Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?62
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Talk Love to Me!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?

*********2023 Frau
17 Beiträge
1. Zweisamkeit
2. körperliche Intimität
3. Hilfsbereitschaft/Unterstützung
4. Lob/Anerkennung
5. Geschenke, die sind mir nicht so wichtig

Wichtiger ist Wertschätzung, gegenseitiger Respekt und füreinander da sein, auch wenns mal nicht so gut läuft.
SWINGER-TRAVEL
*********RAVEL
4.252 Beiträge
In über 20 Jahren internationaler Veranstaltungen & Reisen mit Gästen aus aller Welt hat sich eine Sprache herauskristallisiert, die weltweit verstanden wird:

Body Language
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Aber nicht für Leute, die kein Englisch können.

*lach*
Zitat von *********tion:
Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen, doch sprechen wir dieselbe Sprache?
Im Magazin geht es in diesem Artikel um die fünf Liebessprachen, einigen sicher auch als “Love Languages” bekannt: Talk Love to Me!. Das Modell erklärt, dass Menschen ihre Liebe verschieden ausdrücken und dass es deshalb zu echten Sprachbarrieren oder eben auch wortloser Verständigung kommen kann. Es lohnt sich also zu lernen, wie andere ihre Zuneigung zeigen, gerade die Menschen, mit denen wir in einer Beziehung sind.

Der amerikanische Paarberater Gary Chapman geht davon aus, dass die meisten Menschen ihre Zuneigung bevorzugt in einer der folgenden "Love Languages" zum Ausdruck bringen:

Lob und Anerkennung (words of affirmation)
Sprich es aus! Nonverbale Gesten reichen für diesen Typ nicht. Beschreibe, was du an ihr:ihm toll findest und benenne klar deine Gefühle: Ein direktes "Ich liebe dich" ist nie fehl am Platz.

Zweisamkeit (quality time)
Dieser Typ fühlt sich geliebt, wenn ihr bewusst Zeit zu zweit verbringt. Schaffe Inseln des Miteinanders im stressigen Alltag, um deine Liebe zu zeigen.

Geschenke (receiving gifts)
Dieser Typ freut sich über Präsente. Nicht zu verwechseln mit stereotypem Gold Digging: Geschenke müssen nicht teuer sein. Ein persönliches Mitbringsel zeigt, dass du an sie oder ihn gedacht hast.

Hilfsbereitschaft (acts of service)
Dieser Typ spürt Liebe, wenn er unterstützt wird. Indem du Dinge für ihn oder sie erledigst, fühlt sich dieser Typ wertgeschätzt. Die Wohnung ist aufgeräumt und die Steuererklärung abgegeben? Die Höhe der Romantik!

Körperliche Intimität (physical touch)
Ohne Schmusen, ohne mich: Dieser Typ braucht viel körperliche Nähe – was nicht ausschließlich Sex bedeutet. Auch Händchenhalten auf einer Party oder ein inniger Kuss gehören dazu.

it depends on time, condition, partner, mate
*******Bln Mann
142 Beiträge
Ich habe den Test mal durchgeklickt: elf oder zwölf Fragen, teils wenig überzeugende Antwortmöglichkeiten - das hat in etwa die Wertigkeit von einem Horoskop im Magazin meines Supermarkts. Wer solche Spielereien mag ... aussagekräftig sind sie nicht.
*******ora Frau
1.761 Beiträge
Was nützt denn jegliche Kommunikation, wenn der andere Part nicht hören WILL?
Wenn man sich nen Wolf redet und es wird nicht gehört oder nur einseitig kommuniziert?
Ist es dann Liebe?
*******nboi Mann
294 Beiträge
@*******ora - Das ist höchstens körperliche Liebe. Auf so etwas habe ich keine Lust. Ist zu langweilig.
Zitat von *******ora:
Was nützt denn jegliche Kommunikation, wenn der andere Part nicht hören WILL?
Wenn man sich nen Wolf redet und es wird nicht gehört oder nur einseitig kommuniziert?
Ist es dann Liebe?

einseitige liebe halt. pech
*******ora Frau
1.761 Beiträge
Nein, kein Pech für mich, @*****ick
Das erkennen schmerzt sehr, aber es gibt dann nur noch den einen Ausweg.Und das ist Glück!
Zitat von *******ora:
Nein, kein Pech für mich, @*****ick
Das erkennen schmerzt sehr, aber es gibt dann nur noch den einen Ausweg.Und das ist Glück!

wer mal pech hatte, weiß glück ggf zu schätzen 🙂
****s72 Mann
145 Beiträge
Wie mehrere hier schon angemerkt haben, ist es wenig hilfreich, jeden Menschen in eine von fünf Schubladen einsortieren zu wollen. Wenn ich es aber als fünf Dimensionen betrachte und mich frage, welchen Stellenwert jede davon für mich hat und welchen für meine Partnerin, dann wird ein Schuh daraus. Ich könnte das z.B. in so einem Spinnennetz-Diagramm darstellen oder halt im Kopf so betrachten.
Spannend, wenn dann wenig Übereinstimmung herrscht. Kann und will ich lernen, meine Mehrsprachigkeit zu verbessern? Kann oder will meine Partnerin das? Können wir wenigstens offen darüber reden oder tut jemand so als gäbe es nur die eine richtige Sprache?
Und wie @*******ora sagte, notfalls gibt es noch den einen Ausweg, und dann wissen wir wenigstens, warum das in der Situation der richtige Weg war.
Gibt es tatsächlich nur körperliche Liebe?

Das wäre doch nur Begierde oder?
Ist das dem.Partner gegenüber faire und ist auch der der nicht liebt im Mangel?

Die Liebessprache könnte einstudiert erfolgen, um den Partner zufrieden zu stellen und in Sicherheit zu wiegen. Sind es nicht anerzogene Gesellschaftsregeln?
Sind diese Liebessprache Rules tatsächlich Indikatoren dafür, ob und wieviel jemand geliebt wird?
*********ubana Paar
513 Beiträge
Zitat von *****ou2:
Sind diese Liebessprache Rules tatsächlich Indikatoren dafür, ob und wieviel jemand geliebt wird?

Nein, sondern wie jemand liebt und wie diese Person Liebe empfängt.
Sie
**al Frau
848 Beiträge
Zitat von *****ou2:
Gibt es tatsächlich nur körperliche Liebe?

Das wäre doch nur Begierde oder

Kuscheln, schmusen, streicheln, massieren, Küsse auf den Nacken, miteinander verknotet einschlafen...

Für mich das Wichtigste überhaupt und eben auch, dass es vom Sex entkoppelt ist.
Finde ich sehr schön beschrieben den Unterschied der körperlichen Liebe und die Entkoppelung vom Sex . Danke für deine Erklärung
****q5 Mann
720 Beiträge
Zitat von ******els:
"Kommunikation ist das Glück in einer Beziehung" hat Frau Feuer gestern noch in einem Podcast einer renommierten Sexualtherapeutin gehört und ich finde, das trifft es auf den Punkt! Ich finde, es ist egal welche "Liebessprachen" wir verwenden oder verstehen, Hauptsache wir kommunizieren! Gegebenenfalls mit Händen und Füßen, vielleicht auch mal mit Missverständnissen als Ergebnis eines Gesprächs. Keine Kommunikation vielleicht aus Sorge, die andere Person könne mich nicht verstehen, kann keine Basis sein. Solange wir offen sind für die Belange der anderen Person, Verständnis zeigen, aber auch einfach die eigene Liebessprache aussprechen, Wünsche äußern, sind wir in Verbindung. *love*

Das ist auf den Punkt gebracht.

Eine Partnerschaft entwickelt sich.
Durch Gestik und Mimik ist ein Verstehen miteinander.
Zeit haben für seinen Partner, zu hören können.
Handy beiseite legen und ausstellen.

Schöne Momente in der Zweisamkeit genießen ( Sonnenuntergang, am See sitzen).
*****ast Mann
173 Beiträge
Ich bin empfänglich für:

• Körperliche Intimität und
• Lob und Anerkennung

Irgendwie dazugehören tut auch (würde dies aber auch in normalen Freundschaften als zwischenmenschliche Basis erwarten):

• Zweisamkeit
• Hilfsbereitschaft

Und überhaupt nicht inzteressieren mich:

• Geschenke
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
Bei mir ist es ganz klar:

Zweisamkeit
wenn jemand mit mir Zeit verbringt, mir diese Priorität einräumt, signalisiert mir das: ich bin wichtig. Ich fühle mich gewollt und geliebt.

Lob und Anerkennung
Ein "ich liebe dich" reicht da nicht. Es kommt auf den Kontext an, wie wird es gesagt, wann wird es gesagt?
Aber es gibt so viel anderes, was man sagen kann: "du machst mein Leben reich/bunt/schön...", "ich bin froh, dich in meinem Leben zu haben", "es ist schön mit dir" ... und so vieles andere mehr.

Körperliche Intimität
Damit meine ich nicht Sex als Akt. Liebe machen würde es eher treffen. Aber eben auch ganz viel dieses Kuscheln, sich im Arm halten, küssen...

Die anderen beiden sind mir nicht so wichtig.

Ich war jetzt 1,5 Jahre mit jemandem zusammen, für den waren die anderen beide Aspekte die Wichtigsten, also Hilfsbereitschaft und Geschenke. War sehr schwierig. Und hat am Ende auch nicht funktioniert.
*********tosa Frau
251 Beiträge
Ich bin vielsprachig - in der Liebe wie im Leben. Was ich allerdings erst in meinen Zwanzigern gelernt habe und am Wichtigsten überhaupt finde: Liebe bedeutet nicht, dass der andere meine Gedanken lesen kann. Genauso ist der Umkehrschluss - er tut nicht automatisch, was ich mir wünsche, also liebt er mich nicht - falsch. Auch nach 23(?) Jahren Beziehung sage ich meinem Mann manchmal: „Du, ich will jetzt bitte ganz fest umärmelt und geknutscht werden!“ (Er macht es mir seinerseits leider schwerer, aber ich bin auch besser im hellsehen.🤷‍♀️😳😂)

Für mich ist es an sich schon ein Zeichen für Interesse und Beziehungswille, wenn sich jemand bemüht, seine/ihre Bedürfnisse zu kommunizieren. Es bedarf ja doch einiger Anstrengung, sich darüber klar zu werden, was man/frau gerade braucht/will und das dann auch noch so auszudrücken, dass die andere Person es möglichst verstehen kann. (Anmerkung: „Will ficki ficki“ ist zwar eher unmissverständlich, zähle ich aber nicht als beziehungsrelevante Interessensbekundung.🤪)
Man sieht: Endloses Geschwurbel, verzweifelt rudernde Versuche, es fassbar zu machen.
Muss uns das interessieren?
Du fühlst es oder du fühlst es nicht.
Besser ist, es zu fühlen.
Viele träumen davon, Beschenkte haben es .
Wünschen wir, dass es bei euch klappt!
********stxx Frau
105 Beiträge
Ich bin ein haptischer Mensch und liebe es, zu berühren und berührt zu werden.

Kommunikation ist mir auch sehr wichtig, ich mag es, mit Worten zu spielen.

Geschenke sind schön, aber nicht nötig. Mich erreicht Mann eher mit einem Kompliment, einer unterstützenden Geste und einer Umarmung.
******a77 Frau
1.130 Beiträge
Zitat von *********tion:

• Welche Liebessprache verwendest du, um deine Zuneigung auszudrücken und welche weißt du von anderen zu schätzen?
  • Gibt es Unterschiede dazwischen, was du gibst und empfangen möchtest?

Ich würde sagen, dass man alle Sprachen benötigt und nicht nur eine.
***_3 Paar
4 Beiträge
Ich möchte kurz psychologisch klugscheißen *klugscheisser*
Das Konzept der Liebessprache von Chapman ist nicht wissenschaftlich fundiert, sondern er hat es sich quasi "so überlegt". Tatsächlich hat sich in späteren unabhängigen Studien gezeigt, dass es diese konkreten Typen bei der Liebessprache so gar nicht gibt. Alle Menschen brauchen alle dieser Arten, auch wenn es natürlich individuelle Unterschiede in der Präferenz geben kann.

Das Modell ist gut dazu geeignet, um sich selbst einen Überblick zu verschaffen: Auf welche Arten kann ich meinen Partner denn zeigen, wie sehr ich ihn mag? Auf welche Arten, die ich bisher nicht genutzt habe, könnte ich es zusätzlich tun?
Echte "Sprachbarrieren" aufgrund von starren Liebessprachen-Typen hingegen exisitieren im Normalfall nicht.

Das ist ein bisschen wie mit der Bedürfnispyramide von Maslow. Wird gerne regelmäßig neu aufgerollt und überall gezeigt, stimmt aber tatsächlich gar nicht so wie es wiedergegeben wird. Dadurch, dass sie plausibel und eingängig klingen, sind sie nur sehr populär geworden.
****el Mann
1.237 Beiträge
@***_3 psst, nur einen ganz leisen Kommentar:
Wurde auf Seite 2 und 3 bereits SEHR ausführlich diskutiert …

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.