Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4398 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Talk Love to Me!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?

*******mus Mann
18 Beiträge
Ich für mein Teil kommuniziere mit allen angegeben Arten in einer wahrhaftigen innigen Beziehung und vor allem auch viel mit den Augen .
*****_82 Frau
23 Beiträge
Für mich ist gelingende Kommunikation sehr wichtig, dass sich bei mir ein Gefühl der Verbundenheit entwickelt.

Meine Sprache der Liebe ist „Lob und Anerkennung“.
****ody Mann
13.215 Beiträge
Meine Liebessprache, ich sage es, ich zeige es in vielen Berührungen, indem ich mich (wirklich) öffne, im merkbaren Genießen der gemeinsamen Zeit, durch Rücksichtnahme, wenn sie gebraucht wird, durch 24/7 Erreichbarkeit, durch das große Interesse an ihr, all ihren Lebensbereichen und ihrer Geschichte und auch darin, dass ich in einem gewissen Maß zum Verzicht bereit bin, wenn es für sie und das Uns wichtig ist.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ****ody:
Meine Liebessprache, ich sage es, ich zeige es in vielen Berührungen, indem ich mich (wirklich) öffne, im merkbaren Genießen der gemeinsamen Zeit, durch Rücksichtnahme, wenn sie gebraucht wird, durch 24/7 Erreichbarkeit, durch das große Interesse an ihr, all ihren Lebensbereichen und ihrer Geschichte und auch darin, dass ich in einem gewissen Maß zum Verzicht bereit bin, wenn es für sie und das Uns wichtig ist.

Du traust dich ja was, das hier so zu schreiben. *zwinker*
****ody Mann
13.215 Beiträge
Zitat von ***si:

Du traust dich ja was, das hier so zu schreiben. *zwinker*

Ich weiß, als BDSMer betreibe ich damit Selbstdemontage und widersetze mich böswillig dem Kodex der Distanz und des berührungslosen Berührens. *gg* Aber ich denke schon ans Alter.
******987 Frau
531 Beiträge
Lob und Anerkennung (words of affirmation)
Sprich es aus! Nonverbale Gesten reichen für diesen Typ nicht. Beschreibe, was du an ihr:ihm toll findest und benenne klar deine Gefühle: Ein direktes "Ich liebe dich" ist nie fehl am Platz.

Zweisamkeit (quality time)
Dieser Typ fühlt sich geliebt, wenn ihr bewusst Zeit zu zweit verbringt. Schaffe Inseln des Miteinanders im stressigen Alltag, um deine Liebe zu zeigen.

Geschenke (receiving gifts)
Dieser Typ freut sich über Präsente. Nicht zu verwechseln mit stereotypem Gold Digging: Geschenke müssen nicht teuer sein. Ein persönliches Mitbringsel zeigt, dass du an sie oder ihn gedacht hast.

Hilfsbereitschaft (acts of service)
Dieser Typ spürt Liebe, wenn er unterstützt wird. Indem du Dinge für ihn oder sie erledigst, fühlt sich dieser Typ wertgeschätzt. Die Wohnung ist aufgeräumt und die Steuererklärung abgegeben? Die Höhe der Romantik!

Körperliche Intimität (physical touch)
Ohne Schmusen, ohne mich: Dieser Typ braucht viel körperliche Nähe – was nicht ausschließlich Sex bedeutet. Auch Händchenhalten auf einer Party oder ein inniger Kuss gehören dazu.

Meine Reihenfolge/was mir wichtig ist
-Zweisamkeit, in meinem Fall , Dreisamkeit
-Körperliche Intimität, zu zweit oder zu dritt
-Hilfsbereitschaft wir unterstützen uns gegenseitig
-Lob und Anerkennung, wir lieben uns und sagen es auch
• Geschenke, kleine gebastelte Aufmerksamkeiten, süße WhatsApp-Nachrichten, Bilder sind mir lieber als teuer Schmuck
Lg
****Pea Paar
450 Beiträge
Wir sprechen demnach alle Sprachen fließend und wenden sie seit 30 Jahren an. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was diese Kategorisierung soll. In einer Beziehung sollte doch immer von allem was dabei sein. Mal das eine mehr, mal das andere.
Ist nicht wirklich schwer, eine Erektion ist ein aufrichtiges Kompliment.
*****yUp Mann
592 Beiträge
Zweisamkeit und Hilfsbereitschaft sehe ich bei mir an erster Stelle. Der Rest kommt dazu.
********dy23 Frau
78 Beiträge
Für mein Empfinden gehört alles in eine gesunde Beziehung mit hinein. Ich könnte auf nichts davon verzichten. Wobei für mich Zweisamkeit, Körperliche Intimität und Hilfsbereitschaft ganz besonders wichtig sind.
*****tta Frau
1.133 Beiträge
Naja, wenn es Missverständnisse gibt...

einer macht nen großen Aufwand mit Geschenken, weil das seine liebevolle Art ist. Und der andere wehrt es als überflüssig, nicht angemessen und übertrieben ab...

Möchte bzw. braucht dagegen etwas, was der andere nicht drauf hat oder vernachlässigt im Zeitverlauf.

Love Crash statt love crush...
****d54 Mann
2.489 Beiträge
Da braucht dagegen etwas , was der Andere nicht drauf hat oder vernachlässigt hat
*******ia69 Frau
19 Beiträge
Guten Abend,
Zweisamkeit ist was sehr schönes. Es ist ein echter Genuss mit dem Liebsten zusammen Zeit zu verbringen. Da ist es auch selbstverständlich das man sich hilft und Dinge übernimmt, die der Andere vielleicht nicht so gerne macht. Wenn man sich gegenseitig hilft , hat man auch viel mehr Zeit für schönen entspannten Sex oder ebend einfach nur zusammen kuscheln . Und gemeinsame Zeit ist das wertvollte Geschenk , dass man sich gegenseitig machen kann. Ich sage es auch gerne, wenn mir etwas besonderes gut gefällt und auch ein Ich liebe Dich höre ich gerne und sage es auch.
****d54 Mann
2.489 Beiträge
@*******ia69
Ja genau das ist eine gute Überlegung wert, darüber tiefer nachzudenken und neue Erkenntnisse daraus zu lernen
******d89 Frau
13 Beiträge
1. Gemeinsame Zeit
2. Körperliche Intimität sowie Acts of service.
Nicht nur Sex sondern auch Umarmungen, küsse usw
**********rling Frau
270 Beiträge
Ich lass einfach die Körper miteinander sprechen, wortlos hinterher sich einzusaugen und aufzunehmen, die Haut, alle Sinne nehmen wahr und ohne zu sprechen, wortlos zu spüren, jede Berührung ist ein Gedicht und eine Ode an den Partner....
****d54 Mann
2.489 Beiträge
@ Lollyzsuberling

Ja genau so......soll man sich einfach die Körper miteinander sprechen lassen und wortlos hinterher einzubauen und aufnehmen...........
******psy Frau
331 Beiträge
Ich gebe und sehne mich nach Zweisamkeit, Lob und Anerkennung und Körperliche Intimität. Für mich muss man nichts kaufen oder große Aktionen machen.
Ich hingegen gebe sehr viel und das gerne und freiwillig
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Die wichtigste Grundsprache zwischen zwei Menschen hat keine Worte, nur Stimmung, Aura, Haptik, angenehmen, persönlichen Duft, Blicke, Gesten, auch Ambiente..

Dann kommt die Stimmung, Stimmlage, Ausdrucksfähigkeit, Verbalität, das Spiel mit Worten, Bemerkungen, Wünschen und Forderungen.

Alles andere ist schönes Beiwerk, das natürlich seinen Platz hat nach Lust und Laune.
*******lla Paar
16 Beiträge
Für mich (Ella) war das Konzept von den 5 Sprachen der Liebe ein totaler Augenöffner und hat mir aufgezeigt, warum es bei früheren Beziehungen nicht funktionieren konnte und was für mich wirklich essentiell ist in einer Beziehung.
Ich war als "Muttersprache körperlicher Typ" lange Jahre mit einem "Hilfsbereiten" verheiratet und habe mich oft nicht geliebt gefühlt. Mir körperliche Nähe zu entziehen ist furchtbar. Als ich das Buch gelesen habe, wurde mir das erst so richtig klar.
*******1126 Frau
381 Beiträge
Intimität und Zweisamkeit
****52 Mann
4.100 Beiträge
Ohne Umschweife, habe ich ganz gern.
Die Haustüre fällt in's Schloss und zur Begrüßung ruft es durch's Treppenhaus:
"Schatzi, egal was du gerade machst, verschieb es! Hirn rausficken und zwar sofort!"
********eone Mann
334 Beiträge
Alle fuenf je nach situation, auch in diversen abstufungen, und mentalem/emotionalem zustand oder erforderlicher unterstuetzung meiner partnerin.
*******_joy Paar
509 Beiträge
Zitat von *********tion:
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen, doch sprechen wir dieselbe Sprache?
Im Magazin geht es in diesem Artikel um die fünf Liebessprachen, einigen sicher auch als “Love Languages” bekannt: Talk Love to Me!. Das Modell erklärt, dass Menschen ihre Liebe verschieden ausdrücken und dass es deshalb zu echten Sprachbarrieren oder eben auch wortloser Verständigung kommen kann. Es lohnt sich also zu lernen, wie andere ihre Zuneigung zeigen, gerade die Menschen, mit denen wir in einer Beziehung sind.

Der amerikanische Paarberater Gary Chapman geht davon aus, dass die meisten Menschen ihre Zuneigung bevorzugt in einer der folgenden "Love Languages" zum Ausdruck bringen:

Sprich es aus! Nonverbale Gesten reichen für diesen Typ nicht. Beschreibe, was du an ihr:ihm toll findest und benenne klar deine Gefühle: Ein direktes "Ich liebe dich" ist nie fehl am Platz.

Dieser Typ fühlt sich geliebt, wenn ihr bewusst Zeit zu zweit verbringt. Schaffe Inseln des Miteinanders im stressigen Alltag, um deine Liebe zu zeigen.

Dieser Typ freut sich über Präsente. Nicht zu verwechseln mit stereotypem Gold Digging: Geschenke müssen nicht teuer sein. Ein persönliches Mitbringsel zeigt, dass du an sie oder ihn gedacht hast.

Dieser Typ spürt Liebe, wenn er unterstützt wird. Indem du Dinge für ihn oder sie erledigst, fühlt sich dieser Typ wertgeschätzt. Die Wohnung ist aufgeräumt und die Steuererklärung abgegeben? Die Höhe der Romantik!

Ohne Schmusen, ohne mich: Dieser Typ braucht viel körperliche Nähe – was nicht ausschließlich Sex bedeutet. Auch Händchenhalten auf einer Party oder ein inniger Kuss gehören dazu.

• Welche Liebessprache verwendest du, um deine Zuneigung auszudrücken und welche weißt du von anderen zu schätzen?
  • Gibt es Unterschiede dazwischen, was du gibst und empfangen möchtest?

Liebe Grüße
deine JOY-Redaktion

Alleine, die Berufsbezeichnung "Paarberater" und der Stichpunkt "Zweisamkeit" lässt mich, die Frau im Profil, an dem Ganzen zweifeln.
Ich würde diese Worte durch "Beziehungsberater" und "Partnerzeit" ersetzen, um die verschiedenen Formen der Partnerschaft und Liebe TATSÄCHLICH profimäßug zu beleuchten.
*******_joy Paar
509 Beiträge
Zitat von *********tion:
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen, doch sprechen wir dieselbe Sprache?
Im Magazin geht es in diesem Artikel um die fünf Liebessprachen, einigen sicher auch als “Love Languages” bekannt: Talk Love to Me!. Das Modell erklärt, dass Menschen ihre Liebe verschieden ausdrücken und dass es deshalb zu echten Sprachbarrieren oder eben auch wortloser Verständigung kommen kann. Es lohnt sich also zu lernen, wie andere ihre Zuneigung zeigen, gerade die Menschen, mit denen wir in einer Beziehung sind.

Der amerikanische Paarberater Gary Chapman geht davon aus, dass die meisten Menschen ihre Zuneigung bevorzugt in einer der folgenden "Love Languages" zum Ausdruck bringen:

• Welche Liebessprache verwendest du, um deine Zuneigung auszudrücken und welche weißt du von anderen zu schätzen?
  • Gibt es Unterschiede dazwischen, was du gibst und empfangen möchtest?

Liebe Grüße
deine JOY-Redaktion

Alleine die Berufsbezeichnung "Paarberater" und der Stichpunkt "Zweisamkeit" lässt mich, die Frau im Profil, an dem Ganzen zweifeln.
Ich würde diese Worte durch "Beziehungsberater" und "Partnerzeit" ersetzen, um die verschiedenen Formen der Partnerschaft und Liebe TATSÄCHLICH profimäßig zu beleuchten. Generell bin ich da schon konform mit der Einteilung. Aber es gibt nun mal auch Konstellationen mit mehr als zwei Personen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.