Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WCB NRW
804 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
Klassentreffen und Sex45
Ich habe demnächst ein Klassentreffen und bin gespannt wie die Mädels…
zum Thema
Fähigkeit Gefühle zu zeigen verloren?441
Zum besseren Verständnis, ich bin 34 Jahre alt und lebe in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht ihr zum Klassentreffen?

**********16034 Mann
3.291 Beiträge
Wurde noch nie zu einem Klassentreffen eingeladen, bin auch nicht einfach zu finden.
Aber gehen würde ich nicht, zu viele von diesen Typen konnte ich nicht ausstehen und diese Heuchelei würde mich nur nerven.
*****MUA Mann
371 Beiträge
Hallo Elisa,
ein interessantes Thema, dass Du anstimmst.
Für mich sieht es so aus, dass Du in einem Konflikt steckst: einerseits willst Du aus Gründen, die zum einen in Deiner Person liegen nicht hingehen, zum anderen im Verhalten Deiner Klassenkameraden Dir gegenüber, wie es damals war.

Andererseits scheint Dich irgendetwas daran reizen, hinzugehen, denn sonst würdest Du nicht darüber nachdenken.

Ich könnte es mir einfach machen und sagen, nimm eine Münze, eine Seite bedeutet ja oder nein. Wirf sie in die Luft und bevor Du weißt welche Seite oben landet, hast Du Deine Antwort bereits.

Es geht sicher nicht darum, hier Dein innerstes auszubreiten.
Ich finde, Du solltest hingehen! Du hast nichts zu verlieren. Wenn es doof dort ist, gehst Du eben, nach dem Essen woanders hin.

Zu dem Mobbing: Kinder sind leider besonders in der Gruppe oft grausam ohne ihr Verhalten einschätzen und überschauen zu können. Es gab wohl ein Umdenken und ich gehe davon aus, es ist aufrichtig... es gehört schließlich Courage dazu, so etwas einzugestehen.

Wen würdest Du dort gerne wieder sehen? Da Du Kontakt über Whatsapp hast, empfiehlt es sich, auf dem Wege vorab den Kontakt zu vertiefen.

Ich persönlich gehe gerne zu Ehemaligen-Treffen, sei es Schule oder Bundeswehr. In der Regel findet sich immer jemand zum unterhalten und wenn keine Gespräche zustande kommen, dann hört man einfach zu und hat auch so seinen Spaß.

Dieses "mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Pferd" interessiert die wenigsten und verpufft wenn man sagt das einem derartiges nicht wichtig ist.

Es wird bestimmt eine schönes und interessantes Ereignis und wich wünsche Dir viel Spaß, wenn Du hingehst.
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Entschuldigung @********lisa wenn ich nicht Bezug auf den gesamten Thread nehme weil ich ihn nur grob überflogen habe.

Ich kann dir nur eines raten: Wenn du sehr neugierig auf die ehemaligen Schulkollegen bist dann geh hin und erfreue dich daran das alle nur mit Wasser kochen. Und wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast dann bleib zuhause. Klassentreffen sind nichts lebenswichtiges.

Ich selbst bin auch auf unser nächstes Klassentreffen eingeladen und bin mir selbst noch nicht sicher ob ich hinsoll. Tatsächlich gibt es immer noch diese Grüppchenbildung und mich haben die Gespräche eher gelangweilt. Und trotzdem finde ich es eigentlich wunderschön wenn sich ne Abgangsklasse von 1979 noch heute trifft und sogar unsere Klassenlehrerin fast jedesmal reinschaut.

Wäre ich allerdings gemobbt worden würde mich wahrscheinlich keine 10 Pferde hinkriegen um mich mit den damaligen Mobbern zu verbrüdern.

g/w
Zitat von ********lisa:
Also ich hatte ja denen jetzt geschrieben, dass ich nicht komme und nicht interessiert bin.

Und daraufhin schrieb ein Mann:"Ich gebe dir jetzt mal einen Ratschlag.

Ich habe dich neulich auf dem Spielplatz mit deiner Tochter gesehen und ich muss schon sagen, du packst sie viel zu sehr in Watte.

Das solltest du nicht tun!
Ich war da mit meinen zwei Töchtern.

der versucht gleich wieder Dich zu mobben: Wie Du Deine Tochter erziehst, ist Deine Sache und nicht seine, doch meint er. sagen zu können "Du (= die TE) kann es nicht."

Was hat denn die Erziehung Deiner Tochter mit der Frage zu tun, ob Du auf dem Klassentreffen willkommen bist ?

Ich denke mal, es war anders als er zugibt:

Du warst zufrieden, ausgeglichen und freundlich mit Deine Tochter auf dem Spielplatz. Er war dort, gefrustet warum auch immer (job, Mutter, Kinder, seine Familie).

Dass Du glücklicher bist als er kann er nicht hinnehmen.

Weil er das Ergebnis (dir geht es besser als ihm im Leben) nicht hinnehmen kann, sucht er nach Argumentationslinien bzw. Vorgehensweisen, bei denen Du am Ende schlechter dastehst als er. Er sagt (sich selber, das braucht er für sein Ego bzw, zur Abwehr seines Frustes): "Du (= die TE) kann das eigene Kind nicht erziehen. Das sagt er Dir und redet sich ein.

Dir tritt er damit gegen das Schienbein, schließlich bist Du glücklich und zufrieden auf dem Spielplatz und eine gute Mutter, mußt Dich aber mit seinem Schwachsinn auseinander setzen und er steht am Ende vor sich selber besser da weil er sieht, dass Du Dich mit ihm auch nur auseinander setzt:

Er ist ja eh am Spielplatz, aber er hat es dort schon mal nicht geschafft, ein freundliches Wort zu sagen und erreicht nun, dass Du Dich wegen ihm schlecht fühlst, weil er Dir gegen das Scheinbein tritt und weil Du Dich zu ihm herab begeben mußt:

ursprünglich: Er krepst am Boden rum weil er gefrustet ist, Du kannst aufrecht stehen, weil Du zufrieden bist mit Leben, Tochter und Sonne

nach seiner Haß - Tirade stehst du nun nicht mehr glücklich bzw. aufrecht da, weil Du dich mit seinem dummen Geschwätz auseinander setzt und dich dadurch angenervt fühlst.
So wird es seinen! Danke!
Zitat von ********lisa:
So wird es seinen! Danke!

Ferndiagnose bislang bei Dir: Du bist ein tolles Weib.

er steht am Ende vor sich selber besser da weil er sieht, dass Du Dich mit ihm auch nur auseinander setzt:

und weil er auf einmal in seiner alternativen Faktenlage (du kannst dein Kind nicht erziehen) lebt und versandet
****n27 Frau
1.766 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Geht ihr zum Klassentreffen?
Unteranderem beschäftigt mich gerade die Frage,ob ich zum Klassentreffen gehen soll oder nicht,als ehemaliges Mobbingopfer.

Nachdem Sie sich in der WhatsApp Gruppe bei mir entschuldigt haben,bin ich mir unsicher.Die Jahre vorher bin ich immer ,ohne wenn und aber, nicht hingegangen.

Das ganze Treffen ist gerade in Planung.

Ich habe halt nichts vorzuweisen,mein Leben ist beruflich null erfolgreich verlaufen und wenn es blöd läuft,fühle ich mich dann wieder zurückversetzt und sehr unwohl. Ich habe halt nichts zuerzählen.

Es würde auch weh tun ,wenn niemand Interesse zeigen würde und ich würde mich bestimmt verloren und allein fühlen.

Kann man da eigentlich auch jemanden mitbringen,dass man sich dann mit seiner Begleitung unterhält.Also Dategesuch einstellen vielleicht.

Was ist eure Meinung?

Wie haltet ihr es mit Klassentreffen so?

Die meisten haben mich zuletzt gesehen ,wo wir 14 waren .

Okay - erstmal: Du schreibst hier, weil Dein Bauchgefühl Dir jetzt schon sagt, dass Du Dich unwohl fühlen wirst und mit den ZENSUR (soll heissen, dass Wort was ich für die Mobber nutzen wollen würde ist so undamenhaft, dass Frau das einfach nicht im Joy oder überhaupt öffentlich schreiben sollte, es sich jeder selber denken kann) nichts zu tun haben möchtest.

Kenne ich. Sehr gut sogar.

Aber soll ich Dir was sagen - Du hast NICHT nichts vorzuweisen, sondern Du hast das was sie Dir angetan haben überlebt und lebst Dein eigenes Leben.

Und wenn in Deinem eigenen Leben kein Platz für Menschen ist, die Dir in welcher Form auch immer nicht gut getan haben, dann vergeude Deine wertvolle Zeit und Seelenruhe nicht an sie, sondern mach an dem Tag etwas Schönes. Etwas was Dir gut tut.

Wenn Du Dich bereit fühlst, diese Menschen auszuhalten und wirklich Interesse daran hast, sie wiederzusehen - dann geh hin. Aber jammer danach dann bitte nicht über verlorene Zeit oder neuerliche Tiefschläge.

Und glaube mir - auch der tollste, klügste und erfolgreichste Anwalt / Arzt / Chefarztsekretärin ... hat irgendeine Schwachstelle. Vielleicht ist es ein uneheliches Kind, eine überfahrene Katze, ein verursachter Unfall, der nicht verwundene Tod eines nahestehenden Menschen......

Bei mir ist es so, dass sich die Megasuperorganisatorin der Klassentreffen als Querdenkerin und Impfverweigerin geoutet hat. Da hatte ich dann endgültig genug und habe jedweden Kontakt unterbunden.
Zitat von **********yes77:
ich würde nach Mobbingerfahrung drauf verzichten.

Wozu da hingehen? Willst du von irgendeinem von deinen Peinigern wissen, wies ihm ergangen ist?
Unschöne Erinnerungen aufleben lassen?
Dich den Mobbern von damals zur Begutachtung frei geben?

der Grund hinzugehen ist, dass die TE alleine stärker ist als die dumme Masse der Bäh bäh bäh schreienden Kinder ...

und die Masse der bäh bäh bäh schreienden Kinder von anno dazumal bröckelt, denn einige haben ihre Fehler ja eingesehen und wollen sich entschuldigen. Die TE kann damit im Vorfeld des Treffens mit denen auch persönlich Kontakt aufnehmen, die die Fehler einsehen.

Geht die TE dann hin, stehen die Leut blöd da, die weiter mobben wollen - denn die sind dann auf sich allein gestellt und haben die TE und diejenigen gegen sich, die die Fehler von damals eingesehen haben
Er sah auch nicht glücklich aus auf dem Spielplatz.
****n27 Frau
1.766 Beiträge
@*********_1969 manch einer, der sich per Wapp vordergründig entschuldigt, hat in Wahrheit ein Messer hinter dem Rücken. Gerade bei Klassentreffen gerne mal der Fall!
*******elle Frau
35.649 Beiträge
Nein, bleibe da lieber fern.

Du hadert stark, hast im Vorfeld schon Bedenken, Angst sogar.

Du musst denen nichts beweisen.

Du solltest dich dieser Aufgabe nur stellen, wenn du vor Selbstvertrauen strotzen würdest.
Zitat von ****n27:
@*********_1969 manch einer, der sich per Wapp vordergründig entschuldigt, hat in Wahrheit ein Messer hinter dem Rücken. Gerade bei Klassentreffen gerne mal der Fall!

deswegen treffe sich die TE mit so vielen leuten wie möglich einzeln nacheinander im Vorfeld des Klassentreffens persönlich
****n27 Frau
1.766 Beiträge
Zitat von *********_1969:
Zitat von ****n27:

deswegen treffe sich die TE mit so vielen leuten wie möglich einzeln nacheinander im Vorfeld des Klassentreffens persönlich

Nö.
Nein.
Es gibt Dinge, die kann man nicht verzeihen müssen.
Zitat von *********_1969:
Zitat von ****n27:

Das sind erwachsene Menschen keine Schulkinder.
******nnJ Frau
305 Beiträge
Ganz einfach für mich: Niemalsnicht zu einem Klassentreffen. Zum einen Glück trennen mich inzwischen einige hundert Kilometer und noch mehr Lebenserfahrung von den Leuten. Zum anderen Glück habe ich inzwischen einen neuen Nachnamen und bin somit nicht mehr auffindbar für die.
Die Jahre als Mobbingopfer waren mehr als genug, ich brauche solche Treffen nicht in meinem Leben.
(Dass es ehemalige Klassenkameraden mal versucht haben, mich für ein Klassentreffen ausfindig zu machen, weiß ich über drei Ecken.)
Es gibt Dinge, die kann man nicht verzeihen müssen.

es geht nicht um das Verzeihen sondern darum, dass erstens die TE stark wird. Zweitens aber ist es doch so, dass es am allerbesten ist, wenn nach dem Klassentreffen diejenigen wie z. B. der Typ am Spielplatz, die weiter mobben wollen, blöd und isoliert dastehen.

Die richtige Strategie ist entscheidend: Nimm mal die TE als Katze und die kleinen bäh bäh bäh schreienden Kinder, die nun "erwachsen" sind als Kätzchen. Wenn die Katze (= die TE) es schafft, die Kätzchen in eine Lage zu bringen, in die die Kätzchen (= die erwachsenen mobbenden Kinder) nicht hin wollen wen interessiert dann ob die Katze den Kätzchen verzeihen kann ?

isoliert am Ende stehen die da, die nicht einsichtig sind, weiter mobben wollen und die dem Plan der Katze entsprechend am Ende blöd dastehen weil alle genug haben von dem mobbing, auch diejengen, die damals mitmachten aber nun einsichtig sind
Ich kann nach meiner Nachricht im Gruppenchat nicht zurück.

"na ihr könnt das gern so machen, wünschen allen viel Spaß dabei, aber ich bin da jetzt raus.

Ich habe irgendwann mal vor Jahren beschlossen, das ich nur noch mit Menschen zutun haben möchte, die sich für mich interessieren und mir gut tun und mich akzeptieren.

Ihr hattet damals kein Interesse an meiner Person und jetzt brauch ich eure Gesellschaft nicht mehr.

Ich bin zufrieden und glücklich in meinem Leben, bin Mutter einer 4 jährigen Tochter, freischaffende Künstlerin und geniesse gerade wieder meine Freiheit (habe mich aus einen Beziehung rausgekämpft).

Ich wünsche euch allen alles Beste und Gute! "

Und nach dieser Nachricht von mir, kam das von dem Kerl mit der Erziehung.
*******d18 Frau
7.142 Beiträge
Na, @*********_1969 , dann mach doch mal praktikable Vorschläge, wie die „Katze“ die kleinen „Kätzchen“ zur Räson bringen kann. Praktikablere Vorschläge, statt sie einzeln vorher zu treffen. Vorschläge, wegen mir auch „Drehbücher“, die zum Erfolg führen.

Die Erklärungen zum Verhalten des „Spielplatz-Mannes“ war auch sehr von Wunschdenken geprägt und dem Wunsch geschuldet, der TE angenehme Erklärungen zu bieten.
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Ich würde auch nur dann hingehen wenn ich mit dem Mobbing abgeschlossen hätte. Doch sieht es momentan für mich so aus das @********lisa immer noch daran zu knabbern hat. Das hat hoffentlich den Effekt das sich die heute Erwachsenen Mobber im Klaren darüber werden das ihr früheres Verhalten auch heute noch das Leben von Elisa vergiftet.

g/w
@********lisa

Auf den selbsternannten Erziehungsberater würde ich gar nicht eingehen.
Deine Entscheidung, dein Weg. *basta*
****62 Frau
3.052 Beiträge
Seh ich ähnlich wie @*********kend. Und wenn man sich ihren Eingangs Post durchliest, bestätigt sich das, aus meiner Sicht.

Und eine WhatsApp Nachricht schreiben zu wollen, was sie ja nun mehr kann, ist etwas anderes, als sich der realen Situation auszusetzen, falls da solche oder andere Ansagen kommen, wie z. B. von dem ehemaligen Klassenkameraden vom Spielplatz. Glaube nicht, dass sie darauf souverän reagieren kann.

Deshalb bleibe ich dabei, aufarbeiten, an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten.
Zitat von ****62:
Deshalb bleibe ich dabei, aufarbeiten, an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten.

das kann sie am besten wenn sie mit denen redet die ihren damaligen Fehler eingesehen hat - erst danach kommt die Hilfe durch andere die mit der Thematik nicht befasst sind: ich selber hab viel dadurch erledigt, dass ich mit allen redete und die Adressen rund um die Klassentreffen verwalte:

sicher war es in der Schulzeit so aber das Thema ist nun durch - und wenn nicht, dann wird spaßeshalber drüber geredet und gewitzelt, mehr aber nicht.
****62 Frau
3.052 Beiträge
@*********_1969
Das wäre ggf. eine Möglichkeit. Mobbing Opfer leiden oft ihr Leben lang darunter. Deshalb wäre das Aufarbeiten vorher eine enorm wichtige Grundlage, bevor sie sich mit denen trifft, die gemobbt haben. Sich in der jetzigen Situation mit denen zu treffen, halte ich für gewagt. Aber letztendlich ist es die Entscheidung der TE, wie sie die Sache angeht.
Mir ging es nur darum zusagen das ich null Interesse habe und ich war mir unsicher ob ich das persönlich hinbekommen. Und ich wollte wissen wie sie zum Mobbing von damals stehen.

Habe ich jetzt schon per whats app ja gemacht und erfahren.
********k_BW
848 Beiträge
Klassentreffen werden überbewertet, selbst von denen die hin gehen.
Daa du schon in der whatsapp gruppe bist zeigt es schon das du Interesse daran hast und noch was offen ist das du klären willst.
Sprich für dich ist es wahrscheinlich richtig hin zu gehen. Wie lange du bleibst, mit wem du alles redest bliebt dir überlassen. Wenn du dich unwohl fühlst dann gehe einfach wieder heim.
Die Leute dich ich mochte, die sehe ich heute noch. Oder habe zumindest Kontakt mit ihnen. Bei den anderen ist es mir egal, die habe ich seit Jahren nicht gesehen weil es mich nicht interessiert hat, und dafür muß ich nicht zu einem Treffen gehen.
Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.