mal was zu den Medikamenten.
Also das Medikament welches dort wirken soll, benutze ich persönlich, wenn ich auf längeren Reisen hinten im Auto sitze und lese.
Das Domperidon ist aus meiner Sicht da echt verträglich. Und ich reagiere schon sehr empfindlcih auf Medikamente.
Was passiert bei einer Frau wenn sie das einnimmt:
Domperidon ist ein Wirkstoff, der als
Nebenwirkung die Produktion des Hormons Prolaktin steigert.
Prolaktin ist ein Hormon, das die Milchbildungszellen in der Brust zur Produktion von Milch anregt.
Domperidon steigert die Prolaktin-Ausschüttung indirekt, indem es die Aktivität des Hormons
Dopamin reduziert. Eine der Aktivitäten von Dopamin ist die Hemmung der Prolaktinsekretion in der Hirnanhangsdrüse.
Domperidon wird gegen Erbrechen und Übelkeit (nicht gegen Kinetose/Seekrankheit) und Störungen in der Magen-Darm-Motorik eingesetzt.
Domperidon hat sehr viel weniger Nebenwirkungen asl z.B. Metoklopramid (was auch als Nebenwirkung induzierte Laktation aufführt), weil es die
Blut-Hirn-Schranke nicht passiert und daher nahezu keinen Einfluss auf das zentrale Nervensystem hat.
Auf diversen Internetsites wird vorgeschlagen die Induktion könne man relativ zügig (4-14 Tage) aktivieren wenn frau 3x 3Tabletten (10mg) täglich nimmt.
Relaktieren geht wissentlich auch mit 3x1 täglich, etwas manueller Hingabe
und viel viel Trinken. (Es muss auch nicht Still-Tee sein; Fenchel Anis Kümmel tuts auch...)
Frau muss auch nicht Schwanger gewesen sein; denn für die Aktivierung der Milchdrüsen in der Brust ist das Prolaktin verantwortlich...Ob ich nun Schwanger bin und dadurch mein Prolaktinspiegel hoch ist oder ich einen Dopamin-Blocker einnehme...
Hinweis:
Domperidon ist ein Medikament. Als Erwachsener wirst Du wissen, dass man stets Wirkungen und Nebenwirkungen abwägen und eventuelle Kontra-Indikationen beachten muß.
Wobei das ein Allgemeiner Tip ist.
Eisprung ist ne doofe Zeit; die Leute die Stillen müssten das bestätigen können... weniger Milch ...nicht so empfindliche Brüste
Wenn der Prolaktin Spiegel zu hoch ist, kommt es zu keinem Eisprung
-kein Eisprung=> keine Schwangerschaft
daher kommt die Annahme dass wenn man stillt man nicht schwanger werden kann; was nur insoweit stimmt wenn durch den veränderten Hormonspiegel während der Stillzeit ein Eisprung verhindert wird.
=)