„Also ich hatte ja denen jetzt geschrieben, dass ich nicht komme und nicht interessiert bin.
Und daraufhin schrieb ein Mann:"Ich gebe dir jetzt mal einen Ratschlag.
Ich habe dich neulich auf dem Spielplatz mit deiner Tochter gesehen und ich muss schon sagen, du packst sie viel zu sehr in Watte.
Das solltest du nicht tun!
Ich war da mit meinen zwei Töchtern.
der versucht gleich wieder Dich zu mobben: Wie Du Deine Tochter erziehst, ist Deine Sache und nicht seine, doch meint er. sagen zu können "Du (= die TE) kann es nicht."
Was hat denn die Erziehung Deiner Tochter mit der Frage zu tun, ob Du auf dem Klassentreffen willkommen bist ?
Ich denke mal, es war anders als er zugibt:
Du warst zufrieden, ausgeglichen und freundlich mit Deine Tochter auf dem Spielplatz. Er war dort, gefrustet warum auch immer (job, Mutter, Kinder, seine Familie).
Dass Du glücklicher bist als er kann er nicht hinnehmen.
Weil er das Ergebnis (dir geht es besser als ihm im Leben) nicht hinnehmen kann, sucht er nach Argumentationslinien bzw. Vorgehensweisen, bei denen Du am Ende schlechter dastehst als er. Er sagt (sich selber, das braucht er für sein Ego bzw, zur Abwehr seines Frustes): "Du (= die TE) kann das eigene Kind nicht erziehen. Das sagt er Dir und redet sich ein.
Dir tritt er damit gegen das Schienbein, schließlich bist Du glücklich und zufrieden auf dem Spielplatz und eine gute Mutter, mußt Dich aber mit seinem Schwachsinn auseinander setzen und er steht am Ende vor sich selber besser da weil er sieht, dass Du Dich mit ihm auch nur auseinander setzt:
Er ist ja eh am Spielplatz, aber er hat es dort schon mal nicht geschafft, ein freundliches Wort zu sagen und erreicht nun, dass Du Dich wegen ihm schlecht fühlst, weil er Dir gegen das Scheinbein tritt und weil Du Dich zu ihm herab begeben mußt:
ursprünglich: Er krepst am Boden rum weil er gefrustet ist, Du kannst aufrecht stehen, weil Du zufrieden bist mit Leben, Tochter und Sonne
nach seiner Haß - Tirade stehst du nun nicht mehr glücklich bzw. aufrecht da, weil Du dich mit seinem dummen Geschwätz auseinander setzt und dich dadurch angenervt fühlst.