Es gibt keine rechtfertigenden Gründe für Mobbing. Da geht es nicht um Spannungen, Zwist oder die üblichen Rangeleien auf dem Schulhof, sondern um gezieltes Fertigmachen einer Person über einen längeren Zeitraum hinweg. Eine Psychohölle. Ich selbst hab das in der Form zum Glück nicht erleben müssen, aber ich kann nachvollziehen, dass Opfer daran zerbrochen sind oder große Teile ihres späteren Lebens rein dafür aufwenden mussten, um damit fertigzuwerden. Eine versaute Jugend, ein mühsames Erwachsenenleben.
Dafür gibt es kein lapidares Verzeihen.
Mir ist klar, dass man ehemalige wirkliche Mobber später kaum drankriegt. Das oben geschilderte Beispiel des Mobbens aufgrund von Gebrechlichkeiten wie Hautkrankheit oder Gang ist besonders widerwärtig. (ich litt selber unter massiver Akne, hab immer wieder blöde Sprüche einstecken müssen und will mir gar nicht ausmalen, welche Folgen echtes Mobbing deswegen nach sich gezogen hätte). Wenn,möglich also, sollten Mobber niemals ungeschoren davon kommen, sondern in voller Bandbreite darüber aufgeklärt werden,
was sie damals angerichtet haben.