnen spielen und hat auch Kontakt aufgenommen.

Ich packe meine Tochter nicht in Watte, habe nur darauf geachtet dass sie den Grösseren nicht alles nachmacht, ist ja erst vier.

Einfach ignorieren Elisa und tue dir selbst einen Gefallen und tritt aus der Gruppe aus. Damit hätte sich die Sache für mich erledigt. Bist ja nicht in der Gruppe für Erziehungsratschläge von im Prinzip Fremden.
***fu Mann
281 Beiträge
Auch auf die Gefahr hin, zu wiederholen, was andere schon gesagt haben (ich kann den ganzen Thread nicht lesen), würde ich an deiner Stelle nicht hingehen.
Und zwar nicht vorrangig, weil du in der Schulzeit gemobbt wurdest (wobei zu berücksichtigen wäre, wie weit dieses Mobbing ging), sondern weil du heute nicht drüber stehst und auch im allgemeinen dir unsicher bist und kein großes Selbstwertgefühl zu haben scheinst.
Du läufst so Gefahr, vom ehemaligen Mobbingopfer zur mitleidig belächelten Ex-Klassenkameradin zu werden, die man halt auch eingeladen hat. Und vielleicht wollen sich einige dadurch auch billig von ihrer Jugendschuld freikaufen, denn mal im Ernst, was ist eine WhatsApp-Entschuldigung gegen (jahrelanges?) Mobbing? Den Gefallen würde ich ihnen nicht tun.

Wenn du über allem stehen und mit der Vergangenheit abgeschlossen hättest und nur selber mal schauen wolltest, was aus so einigen Dumpfbacken (und anderen) von damals geworden wäre, würde ich an deiner Stelle sagen, ich gehe da ganz unverbindlich hin, schau mir es an und bleibe oder gehe, wie ich Lust habe. Da du aber nicht so weit bist, würde ich es in jedem Fall lassen.
*******d18 Frau
7.142 Beiträge
Liebe @********lisa ,

Kann es sein, dass das Mobben und Besserwissen jetzt weitergeht? Wie kann dieser Mann sich solcher Worte bedienen nach ein paar Minuten auf dem Spielplatz?
Aber auch deine Einschätzung ist nicht sehr durchdacht. Du zeigst dich noch viel zu sehr getriggert.

Kinder zeigen entwicklungspsychologisch bedingt verschiedene Verhaltensweisen.
Er hat mich jetzt in der whats app Gruppe belehrt, wie richtige Erziehung geht und das soll ich mir gefallen lassen.

Leider bin ich nicht auf Angriff gegangen.

Ich wusste ja nicht mal das, er ein ehemaliger Klassenkamerad war auf den Spielplatz damals.
Deine Schilderung macht deutlich, dass du wenig Selbstbewusstsein hast und sich dieser Zustand seither nicht geändert hat. Die einzige Frage, die du dir stellen musst, ist: „was würde ich mir den erhofften, wenn ich hingehe?“
Ich würde an deiner Stelle nicht gehen, weil die Gefahr groß ist, dass das „Trauma“ von früher wieder verstärkt wird.
*********aysNo Frau
1.218 Beiträge
Zitat von *******d18:
Liebe @********lisa ,

Kann es sein, dass das Mobben und Besserwissen jetzt weitergeht? Wie kann dieser Mann sich solcher Worte bedienen nach ein paar Minuten auf dem Spielplatz?
Aber auch deine Einschätzung ist nicht sehr durchdacht.

Kinder zeigen entwicklungspsychologisch bedingt verschiedene Verhaltensweisen.

Vor allem in einer WhatsApp-Gruppe in der es um die Planung eines Klassentreffens geht, hat sowas nichts verloren.
Irgendwie liest sich diese Story aber wieder so an den Haaren herbei gezogen, dass ich es kaum glauben kann um ganz ehrlich zu sein. Aber gut, wer weiß wie Leute so drauf sein können...
Na warum sollte ich sowas erfinden, hab hier noch nie was erfunden
Ich ging auch an Orte zurück und konfrontierte mich mit Menschen die keine guten Erinnerungen in mir auslösen.
Es ging mir aber darum eine Fehde zweier Familien zu befrieden die über 4 Generationen ging.
Gerade jene von denen ich es am wenigsten erwartet hätte waren am dankbarsten für die Chsnce die sich auftat.

Rache oder Vergeltung war aber nicht meine Intention als ich mich dieser Situation stellte.
Ich wollte nicht mehr dass Hass und Wut ständig in meinem Hinterkopf waren.

Ich wurde von diesen Leuten zu Taufen, Hochzeiten und Geburtstagen eingeladen.
Wie grüßen uns jetzt wenn wir und sehen mit Redpekt, telefonieren, schreiben und reden, wie gute Bekannte.
Den Hardlinern der älteren Generation ist das mitunter ein Dorn im Auge, das ist uns egal, wir sind die Generation die es friedvoll beenden, für die welche nach uns kommen.

Vergeltung oder Rache wären aber ein schlechter Ratgeber gewesen.
Deine Schilderung macht deutlich, dass du wenig Selbstbewusstsein hast und sich dieser Zustand seither nicht geändert hat. Die einzige Frage, die du dir stellen musst, ist: „was würde ich mir den erhofften, wenn ich hingehe?“
Ich würde an deiner Stelle nicht gehen, weil die Gefahr groß ist, dass das „Trauma“ von früher wieder verstärkt wird.
Ich selbst gehe hin, bzw. bin bei der Orga dabei. Als „Brillenschlange“ war ich früher auch eher ein Mitläufer und hatte wenig Selbstbewusstsein. Aber mit meinem Studium (womit niemand gerechnet hätte) legte sich ein Schalter um. Seit der Zeit bin ich ein anderer Mensch. Beruflich wie privat auf der Sonnenseite. Dafür bin ich unendlich dankbar.
*********aysNo Frau
1.218 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Na warum sollte ich sowas erfinden, hab hier noch nie was erfunden

Ich bin als Mutter von zwei Schulkindern in vielen WhatsApp Gruppen und wurde dort noch niemals belehrt. Und dort sind ausschließlich Leute die mich und meine Kinder kennen und die hätten eher einen Grund dazu. Warum sollte dich also ein dir völlig Fremder dich in einer Gruppe belehren, in der es nicht mal um Kinder geht sondern um ein Klassentreffen? Das finde ich merkwürdig, da bleibe ich bei.

Falls es doch stimmt, hab ich dir bereits den Tipp die Gruppe zu verlassen.
Vielleicht ist er selbst unglücklich und konnte meinen glücklichen Beitrag nicht vertragen
******986 Frau
3.157 Beiträge
Raus aus der Gruppe und gut ist...saß sind Leute die man absolut nicht im Leben braucht
******und Frau
4.446 Beiträge
Zitat von ******986:
Raus aus der Gruppe und gut ist...saß sind Leute die man absolut nicht im Leben braucht
Dem kann ich nur zustimmen. Für was bist Du in einer Gruppe, die mit Menschen gefüllt ist, die Dir nicht gut tun?
Raus aus der Gruppe, Kontakt zu den Menschen abbrechen und sich mit Menschen umgeben, die einen so mögen, wie man ist.
Schon alleine diese Übergriffigkeit dass der Typ jemanden mit dem er niemals Kontakt hatte, Erziehungsratschläge gibt!? Was für ein Arsch.
Raus aus diesen WhatsApp Gruppen, was sind das denn für Leute?
*********enTe Frau
1.581 Beiträge
Zitat von ********lisa:
…Kann man da eigentlich auch jemanden mitbringen,dass man sich dann mit seiner Begleitung unterhält.Also Dategesuch einstellen vielleicht.

Was ist eure Meinung?

Wie haltet ihr es mit Klassentreffen so?…

Gehe nur auf den EP ein.
Ich finde, es kommt ganz allein darauf an, ob MICH interessiert, wie es den anderen so ergeht und ergangen ist. Ob ich Lust habe, überhaupt welche zu treffen.
Wenn ich mit den anderen nur unangenehmes verbinde, sogar Angst habe, mir könnte dort erneut ähnliches widerfahren, was zöge mich dann auf so ein Aufeinandertreffen?
Ob die anderen mich wiedersehen wollen, wäre mir vollkommen schnurz, wenn ich nicht selbiges Interesse an ihnen hätte,

Einen unbekannten Dritten würde ich nicht mitnehmen. Allerdings würde ich einen Plan B haben, wenn ich mich dort so unwohl fühlen sollte, dass ich abhauen möchte.
Gibt es denn nicht eine ehemalige mitlerndende Person, mit der du zusammen dort aufkreuzen könntest?
Das macht es dir bestimmt leichter.
**********irbel Frau
494 Beiträge
WA-Kontakt beenden!
Ansonsten gibt's eben auch das Phänomen, sich in quälende Situationen zu bringen... um sich in Selbstmitleid zu spüren... weil zumindest das dann gewohntes Terrain ist.
Quasi die Opferrolle genießen.
Ist oft unbewußt.
Na würde eher einen mitnehmen mit dem ich mich dann zurück ziehen und Vergnügen kann.

Nein habe keine Freunde.
***fu Mann
281 Beiträge
Zitat von ******986:

Genau so.

Oder willst du dich selber quälen, @********lisa ?
Du scheinst darunter einfach keinen Schlussstrich ziehen zu wollen.
Ist schon längst gelöscht die Gruppe nun!!!!
**********yes77 Frau
4.345 Beiträge
ich würde nach Mobbingerfahrung drauf verzichten.

Wozu da hingehen? Willst du von irgendeinem von deinen Peinigern wissen, wies ihm ergangen ist?
Unschöne Erinnerungen aufleben lassen?
Dich den Mobbern von damals zur Begutachtung frei geben?

Sei dir selbst gut und erspar es dir. Wäre mein Rat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.