Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
zum Thema
Freundschaft plus beenden, aber weiter Kontakt halten?374
Gibt es noch Hoffnung? Ich stelle einfach mal die Frage an euch!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung, danach gute Freundschaft...?

Beziehung, danach gute Freundschaft...?
Hi ihr,

hab da folgendes auf dem Herzen:

ich hatte letzten Sommer eine Beziehung zu einer verheirateten Frau. Es war wie im Bilderbuch, das erste Mal gesehen und gewusst was geschlagen hat... nach dem 3. Mal sehen ist´s dann passiert, wir haben uns geküsst...

Die Treffen waren immer heimlich und waren auch wunderschön, bis sie sich entschlossen hat, sich von ihrem Mann zu trennen.

Doch leider war´s dann mit mir auch vorbei, nach 10 Jahren mit ihrem Mann und 2 Kindern wars ned leicht für sie, und ich bin naja ziemlich am Boden zerstört gewesen... sie ist letztes Wochenende zu ihrem Mann zurück und unser Verhältnis ist nur noch ne gute Freundschaft.

Kann das gut gehen? Momentan ist´s noch ein Hoch und Tief bei mir...
Hallo,

meiner Meinung und Erfahrung nach klappt eine Freundschaft nach einer Beziehung nur selten, und meistens tut es auch gar nicht gut.

Wenn einer der beiden noch Gefühle für den anderen hat, ist eine Freundschaft oft nur eine dauernde Qual für den anderen.... man sieht den geliebten Menschen noch, ist ihm Nahe... und darf doch nicht mehr zulassen, soll sich immer zurückhalten. Das kann nicht gut tun.

Dagegen hilft Kontaktabbruch oft, um darüber hinwegzukommen, eben weil mit dem Kontaktabbruch auch die ständige Hoffnung verschwindet, dass es ja vielleicht doch nochmal klappen könnte.

Ich würde dir also, vor allem da es dir weh tut, erstmal zu Kontaktabbruch raten. Vielleicht irgendwann eine Freundschaft, aber momentan wäre es doch eher nur verletzend für dich.

Hier noch ein Thread, in dem es momentan um das Thema geht: Warum danach immer Freunde bleiben ??

Lg,
Katze
ebenfalls in aller kürze
beim lesen sagt mein instinkt: "akte schließen und was neues starten."

du warst ihr nicht wichtig genug, um nach der trennung mit dir zusammen sein zu wollen. nun geht sie zu ihm zurück und bietet dir dafür die kleine geste der freundschaft.

wenn du auf die liebe dieser frau verzichten kannst, dann nimm die freundschaft an. wenn nicht, dann such' das weite und schenke deine liebe einer frau, die sie auch wirklich erwidern kann.

das leben ist so kurz ...

*blume*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Mittelteil
Ich hab den Mittelteil noch nicht so ganz verstanden:

1) Sie trennt sich von ihrem Mann
2) Du bist am Boden zerstört
3) Sie geht zurück zu ihrem Mann

*zaubertrank*

Momentan ist´s noch ein Hoch und Tief bei mir...

Denk einfach mal kurz daran, wie es im Augenblick dort in der Ehe mit den Kindern jetzt aussieht, und pass gut auf Dich auf, zumal ihr Mann mindestens zehn Jahre Älter als Du sein dürfte. Im Ernst.

*freundchen* *freundchen* *freundchen* *verdaechtig* *polizei*

http://de.wikipedia.org/wiki/Hagbard_Celine
http://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatus-Trilogie
Hört sich nicht danach an, als ob Du Illuminatus wirklich zu Ende gelesen hast...

Heil Eris, Heil Diskordia... *grins*
*******read Mann
447 Beiträge
Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.

Nach einer Beziehung ist es nahezu unmöglich eine Freundschaft zu führen, nur in den aller seltensten Fällen klappt dies und geht dann auch gut, selbst wenn bei keinem mehr teifgründige Emotionen vorherrschen... man hat sich getrennt weil es nicht geklappt hat, man kommt nicht in dem Sinne miteinander klar wie es eine Freundschaft voraussetzt und Folge dessen wird der Kontakt mit der zeit imemr weiter abebben... für mich persönlich ist der Wunsch nach Freundschaft nur das Festhalten an vergangenen schönen Zeiten, das bedürfnis auf ein Gefühl des Rückhaltes.
Es ist zwar schön wenn man es hinbekommt aber wie gesagt... realistisch betrachtet wird das meist nichts mit der Freundschaft.

Da bei dir, wie es scheint, noch Gefühle für sie vorhanden sind macht es die ganze Sache nicht einfacher... bei jedem kleinen Signal kochst du auf ein neues hoch, sie wird das zwangsläufig merken und dich auf Distanz halten um eure "freundschaft" nicht zu gefährden, was wiederum dazu führen wird das du offensiver nach ihrer Aufmerksamkeit forderst und sie sich weiter zurückzieht.
Ich bin zwar kein repräsentatives Beispiel aber ich habe nur noch mit einer Ex sporadischen Kontakt und dort beruhte die Trennung auf beiderseitigem Einverständniss ohne tiefe emotionale Bindung, mit allen anderen habe ich null Kontakt auch wenn es teilweise den "Freundaschfts" Vorschlag von einer Seite gab.
Damit will ich sagen, selbst im "idealfall" schaut es schlecht aus und bei dir ist es alles andere als der idealfall und wird dir definitiv stellenweise hollisch weh tun.

Ich wünsche dir das es, sofern du es überhaupt willst, klappt mit der Freundschaft aber sei dir bewusst das es wahrscheinlich nicht klappen wird, halte dich also nicht zu sehr an ihr fest und versuch lieber erstmal wieder zu dir selbst zu finden.
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Lass die Frau in Ruhe ... ist für sie besser und für Dich auch.

Al
Das wird nicht funktionieren....
weil bei dir noch Gefühle sind,du hoffst und verletzt bist.
Lieber einen Schlußstrich als das lange Leiden.Damit ersparst du dir selber viel Kummer.
Tabusatz
Ein Satz sollte zwischen zwei Menschen nicht vorkommen: "Wir können ja Freunde bleiben."

Das Angebot des Trostpreises ist unwürdig, soweit es mit der Absage verbunden ist. Wer Liebe sucht, will keine Freundschaft, weil nicht das eine die Steigerung des anderen bedeutet, sondern weil Liebe und Freundschaft zwei gänzlich verschiedene Beziehungsebenen sind.

Jemand, der sich mit dem Trostpreis zufriedengibt, heuchelt in der Mehrzahl der Fälle nur Freundschaft, während er darauf wartet, dass der ersehnte Platz frei wird. Vielleicht macht er auch gute Mine zum bösen Spiel, wenn er als lieber Freund zusehen muss, wie der heimlich geliebte Mensch eine andere Partnerschaft eingeht und tröstet, wenn dieselbe zu Ende ist. Und wenn er ganz blöd ist, auch noch beim nächsten Mal. Immer in der Hoffnung, bald selbst an der Reihe zu sein.

Was zurückbleibt, ist eine verletzte Seele mehr.
******uwe Paar
36 Beiträge
es kann gehn
*top2* ich bin seit über 5 jahren von meinem ex getrennt (waren fast 7 jahre zusammen) und wir haben eine sehr gute freundschaft. ich kann mich auf ihn verlassen und er sich auf mich.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
@***yp:

Absolut klasse Beitrag. Kann nicht anders komplimentieren, daher auf diese Weise. Danke dafür.



Klar geht Freundschaft, aber nur wenn kein klitzekleines Fizzelchen Liebe mehr vorhanden ist (so ist es bei meinem Mann und mir, seit der Trennung sind wir richtig gute Freunde). Sobald aber zumindest auf einer Seite noch Liebe und Hoffnung tief verborgen sind, gehts nicht, dann ist einfach das Verletztsein zu groß und eine sogegannte Freundschaft würde nur diese verdammte Hoffnung nähren.
Also mir hat mein Ex dermaßen das Herz gebrochen das ich ihn nie wiedersehen wollte.Er soll seinen Weg gehn ich geh meinen.Wenn zuviel kaputt ist funktioniert das mit der Freundschaft nicht mehr.Wozu auch?Freunde sollten einem gut tun und es sollte ein bedingungsloses Vertrauen herrschen.Und Vertrauen hab ich zu ihm keins mehr.
*********e_nw Paar
28 Beiträge
Meiner Meinung nach funktioniert das auch nur, wenn keinem von beiden das Herz gebrochen wurde. Ich habe das auch erlebt. Waren 8 Jahre lang sehr gute Freunde. Dann hat sich etwas zwischen uns entwickelt und es war ein langes hin und her. Aber etwas ganz besonderes, dass ich nicht bereue und immer in schöner Erinnerung behalten werde, weil es einzigartig war. Dennoch verletzte es mich so sehr, dass er auf einmal meinte, nicht mehr genug für mich zu empfinden, so dass ich ihn nach einiger Zeit komplett aus meinem Leben strich. Eine zeitlang haben wir versucht, wieder so normal miteinander umzugehen wie vorher und die Freundschaft zu bewahren. Doch mit jeder Geste udn Handlung wurde mir schmerzlich bewusst, dass er nie wieder das für mich empfinden wird, was ich für ihn empfinde, und irgendwann wurden die Schmerzen, die ich dabei erlitt, zu stark und ich brach den Kontakt ab... Dies ist ein Jahr her und wir haben uns nie wieder gesehen. Bei dem Gedanken daran wird mir, obwohl ich wieder glücklich verliebt bin, immer noch flau im Magen. Nicht wegen der verlorenen Liebe - sondern weil er mich menschlich einfach zu sehr enttäuscht hat. Das werde ich ihm nie verzeihen können und ich denke das macht eine Freundschaft unmöglich.... Auf der anderen Seite, hat man natürlich Seiten des Menschen kennengelernt, die man nur allein durch Freundschaft nie kennengelernt hätte und so -in meinem Fall- erfahren, dass man menschlich doch nicht so gut zusammenpasst wie man dachte und auch die Freundschaft irgendwann gescheitert wäre....

Wenn man nicht verletzt oder gekränkt ist, kann es dennoch sehr gut funktionieren.... Ich denke das kann man nicht pauschalisieren und es hängt von der individuellen Situation ab.... Ob es bei euch funktionieren wird, hängt von Deinen Empfindungen ab und sie ist diejenige, die Deine Entscheidung akzeptieren sollte.

Liebe Grüße,
der weibliche Part von LoveInside *wink*
Beziehung, danach gute Freundschaft...?
Kann das gut gehen?

ich steh' total auf gute freundschaft während der beziehung.
ich denke
und weiss es aus Erfahrung, dass nach einer Beziehung erst mal ne Kontaktpause stehen sollte. Denn der der geht hat es immer noch leichter, als der verlassene, der damit erstmal klar kommen muss, erst viel später nach Monaten hab ich es geschafft, wirkliche Freundschaft zu einem Expartner zu schaffen, ich denk aber, da tickt jeder anders.
es geht...
...sehr selten gut.
kenne einige ex-pärchen die jetzt befreundet sind.
aber seeeeeeeeehr viele mehr wo es nicht geht
hagbard_celine
Öhhhhhmmmm.... eins versteh´ ich jetzt auch nicht...

Warum hast Du "feste Beziehung" in Deinem Profil stehen?

Ist es die feste Beziehung zu dieser Frau?
Oder hast Du zu Deiner festen Beziehung
noch eine Affäre mit dieser Frau gehabt?

gruebel`
**tt Frau
795 Beiträge
ich war mit meinem Ex neun Jahre zusammen und wir haben nach wie vor einen recht guten Kontakt...wenn ich auch (noch) nicht wirklich von Freundschaft sprechen würde.

"Freunde bleiben" ist auch der falsche Begriff "Freunde werden" trifft es eher!
Eine Beziehung ist etwas auf einer anderen Ebene.
Ich weiß nicht ob man da von einem "Trostpreis" sprechen kann...
Denn: echte Freunde sind verdammt viel wert!
Um mich mal zu outen...

ich war mit meinem Ex... was für ein selten dämliches Wort...
über 25 Jahre verheiratet...

und.. welch Wunder...
wir sind nicht nur gute Freunde geblieben...
und werden es auch immer sein...
wir arbeiten auch noch zusammen...
und zwar hervorragend...

Allerdings sind wir 300km voneinander entfernt...*gg*

Kann schon mal vorkommen.... *sonne*
....es geht,das man "freunde" bleibt.

bei meiner damaligen freundin war es so das sie sich kurz vor der hochzeit klar gemacht hat,das sie das so noch nicht wollte.
damals verstand ich die welt nicht mehr,wir hatten eine 10 jährige glückliche beziehung,planten die hochzeit und dann wurde ihr klar das sie noch etwas erleben möchte.
ich war gekränkt und tief verletzt.doch wie sagt man so schön"die zeit heilt alle wunden"

nach einem jahr losen kontakt,also mal hin und wieder telefonieren,haben wir uns wieder getroffen.
sie war in einer neuen beziehung(zu einer frau)und war glücklich.
naja,daraus hat sich jetzt ne tolle freundschaft entwickelt und mittlerweile ist sie mit einer frau verheiratet und ich bin es mit meiner frau,wir verstehen uns alle prächtig und unternehmen auch viel mit einander.

also ich sag es ist nicht unmöglich,jedoch muss das jeder für sich heraus finden ob er damit klar kommt den einst geliebten partner mit jemanden neuem an seiner seite zu sehen.


lg,D
****r6 Paar
21 Beiträge
Freunde bleiben geht schon, nur in Deinem Fall würde ich doch erst einmal abraten. Du bist noch verliebt in sie und ob da der Kontakt gut ist für Dich? Vielleicht hat sie es Dir auch nur vorgeschlagen, weil sie ein schlechtes Gewissen hat. Aber die Entscheidung kannst nur Du allein treffen.
Hatte sowas auch schon...
Hab im Internet ein vergebenes Mädchen kennengelernt und bei uns gings gleich beim ersten treffen zur Sache (von Ihr aus).
Nach ein paar Tagen und einigen treffen später entwicklten sich gefühle bei Ihr und sie trennte sich von Ihrem Freund.
Naja nach ner weile liefs bei uns nicht mehr,die Luft war raus und Sie ging wieder zu Ihrem Freund zurück,denn Ihr blieb nix anderes übrig.
Heute haben wir kein Kontakt mehr und Sie ist verlobt,besser so!
*******kly Mann
847 Beiträge
Mir selbst ist es noch nicht passiert, dass eine erkaltete oder sonstwie beendete Liebe zu einer Freundschaft wurde. Dass dies möglich ist, möchte ich nicht bestreiten, aber es dürfte eine

Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein Paar, das sich nach über 10 Jahren Beziehung trennte, und heute sind die beiden gute Freunde. Dies war wohl möglich, weil in den letzten anderthalb Jahren der Beziehung sich diese schon in eine "Wohngemeinschaft unter Freunden" verwandelt hatte, in der keine erotische Spannung mehr bestand, aber trotzdem immer noch große Sympathie. Die Liebe war schon zur Freundschaft geworden, bevor die beiden sich offiziell entschieden, die Bezeichnung ihrer Verbindung von Liebe in Freundschaft zu ändern.

Von einem solchen Fall abgesehen besteht die Schwierigkeit wohl darin - und das war bei mir eigentlich immer der Fall - , dass selbst nach einer vergleichsweise "harmonischen" Trennung zunächst von Seiten eines oder beider Partner ein gesunder Abstand notwendig ist, um die Trennung zu verarbeiten. Diesen Abstand nach einer gewissen Zeit wieder zu verringern und somit eine Freundschaft möglich zu machen, gelingt dann oft nicht mehr.
*******kly Mann
847 Beiträge
"... Ausnahme sein."

wurde beim ersten Absatz mysteriöserweise verschluckt. Sorry!
Freundschaft nach Liebe tut nur weh... es sei denn es gibt inzwischen einen großen Abstand und alles ist verarbeitet und beide sind mit neuen Partnern wieder glücklich.

Aber mal ehrlich? Wozu?

Ich stelle immer wieder fest, daß der Grund warum Freundschaft nach der Trennung gesucht wird der ist, dass MANN oder sicher auch Frau gewisse Privilegien weiter nutzen möchte. Dann darf man Paarberatung für die neue Liebe machen.

NEIN DANKE!
Ja kann funkionieren.

Meine Exfreundin ist heute meine Beste Freundin, kann mit ihr Heute wie damals über wirklich alles reden, habe natürlich auch Exfreundinnen von denen ich seit dem tag der trennung keinen mucks mehr gehört habe

Aber kommt auch immer darauf an, wie und warum man auseinander gegegangen ist. Sie ist zu ihrem Exfreund zurück gegangen, ich bin aber trozdem immer loyal zu ihr gewesen und war immer für sie da, ohne, dass im im Hinterkopf hatte sie zurück zubekommen.

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bei mir war es bisher so, dass wenn das Mädel die Beziehung beendet ich einen erneuten Versuch prinzipiell abgelehnt habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.