Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WCB NRW
804 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
Klassentreffen und Sex45
Ich habe demnächst ein Klassentreffen und bin gespannt wie die Mädels…
zum Thema
Fähigkeit Gefühle zu zeigen verloren?441
Zum besseren Verständnis, ich bin 34 Jahre alt und lebe in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht ihr zum Klassentreffen?

*******Punk Frau
5.575 Beiträge
Ich war noch nie auf Klassentreffen. Habe Schulen nie zu Ende besucht. *g*

War auch schon in drei verschiedenen Grundschulen. Meine erste war in Johannesburg. Da musste ich Schuluniform anziehen.
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von *******Punk:
Ich war noch nie auf Klassentreffen. Habe Schulen nie zu Ende besucht. *g*

War auch schon in drei verschiedenen Grundschulen. Meine erste war in Johannesburg. Da musste ich Schuluniform anziehen.

Die info hilft der erstellerin in wiefern 🤪🤦‍♀️
*******001 Mann
494 Beiträge
eigentlich hast du dir die Frage schon damit beantwortet, das du überhaupt fragen musst ob du da hin gehen sollst - das bedeutet ja das du das nicht WIRKLICH willst.
Mach das nur, wenn es DICH glücklich machst und du dich freuen würdest die Leute zu sehen.
Wenn du das nicht spontan mit JA beantworten kannst, solltest du dir das kneifen.
Vor allem da du ja sagst Imme wieder das Gefühl zu haben IHNEN gefallen zu wollen.
in erster Linie musst du DIR gefallen und niemand anderem.

Und wenn du an dem Tag das Gefühl hast - doch ich hab 100% mega bock und würd mich freuen die zu sehen, dann fährst du halt spontan hin.
*****a_S Mann
8.080 Beiträge
JOY-Angels 
Mobbing bedeutet ja nicht, dass man mal im Affekt was abbekommen hat, sondern, dass man ggf über Jahre systhematisch fertig gemacht worden ist, mit Planung, gemeinsam und aus reiner Bosheit. Warum will man diese Leute wiedersehen? Zumal ich es eher seltsam finde, dass sich die Mobber nach Jahren kollektiv in der WhatsApp-Gruppe entschuldigen. Und wenn man dann noch weiterhin genauso unsicher mit sich ist wie früher, besteht mMn eine nicht so geringe Chance, dass da alte Wunden aufgerissen werden, vielleicht sogar bewusst. Warum sich dem aussetzen?

Ich rate vielmehr dazu, nach vorn zu schauen. Zeit mit den neuen Freund*innen verbringen, und ggf, wenn man immer noch an alten Wunden und bleibenden Unsicherheiten leidet, sich Hilfe dafür holen. Ich wüsste nicht, warum man versuchen sollte, aus alten Feindschaften neue Freundschaften zu machen, und halte es für viel ratsamer, die neuen Freundschaften zu intensivieren.

Zu mir: Ich hatte vor 15 Jahren ein Jahgangstreffen nach 16 Jahren. Ich war kein Mobbingopfer, aber hab auch nicht wirklich meine alten Schulfreundschaften behalten, sondern war nur mit 2-3 so lose in Kontakt, hatte die zwischendurch mal bei Elternbesuchen gesehen. Und naja, das Jahrgangstreffen war interessant, aber mehr auch nicht. Es sind keine bleibenden Kontakte entstanden. Ich sehe es so: Wenn man Freunde hat und merkt, dass man den Kontakt halten möchte, dann hält man ihn. Wenn nicht, dann lernt man eben neue Leute kennen. Man kann da nix erzwingen.
Zitat von *****a_S:
Mobbing bedeutet ja nicht, dass man mal im Affekt was abbekommen hat, sondern, dass man ggf über Jahre systhematisch fertig gemacht worden ist, mit Planung, gemeinsam und aus reiner Bosheit. Warum will man diese Leute wiedersehen? Zumal ich es eher seltsam finde, dass sich die Mobber nach Jahren kollektiv in der WhatsApp-Gruppe entschuldigen. Und wenn man dann noch weiterhin genauso unsicher mit sich ist wie früher, besteht mMn eine nicht so geringe Chance, dass da alte Wunden aufgerissen werden, vielleicht sogar bewusst. Warum sich dem aussetzen?

sicher aber das Ergebnis des Mobbings von damals landet wohl tief in der Seele der TE und hat dort seinen Schaden angerichtet. Oder anders: Nimm ein Brett (= die Seele der TE) und schlage einen Nagel (der angerichtete Schaden von damals nach dem Wert heute am 26. 5. 2024) rein.

Die TE muss mit dem Nagel umgehen weil der Nagel nun mal in ihrer Seele drin ist. Rausziehen verlangt Stärke ab dem 26. 5. 2024, aber wenn sie sagt "oh da ist der Nagel drin was kümmert es mich" dann wird sie die Stärke nie haben, den Nagel raus zu ziehen. Wenn sie aber zum Treffen hingeht, schafft sie es vielleicht, die Substanz und die Stärke des Nagels zu senken und so den Schaden in ihrer Psyche durch den harten Nagel zu verkleinern
*******001 Mann
494 Beiträge
den "Nagel" zieht sie aber sicher nicht selber raus indem sie zu dem Treffen geht.
Zitat von *******001:
den "Nagel" zieht sie aber sicher nicht selber raus indem sie zu dem Treffen geht.

das geht nicht von heut auf morgen und es verlangt die Stärke und den Willen, den Nagel raus zu ziehen. Stärke und Willen bekommt sie am ehesten dadurch, wenn sie auf das Treffen geht.
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von *********_1969:
Zitat von *******001:

das geht nicht von heut auf morgen und es verlangt die Stärke und den Willen, den Nagel raus zu ziehen. Stärke und Willen bekommt sie am ehesten dadurch, wenn sie auf das Treffen geht.

Ich glaub nicht das zu einem völlig unwichtigen Treffen mit Leuten mit denen man kaum bis garnichts zutun hat irgendwas mit Stärke und Willen zutun hat. Dafür ist zb ne Therapie da, oder nach vorn zuschauen und sich Leute raus zu suchen die einem gut tun. Und nicht zu irgendwelchen dummdullis zurück zu gehen.
Ich glaub nicht das zu einem völlig unwichtigen Treffen mit Leuten mit denen man kaum bis garnichts zutun hat irgendwas mit Stärke und Willen zutun hat. Dafür ist zb ne Therapie da, oder nach vorn zuschauen und sich Leute raus zu suchen die einem gut tun. Und nicht zu irgendwelchen dummdullis zurück zu gehen.Danke

Wichtig ist das Treffen weil sie selber das Problem für sich und in sich angeht - was beim Treffen und im Umgang mit den Leuten passiert dient nur dem Zweck das Problem selber in den Griff zu kriegen. Kriegt sie das Problem selber in den Griff, ist das Problem kleiner.

Ob sie eine Therapie braucht, entscheidet sie selber und es ist leichtfertig, ihr dazu zu raten bzw. nicht zu raten vor allem aus der Ferne. Ich habe im Alter der TE die Therapie abgelehnt, meine aber heute, dass das falsch gewesen sein könnte, doch kenne ich die Lage der TE und die Erlebnisse der TE zu wenig um ihr raten zu können.

Aber: Was liefert die TE bei der ach so professionellen Theapie an ?

Weg 1: sie geht zum Klassentreffen. Sie hat Willen und Stärke bewiesen das Problem anzugehen und das Problem ist kleiner, weil die übrigen betroffenen bzw, verursachenden Leute drüber reden konnten.

Weg 2: sie geht nicht zum Klassentreffen. Das Problem liefert sie dann in Gestalt des heutigen Werts des Problems am 26. 5. 2024 an, gemehrt um den Umstand, dass sie vor dem Problem zurück gewichen ist: Entweder man kriegt das Problem klein oder das Problem kriegt einen klein. Sie wich zurück und tat damit einen Schritt zur Vergrößerung des Problems.

Begründe mal, wieso Weg 2 aus Deiner Sicht besser ist.
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von *********_1969:
Zitat von *******001:

Ich glaub nicht das zu einem völlig unwichtigen Treffen mit Leuten mit denen man kaum bis garnichts zutun hat irgendwas mit Stärke und Willen zutun hat. Dafür ist zb ne Therapie da, oder nach vorn zuschauen und sich Leute raus zu suchen die einem gut tun. Und nicht zu irgendwelchen dummdullis zurück zu gehen.

So sehe ich das auch, und es gibt noch viele andere Beispiele im Leben wo man echt nicht irgendwelche "Ängste" wegpacken muss um dabei zu sein.

Beispiel:
ich hab Nachbarn nebenan die im Sommer oft bis in den Morgen auf ihrer Terrasse feiern, saufen und dabei laut werden - nicht meine Welt, warum sollte ich nur weil es meine Nachbarn sind mitmachen?
Ich habe in die WhatsApp Grupoe geschrieben(der ich nur aus Neugier beigetreten bin): "Ich habe kein Interesse an Klassentreffen."

Darauf einer:"Warum"

Ich :"Weil ich die ganze Zeit gemobbt wurde"

Darauf ein Anderer:" Das war nie nie in Ordnung und vollkommen falsch damals."

Ein Anderer schrieb:" Hat jeder damals was abbekommen.Und wir sind alle erwachsen geworden.Rückwirkend war das nicht in Ordnung!"

Das waren die Antworten der Männer,wohlgemerkt von zweien ,die ich garnicht mehr kenne und wahrscheinlich auch nicht die Täter waren.

Eine Frau ,die ich noch kenne schrieb:"Also ich muss mal noch was loswerden.Zum einen wie damals mit Elisa umgegangen wurde kann man nicht mehr rückgängig machen. Man merkt es erst,wenn man selbst kinder hat,wie grausam die seinen können. Es tut mir in aller Form leid was gesagt und getan wurde. Elisa,schön was von dir zuhören!"
Klassentreffen nach 20 jahren
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Ich habe in die WhatsApp Grupoe geschrieben(der ich nur aus Neugier beigetreten bin): "Ich habe kein Interesse an Klassentreffen."

Darauf einer:"Warum"

Ich :"Weil ich die ganze Zeit gemobbt wurde"

Darauf ein Anderer:" Das war nie nie in Ordnung und vollkommen falsch damals."

Ein Anderer schrieb:" Hat jeder damals was abbekommen.Und wir sind alle erwachsen geworden.Rückwirkend war das nicht in Ordnung!"

Das waren die Antworten der Männer,wohlgemerkt von zweien ,die ich garnicht mehr kenne und wahrscheinlich auch nicht die Täter waren.

Eine Frau ,die ich noch kenne schrieb:"Also ich muss mal noch was loswerden.Zum einen wie damals mit Elisa umgegangen wurde kann man nicht mehr rückgängig machen. Man merkt es erst,wenn man selbst kinder hat,wie grausam die seinen können. Es tut mir in aller Form leid was gesagt und getan wurde. Elisa,schön was von dir zuhören!"

Das ist halt keine Entschuldigung sondern eher allgemeines Geplänkel aller jetzt wissen wir alle das es nicht richtig war und dann noch nicht mal von denen die das problem waren...wäre für mich völlig wertlos
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Das mulmige Gefühl ...
wird dir keiner nehmen und, dass sei vorweg genommen, auch Idioten werden irgendwann erwachsen und wenn das nicht zutrifft dann lass durchblicken, dass dir Fäuste an den Armen gewachsen sind.

Ich hatte auch lange mit diesem Thema gehadert auch weil Schule damals nicht meins war, ich Alles irgendwie ganz schnell abhaken und vergessen wollte.

Was soll ich sagen: 2 Schulklassen zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen.
Da saßen sie mit ihren Schlüsselbunden und Lehrerkalendern. Die besten Freunde hatten sich zu Arschlöchern entwickelt. Den Rest des Abends unterhielt ich mich mit Leuten von den ich immer annahm, dass sie mich nie leiden konnten.

Im zweiten Fall haben sich manche auch in gewisser Weise gemausert. Sie meinen ihre Lebenserfahrung nun über die der Anderen stellen zu müssen. Kann man ignorieren.

Aber ...
der harte Kern, der zum 40. Jahrestag erscheinen wird, ist der wahre Grund da hin zu gehen. Auch wenn es diese enge Verbundenheit und Zugehörigkeit nicht mehr gibt, freue ich mich schon aufs nächste Treffen.
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Geht ihr zum Klassentreffen?...

Ich bin immer zum Klassentreffen gegangen, und das auch sehr gerne. Es gab aber bei mir auch nicht diese Vorgeschichte.
Vor 2 Jahren bin ich das erste Mal nicht hin. Und dieses Jahr habe ich mich auch nicht für Wanderung und Essen angemeldet.
Das hatte aber gesellschaftliche Gründe und war kein Problem mit bestimmten Personen.

Mein Mann hatte in seiner Schulzeit auch einige Probleme mit Mobbing, ist aber zum Jubiläumsklassentreffen trotzdem gegangen. Er kann halt auch sehr selbstbewusst auftreten. Es war wohl o.k. für ihn, aber es wsr auch kein bombastisches Erlebnis.
Wenn ich zum Klassentreffen gehen würde dann nur um die Leute auf das Mobbing anzusprechen, die richtigen.

Und um denen einen Korb zu geben, Falls die kleinen Jungs von damals, jetzt als Männer mich sexy finden und Interesse haben.
**********irbel Frau
494 Beiträge
Ich entscheide mich täglich bewußt dafür, mich so wenig wie möglich von Vergangenheitsthemen negativ triggern zu lassen.
Die Gegenwart und Zukunft will im Vorwärtsgang erlebt werden.
**********irbel Frau
494 Beiträge
Du wirst eher Eindruck schinden wenn du souverän und in dir ruhend auf deine ehemaligen Klassenkameraden wirkst.
*******001 Mann
494 Beiträge
Wenn ich zum Klassentreffen gehen würde dann nur um die Leute auf das Mobbing anzusprechen, die richtigen.

Und um denen einen Korb zu geben, Falls die kleinen Jungs von damals, jetzt als Männer mich sexy finden und Interesse haben.

Ich denke schon das es einigen wirklich leid tut - jetzt im erwachsenen alter und was reifer.
Aber du solltest da dann aus anderen Gründen hin gehen - nicht mit dem Gedanken "denen will ich es zeigen"

Zitat von **********irbel:
Du wirst eher Eindruck schinden wenn du souverän und in dir ruhend auf deine ehemaligen Klassenkameraden wirkst.
genau so sieht es aus!
****e19 Frau
115 Beiträge
@********lisa :

'Rache' an den Männern, die dich damals als junges Mädchen abgelehnt/nicht beachtet haben, als Grund für die Teilnahme am Klassentreffen, halte ich für keine gute Idee.

Souveränität strahlt man dadurch nicht aus.
Ich lese da viel Unsicherheit und Ängste.

Ich empfehle dir noch weiter an deiner Persönlichkeit zu arbeiten.
**********irbel Frau
494 Beiträge
Es wird nicht den Zeitpunkt geben wo du "genügend" Rache und Genugtuung erfährst.
Sich im Nachhinein Anerkennung erkämpfen lässt dich schal zurück.
Meiner Meinung nach.
Vielleicht gehst du auch erstmal den Weg , dir selbst zu verzeihen nicht damals schon genügend Kraft gehabt zu haben, dich wehren zu können.
****y4 Frau
1.996 Beiträge
Ich kann Dich sehr gut verstehen @********lisa. In der Schulzeit war ich auch immer Außenseiterin, dann noch übergewichtig und durfte seitens meiner Eltern auch nie an schulischen Veranstaltungen teilnehmen. Mobbing war da vorprogrammiert und Kinder sind grausam!
Ich bin 2016 trotzdem zum Klassentreffen gegangen. Und ganz ehrlich, was ich da zum Teil für gescheiterte Existenzen gesehen habe, die mich damals so fies geärgert haben, hat mir Genugtuung gegeben.

Letztendlich kannst nur Du für Dich entscheiden, ob Du das aushalten kannst, wenn Du mit den Schülern von damals so einen Abend verbringst.
******ght Mann
749 Beiträge
@********lisa , bei mir ist es sozusagen identisch.

Ich will hier auch keine Tapete verfassen, aber nachdem auch ich in meiner Schulzeit massiv gemobbt wurde, nur weil wir als Schausteller (böse als Zigeuner dargestellt) oft unterwegs waren und einfacher an Bückware gekommen sind. Als dann noch unsere Flucht über Ungarn das Thema im Ort war wollt ich eigentlich nichts mehr damit zu tun haben.

Als ich dann hier im Westen meine Ausbildung fertig hatte und mit nem guten Job in der KFZ Branche mir ein angenehmes Leben aufgebaut hatte hab ich mich doch breitschlagen lassen und bin zum ersten Klassentreffen nach 10 Jahren Schulabschluss gefahren (hatte damals schon nen 5er BMW). Es war so unangenehm die ganzen Heuchler zu treffen und als mir dann noch aufm Treffen mein Wagen zerkratzt wurde war mir klar, dass es kein zweites mal geben wird. Und ja, viele von den Mobbern damals haben nix auf die Kette bekommen an Ausbildung und Job.

Ich wurde mehrfach eingeladen mit dem Kontext " ja is ja alles lange her und vergessen", aber NEIN, gebranntes Kind scheut das Feuer und deshalb war 7ch nie wieder bei einem, obwohl ich viele jedes Jahr treffe wenn ich zu Mama zum Geburtstag fahre, aber mehr wie ein "hallo und tschüss" gibts nicht von mir.

Diese Zeit damals ist Auslöser für meine heutigen Probleme mit sozialen Kontakten, warum also sollte ich mich dazu auch noch zum Klassentreffen qüälen?

.....
Ich glaube das ist der Knackpunkt -

"Du kriegst keinen ab", haben Sie gesagt und ich habe aus Trotz beschlossen:"Mich kriegt keiner ab".

Und bis heute ist es so - Mich kriegt keiner.

Macht mich traurig
****e19 Frau
115 Beiträge
Einen guten Grund, warum ich zum Klassentreffen gehen würde, ist, dass ich wieder Menschen treffe, die ich so nicht wieder gesehen hätte. Viele kommen ja wieder zurück wegen den Eltern , besonders in der Weihnachtszeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.