Ich vergleiche das gern mit Tanzen.
Etwas überspitzt sage ich gern, dass die Dame beim Tanzen genau zwei Entscheidungen trifft, ob sie mit mir auf die Tanzfläche geht, und wann sie sie verlässt.
Dazwischen entscheide ich.
Naja, fast. Aber wenn man es genau betrachtet, passt das Bild dann noch besser. Denn natürlich entscheidet die Musik, was getanzt wird. Aber, der gemeinsame Konsens im BDSM regelt ja eben auch.
Probier Dich und ihn aus. Aber Dir muss bewußt sein, Du trägst Verantwortung. Achte also bitte genau auf seine Reaktionen, ob ihm etwas gefällt oder missfällt. Bau Pausen ein, vielleicht auch nur wenige Sekunden, warten hat auch Auswirkungen. Kratze später beiläufig an Grenzen, leicht, ganz leicht, sein Kopf muss reagieren, und dann mach selbstverständlich wieder etwas, was Euch beiden gefällt. Übe Andeutungen, Körpersprache, Stimmlage. Baue Körperspannung auf, und dann sei ganz sanft. Das nächste mal überrasche ihn mit einem unerwarteten Schlag...
Geht gemeinsam auf die Reise, aber pass auf seine Reaktion auf. Wenn er die Tanzfläche verlässt, und vor allem, nicht mehr zurück kehrt, hast Du etwas verloren, was schwer zu ersetzen ist.