Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14159 Mitglieder
zur Gruppe
Griechische Inseln
705 Mitglieder
zum Thema
Zweiten Frühling auch bei Frauen?9
Ich habe mich gefragt ob es auch bei Frauen einen zweiten Frühling…
zum Thema
Was ist Liebe für euch?281
Meine lieben Joyler, Der Frühling naht und somit auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweiter Frühling - was verbindet ihr damit?

*****i82 Frau
221 Beiträge
Themenersteller 
Zweiter Frühling - was verbindet ihr damit?
Liebe Joyler,

was verbindet ihr mit dem sogenannten "zweiten Frühling"?
Hattet ihr selbst schon einen zweiten, dritten, vierten Frühling? Oder träumt ihr nur gerade davon?

Verpasst man damit Sommer und Herbst, die ja auch ihre Reize haben?

Läuft man mit dem zweiten Frühling nur einer Illussion hinterher?

Oder ist es besser und genialer denn je, sich nochmal mit z.B. Ü40 in verrückte, unbeschwerte Liebesabenteuer zu stürzen, so als wäre man noch nie auf die Nase gefallen?
Oder sollte man ab einem gewissen Alter einfach sagen, ich muss Fehler nicht nochmal machen, jetzt lieber weniger rosa Brille und mehr Realismus?

Viele verbinden es ja auch mit dem Daten von jüngeren Partnern? Spielt das bei euch auch eine Rolle?

Ich bin sehr gespannt auf eure Geschichten und Meinungen!

Thaddi
*****rDu Paar
1.991 Beiträge
Wir haben in unserem Leben Höhen und Tiefen erlebt. Sind die Höhen dann immer ein Frühling gewesen? Nein, sie lagen auch mal im Winter. Also ist das ganz Gerede nicht mehr als eine Floskel.
Richtig ist allerdings, dass man mit zunehmendem Alter mehr Erfahrungen gesammelt hat und deshalb manche Entscheidung anders trifft, als in jungen Jahren.
Doch wenn einen die Liebe (neu) trifft, sollte man ihr folgen. Auch im hohen Alter und auch bei großem Altersunterschied. Wir sind ein gutes Beispiel dafür. Nicht gesucht, aber gefunden.
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Ist das Leben nicht wie ein ewiger Frühling, wenn man mit der richtigen Einstellung durchs Leben geht?
Somit muss man sich auch keine Gedanken um den zweiten, dritten oder wievielten auch immer machen.
Darüber hinaus ist das ganze Leben doch ein einziger Lernprozess - aus Fehlern lernt man und umgeht die entsprechenden Situationen beim nächsten Mal.
Ist das Hauptproblem nicht, dass wir uns so sehr vom Alltag überwältigen lassen, dass dieser uns irgendwann einfach so fest im Griff hat und wir den Blick für viel zu viele Dinge dadurch einfach verlieren.
Ein weiterer Punkt ist, dass wir uns viel zu oft von der Gesellschaft und ihren Vorgaben manipulieren lassen.
Hin und wieder schadet es nicht - den eigenen Kopf zu benutzen.
Oft genug ist der Weg nicht unbedingt der richtige ... auf den man geführt wird oder sich führen lässt.
Gerade den Zusammenhang mit den Dating-Gewohnheiten finde ich da immer wieder interessant.
Was erwarten Menschen ... was stellen sie sich vor ...
Ich persönlich durfte recht schnell und recht früh erfahren, dass das oft genug nur unrealistische Hirngespinste sind.
Wenn ich ein steifer alter Bock bin ... werde ich nicht automatisch glücklicher ... nur weil ich mich mit jüngeren Menschen umgebe.
Auch brauche ich als junger Mensch nicht unbedingt erwarten, dass mich Menschen mit angeblich mehr Erfahrung wirklich weiterbringen.
Wichtig ist in meinen Augen, dass man sich nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen sollte.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen - haben die meisten Menschen nämlich auch keine echte Ahnung.
Lieber hin und wieder genau in sich hineinhören und auf die eigenen Bedürfnisse achten.
Dann sollte das auch mit der eigenen Zufriedenheit einigermaßen hinhauen - und künstlich herbeigerufene Frühlinge überflüssig werden.

Al
********2212 Mann
983 Beiträge
Mein zweiter Frühling begann vor 5 Jahren mit Ü 50, als ich meine langjährige, toxische Beziehung mit einer Narzißtin beendet habe. Sexuell gesehen herrschte hier längst "tiefster Winter", das Thema Erotik war nicht mehr existent. Tatsächlich hatte ich auch schon an mir selbst gezweifelt, ob meine Lust auch altersbedingt schon nachgelassen hat. Genau das Gegenteil war der Fall, was ich spürte, als ich einige Zeit später eine Frau kennenlernte, mit der ich in jeder Hinsicht auf einer Wellenlänge war. Ich, aber auch sie, hatten den besten Sex unseres Lebens, ich fühlte mich wie neugeboren. Es war leider eine Fernbeziehung, die wir beendet haben, weil wir aus beruflichen Gründen kaum noch sehen konnten, das hat uns einfach zu sehr belastet. Allerdings hat diese "neue" Lust nicht mehr nachgelassen und ich bin seitdem auch eher bereit, Neues auszuprobieren, als es vorher war. Und das auch nicht mehr zwingend in einer festen Partnerschaft, obwohl ich die Option auch nicht ausschließe.
******_AS Mann
9.213 Beiträge
"Zweiter Frühling" ist ein weiter Begriff, im Prinzip steht er für einen Neuanfang, für ein erneutes aufflammen oder aufblühen der Liebe und Leidenschaft, das kann mit 30 sein, aber auch mit 40 oder 50 ....... meiner persönlichen Meinung nach.
*ja*
****769 Frau
2.570 Beiträge
Zweiter Frühling?? *skeptisch* Ich bin nun in einem Alter, in dem der letzte Teil der Pubertät beginnt!!
****ni Mann
2.391 Beiträge
JOY-Angels 
Mein zweiter Frühling begann im letzten Sommer, als ich hier im Joy meine Maus kennenlernte. *love* Ich hatte zwar auch davor schon ein tolles Leben und war auf so ziemlich allen Ebenen glücklich mit meinem Leben - immerhin habe ich eine tolle Familie und Frau (die von meinen Aktivitäten hier weiß) und auch sonst mangelt es an nichts. Lediglich auf der "BDSM-Ebene" fehlte mir was.

Genau dort hat meine Maus eingeschlagen wie eine Bombe, sie "bietet" mir so viel mehr als ich mir hätte jemals erträumen können. Also viel mehr als nur BDSM, inzwischen führen wir eine feste D/s-Beziehung (wie gesagt, meine Frau weiß davon *zwinker* ). Das mag von außen betrachtet nach zu viel und nach Stress aussehen, für mich/uns ist es die absolute Erfüllung und ich merke, wie ich seit letztem Jahr aufblühe und ich somit noch glücklicher bin, als ich es eh schon war.

Zitat von *****i82:
...
Viele verbinden es ja auch mit dem Daten von jüngeren Partnern? Spielt das bei euch auch eine Rolle?
...

Der Punkt war bei mir gar nicht so geplant, ist aber dann irgendwie doch so passiert, wir haben einen recht großen Altersunterschied. *augenzu* Und den genießen wir inzwischen auch beide sehr.

Insgesamt kann ich nur sagen, ich habe einen zweiten Frühling nie gesucht, rannte nie einer Illusion hinterher, gefunden habe ich ihn durch meine Maus dennoch. *herz2*
*****yna Frau
154 Beiträge
Immer wenn ich mich für etwas oder jemanden neu begeistern kann, neue Weichen in meiner Lebensgesgestaltung stelle, bekomme ich Frühlingsgefühle. *blumenwiese*
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
Der zweite Frühling beschreibt im eigentlichen Sinne eine neue Liebe nach dem Verlust einer langen Beziehung.
Wir hoffen, daß unsere Beziehung noch lang bestand hat!

Auf den Sex umgemünzt würden wir sagen, daß der zweite Sex-Frühling vor etwas mehr als 12 Jahren begann, als wir die Swingerei für uns entdeckt haben. Seitdem haben wir viele Gleichgesinnte kennen lernen dürfen und es sind auch einige Freundschaften abseits vom sexuellen entstanden.
********edel Frau
324 Beiträge
@*********ichy Das sehe ich ganz anders. Für mich hat das nichts mit meiner Beziehung zu tun, sondern mit meiner Lebenseinstellung und Lebensfreude.

Der Frühling ist wie @******_AS schreibt ein Neustart.
Die Natur ruht über den Winter und sobald es wärmer wird und wieder mehr Licht den Tag erhellt erwachen die Pflanzen zu neuem Leben.

Wir Menschen leben wohlstandsbedingt nicht mehr mit den Jahreszeiten.
Aber bei einem „ zweiten Frühling“ zeigt sich diese Phänomen auch unabhängig der Jahreszeit.

Nach einer längeren kälteren Zeit (z.B. emotional oder gesundheitlich ) wird es in der Seele wieder wärmer, es spriessen wieder kleine Knospen (der Liebe oder der Selbstzufriedenheit evtl.), zarte Pflänzchen entwickeln sich.
Das kann ein bisschen wie Pubertät sein, wie @****769 es schön ausgedrückt hat.

„ Zweiter Frühling“ kann etwas mit Liebe und/ oder Sexualität zu tun haben, muss es aber nicht. Es kann auch einfach ein neues Selbstbewusstsein, ein aufblühendes Selbstwertgefühl sein. Und das schlägt sich dann auch in Liebe und Sexualität nieder.
**C Mann
12.717 Beiträge
....ich durfte schon mehrere Frühlinge erleben. Ein irres Gefühl, wenn, wie in der Natur, frischer Saft durch die Adern fließt. Momentan herrscht bei mir leider noch tiefer Winter. Aber ich hoffe auf die Frühlingssonne... *zwinker*
*********enTe Frau
1.588 Beiträge
Der Frühling steht im Jahresverlauf am Anfang. Es werden neue Triebe und Knospen gebildet, es wird nach einer dunklen Jahreszeit wieder heller und alles Mögliche scheint möglich.

Um in der Metapher des zweiten Frühlings zu bleiben, muss sich also Neues Bahn brechen, etwas Altes muss abgeschlossen und hinter sich gelassen werden. Die Stimmung wir heller, weil die Hoffnung auf irgendeine mir wichtige Entwicklung wieder aufblüht.
Der hinter einem liegende aufgebaute Alltagstrott wird durch eine entscheidende Veränderung aufgebrochen.

Für mich wäre ein zweiter Frühling eine wirkliche entscheidende Veränderung, die wirklich starke Auswirkungen auf meine Art zu leben hat. Ob eine neue Liebe wie sie häufig dafür als Stellvertreter herangezogen wird, nach meiner Interpretation wirklich ein zweiter Frühling darstellen kann, bin ich mir nicht sicher. Klar, oberflächlich gesehen, ändert sich erstmal viel. Aber viel zu oft lebt mensch die gleichen Strukturen/Lebensweisen quasi nur in einem neuen Gewand. Nach einer gewissen Zeit gibt es das gleiche Gericht bloß auf einem anderen Teller.
Was ja nicht verkehrt ist. Jeder wie er mag. Letztlich verändert der Frühling ja auch nicht die Welt und deren Abläufe in der Natur.
Das Gefühl frisch verliebt zu sein ist ein so beflügelndes, so sollten sich Menschen häufiger fühlen, egal aus welchem Grund.
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
Zitat von *********edel:
Das sehe ich ganz anders. Für mich hat das nichts mit meiner Beziehung zu tun, sondern mit meiner Lebenseinstellung und Lebensfreude.
Du darfst es interpretieren wie Du möchtest, ich habe nur das wiedergegeben, was die Allgemeinheit darunter versteht und gleich noch unsere, davon abweichende, Vorstellung geteilt.
IMHO ist nicht wichtig, was wir meinen, wichtig ist, daß man den Frühling im Herzen trägt und immer wieder erlebt, egal obs der Zweite, Dritte oder X'te ist. Es muß Duften, Schmecken, einen Augenschmaus bereiten, Warm sein, Freude bereiten und unglaublich kribbeln, immer wieder...
**********true2 Paar
7.903 Beiträge
Wir haben unseren zweiten Frühling untereinander erlebt. Nach 19 Jahren monogamer Beziehung sind wir in die bunte Swingerwelt eingetaucht. Wir haben viele neue Eindrücke und Erlebnisse und Erfahrungen gemacht. Das hat natürlich die Sexualität untereinander gekickt.

Wir haben auch in unserer 30jährigen Beziehung schon Krisen erlebt und standen vor dem Aus.
*******Punk Frau
5.702 Beiträge
Ich lebe mit den Jahreszeiten, deswegen gibt es für mich jedes Jahr einen Frühling.

*g*
Gutes, wichtiges Thema, @*****i82.

Ich halte den Frühling (sinnbildlich für zwei Menschen verlieben sich) für das natürlichste Wohlfühlmittel der Welt. Wir alle wissen, dass unser Lebensgefühl durch nichts besser gepusht wird als durch gegenseitiges Verliebtsein. Es ist einfach brutal schön und unvergleichlich. Wie die Menschen plötzlich aufblühen, rote Bäckchen haben, gut gelaunt sind.

Dieses unfassbare, für Körper und Geist gesunde Geschenk der Natur machen wir uns leider allzu selten zunutze. Lieber spielen wir Lotto oder kaufen ein Auto: Falsch!

Ich glaube daher nicht an den zweiten Frühling. Ich glaube an die Kraft der 80 Frühlinge.
Schon als Kinder verlieben wir uns das erste Mal. Ich war mit sechs das erste Mal verliebt. In manchen guten Jahren kann man es auf zwei bis drei schaffen. Also 80 sind realistisch.

MacSpringBerry
********edel Frau
324 Beiträge
@*********ichy :
Zitat von *****i82:
Zweiter Frühling - was verbindet ihr damit?

Die Frage war ja nicht, was die Allgemeinheit damit verbindet, sondern was wir damit verbinden. Und diese Frage habe ich aus meiner Sicht beantwortet.
Meine Frauenärztin hat den Begriff in Bezug auf die Wechseljahre verwendet.
Es gibt offensichtlich auch in der Allgemeinheit unterschiedliche Interpretationsformen.
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
@********edel Frage: Liest du eigentlich, was du kritisiert?
Wegen meiner darfst du Recht haben, mir ist's wurscht.
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von *********ichy:
@********edel Frage: Liest du eigentlich, was du kritisiert?
Wegen meiner darfst du Recht haben, mir ist's wurscht.

Warum macht ihr mich hier jedesmal so an?

Ich lese die Frage und beantworte sie. Wenn ein vorheriger Post nicht zu meiner Sicht passt, schreibe ich das. Ebenso, wenn ich einem Post zustimme.
Ist das etwa neuerdings verboten?
*******in78 Frau
9.056 Beiträge
Der Körper erneuert sich ständig, dadurch verändern sich auch manche Dinge.

Zweiter dritter Frühling hat für mich damit zu tun, wo ich gerade im Leben stehe und welche Möglichkeiten ich habe.

Sind die Kinder zum Beispiel groß? Wo stehe ich mit meinem Job und entsprechend verschieben sich auch Prioritäten und ich habe Zeit für etwas anderes.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Zitat von *****i82:
Zweiter Frühling - was verbindet ihr damit?

Neue Lebenskraft schöpfen, wieder den Blick auf die schönen Dinge im Leben richten. Die Schöpfungskraft der Sonne in der Natur spüren können. *sonne*

Mit einer Erektion zu erwachen, Miniröcke bewundern. *hothips* Sich im eigenen Körper wohlfühlen.

Beim Anblick von hübschen Frauen auf die Knie fallen wollen, um Gott dafür zu danken, ein Mann zu sein.

Das Vergnügen gemeinsamer Treffen mit anderen Pärchen zum Spanking und für Latex Shooting.

... *blumenwiese*
*******IGB Mann
84 Beiträge
als nunmehr fast 80-jähriger Mann kann ich sagen, dass der Frühling viele Tage hat und hatte und dass ich an Ereignisse gerne zurück denke; viel Kraft und Schwung daraus geschöpft habe und an jedem Tag bereit bin einen neuen "Frühling" wieder zu erleben; egal ob es nun der zweite, dritte oder der wer-weiss-wievielte Frühling wäre; abgesehen davon dass nach dem Frühling ja ein Sommer kommen könnte *grins*
**********irbel Frau
527 Beiträge
Um mittendrin das Gefühl eines zweiten Frühlings zu haben müssen für mich schon bahnbrechende Dinge geschehen.
Letztes Jahr nach meiner Hüft-TEP... Gleichmäßig ohne Schmerzen gehen zu können.. das waren schon Halleluja- und Gloriagefühle, die mich absolut beflügelt haben.
*****Way Frau
133 Beiträge
Frühling steht für Aufbruch, positives Denken, Neues zulassen …
In dem Sinn habe ich schon mehr als einen Frühling erlebt. Seit ich meinen Schatz hier im Joy kennengelernt habe, sind wir beide sozusagen im Dauerfrühling. Und das kann auch gern so bleiben.
*********Seil Mann
1.600 Beiträge
Zitat von *****i82:
Läuft man mit dem zweiten Frühling nur einer Illussion hinterher?

Also in meinem zweiten Frühling waren die Frauen sehr real. *titten*

Das mit dem zweiten Frühling hatte bei mir folgenden Hintergrund:
Ich hatte in jungen Jahren aufgrund von Interessen und Berufswahl nie so eine "wilde Phase" und habe dann als ich endlich mal was Festes hatte auch recht zügig geheiratet.

Als ich 40 war ging das auseinander und ich habe dann im Grunde eher unfreiwillig einen "zweiten Frühling" erlebt, weil Dating lief gut, aber die Dates haben immer nur zu kurzen Beziehungsversuchen entwickelt.
Hat mich damals bisschen genervt, aber im Nachhinein hatte das natürlich auch was, war zumindest ziemlich abwechslungsreich, quasi die "wilden Jahre" nachgeholt. *mrgreen*

Zitat von *****i82:
Viele verbinden es ja auch mit dem Daten von jüngeren Partnern? Spielt das bei euch auch eine Rolle?

Ich habe nie wirklich gezielt nach einer Jüngeren gesucht, aber natürlich gegenüber jüngeren Frauen auch kein Helh draus gemacht, dass sie mir gefallen.
Und letztendlich ist dann irgendwann eine deutlich Jüngere gekommen, die aus dem zweiten Frühling deutlich mehr gemacht hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.