Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WCB NRW
804 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
Klassentreffen und Sex45
Ich habe demnächst ein Klassentreffen und bin gespannt wie die Mädels…
zum Thema
Fähigkeit Gefühle zu zeigen verloren?441
Zum besseren Verständnis, ich bin 34 Jahre alt und lebe in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht ihr zum Klassentreffen?

*******mnz Mann
1.381 Beiträge
Nachtrag, ich glaube ich habe mich eben zu höflich ausgedrückt. Ich komme ja aus der Zone, auf dem Klassentreffen hab ich auch zwei ehemalige Mitschüler wiedergetroffen, die mich bespitzelt haben. Die haben sich bei mir i.Ü. persönlich im Gespräch entschuldigt. Sie nahmen an, das ich es wissen müsste, deshalb haben sie es getan. Ich wusste es aber nicht, da ich es nur vermutete, dem aber nie nachgegangen bin.
So musste ich nach diesem Klassentreffen zwei Schnaps für mich alleine trinken ...
****769 Frau
2.557 Beiträge
So ist es richtig 😄:
******ght Mann
749 Beiträge
Zitat von *********isser:
Natürlich solltest du zum Klassentreffen gehen. Ich hab selbst schon welche geplant und weiß, wie viel Arbeiter dahinter steckt.
Und es ist doch einfach schön, mal wieder alle Schulkollegen zu sehen

Kanns sein, dass du den Inhalt des posts nicht ganz mitbekommen hast? Es sind keine Schulkollegen sondern Mobber und da würd ich niemandem empfehlen alte Wunden aufzufrischen....
Meine Freiheit genießen und dich hatte ich vergessen. Wer warst du nochmal?

Würde ich antworten
*******d18 Frau
7.141 Beiträge
Zitat von *********isser:
Und es ist doch einfach schön, mal wieder alle Schulkollegen zu sehen

… die einen so gemobbt haben, dass man jetzt noch voller Selbstzweifel ist.
Welch wohl durchdachter Rat!
*********ella Frau
192 Beiträge
@********lisa
Wenn ich zum Klassentreffen gehen würde dann nur um die Leute auf das Mobbing anzusprechen, die richtigen.

Wenn es dir darum geht, das frühere Mobbing zu klären, würde ich das nicht auf dem Klassentreffen machen!

Dort gehen die Leute mit Partylaune hin und sind wahrscheinlich eher unwillig, alte Konflikte zu klären. Da könntest du ratzfatz in die "Spielverderber Rolle" kommen.

Außerdem hast du dort die Situation, dass du allen auf einmal gegenüber stehst. Das ist immer schwierig, wenn es um Konflikte geht.

Wenn dir das Gespräch über das frühere Mobbing mit den Tätern von damals wichtig ist, würde ich an deiner Stelle dafür separat zu denen Kontakt aufnehmen. Und mich vorher gut wappnen (emotional, argumentativ etc).

Zum Klassentreffen würde ich nur gehen, wenn ich Interesse an den früheren Mitschülern hätte. Was sie von mir denken oder ob sie mich für erfolgreich halten, das wäre mir völlig schnuppe.
Zitat von ********lisa:

Würde ich antworten

..... und das soll was bewirken?????
Auf die Frage was ich heutzutage so mache
Zitat von ********lisa:
Auf die Frage was ich heutzutage so mache

Danke für die Antwort
*******mnz Mann
1.381 Beiträge
Erlittene Verletzungen durch Mitschüler außerhalb eines Klassentreffens nach Jahrzehnten klären? Was soll das bringen? Da kommen nur Ausflüchte.
Ein Klassentreffen ist deswegen so ambivalent zu Shen, da es eben keine reine Party ist, sondern alle ihr "Rucksäcke" mit dahin schleppen.
Ich kann nur raten bei schlechten Gefühlen nicht zu solchen Treffen zu gehen. Du steckst zu schnell wieder in einem Kinder-Ich, da kannst du wenig machen. Wozu soll solch eine Konfrontation gut sein?
****one Mann
1.792 Beiträge
Kinder können grausam sein , und es gibt die geborenen Opfer , warum auch immer , das kann ja verschiedene Gründe haben und auch welche bei denen sich das durch ihr ganzes Leben zieht , ohne die Ursachen aufgearbeitet zu haben wäre es wohl besser nicht zum Klassentreffen zu gehen ...
******ght Mann
749 Beiträge
Übrigens, was ich beim ersten und einzigen Klassentreffen als Erkenntnis mitbekommen habe ist, dass das was ich als Mobbing bezeichne für die Mobber "doch nur Spaß " war, also 0 Einsicht und im Leben nix dazugelernt.....
*******d18 Frau
7.141 Beiträge
Zitat von ********lisa:

Würde ich antworten

Liebe @********lisa ,
Das wird ein kleinlicher Mschtkampf werden, den du (weiterhin) verlieren wirst. Meinst du, diejenigen, die dich damals gemobbt haben, legen jetzt Wert auf dich? Für diese wirst du auf ewig der Verlierer sein. Sie haben keine besseren Erinnerungen an dich als die von einem kleinen Mädchen, das man so „erfolgreich“ ärgern konnte. Da ändert sich nichts im Laufe der Jahre. Auch nicht durch einen (peinlichen) Show-Auftritt, der nicht länger als eine Minute dauern wird.
*********rlin Frau
854 Beiträge
Die Frage ist doch:
Magst DU die Leute? Gibt es jemanden, den DU gern wiedersehen würdest? Interessiert es DICH, was aus den anderen geworden ist? Bist DU neugierig auf die anderen?

Wenn du keine dieser Frage mit Ja beantworten kannst, dann lohnt es sich nicht hinzugehen, denn dann wird es langweilig.

Wenn du von den anderen etwas erwartest, was du auf einem Klassentreffen gar nicht bekommen kannst, wie nachträgliche Anerkennung oder sogar Liebe um deines Charakter willens, dann wirst du enttäuscht werden.

Also: etnweder hast du Lust dahn zu gehen, z.B. aus Interesse, oder du hast keine, dann gh da nicht hin.

Und ich würde empfehlen, aus der WhatsApp-Gruppe auszusteigen. Bei Leuten, mit denen man sonst nichts am Hut hat, reicht auch die E-Mail-Adresse, um Kontakt halten zu können; da muss man nicht jede Kleinigkeit aufs Handy gepingt bekommen - dann vergisst man die ja nie.
Rache bzw. Vergeltung dürfte auf jeden Fall die falsche Intention sein
**********lchen Mann
12.833 Beiträge
Zitat von *********0966:

Nicht wenn man plant sich bei Netflix zu sehen.
**********lchen Mann
12.833 Beiträge
Zitat von ********lisa:

Würde ich antworten

Nein bitte nicht sowas antworten. Das kommt so rüber als hätte dich das von damals nie losgelassen. Damit zeigst du denen dass die Mobber immer noch Macht über dich haben.

Einfach ignorieren.
Einfach aus der Gruppe austreten ohne was zu sagen.
****769 Frau
2.557 Beiträge
Zitat von *******d18:
Zitat von ********lisa:

Würde ich antworten

Liebe @********lisa ,
Das wird ein kleinlicher Mschtkampf werden, den du (weiterhin) verlieren wirst. Meinst du, diejenigen, die dich damals gemobbt haben, legen jetzt Wert auf dich? Für diese wirst du auf ewig der Verlierer sein. Sie haben keine besseren Erinnerungen an dich als die von einem kleinen Mädchen, das man so „erfolgreich“ ärgern konnte. Da ändert sich nichts im Laufe der Jahre. Auch nicht durch einen (peinlichen) Show-Auftritt, der nicht länger als eine Minute dauern wird.

Wer sagt denn, dass aus der ehemaligen 'Klassenschönsten' inzwischen nicht auch Mutter Beimer geworden ist?? *skeptisch*
*******mnz Mann
1.381 Beiträge
Zitat von ****769:

Wer sagt denn, dass aus der ehemaligen 'Klassenschönsten' inzwischen nicht auch Mutter Beimer geworden ist?? *skeptisch*

Die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr hoch. Wäre aber eigentlich noch ein Grund mehr, sich das nicht anzutun. Genugtuung erlangst du dadurch auch nicht.
*******d18 Frau
7.141 Beiträge
So gibt sie sich aber nicht in ihrem Eingangspost, @****769 .
Diese Entgegnung von dir hilft aber nicht bei der Eingangsfrage, sondern verführt nur zu weiteren Spekulationen.
*******uld Mann
2.150 Beiträge
Zitat von *********0966:
Nicht nur das.
Es kommt noch dazu, dass es mit keinem Auftritt halbwegs sicher zu schaffen ist, dass andere wirklich nachdenklich werden.
Entweder sind sie schon vorher nachdenklich geworden - dann hatten sich schon vorher persönlich die Möglichkeit, das Dir zu zeigen. Oder sie haben immer noch nicht richtig darüber nachgedacht. Dann wäre für mich die Wahrscheinlichkeit zu niedrig, dass das nun doch noch passiert.
So eine allgemeine Entschuldigung kann da leider auch (aber muss nicht) eine oberflächliche Schadensbegrenzung sein.
(Oberflächlich deshalb, weil für mich da auch zumindest konkrete, separate Entschuldigungen einzelner Verursacher dazugehören würden.)
********Luna Frau
2.334 Beiträge
Zitat von ****mi:
Ich war letztes Jahr in der selben Situation, ich hatte seit der Schule keinen Kontakt mehr zu irgend wem. Es gab eine Schulbesichtigung und ich wollte mir diese ansehen und gleich wieder gehen.
Was ich dann erlebt habe war wirklich schön, wir haben nett geredet und sie fragten mich ob ich nicht doch noch zum Essen mitkommen möchte.
Am Ende war der Abend wirklich schön, ganz normale Gespräche ohne Wertung. Es wurde von guten und von schlechten Zeiten erzählt, von erfolgen und Misserfolgen und eine unter der ich sehr gelitten habe, hat sich bei mir wirklich aus tiefsten Herzen entschuldigt. Mir hat das viel bedeutet aber ich glaube sie hat auch sehr unter ihrer Schuld gelitten denn sie meinte sie musste immer daran denken wenn sie mal etwas bei Facebook von mir gelesen hat.
Fakt ist, es ist egal wo du im Leben stehst, es wird dir auch helfen mit der Vergangenheit abzuschließen.

Jemanden mitzunehmen, davon würde ich abraten.
Ein Fremder hat bei einem Klassentreffen nichts verloren und du bist inzwischen Erwachsen und brauchst keine „Eltern“ mehr die auf sich aufpassen.
Wenn du dir zu unsicher bist, würde ich eher darauf verzichten hin zu gehen als das in Betracht zu ziehen. Eigenverantwortung ist etwas das man lernen muss und dieses Treffen ist eine gute Übung.
DU darfst ( nicht nur hier ) entscheiden was du in deinem Leben machen möchtest.
Warte nicht auf einen Mann der das für sich übernimmt, sowas muss man allein tun. Ein Mann ist kein Elternersatz, er kann dich mal trösten wenn etwas nicht klappt, er kann dich mal unterstützen, ja….
Aber er kann dich nicht durchs Leben tragen….
Du kannst ihm nicht die Verantwortung für dein Leben und dein Wohlbefinden übertragen.
Wenn du lernst dein Leben eigenverantwortlich zu leben, dann kann ein Mann eine wundervolle Ergänzung sein, mehr aber auch nicht…..
Dein Beitrag war der schönste den ich heute gelesen habe , vielen lieben Dank.
Damit hast du sowas von Recht und das hat so geholfen . Hier ich bastel dir jetzt auch ein Herz aus schokolinsen.

Viele liebe Grüße
Luna
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Wen juckt das, welche Rolle man dan dort hat, wenn einem die Leute an sich egal sind, aber nicht, was sie mal gemacht haben?

Grundsatzdiskussionen führen hier zu nix.

Jeder macht das, was er/sie/em für das richtige hält.

P.S: hätten die Mobber sich damals Gedanken gemacht, wie deren Verhalten wirkt, würden diese Diskussionen heute überflüssig.
*****a_S Mann
8.080 Beiträge
JOY-Angels 
Meiner Ansicht nach geht so ein Vergeltungs-Versuch nach hinten los.
Denn eigentlich ist es anders herum: Das Mobbing-Opfer hat das Mobbing und die Täter nicht vergessen, die Täter umgekehrt aber meist schon. Und durch so einen Vergeltungs-Versuch erinnert man sie bloß daran, und sie finden was neues zum lästern. Und Genugtuung bekommt man selbst davon meist nicht. Denn der Punkt ist: Man kann so alte Taten nicht vergelten - so ärgerlich das ist. Man zieht dabei nur den kürzeren. Wenn man eine kleine Rache versucht, finden die Täter das nur zum lachen, und wenn man was großes macht, zeigen die einen an und man selbst ist erneut das Opfer.
Ich würde es lassen und statt dessen lieber nach vorn und aufs eigene Leben und neue Freund*innens schauen.
******orn Frau
113 Beiträge
Warum willst DU dir das antun?
Ich bin auch während der gesamten Schulzeit gemobbt worden und hab da so gar kein Interesse mehr an einen Kontakt. Die hatten nie Interesse an mir und Pubertät und Hormone entschuldigen nicht alles. Und würde es ihnen wirklich leid tun, hätten sie sich doch schon längst gemeldet.
Dieses: Es tut mir Leid passiert eher aus einem gesellschaftlichen Druck heraus, dass man als Erwachsener mittlerweile weiß was man tut und was nicht und das sich eine Entschuldigung für Fehlverhalten gehört. Aber ob das der eigenen persönlichen Empfindung entspricht - bezweifle ich.
vor allem: was willst du denn da? Angeben was du alles erreicht hast? Dir anhören was andere erreicht haben? Dir die Kinderbilder von dem neuen Baby anschauen von dem Klassenkameraden,der dich fast in den Selbstmord getrieben hat wegen des Mobbings?
Du könntest hingehen und den sagen, dass du hoffst, dass das nicht deren Kindern passiert, was dir angetan wurde. Diese Bauchschmerzen, mit der man jeden Tag in die Schule gegangen ist.
Es mag ja sein das diese Menschen mittlerweile ganz großartige Menschen geworden sind und täglich Menschenleben retten als Arzt aber ich, ich kann bis heute nicht mein Mobbing vergessen. Ich habe bis heute Angst an einer Gruppe Jugendliche vorbeizugehen, vor allem wenn die anfangen zu lachen. Ich trau mich bis heute nicht im Bus in der hintersten Reihe zu sitzen.
Ich höre immer noch die Stimme, die zu mir sagen wie fett ich bin, wie hässlich ich bin. Ich habe bis heute immer noch Angst, wenn ich Bälle sehe, weil ich immer wieder bewusst mit Bällen ins Gesicht abgeworfen wurde. Ich kann bis heute nicht am Strand stehen und Volleyball spielen oder gar Federball.
Ich trau mich auch bis heute nicht Binden zu kaufen, weil ich in der Umkleidekabine stand und ich ausgelacht wurde, was ich für Unterwäsche getragen habe, dass ich Binden getragen habe, dass Fotos gemacht wurden und in der ganzen Schule rumgezeigt wurden.
Was willst du bei den Leuten?
Ich weiß nicht was und wie und wo da abgelaufen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser gelaufen ist.
Lass es einfach. Schreib den Leuten, dass du denen Dankst für die Einladung und das du dich freust, dass das für sehr viele Leute eine tolle Zeit gewesen ist - aber für dich nicht. Und anstatt das Geld zu nehmen um dort hinzufahren, benutzt du das Geld und spendest es lieber.
Dein Seelenfrieden ist doch so viel wichtiger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.