Warum willst DU dir das antun?
Ich bin auch während der gesamten Schulzeit gemobbt worden und hab da so gar kein Interesse mehr an einen Kontakt. Die hatten nie Interesse an mir und Pubertät und Hormone entschuldigen nicht alles. Und würde es ihnen wirklich leid tun, hätten sie sich doch schon längst gemeldet.
Dieses: Es tut mir Leid passiert eher aus einem gesellschaftlichen Druck heraus, dass man als Erwachsener mittlerweile weiß was man tut und was nicht und das sich eine Entschuldigung für Fehlverhalten gehört. Aber ob das der eigenen persönlichen Empfindung entspricht - bezweifle ich.
vor allem: was willst du denn da? Angeben was du alles erreicht hast? Dir anhören was andere erreicht haben? Dir die Kinderbilder von dem neuen Baby anschauen von dem Klassenkameraden,der dich fast in den Selbstmord getrieben hat wegen des Mobbings?
Du könntest hingehen und den sagen, dass du hoffst, dass das nicht deren Kindern passiert, was dir angetan wurde. Diese Bauchschmerzen, mit der man jeden Tag in die Schule gegangen ist.
Es mag ja sein das diese Menschen mittlerweile ganz großartige Menschen geworden sind und täglich Menschenleben retten als Arzt aber ich, ich kann bis heute nicht mein Mobbing vergessen. Ich habe bis heute Angst an einer Gruppe Jugendliche vorbeizugehen, vor allem wenn die anfangen zu lachen. Ich trau mich bis heute nicht im Bus in der hintersten Reihe zu sitzen.
Ich höre immer noch die Stimme, die zu mir sagen wie fett ich bin, wie hässlich ich bin. Ich habe bis heute immer noch Angst, wenn ich Bälle sehe, weil ich immer wieder bewusst mit Bällen ins Gesicht abgeworfen wurde. Ich kann bis heute nicht am Strand stehen und Volleyball spielen oder gar Federball.
Ich trau mich auch bis heute nicht Binden zu kaufen, weil ich in der Umkleidekabine stand und ich ausgelacht wurde, was ich für Unterwäsche getragen habe, dass ich Binden getragen habe, dass Fotos gemacht wurden und in der ganzen Schule rumgezeigt wurden.
Was willst du bei den Leuten?
Ich weiß nicht was und wie und wo da abgelaufen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser gelaufen ist.
Lass es einfach. Schreib den Leuten, dass du denen Dankst für die Einladung und das du dich freust, dass das für sehr viele Leute eine tolle Zeit gewesen ist - aber für dich nicht. Und anstatt das Geld zu nehmen um dort hinzufahren, benutzt du das Geld und spendest es lieber.
Dein Seelenfrieden ist doch so viel wichtiger.