Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
896 Mitglieder
zum Thema
Die schönste Muschi - Teil 47584
Und wieder einmal ist dieses wundervolle Thema wegen Überfüllung von…
zum Thema
Sweet Pussy-Dreams: close-up-Aufnahmen - Teil 3749
Nachdem der zweite Teil fast voll ist, wollen wir dieses wundervolle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veränderung der Scheide nach Hysterektomie?

Veränderung der Scheide nach Hysterektomie?
Hallo an alle,

Ich habe hier über Google schon alle Beiträge zum Thema Hysterektomie gelesen aber mein spezielles Anliegen konnte ich nicht finden. Ich habe mich jetzt extra angemeldet, um vielleicht jemanden zu finden, der ähnliches erlebt hat, da das hier anscheinend auch der einzige Ort zu sein scheint, wo offen kommuniziert wird.
Das Internet scheint mein Problem nicht zu kennen 🤷‍♀️🙈
Und zwar hatte ich am 4.3.eine LAVH mit dem DaVinci Roboter. Soweit verlief alles komplikationslos, auch post op. Nun habe ich bemerkt, dass meine Scheide sich bei Erregung nicht mehr weitet, vorher war das der Fall. Es kam immer der Punkt, an dem unaufhaltsam das Gefühl kam: Da muss jetzt was rein , LOS😄 und dieses sich weitende Gefühl, dieser Drang, etwas in sich aufnehmen zu wollen, das ist weg. Wir hatten erst ein paar Sexversuche, die immer abgebrochen werden mussten. Eine Fadenschlinge will sich nicht auflösen und die stört, vor allem meinen armen Mann😫 daher müssen wir noch warten. Aber auch dabei hatte ich dasselbe Gefühl. Das macht mir etwas Sorge, meine Gyn ist da auch sehr sparsam mit Stellungnahmen. Ich bin zwar vom Fach, aber diese Post op Verläufe bekommt man ja nicht mit. Eine Erklärung würde mir in den Sinn kommen, aber dann müsste das eigentlich auch jeder Frau nach der OP so gehen.
Naja, vielleicht kommt das ja jemanden bekannt vor und man kann sich etwas austauschen.

Vielen lieben Dank schonmal fürs Lesen 😊 *wink*

A.
*********l_82 Frau
549 Beiträge
Der Faden sollte sich eigentlich schon aufgelöst haben (Durchschnittlich nach 40 Tagen). Vielleicht kann die Gynäkologin ihn einmal kappen um Spannung runter zu nehmen?
Bei Verletzung im vaginalbereich nach Geburten ist der erste Wundverschluss relativ schnell verheilt. Aber bis die alte Elastizität wieder da ist, kann es bis zu 6 Monate dauern. Das dürfte nach einer Hysterektomie ähnlich sein.
Falls ihr nicht auf penetrativen Sex verzichten möchtet, könnte Gleitmittel erste Linderung bringen. Es gibt Physiotherapeuten und Hebammen, die sich auf Narbenentstörung im Beckenbereich spezialisiert haben. Vorausgesetzt, medizinisch ist erstmal alles ok.
Hey Tinkerbell,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, meine Gyn konnte den Faden nur fühlen aber nicht sehen 🙄 daraufhin hab ich mich nach 11 Wochen nochmal in der Klinik vorgestellt, und unser Stationsarzt und die Oberärztin meinten, sie könnten die Schlinge halt aufschneiden, aber die Enden würden genauso pieksen und es würde das Auflösen auch nicht beschleunigen. Daher haben wir es gelassen. Ich hab gefragt, ob die Hydrolyse außerhalb des Gewebes überhaupt funktioniert, er meinte ja, kann aber Monate dauern *panik*
Ich versuche, den Bereich so gut wie möglich feucht zu halten, nehme eh gerade noch oekolp ovula und noch Milchsäurezäpfchen, da durch die Desinfektion die Flora ganz schön gelitten hat.
Ja, mit Gleitgel haben wir nicht gespart, aber dieser Faden stört einfach , egal wie glitschig😄 hab schon überlegt, einen softtampon davorzupacken, aber den wird er ja auch merken. Also warten *heul2* und mit den Hufen scharren *lach*
Ja, ich hoffe auf die Wiederkehr der Elastizität. Ich habe auch recht früh mit Orgasmen wieder angefangen, erstens aus Lust, 2.aus Neugier *lach* und 3.um das Narbengewebe in Bewegung zu halten. Das kann natürlich auch Wunschdenken von mir sein, aber es schien mir logisch.

Vielen Dank für deine Gedanken 🌸
Achso, ich hatte mich auch beim Fadenhersteller nochmal rückversichert, ob das alles so richtig ist. Aber da wurde mir auch versichert, dass die Hydrolyse funktionieren wird. Nur leider langsamer.
Geduld ist ja voll meine Stärke *ungeduldig*
*********l_82 Frau
549 Beiträge
Falls du es eh nicht schon benutzt und kennst, würde ich dir noch die Produkte von Multi-gyn empfehlen. Liquigel oder Multigyn 2in1. Multigyn hat einen Applikator und das Gel hält gut feucht. Auch wenn da etwas von bakterieller Infektion als Indikation drauf steht, baut es einfach die vaginalflora gut auf. Die Softtampon idee finde ich gar nicht schlecht. Mann merkt da meist gar nix von *zwinker*
Ja, danke🌸Actigel hab ich auch hier *lach* . Find ich auch super *top*
Ach echt? Ich dachte, er käme ja auf jeden Fall mit dem Tampon in Berührung und ich dachte, man spürt, dass da iwas ist. Hab keine Erfahrung mit den Dingern, hab immer Angst gehabt, den nicht mehr geangelt zu bekommen hinterher *lach*
**********97076 Frau
9.155 Beiträge
Zum Thema Faden kann ich nichts sagen, aber meine Vagina ist nach der Hysterektomie (vaginal durchgeführt) vor gut 8 Jahren immer noch enger und kürzer, die Dehnbarkeit ist nicht vollständig wieder eingetreten. Das tritt aber meines Wissens nach selten auf, ich scheine ein Einzelfall zu sein. Allerdings dauert die "innere" Wundheilung bis zu 3 Monate. Deswegen würde ich mich an Deiner Stelle @****22 in Geduld üben.
Hey, vielen lieben Dank für deine Erfahrungen 🌸
Das tut mir leid, dass es sich bei dir so verhält. *troest*
Mein Mann bringt einiges mit 😬 aber das passt ansich trotzdem noch, nur merke ich eben, dass diese selbständige Erweiterung ausbleibt. Ich dachte erst, es hat vielleicht mit fehlendem Halteapparat zB zu tun, aber dann wäre das ja ein generelles Problem nach dieser OP. Aber man hört natürlich auch wenig darüber, wie es sich bei den einzelnen Frauen so entwickelt. Ist ja nun auch kein Small talk Thema *lach*

Beim ersten Versuch war ich auch total irritiert, weil meine vordere Scheidenwand iwie brannte. Zur Blase hin. Wie geschürft, mein Mann meinte auch, es wäre rau. Trotz Gel. Das hat sich mit oekolp schon etwas gebessert und ich hoffe, dass der Floraaufbau es noch besser macht. *angsthab*
Es fühlt sich auch so an, als wäre der vordere Scheidenbereich iwie geschwollen. Den Gyns nach ist aber alles unauffällig, also wird es wohl Missempfinden sein. *nixweiss*

Bestimmte Winkel waren auch noch unangenehm. Merkwürdigerweise in Rückenlage, wenn er nur so halb rein geht, unangenehm, als wäre er zu dick. Geht er ganz rein, und ich schlinge meine Beine um ihn oder winkel sie an: viel besser. Iwie widersinnig aber was solls.... man wird sich neu austesten müssen.
Ich hatte immer Angst, dass der Sex nicht mehr so sein könnte, wie vorher, weil wir es auch gern etwas härter mögen, und ich versuche, mich nicht verrückt zu machen aber man kann sich auch selbst schlecht was vormachen. Egal, wie sehr ich mir Geduld verdonner, die Sorge bleibt.
Ich hab hier viel gelesen und fast alle schwärmen und ich denke: Ohje, dann bin ich wohl so ein Negativbeispiel. Einer muss es ja sein *skeptisch*
**********hen70 Frau
14.377 Beiträge
Mir wurde seinerzeit gesagt, dass ich nach 6 Wochen wieder ganz normal Sport machen kann. Da sind Ärzte manchmal echt lustig mit solchen Aussagen. Der Heilungsverlauf dauert dann doch um einiges länger. Mir scheint das sehr ambitiniert, dass ihr meint nach gerade mal 2 Monaten sollte alles wieder wie vorher sein. Ich witzel gerne mal wenn das Gespräch drauf kommt, dass ich ein Lifting der Vagina bekommen habe. Und wie andere hier schon schrieben dauert es schon eine ganze Weile bis der Eingriff sich nicht mehr so bemerkbar macht.
Der Sex kann wieder so sein wie vorher auch. Und der Eingriff hat auch Vorteile, da kann ich das schwärmen schon verstehen.
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort 🌸
Oh nee, das kam vielleicht falsch rüber, wir hatten nicht die Erwartung, dass sofort alles wieder ist wie vorher. Man fühlt sich ja iwie wie beim ersten Mal, mein Mann hat mir das Kommando überlassen und wir haben einfach vorsichtig probiert. Aber diese Missempfindungen an der Schleimhaut hatte ich nicht so erwartet.
Und es wunderte mich eben, dass eben vorher dieses "etwas aufnehmen wollen" weg ist. Also, im Kopf ist es da aber unten bewegt sich nichts. Und ich habe nirgends darüber im Netz etwas gefunden und wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand dasselbe hatte und wie es sich entwickelt hat. *liebguck*
Als ich hier gelesen hab, war ich dann wirklich verunsichert, weil das meiste nach dem Motto war: Wir haben nach 6 Wochen mit etwas Aufregung gestartet, vorsichtig, alles super, es verändert sich nichts. 👀 Oder wunderschön.... von schönen Gefühlen war das noch weit weg. Naja, wenn wir dann mal endlich wieder dürfen, macht Übung hoffentlich den Meister.

Da sagst du was, die Ärzte..... meine Gyn war vor 20 Jahren mal Klinikärztin. Nun musste ich ihr erklären, was ein DaVinci ist🙈und sie hat auch noch nie eine Scheidenstumpfnaht gesehen, die vom Bauchraum aus vernäht wurde.
Die Kliniken handeln auch sehr unterschiedlich. Mir wurde gesagt, BB Training nach 6 Wochen. An anderen Kliniken kommt schon die Physio ans Bett dafür. *nixweiss*
Sport nach 6 Wochen, ja... da bin ich einfach noch spazieren gegangen. *lach*
Als ich am 3.Tag Post op heimkam, bin ich noch etwas krampfig gegangen, ich hab immer alles zusammengekniffen, weil ich das Gefühl hatte, es ist alles so weich *lach* und meine Schwägerin (arbeitet neben einer Gyn Station )Hast du noch Schmerzen? Ich: Nö, ist nur noch n komisches Gefühl. Sie: Waas? Bei uns hüpfen die einen Tag später über Station. Ja klar *lach*

Bei der Abschlussuntersuchung vor Entlassung sagte die Ärztin mir: Manche haben auch nach 4 Wochen Verkehr, musste gucken *nixweiss* und ich dachte: nein danke😬 meine Gyn ist fast vom Stuhl gefallen.... also, die Empfehlungen sind weit gestreut und man darf sich was aussuchen🙈

Bei mir war nach 8 Wochen ein richtiger Cut. Bis dahin hatte ich noch brennen nach Belastung, wir waren eingeladen und ich lag nachmittags nach dem Staubsaugen auf dem Sofa und meinte noch: Heut werd Ich nicht alt, ich kann bestimmt nicht so ewig stehen. Und auf der Party war ich dann 7 Stunden im Wechsel zwischen stehen und tanzen. Ich hatte plötzlich so einen Bewegungsdrang als ich merkte, ich kann mich wieder normal bewegen.
Das hat mich selber überrascht *lach*

Oh Gott, sorry, so lang geworden 🙈✌😬
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.