Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster München
1390 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen zw. Sex u Beziehung?

Hallo liebe Forum-Mitglieder ...
ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, keine Frage. ich frage mich allerdings… wo ist die Mitte ? Ich erkläre kurz was ich damit meine : meistens erlebt man immer nur die Extremen… entweder Sex Sex Sex und keinerlei gemeinsame Unternehmungen oder aber man gleitet schnell in eine Beziehung ein. Wenn ich überlege - suche ich das Freundschaft-Plus Model. Ich werde es ein wenig ausführen, sodaß ihr besser versteht was ich meine.
Ich stelle mir eine Bekanntschaft vor mit der man sich gut versteht und dates hat. Es muss nicht immer im Bett enden, man kann eben was miteinander unternehmen ohne daß man in irgendeiner Art und Weise verpflichtet ist. Wenn es Spaß macht und wir gemeinsamen Interessen haben, kann das natürlich was Langfristiges werden ... aber eben ohne Verpflichtungen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Hattet ihr eine bestimmte Vorstellung, die nach den ersten Dates in eine andere Richtung ging ? Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
@****X24 . Interessant was Du in 3 Monaten hier schon alles erlebt hast.

Kann es sein dass Du Dich in Deinem Gesuchen etwas zu ungenau ausdrückt?
******978 Paar
2.138 Beiträge
Sie schreibt; für mich spielen in deiner Ausführung deines Wunschs mehrere Aspekte eine Rolle.

Das Kennenlernen eines Menschen, der auf einer Wellenlänge ist, ähnliche Interessen hat und trotzdem auch sexuell, emotional und räumlich so unabhängig sein möchte, wie du, ist bereits ein Akt für sich.

Ich habe Freundschaften, die seit mehr als 10 Jahren bestehen, ohne Sex. Allerdings haben diese sich entwickelt. Sex über einen längeren Zeitraum spannend zu halten ist auch eine Entwicklung.

Allerdings haben meine Freundschaften wesentlich länger Bestand, als sexuelle Spannung zu ein und dem gleichen Menschen.

Weiterhin stört mich deine Formulierung; OHNE VERPFLICHTUNGEN.

Wer glaubt, dass Freundschaft und oder Sex ohne "Verpflichtungen" funktioniert, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Jedwede Art von Zusammentreffen zweier oder mehr Menschen ist einhergehend mit Verpflichtungen und wenn sie "nur" sozialer und emotionaler Natur sind.

Ich glaube, dass du erstmal schauen solltest, ob deine eigene Position im Leben, auch im Leben anderer Menschen wirklich gesichert und gefestigt ist.
Zitat von *********0966:
@****X24 . Interessant was Du in 3 Monaten hier schon alles erlebt hast.

Kann es sein dass Du Dich in Deinem Gesuchen etwas zu ungenau ausdrückt?

.. ich war vorher schon unter einem anderen Namen angemeldet, meine Erfahrungen beziehen sich auf ca 1 Jahr und nicht nur auf 3 Monaten... in den letzen 3 Mon war ich nicht so wirklich aktiv.
*****ite Frau
9.542 Beiträge
Den Unterschied zwischen Beziehung und F+ mache ich an der Qualität der Gefühle füreinander fest.
*******ant Frau
31.160 Beiträge
Ich finde ja die Idee, jemanden an der Hand zu haben, mit dem je nach Laune Sex möglich ist, an sich ja gar nicht so uncharmant. Aber dem Ganzen den Anstrich einer Freundschaft zu geben, damit es moralisch vertretbar ist? Hm.
Und wie @******978 schon sagte:
so "unverpflichtend" (nicht im negativen Sinn) finde ich Freundschaft nun gerade nicht.
Ist aber natürlich nur mein Zugang.
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
@****X24 dann definier es doch genauso in deinem Profil, dass du F+ anstrebst 🤷‍♀️
****ith Frau
158 Beiträge
Nun, es ist nicht ganz einfach bei einer Freundschaft plus das Plus nicht überwiegen zu lassen und die Mitte zu finden. Es müssen beide wollen und die Basis sollte dann wirklich auf gute Gespräche und gemeinsame Interessen ohne sexuellem Hintergrund liegen.
Meistens überwiegt tatsächlich das Plus und der Titel Freundschaft wird hinzugefügt damit es netter klingt, man sich eben vorher und nachher gut unterhalten kann oder einfach weil die Gefühlsebene eben freundschaftlich ist und keine (Liebes-) Beziehung angestrebt wird.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Ich verstehe den EP nicht ganz. Solange man eine gewisse Kontrolle über die eigenen Gefühle hat, wird eine neue Bekanntschaft zu genau dem, was man daraus macht. Voraussetzung ist halt, seine Bedürfnisse und Erwartungen von Anfang an klar und deutlich zu kommunizieren, um eben den dazu passenden Gegenpart zu finden.

Wenn man dem anderen falsches Potential vorheuchelt, um die Chancen auf Intimität zu erhöhen, braucht man sich hinterher nicht wundern, wenn der andere das “mehr“ irgendwann auch einfordert. Zwischenmenschliche Beziehungen sind alledings sowieso niemals statisch. Mit der Zeit kann sich das immer in alle möglichen Richtungen entwickeln, egal worauf man sich vorab geeinigt hat.
Hattet ihr eine bestimmte Vorstellung, die nach den ersten Dates in eine andere Richtung ging ?

ich denke, es kommt eh immer anders als man denkt und man sollte ehrlich zu sich sein und zum Gegenüber sowohl bei Extrem 1 SEX als auch bei Extrem 2 Beziehung .... ich denke im übrigen, dass die Rahmendaren (z. B. Beruf, Kinder, Ex, Hobbies) viel ausmachen bei der Frage, ob man mal eben nur SEX hat, neben dem SEX auch Zeit für Unternehmungen hat oder gar in die Beziehung "abdriftet"

Aber Ehrlichkeit bedingt Klarheit und Klarheit bedingt Ehrlichkeit: Hat man eine Beziehung einfach so oder erst dann, wenn beide Partner sich gesagt haben, dass sie eine Beziehung mit dem jeweiligen Gegenüber wollen ? Dieses formale Getue kann bei Problemen eine arg große Bedeutung haben
*****_54 Frau
11.681 Beiträge
Zitat von *****X24:
Es muss nicht immer im Bett enden, man kann eben was miteinander unternehmen ohne daß man in irgendeiner Art und Weise verpflichtet ist. Wenn es Spaß macht und wir gemeinsamen Interessen haben, kann das natürlich was Langfristiges werden ... aber eben ohne Verpflichtungen.

Welche Art von "Verpflichtung" möchtest du gerne vermeiden?
*******Punk Frau
5.569 Beiträge
Ich finde es komisch, dass man eine Freundschaft plus haben möchte, weil man keine Verpflichtungen haben möchte.

Um welche Verpflichtungen handelt es sich? Bzw was für Beziehungen hatte man vorher, dass es dort Verpflichtungen gab?

Ich führe sehr intensive Freundschaften, die sehr in die Tiefe gehen. Ich fühle mich bloß zu Ihnen nicht sexuell hingezogen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
also...es wäre interessant, um welche verpflichtungen es sich hier handelt, die nicht sein sollen?

ich meine, selbst bei ons`s besteht doch zumindest die verpflichtung,
"anwesend" zu sein und na ja - was tun...
oder?

und diese ganze im voraus planerei, was es denn nun werden soll
obwohl da noch gar niemand weit und breit zu sehen ist...
kann ich nicht einfach nur leben?

1. kommt es anders und 2. als Du denkst
****100 Mann
3.425 Beiträge
Das mit Freundschaft + habe ich schon öfter erlebt und funktionierte eigentlich bisher lange gut...Problem war abetb immer , dass nach einer gewissen Zeit halt doch Liebe und der Wunsch nach einer festen Beziehung hinzukam...das hat dann wieder leider alles wieder kaputt gemacht...richtig funktionieren tut das eigentlich nur, wenn beide gut laufende offene Partnerschaften haben... *zwinker*
**********eineS Paar
3.986 Beiträge
Zitat von *****X24:
ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, keine Frage. ich frage mich allerdings… wo ist die Mitte ? Ich erkläre kurz was ich damit meine : meistens erlebt man immer nur die Extremen… entweder Sex Sex Sex und keinerlei gemeinsame Unternehmungen oder aber man gleitet schnell in eine Beziehung ein. Wenn ich überlege - suche ich das Freundschaft-Plus Model. Ich werde es ein wenig ausführen, sodaß ihr besser versteht was ich meine.
Ich stelle mir eine Bekanntschaft vor mit der man sich gut versteht und dates hat. Es muss nicht immer im Bett enden, man kann eben was miteinander unternehmen ohne daß man in irgendeiner Art und Weise verpflichtet ist. Wenn es Spaß macht und wir gemeinsamen Interessen haben, kann das natürlich was Langfristiges werden ... aber eben ohne Verpflichtungen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Hattet ihr eine bestimmte Vorstellung, die nach den ersten Dates in eine andere Richtung ging ? Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Hier wird das F+ Modell gerne von durchschnittlich aussehenden Männern nachgefragt, wenn es nicht so einfach ist, jemanden für die schnelle Nummer zu finden. Der Entwicklung einer Freundschaft, in der auch andere Dinge als Sex Bedeutung haben können, wird keine Zeit gegeben. Die Suche nach einer F+ wird nur vorgetäuscht. In der Regel wird die F+ sogar dadurch abgewertet, dass es „echte“ Freunde gibt, die auch zu Geburtstagsfeiern oder mal zum Grillen mit der Familie eingeladen werden, die F+ aber nicht. Schön, dass du es anders handhaben möchtest.

Was Verpflichtungen angeht, hat man diese immer jedem Menschen gegenüber mit dem man in irgendeiner Art interagiert. Dazu gehört für uns z.B. ehrlich zu sein, mit offenen Karten zu spielen, den anderen nicht zu täuschen, dem anderen nicht vorsätzlich körperlich, geistig oder seelisch zu schaden. Nur so kann insbesondere auch eine Freundschaft reifen.

࿋ 𝑉𝑖𝑑𝑎𝑟𝑖𝑢𝑠 𝑢. 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋
*********l_82 Frau
578 Beiträge
Der Trend scheint zur "Situationship" (wie du sie suchst) zu gehen.
Dafür braucht es nur offene Kommunikation zu Beginn und auch jemanden, der sich eine 'halbe Beziehung' wünscht.
Diese Beziehungsform hat genauso Vor- und Nachteile wie andere auch. Glaube aber, dass sie je nach Alter weniger präferiert wird.
********reau Frau
274 Beiträge
Jede menschliche Beziehung muss sich irgendwo zwischen Autonomie/Freiheit und Sicherheit/Verbindlichkeit einordnen. Einerseits möchtest du auf diese Verbindlichkeit zurückgreifen und eine regelmäßige Möglichkeit für Sex und freundschaftlichen Austausch haben. Andererseits fühlst du dich unwohl, wenn die andere Person ihre Variante von Verbindlichkeit/Sicherheit in die Beziehung einbringen möchte und siehst das als Einschränkung deiner Autonomie/Freiheit. Du nennst es „Verpflichtung“.

Ich denke, es ist Teil eines persönlichen Reifeprozesses, dass viele Versprechungen von Unkompliziertheit, Freundschaft Plus usw. selten zu dem passen, wie menschliche Beziehungen gestrickt sind. Eine Frau dauerhaft total unverbindlich auf Abruf zu haben für tollen, tiefen Sex und Vertrautheit – ich halte das für eine Illusion. Selbst wenn das anfangs so abgesprochen wird, verändert sich das Verbindlichkeitsgefüge mit der Zeit (erfahrungsgemäß). Man(n) genießt den Sex mit einer gefühlvollen Frau, aber drumherum sollen diese Gefühle bitte nicht mehr stattfinden.

Von daher würde ich mich mir an deiner Stelle weniger die Frage stellen, wie du dieses Einhorn findest, sondern mich eher darauf konzentrieren, wie du mit einer Frau eine gute Balance zwischen den gegensätzlichen Polen findest.
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von ****X24:

Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass zwei Personen exakt zur selben Zeit und über den gleichen Zeitraum auch noch identische Vorstellungen haben. Darüber hinaus ist auch die Vorgeschichte und die Lebensumstände ausschlaggebend.
Oft schreibt sich alles leichter als es nachher umgesetzt wird oder werden kann. Das erste Date kann da schon was anderes zu Tage bringen. Es kann sich aber auch später erst herausstellen, dass sich die Vorstellungen unterschiedlich entwickeln.
*********rees Frau
561 Beiträge
Sex und Beziehung sind für mich/uns untrennbar verknüpft, das Eine gibt es nicht ohne das Andere. Eine Beziehung ist aber nie Verpflichtung, sie ist die Bereitschaft zur Teilnahme am Leben des Anderen. Da gibt es kein “Muss”.
Wer glaubt, dass es bei Beziehung, F+, Affäre, ONS etc. Unterschiede gibt, hat, unserer Meinung nach, irgendwas falsch verstanden. Der Umgang miteinander - egal in welcher Konstellation - heißt Respekt, Achtsamkeit, Bedürfniserfüllung etc. Wo sind da Verpflichtungen? Auch in einer Beziehung ist finanzielle Unabhängigkeit beider Beteiligten obligatorisch und ob man nun den Abwasch in den eigenen vier Wänden oder den gemeinsamen erledigt, das ist ja keine Verpflichtung, die nur durch eine Beziehung entsteht (oder kochen, Müll, putzen,…)….
Bei Affären sind Verpflichtungen vielleicht am ehesten zu sehen, denn da ist eine Person, die zwei Personen im Leben unterbringen muss, das kann schon mal stressig sein.
Für uns gibt und gab es nie Verpflichtungen in unserer Beziehung, nur Liebe und die Lust alles zu teilen, was die/der andere auch will.
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Zitat von *******schi:
also...es wäre interessant, um welche verpflichtungen es sich hier handelt, die nicht sein sollen?

Ich glaub ich ahne was der TE meint: Einen Menschen mit dem man gerne Zeit verbringt aber nicht ständig. Sondern dann wenn beide Lust darauf haben gemeinsam was zu machen. Und das ganze ohne einen direkten Zweckverbund - also nur und immer Sex oder nur oder immer Freundschaft. Eine lockere Sache eben die intuitiv gut läuft.

g/w
Zitat von ****X24:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Ich habe die Erfahrung gemacht das Sex/Beziehung ohne Verpflichtung langweilig ist. Die Lust ist schnell verpufft. Wozu der Aufwand, wenn's eh im Nichts endet?
Ich find's erotisch wenn Potenzial da ist.
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Zitat von *********istan:
Ich habe die Erfahrung gemacht das Sex/Beziehung ohne Verpflichtung langweilig ist.

Ich finde Verpflichtung im Bezug auf Sex ziemlich grauslich. In der Beziehung dagegen super. Obwohl ichs doch am liebsten hab wenn ich meinen Mann mit meiner Begeisterung zu irgendwas animieren kann anstatt mit Verpflichtung.

g/w
********iebe Mann
10.678 Beiträge
"Verpflichtung" ist eine Grauzone, jedenfalls wenn man eine Beziehung eingegangen ist. Ob zum Sex oder zu was auch immer. Einerseits kann man als Partner gewisse berechtigte Erwartungen haben, weil das nun mal im Wesen der Beziehung begründet ist. Deswegen ist man sie ja eingegangen. Andererseits ist natürlich niemand zu etwas verpflichtet, wenn er oder sie nicht will, es trifft immer jede und jeder die Entscheidungen selbst. (Außer in sog. "traditionellen" Ehen bzw. Partnerschaften, aber das gehört schon fast in den Bereich des BDSM.)

Ich kann nur für mich sprechen - eine Beziehung ohne Sex gibt es für mich nicht. Sex ohne Beziehung allerdings sehr wohl.
Daher keine Verpflichtung zur Beziehung, wenn man Sex hat (ich weiß, dass es Leute gibt, die das anders sehen), allerdings schon so etwas wie eine Verpflichtung zum Sex innerhalb einer Beziehung. Natürlich nicht jederzeit und überall - jeder kann einmal nicht wollen oder unpässlich sein. Aber wenn der Sex komplett ausgeklammert sein sollte, dann stellt es für mich die Beziehung doch sehr in Frage.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Zitat von *****X24:

Ein solches Zwischending ist für mich eine Freundschaft + (Sex) ... und darüber gibt es hier schon Threads wie Sand am Meer.
Also mehr als Sex (das wäre eine Affäre), aber weniger als eine Beziehung. Gibt es, aber du hast recht - es ist eine sehr schmale Gratwanderung.
Ich habe das zwei Mal erlebt. Das eine Mal blieb es wirklich nur dabei, eine Freundin lud mich in ihr Bett ein, wir hatten einige Male Sex (Dauer des Ganzen ca. ein halbes Jahr), dann lernte sie einen anderen Mann kennen, mit dem es etwas Fixes wurde, und lud mich wieder aus. Kein Problem, die Freundschaft blieb. Bis heute.
Das zweite Mal wurde es mit der Zeit immer intensiver, bis wir schon eine gemeinsame Zukunft planten - noch wohnten wir nicht zusammen, wir trafen uns so zwischen 1 und 3 Mal in der Woche, unternahmen etwas miteinander, hatten Sex. Auch in (kurze) Urlaube fuhren wir miteinander.
Das Ende war ähnlich wie bei der vorigen, sie lernte einen anderen Mann kennen und verliebte sich in ihn. Auf Grund der Umstände war es mir da allerdings unmöglich, die Freundschaft weiter aufrechtzuerhalten.

Verpflichtet fühlte ich mich keiner von beiden gegenüber, da fehlte eben das letzte Commitment, das es zu einer Beziehung gemacht hätte. Erst in einer solchen kommt es zu gegenseitigen Verpflichtungen. Vorher kann man fragen oder um etwas bitten - und entweder man bekommt es, oder nicht. Je enger die Partnerschaft, desto mehr und stärker die Verpflichtungen. So lange es noch nicht der Fall ist, ist man "frei" - nur gemachte Vereinbarungen sollte man einhalten (z.B. dass man nicht mit anderen Sex hat, wenn es der andere nicht weiß und man mit ihm ungeschützt verkehrt).

Also ja, gibt es - aber ja, es ist oft ein sehr schmaler Grat und oft wandert man dann auf eine Seite.
Zitat von ****100:
richtig funktionieren tut das eigentlich nur, wenn beide gut laufende offene Partnerschaften haben...

Richtig gut funktioniert es, wenn man tatsächlich (seit Jahren) befreundet ist. Die Freundschaft auch ohne das kleine Plus, bestand hat. Freunde mit gewissen Vorzügen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.