Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WCB NRW
804 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
Klassentreffen und Sex45
Ich habe demnächst ein Klassentreffen und bin gespannt wie die Mädels…
zum Thema
Fähigkeit Gefühle zu zeigen verloren?441
Zum besseren Verständnis, ich bin 34 Jahre alt und lebe in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht ihr zum Klassentreffen?

Unteranderem beschäftigt mich gerade die Frage,ob ich zum Klassentreffen gehen soll oder nicht,als ehemaliges Mobbingopfer.

Nachdem Sie sich in der WhatsApp Gruppe bei mir entschuldigt haben,bin ich mir unsicher.Die Jahre vorher bin ich immer ,ohne wenn und aber, nicht hingegangen.

Das ganze Treffen ist gerade in Planung.

Ich habe halt nichts vorzuweisen,mein Leben ist beruflich null erfolgreich verlaufen und wenn es blöd läuft,fühle ich mich dann wieder zurückversetzt und sehr unwohl. Ich habe halt nichts zuerzählen.

Es würde auch weh tun ,wenn niemand Interesse zeigen würde und ich würde mich bestimmt verloren und allein fühlen.

Kann man da eigentlich auch jemanden mitbringen,dass man sich dann mit seiner Begleitung unterhält.Also Dategesuch einstellen vielleicht.

Was ist eure Meinung?

Wie haltet ihr es mit Klassentreffen so?

Die meisten haben mich zuletzt gesehen ,wo wir 14 waren .
*********0815 Mann
507 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Unteranderem beschäftigt mich gerade die Frage,ob ich zum Klassentreffen gehen soll oder nicht,als ehemaliges Mobbingopfer.

Nachdem Sie sich in der WhatsApp Gruppe bei mir entschuldigt haben,bin ich mir unsicher.Die Jahre vorher bin ich immer ,ohne wenn und aber, nicht hingegangen.

Ich habe halt nichts vorzuweisen,mein Leben ist beruflich null erfolgreich verlaufen und wenn es blöd läuft,fühle ich mich dann wieder zurückversetzt und sehr unwohl. Ich habe halt nichts zuerzählen.

Es würde auch weh tun ,wenn niemand Interesse zeigen würde und ich würde mich bestimmt verloren und allein fühlen.

Kann man da eigentlich auch jemanden mitbringen,dass man sich dann mit seiner Begleitung unterhält.Also Dategesuch einstellen vielleicht.

Was ist eure Meinung?

Im Herbst gehe ich zu meinem ersten Klassentreffen seit ich hier auf Erden wandle! *zwinker*
Dir würde ich davon abraten! Auch wenn sie sich entschuldigt haben, du selbst stehst dir im Weg!

Warum? Ich zitiere: Ich habe halt nichts vorzuweisen,mein Leben ist beruflich null erfolgreich verlaufen und wenn es blöd läuft,fühle ich mich dann wieder zurückversetzt und sehr unwohl. Ich habe halt nichts zuerzählen.

Bei Unklarheiten schreib mir bitte ne PN! *top*
********Luna Frau
2.331 Beiträge
Zitat von ********lisa:

Was ist eure Meinung?

Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen . Doch tut es mir sehr leid und weh was du durchmachen musstest . Ich finde Klassentreffen sehr spannend und toll. Persönlich würde ich immer dorthin gehen wollen .

Viele liebe Grüße
Luna
zu mir: Mein erlebtes mobbing
########################

Ich hatte argen Streß in der Schulzeit mit Mitschülern - so arg, dass die Lehrer/innen sagten, als sie in Ruhestand gingen: "Keinen hat es in der Schulzeit so schlimm erwischt wie Dich."

Stell Dir mal vor, Du hast 50 Kleinkinder, die bäh bäh bäh schreien. Ein weiteres hat die Gabe, sich vorn hin zu stellen und zu sagen "Wir haben die folgenden Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Wir machen .... - dies hätte den Vorteil, dass .... und den Nachteil, dass
Möglichkeit 2: Wir machen .... - dies hätte den Vorteil, dass .... und den Nachteil, dass
...
Möglichkeit x: Wir machen .... - dies hätte den Vorteil, dass .... und den Nachteil, dass

Habe ich alle Möglichkeiten aufgezählt ? Habe ich Vor- und Nachteile vergessen ?"

Soweit die Theorie. Die bäh bäh bäh schreiende Masse wird das intelligente Kind nicht mal ausreden lassen und sagen "lasst doch den Idioten davon rumspinnen."

Die Gesellschaft heute ist nicht anders - ich glaube, der Erfolg der AfD basiert wesentlich darauf, dass das Wahlvolk der AfD sagt "Laßt doch die da oben rumspinnen an der Regierung, wir wissen alles besser" In einer Demokratie sollten die Regierenden in der Lage sein, auch unangenehme Dinge anzupacken und zu lösen. Was aber, wenn die bäh bäh bäh schreiende Masse keinen Bock auf die Problemlösung hat und sich schon über die Kommunikation des Problems lustig macht ?

Jedenfalls wollte ich immer Vorschläge und Ideen anbringen, konnte das aber nie kommunizieren und die Masse machte sich dauernd lustig. Ich bin aber niemand ,der nachgegeben hat, vor allem mag ich kein dummes Herungeblödle und keine Oberflächlichkeiten.

Dass ich so nicht lernte, mit Leuten umzugehen, war klaar und die bäh bäh bäh schreiende Masse nutzte den Umstand, dass ich mit Leuten nicht umgehen konnte, um mich weiter aufzuziehen die Schulzeit durch von Klasse 5 bis Klasse 13, die Schule war ein Stress jeden Tag, auch wenn es ab Klasse 8 besser wurde. Ich war ausgebrannt und hatte das Abiturjahr zu wiederholen.

Bis Anfang 30 habe ich die Probleme ignoriert aber ich habe formuliert "weiter leben ist weiter leiden" und so hab ich an meiner Körperfülle gearbeitet und viel Sport gemacht - ich kann seitdem besser mit Leuten umgehen, aber die berufliche Lage ist trotz eines Hochschulstudiums in Deutschland und einem weiteren ausländischen Abschluss eine Katastrophe; nur gut, dass meine Eltern immer gut verdienten.

Damals gab es wenige Mitschüler/innen, die sich raus hielten, einige, die dezent mitmachten und viele, die mitmachten. Dass es keinen Spass machte, wenn Du weißt, dass es Stress in der Schule gibt, überhaupt dorthin zu gehen, ist klar. Die Sprüche und Methoden, mich aufzuziehen, waren durch die Masse um so effektiver, je dümmer sie waren, denn ich bin intelligenter und zielstrebiger als die Masse selbst heute. Und die Masse macht es sich leicht: Man sendet immer kleine Signale aus, die in der Summe eine Wirkung auf mich haben, während jedes einzelne Signal keine besondere Bedeutung hat: Die Le?rer/innen taten nichts, waren hilflos, vor allem, wenn die einzelne sendende Person nicht wirklich was gemacht hat.

Weg hören im Unterricht ging nicht und so lange kein Lehrer bzw. keine Lehrerin da war, war es noch schlimmer. Man schafft es, eine gewisse Zeit lang das Geschwätz der Masse mit ihren wieder und wieder kehrenden dummen Sprüchen auszuhalten, aber manchmal will man eben seine Ruhe haben und sagt das dann deutlicher, auch wenn es nichts hilft und so gab es bis ca. Klasse 8 häufig Streitereien und auch Schlägereien mitten im Unterricht im Gymnasium jedenfalls bei manchen Le?hrern.

heute:
######

Den mailverteiler für den Abi -Jahrgang und die Adressen für die Papierpost habe ich. Ich habe auch zu allen ein gutes Verhältnis, auch zu denen, mit denen es am schlimmsten war und zwar genau einem.

Wo es früher die Schlägerei gab, sitzen wir da und trinken ein Bier, auch mit dem, dem es am schlimmsten war. Na und ? Wir haben auch irgendwann so 10 bis 20 Jahre nach dem Abitur drüber geredet im Kreis von 1x Personen ...

Haken drunter. Das Problem trifft mich heute in beruflicher Hinsicht arg, aber mit allem übrigen hab ich abgeschlossen. Alles übrige habe ich aufgearbeitet durch die Klassentreffen, die Kontakte zwischendurch, durch die Orga der Klassentreffen und dadurch, dass ich immer mal wieder jemanden traf und so fragte "Wie geht es denn Mitschüler X oder Mitschülerin Y"

zu Dir:
#######

Erstens:

Du warst bzw. bist doch im Leben öfter verliebt gewesen und hast bzw. hattest Liebeskummer und damit gefangen in Emotionen und in einer Scheinwelt. Mal angenommen, Du willst was von einem Mann M wirklich ernsthaft und er ist nicht interessiert bzw. er hat Dich übel abserviert dergestalt, dass das arg herabwürdigend, beleidigend und verletzend war, sodass Du nicht zur Ruhe kommst. Vielleicht kennst den Typn auch nicht wirklich - egal.

Stell Dir mal vor, Du selber verkriechst Dich daheim ins stille Kämmerlein und betest den Typen mit Deinen Emotionen an und willst ihn dauerhaft und findest den Typen ach so toll, weil Du Dich über die Wochen, Monate und Jahre auf Deine schönen Erinnerungen konzentrierst, die negativen Erinnerungen aber ausblendest.

Zweitens:

Was das Klassentreffen angeht: dreh den Spieß um, auch wenn die Lage die gleiche ist bei Verliebtheit etc. Wenn Du hingehst, erledigt das deine negativen Erinnerungen und Du hast Frieden mit den Leuten, die alle erwachsen sind.

Wenn Du nicht hingehst, gelten die Folgen der Verliebtheit umgekehrt weiter: Du hast an die Schulzeit nicht erledigt, nicht abgehakt und leidest unter den Verletzungen bzw. dem mobbing bis heute und über das Klassentreffen hinaus.

Und so sind wir am entscheidenden Punkt: Dein EP zeigt, dass Du leidest im Leben aktuell unter der damaligen Lage.

Wegr 1: du gehst nicht hin: Wie war noch der Satz oben ? Weiter Leben = weiter leiden ?

Weg 2: du gehst hin. Ich denke mal, dass die anderern genau wissen ob Deiner Lage und was sie Dir angetan haben und einfach reden und plaudern und sich evtl. entschuldigen wollen. Gib das nicht aus der Hand sondern ergreife die Chance. Gehen kannst immer noch, aber betrachte das Problem mal egoistischer: Die Schäden, die das mobbing in Deinem Leben angehen belasten Dich noch heute. Damit Du die Schäden in den Griff kriegst bzw. damit Du mit dem Kopf hinter das Problem kommst (bedenke mal meine berufliche Lage, die sich von Deiner kaum unterscheiden dürfte) ist es rein egoistisch aus Deiner Sicht betrachtet besser hinzugehen als fort zu bleiben.

Also: geh hin - aus rein egoistischen Gründen Deinerseits. Was interessieren die Leute ? Du bist egoistisch und denkst nur an Dich.

das hängt vom Klassentreffen selber ab; bei uns gibt es die Regel, dass keine Freunde bzw. Partner bzw. Ehepartner oder Kinder dabei sind weil es dann zu umfangreich wird - das wurde beim 1. Klassentreffen im Orga - Team beschlossen und seitdem redete niemand drüber.

Aber du kannst ja fragen - diejenigen, die sich entschuldigt haben, werden sicher den Kontakt zum Orga - Team herstellen und wenn Du denen sagst, dass Du es alleine nicht packst, wird man sicher Verständnis haben ...

oder du gehst im Vorfeld des Treffens mal mit der einen oder andern Person spazieren, dann kannst Dich auf den Termin einstellen und weißt, dass Dir zwei, drei Personen zur Seite beim Treffen zur Seite stehen werden wie vor dem Treffen besprochen

Hör auf Deinen Erfolg beruflich zu messen - du bist beim Treffen dabei, es ist eine große Belastung für Dich und alle wissen dass ihr Verhalten in Deinem Leben einen Schaden angerichtet hat. Du solltest rein egoistisch den Schaden jedenfalls in Deinem künftigen Leben runter kriegen, denn Du hast nur das eine.

Ich selber habe den Schaden in meinem Leben ausgeblendet, auch wenn ich mit 33 etwa den Satz "weiter Leben = weiter leiden" hatte. Ausgangspunkt war die Überlegung "was in der Vergangenheit war, kann man nicht ändern" und die Annahme, dass die Folgen auf den Alltag in einem Beruf, in dem es darum geht, vertrauenswürdig zu sein und Kompetenz auszustrahlen, schon nicht zu groß sind. Aus meiner damaligen Sicht war es mit 3x lang her und ich wollte weg vom Satz "weiter Leben = weiter leiden" dadurch, dass ich beruflichen Erfolg anstrebe, in die Zukunft schaue anstelle das was aus der Vergangenheit kommt mit den Mitschülern wiederzukäuen wie eine Kuh bei einer professionellen Behandlung - die Kraft zur professionellen Behandlung hatte ich nicht und ich hatte eine Abneigung gegen all die Coaches, die ein Training im Auftreten und Umgang anboten-

Heute denke ich, viele der aktuellen beruflichen Probleme sind nur dadurch entstanden, dass ich in den letzten 10 bis 20 Jahren nichts getan habe, um die Folgen des Mobbings zu beseitigen und Dein EP ist auch ein weiteres Argument dafür.

du verstehst ?

Wichtig ist Deine Sicht der Dinge: Wenn Du jetzt schon drunter leidest, dass Du aus Deiner Sicht beruflich nichts vorzuweisen hast und nicht hingehst: Meinst Du, dass das in zwanzig Jahren besser wird ?

Aber ich denke, man sollte nicht alles nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto, mein Schaukelpferdchen" erleben, gerade im JC zählen andere Dinge und Werte und vor allem ist Gesundheit ein hohes Gut.

Wenn sie sich entschuldigen dann werden sie nach Dir schauen und es werden sicher nicht nur Leute da sein, die sich am Mobbing beteiligt haben.

Gehen kannst immer noch aber wichtig ist, dass Du allein aus deiner Sicht rein egoistisch für Dein künftiges Leben denken und damit hingehen solltest. Gehen kannst immer noch und sei ehrlich: Du warst bestimmt auch schon auf langweiligen Parties und bist einfach gegangen. Aber wenn Du gehst hast das Deinerseits Mögliche getan und versucht, die anderen zur Lösung Deiner Probleme zu benutzen.
Der Druck „gut“ im Bett zu sein

Mir geht es genauso aber mit männern

und

Der Druck „gut“ im Bett zu sein

Hatten bisher alle was auszusetzen

ich denke zweierlei:

Erstens: Richte Dich nicht nach den andern, versuche nicht, der Masse zu gefallen, was zählt ist Dein Körper, Deine Geilheit und Du bist nicht die Dienstleisterin, die dafür zu sorgen hat, dass die Erwartungen der Gesellschaft erfüllt werden. Es ist eine Ehre, Dich anfassen zu dürfen und wenn es ihm nicht passt, ist es sein Problem und nicht Deines: Soll die Frau nur deswegen SEX haben, damit der SEX dem Mann gefällt ?

Zweitens: Stell dir vor, die Menschen sitzen alle auf dem bequemen Sofa und genießen ihr leben, weil sie keine Probleme aus der Schulzeit mitschleppen: Die Leute auf dem bequemen Sofa sind ausgeglichen, weil sie keine Probleme aus der Schulzeit mitbringen. Du sitzt hingegen auf dem Holzbrett mit Reißnägeln, weil Du die Probleme aus der Schullzeit vor 2x Jahren weiter mit Dir rum schleppst.

Zähle mal 1 + 2 zusammen: Hast Du SEX mit Männern, um den Männern zu gefallen, nur weil Du auf Reißnägeln sitzt, nicht zu Klassentreffen gehst und drunter leidest ?
@********lisa
Das ist natürlich eine große Herausforderung für Dich.
Auf der einen Seite könntest Du Dich Deinen Ängsten stellen, könntest eventuell feststellen dass nichts so heiss gegessen wird wie es gekocht wird und das könnte einen positiven Push für Dein Selbstbewusstsein auslösen.

Auf der anderen Seite bist Du diesen Menschen nichts schuldig, Du musst Ihnen überhaupt nichts beweisen.
Von diesem Schaulaufen bei Klassentreffen solltest Du Dich nicht beeindrucken lassen.
Das sieht es hinter den Kulissen oft ziemlich dunkel aus, die mussten im Leben genau so ihre Niederlagen hinnehmen wie Du auch.

Sie haben sich bei Dir entschuldigt, wenn Du bereit bist Ihnen auch zu verzeihen, was Du Ihnen nicht sagen musst es kann auch innerlich in Dir selbst geschehen, dann wäre das eine große Geste von Dir.
Du musst aber innerlich dazu bereit sein zu verzeihen und diese Zeit los zu lassen, das würde Dich sehr erleichtern.
Dir zuliebe, das wäre ein großes wertvolles Geschenk von Dir für Dich.
Wenn Du Dich vor den Spiegel stellen kannst und kannst aussprechen "Ich vergebe Euch und wünsche Euch für Euer weiteres.Leben aufrichtig alles Gute" dann macht es Dich frei und Du kannst die schlimme Zeit hinter Dir lassen.

Wenn Du dann in Dich hinein hörst wirst Du auch merken ob Du Lust auf dieses Treffen hast, Du bereit dazu bist und Du Dich bei dem Gedanken wohl fühlst.
Ob Du dann dort hingehst oder nicht spielt dann für Dich keine große Rolle mehr.
****mi Frau
2.978 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war letztes Jahr in der selben Situation, ich hatte seit der Schule keinen Kontakt mehr zu irgend wem. Es gab eine Schulbesichtigung und ich wollte mir diese ansehen und gleich wieder gehen.
Was ich dann erlebt habe war wirklich schön, wir haben nett geredet und sie fragten mich ob ich nicht doch noch zum Essen mitkommen möchte.
Am Ende war der Abend wirklich schön, ganz normale Gespräche ohne Wertung. Es wurde von guten und von schlechten Zeiten erzählt, von erfolgen und Misserfolgen und eine unter der ich sehr gelitten habe, hat sich bei mir wirklich aus tiefsten Herzen entschuldigt. Mir hat das viel bedeutet aber ich glaube sie hat auch sehr unter ihrer Schuld gelitten denn sie meinte sie musste immer daran denken wenn sie mal etwas bei Facebook von mir gelesen hat.
Fakt ist, es ist egal wo du im Leben stehst, es wird dir auch helfen mit der Vergangenheit abzuschließen.

Jemanden mitzunehmen, davon würde ich abraten.
Ein Fremder hat bei einem Klassentreffen nichts verloren und du bist inzwischen Erwachsen und brauchst keine „Eltern“ mehr die auf sich aufpassen.
Wenn du dir zu unsicher bist, würde ich eher darauf verzichten hin zu gehen als das in Betracht zu ziehen. Eigenverantwortung ist etwas das man lernen muss und dieses Treffen ist eine gute Übung.
DU darfst ( nicht nur hier ) entscheiden was du in deinem Leben machen möchtest.
Warte nicht auf einen Mann der das für sich übernimmt, sowas muss man allein tun. Ein Mann ist kein Elternersatz, er kann dich mal trösten wenn etwas nicht klappt, er kann dich mal unterstützen, ja….
Aber er kann dich nicht durchs Leben tragen….
Du kannst ihm nicht die Verantwortung für dein Leben und dein Wohlbefinden übertragen.
Wenn du lernst dein Leben eigenverantwortlich zu leben, dann kann ein Mann eine wundervolle Ergänzung sein, mehr aber auch nicht…..
****007 Frau
2.169 Beiträge
Ich würde nicht hingehen.
In meinen persönlichen Fall.
Auch wenn ich Erfolg vorzuweisen habe und weiß das viele andere gescheitert sind.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das es im späteren Leben total egal ist ob man beliebt war oder nicht.
Man muss die Menschen finden die zu einen passen.
Das habe ich.
In meinen Fall gehe ich zwar auch davon aus das ich nie dazu eingeladen werden würde aus Gründen, doch brauche ich das nicht mehr.
Es würde mir nix bringen und ihnen auch nicht.

(Dazu sei gesagt ich komme aus einem Dorf und das Dorf hatte was gegen meine Mam und somit später mit mir. Ich bin der Meinung sie konnten garnicht viel für ihre Abneigung ich passe und passte da nicht hinein. Will ich auch nicht.)

Du wirkst so als würde es dir gut tun doch am Ende ist es deine Entscheidung.

Mache es tagesform abhängig geht es dir an dem Tag gut gehe hin.
Wenn nicht gibt es auch noch ein nächstes Klassentreffen.
****sS Mann
1.158 Beiträge
Hmm @********lisa wie es scheint hast du ja noch Kontakt zu den Leuten, also hast du zumindest nicht alle Brücken abgebrochen.

Zuallererst überleg, was dir guttut. So aus dem, was ich hier herausgelesen habe, sind deine Bedenken doch recht präsent und nachvollziehbar. Die Gefahr, dass du dich von irgendwas getriggert fühlen könntest sehr real. Und auch wenn es Entschuldigungen gab, so finden 9 von 10 Leuten Mobbing meist ganz in Ordnung und passen überhaupt nicht, auf was sie dann erzählen. Und plötzlich wird irgendeine Geschichte herausgeholt, noch nicht einmal, was an dem du direkt beteiligt warst. Aber genau das triggert dich dann eventuell, weil du dann (wieder) außen vor bist oder weil du das, was vorgefallen ist, etwas anders siehst bzw. doch irgendwie darunter gelitten hast.

Du kannst dir im Grunde die Teilnahme komplett offen halten. Egal, was geplant wird, eine Person mehr oder weniger wird an den Planungen nichts ändern. Also an der Stelle kein schlechtes Gewissen.

Mit jemandem hingehen könnte natürlich etwas sein. Dieser jemand sollte dann aber mit den Situationen, die aufkommen, auch umgehen können. Und vor allem dich im Blick haben.

Diese Personen könnte einfach dein charmantes +1 sein. Einfach jemand an deiner Seite. Den Beziehungsstatus kannst du einfach offen halten. Sag ein Freund / eine Freundin. Je nachdem. Und wenn alles gut läuft, hält sich die Person zurück.

Diese Personen könnte das auch aktiv befördern, indem sie offen auf die anderen zugeht und Smalltalked und dich damit mitzieht, um sich dann, wenn es sich entwickelt auch wieder etwas zurückzunehmen.

Diese Person sollte aber auch so auf dich achten, dass sie merkt, wenn es dir nicht gut geht und dich dann aus dem ganzen herausnehmen können. Dich erden und beruhigen und im Zweifel auch den anderen aufzeigen, dass sie gerade Grenzen überschreiten.

Ach, und was das ganze "keine Erfolge" so auf sich hat. Vergiss es, das meiste, das bei so treffen aufgetischt wird, ist Fassade. Erfrischend sind da eher diejenigen, die zu sich stehen. Da kann man sich getrost an Buz Luhrmann halten.

Don't feel guilty if you don't know what you want to do with your
life…the most interesting people I know didn't know at 22 what they
wanted to do with their lives, some of the most interesting 40 year
olds I know still don't.

Buz Luhrmann, Sunscreen

Auch wenn bei einigen dann alles gut zu laufen scheint. Also Quasi, Job, Familie, Haus und Garten etc.... Sagt das nichts darüber aus, wie sie sich dabei fühlen. Es ist durchaus möglich, dass jemand, das hat, was in der Schule angestrebt wurde und trotzdem unglücklich ist im Leben. Der Joy mit all den "diskreten" Suchen ist doch das beste Beispiel dafür *zwinker*
******986 Frau
3.157 Beiträge
Also bei mir war es ähnlich, und ich würde nicht hingehen. Da ist sowieso mehr geprahle als alles anderes, das gegenseitige abcecken würde ich mir nicht antun. Aber ich hab ausser zu meiner damals schon besten Freundin zu keinem mehr Kontakt.
*****976 Paar
17.832 Beiträge
Sie sagten damals in der Schule zu mir, ich hätte ein krankes Gehirn, ich wäre anders und würde niemals so sein, wie die normalen Menschen.

Damit hatten sie Recht!

Ja, ich gehe gerne auf Klassentreffen, ich mag die neidischen Blicke. *zwinker*
***ie Frau
7.373 Beiträge
Ich finde Klassentreffen super, ich gehe gerne und habe auch schon einige organisiert.
Ich freue mich, die Menschen wiederzusehen und Erinnerungen zu tauschen und zu sehen, wie sich die anderen verändert haben (oder auch nicht).
Bei uns geht es nie darum, was irgendwer "vorzuweisen" hat. Wir freuen uns einfach, uns mal wieder zu sehen.

An deiner Stelle, würde ich nicht gehen. Wenn du schon vorher weiß wie unwohl du dich fühlen wirst, frage ich mich, warum du überhaupt in Erwägung ziehst hinzugehen. Ich gehe nur noch zu Veranstaltungen/ Treffen zu denen ich wirklich Lust habe.
********ette Mann
2.414 Beiträge
Zitat von ********lisa:

Als ehemaliges Mobbingopfer kann ich dir sagen, dass ich nach der Schulzeit definitiv nicht in einer WhatsApp Gruppe meiner Klasse gewesen wäre. Ich war froh, als ich das hinter mir hatte.

Andererseits sendest Du ja ständig widersprüchliche Signale in deinen Beiträgen hier aus, also schalte ein Date für dein Klassentreffen und dress to impress.
*****use Frau
116 Beiträge
Ganz ehrlich? Du schreibst schon von vielen verletzten Gefühlen.

Es zeugt zumindest von "etwas" Anstand, sich zu entschuldigen. Es macht es aber nicht ungeschehen.

Tu Dir das nicht an und plane lieber etwas mit Menschen, die Dich mögen und die Dir gut tun.

Warum sich quälen, zu etwas hinzugehen, was emotional (wie mir scheint) noch nicht abgeschlossen ist und wo Du unter Druck stehst, etwas zu "sein"?

Da geht man nur mit einem ollen Rucksack hin. Klar kannst Du auch vielleicht einen angenehmen Abend haben. Aber so eine massive Verletzung vergisst man nicht einfach. Ich schätze mal nicht, dass das da Deine neuen guten Freunde werden.

Ich würde einfach sagen, dass die Schulzeit für dich abgeschlossen ist und du kein Interesse hast. Fertig.
*******su80 Frau
537 Beiträge
Nö ich wüsste nicht wieso ich das sollte- ich hab mit exakt 2 Leuten regelmäßig Kontakt seit Schulabschluss mit dem Rest nicht weil ich darauf eben keinen Wert lege.

Und ganz ehrlich wen du gemobbt wurdest dann ist so ne schlunzige Entschuldigung per WhatsApp echt unmöglich- jeder dieser Täter hätte jawohl jahrelang Zeit gehabt sich persönlich bei dir zu melden und das zu klären.

Merke: ich hab Kontakt mit Leuten wen sie mir wichtig sind und zwar regelmäßig, da braucht's keine initiierten Treffen.

Meine Sichtweise.
****mi Frau
2.978 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******su80:
Nö ich wüsste nicht wieso ich das sollte- ich hab mit exakt 2 Leuten regelmäßig Kontakt seit Schulabschluss mit dem Rest nicht weil ich darauf eben keinen Wert lege.

Und ganz ehrlich wen du gemobbt wurdest dann ist so ne schlunzige Entschuldigung per WhatsApp echt unmöglich- jeder dieser Täter hätte jawohl jahrelang Zeit gehabt sich persönlich bei dir zu melden und das zu klären.

Merke: ich hab Kontakt mit Leuten wen sie mir wichtig sind und zwar regelmäßig, da braucht's keine initiierten Treffen.

Meine Sichtweise.

Bei mir habe Ich gemerkt das es der Entschuldigung gar nicht bedurft hat, und ich war sehr verwundert das es ihr scheinbar inzwischen mehr zu schaffen gemacht hatte als mir, und das ich auch in dem Moment begriffen habe wie gut es mir geht…
Wenn man nach Jahren immer noch solchen Groll hegt ist man auch nicht darüber hinweg…. Eine Entschuldigung ist eine Entschuldigung, egal wie sie vorgetragen wird.
Wenn sie ehrlich ist, und das spürt man dann sollte man spätestens dann loslassen können. Manchmal ist es aber auch zu spät für eine Entschuldigung und trotzdem muss man es irgendwann gehen lassen.

Ich wollte Ihnen damals nicht gönnen das sie mein Leben bestimmen ich wollte frei davon sein und das habe ich geschafft. Ich nehme mein Leben lieber selbst in die Hand als mich daran zu hängen und ihnen die macht zu geben mein Leben nachhaltig einzuschränken, denn das tut es.
Jedes Mal wenn ich sie für mein scheitern im Leben verantwortlich mache…
Wie oben zu lesen hat es mich arg getroffen - es mag auch andere getroffen haben mit Mobbing, aber ich kann mir nicht vorstellen, was konkret andere erlebt haben.

Natürlich kann man den Fokus auf den aktuellen Moment und das aktuelle Klassentreffen im Jahr 2024 legen und sagen "oh ich fühle mich nicht wohl damit" oder sagen "oh es kommt alles wieder hoch" aber es gilt doch die Prämisse: "Entweder Du kriegst das Problem klein oder das Problem kriegt Dich klein" und zudem ist jedenfalls bei mir der Schaden durch Mobbing 35 Jahre nach dem Abitur noch immer da und größer als ich dachte wie das Posting der TE zeigt,

Also: Was gilt es zu betrachten ?

Alternative 1: man betrachtet das Klassentreffen 2024 allein und sagt "oh ich fühle mich nicht wohl" und "oh da können Erinnerungen hochkommen" etc und geht nicht hin. Das Problem, das die TE über Jahre mit sich herum schlteppt, wird nicht angegangen, weil die TE der Konfrontation mit dem Problem ausweicht. Folge: Das Problem kriegt die E klein.

Alternative 2: man betrachtet das Leben der TE ab dem 26. 5. 2024 bis zum Tag X und sagt "was kümmern die Leute, was kümmert die Vergangenheit, ich (= die TE) habe da ein ungelöstes Problem und das gehe ich an, das versuche ich zu beherrschen und dazu benutze ich die Leute am Klassentreffen: Mir (= TE) sind die Leute dort egal mir ist die Vergangenheit egal, Hauptsache ich werde stark und glücklicher, raus zu gehen, Freunde zu finden, und das Problem zu minimieren, das sich seit Jahrzehnten durch meine Psyche frißt.

Ich denke mal, es ist arg leichtfertig, mit Alternative 1 zu argumentieren.
Ich hatte damals Probleme mit den Jungs und heute hab ich Probleme mit Männern, dass ist der Punkt und das einzige, was von damals noch übrig ist und mir zuschaffen macht.
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
@********lisa
wenn du keinen positiven Bezug zu der Klasse hast, dann lass es einfach, es würde dich ja nicht bereichern in deinem jetzigen Leben.

Durch Abgang von Gymnasium auf die Realschule und dort eine Klasse hab wiederholen müssen, verbindet mich kaum was mit der Abschlussklasse.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Auch ich war so ein Mobbingopfer, weil ich mit 50 diagnostiziert als Asperger Autist, schon damals komisch war.
Heute geh ich hin, weil ich mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gestärkt habe und somit über den Dingen und Ärgereien stehe.
In der Schulzeit mogte kein Junge meine Persönlichkeit, noch meinen Körper.

Und als Erwachsene fanden sie meinen Körper sehr sexy, aber als Mensch fühlete ich mich nie geliebt und akzeptiert. Hatte das Gefühl ihnen ständig gefallen zu müssen.
*******ller Frau
6.091 Beiträge
ich würde nur gehen, wenn ich Lust dazu habe

... ... ... ...

ich selbst mag Klassentreffen
ich bin nur einmal nicht gewesen wegen privatem Overload (und bedauere das bis heute sogar, das dafür geopfert zu haben #seufz)

aaaaber - meine positive Einstellung zu KT

(ein Schulwechsel dabei)
es gab bei uns nie Mobbing
die erste Klasse (Stadt) - da waren wir seit dem Kindergarten alle (und teiweise sogar ab dem 1.Lebensjahr Krippe) zusammen - das hat so extrem viel ausgemacht
von Seiten der Lehrer wurde ab der 5. Klasse (neue Lehrer - keine Grundschullehrer mehr) kaum auf ein gutes soziales Miteinander geachtet - war denen egal (das wusste ich aber erst später im Vergleich) (die Grundschullehrer hatten es aber noch im Herz und Blut und achteten aufmerksam und liebevoll darauf, dass keine Hackordnung entsteht)

die zweite Klasse ab 6,5. Schuljahr (Dorf)
ein extremer Zusammenhalt - auch durch echt wunderbare Lehrer gefördert , positiver sozialer Umgang untereinander wurde mit viel Herz und Engagement beigebracht

bei beiden Klassen
wir freuen uns heute noch alle, wenn wir uns plötzlich im Alltag sehen

meine Kollegen sind geteilt - teilweise total ablehnend , teilweise nun älter und wieder gern dabei

es hat bei ihnen viel damit zu tun, wie gut die Schulzeit war
********eone Mann
333 Beiträge
Mein letztes Klassentreffen war vor 30 jahren. Ich war erschrocken wie alt die leute innerhalb weniger jahre geworden sind, wie viele der angeber und bullies krachend gescheitert sind oder nur luftblasen geschaffen haben. Wie die klassenschoensten als vierfache single mum endeten, der ehemalige klassensprecher wegen betrug im gefaengnis, der ober bullie von interpol gesucht wird, etc. Nur ein einziger hat seinen traumberuf geschafft.
*******uld Mann
2.149 Beiträge
Zitat von ********lisa:
...
Hatte das Gefühl ihnen ständig gefallen zu müssen.
Ich hoffe für Dich, dass Du es schaffst (oder geschafft hast), genau das nicht mehr zu tun.

Dazu, ob es gut ist, unter den gegebenen Umständen zum Klassentreffen zu gehen, gibt es hier schon ein paar gute Beiträge.

Für mich zusammengefasst ergibt sich daraus:
Tut es Dir (vermutlich) gut?
Bringt es Dich (vermutlich) weiter?

(Ob die Entschuldigung der ehemaligen Mitschüler Substanz hat, zeigt sich oft erst, wenn sie auch gelebt werden muss.)
Und der einzige warst du?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.