Howdy zusammen!
Man fragt sich manchmal, warum Threads im Joy eigentlich regelmäßig entgleisen.
Das Thema an sich finde ich nicht unspannend. Jedenfalls sind bei mir Erinnerungen wach geworden.
Wie andere schon geschrieben hatten, war das Thema Mobbing vor 30, 35 Jahren noch kein Thema.
So toll war meine Schulzeit auch nicht.
Wir hatten in der Oberstufe ein Jahrgangssystem, also keine Klassenverbände mehr.
Die lauteste Clique damals war eine Horde von Weltverbesserern, die ganz weit links standen, alles besser wußten und überall Nazis gewittert hatten. Übrigens gab es damals den Eisernen Vorhang noch.
Ein Fahrrad wurde geklaut: Nazis
Ein Zigarettenautomat wurde geknackt: Nazis
Eine Telefonzelle wurde überfallen: Nazis
Einer von denen, der angeblich bei jeder Antifa-Demonstration dabei war, angeblich den Autonomen nahestand und behauptete, sein Telefon wird abgehört, ist jetzt Wirtschaftsjurist. Das nenne ich mal eine 180°-Drehung. Mittlerweile ist er Honorarprofessor und hat den Titel Professor flugs auf seinem Kanzleischild verewigt. Die anderen Chaoten von damals haben auch ihren Weg gemacht.
Dann ist mir gegenüber einem anderem dieser Weltverbesserer die Bemerkung rausgerutscht, daß die "politischen Gefangenen der RAF", für deren Befreiung man sich damals eingesetzt hat, in meinen Augen einfach nur Mörder sind. Keiner aus dieser Clique hat nochmal mit mir gesprochen.
War das jetzt Mobbing?
Das ist mir schon lange völlig egal.
Ich habe nach wie vor nicht das Befürfnis, die Horde von damals wiederzusehen. Die Kontakte zu den einzigen Ausnahmen sind schon lange abgebrochen. Auch kein Drama.
Aber ganz klar: Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
LG ITM