Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2524 Mitglieder
zur Gruppe
Im Swingerclub
1250 Mitglieder
zum Thema
Voraussetzungen für einen Clubbesuch mit Rollstuhl?16
Ich bin Rollstuhlfahrer und möchte gern einen Swingerclub besuchen.
zum Thema
Swingerclub-Besuch mit Handicap - wer hat Erfahrungen?52
Mein Freund und ich wollen demnächst das erste mal in einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barrieren in Swingerclubs

******a_W Frau
1.835 Beiträge
Themenersteller 
Barrieren in Swingerclubs
Kürzlich hatte ich eine Unterhaltung darüber, ob es in einem Club viele Barrieren für Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit oder auch für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ganz viele Leute gar keinen Blick dafür haben, was alles eine Barriere sein kann.
Wie ist das in den Clubs, die Ihr besucht? Welche Barrieren fallen Euch da ein? Gibt es erhöhte Türschwellen, kleine Podeste, fehlende Sitzmöglichkeiten in entsprechender Höhe, etc.?
Es wurden Clubs als barrierefrei bzw. barrierearm beschrieben, die das nicht waren. Die Gäste, die das erzählten, waren sich nicht im Klaren darüber, welche "Kleinigkeit" bereits ein Hindernis darstellen kann. Daher dachte ich, wir sammeln in diesem Thread einmal alles, was oft von Menschen ohne Handicap nicht als Barriere wahrgenommen wird, um den Blick dafür ein wenig zu schärfen.
*******dler Mann
107 Beiträge
Stufen am Eingang verhindern schon das Betreten (Steinenhaus). Die Clubs gehen über mehrere Etagen (Treppe). Kein passendes WC. Das fällt mir auf Anhieb ein.

Du grenzt das Thema auf Gehfähigkeit, Rollstuhl ein. Für mich bedeutet jede Stufe, die nicht ausreichend beleuchtet oder sonst wie kenntlich gemacht ist, eine potentielle Stolperfalle, da ich sie bei den in Clubs üblicherweise vorherrschenden Lichtverhältnissen i.d.R. schlicht und einfach nicht sehe. Daher lege ich Wert auf eine Führung beim ersten Besuch. Wenn das Freunde übernehmen, die die Problematik kennen, ist das natürlich optimal. Nach etwas Zeit komme ich dann alleine zurecht. Ich wollte aber nicht dein Thema kapern.
***ie Frau
5.629 Beiträge
Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten Clubs auf Menschen mit Behinderung achten.
Schon die Tür zum Tanzraum ist normal breit.
Eine riesen Treppe, keinen Aufzug.
Ich war noch nie in einem, wo mir aufgefallen wäre, dass da ne Rollstuhl zb, durch passt.
Tatsächlich noch nie !

Es müsste schon ein Riesen großer Club sein, der auf Masse ausgelegt ist, dem fällt vielleicht sowas ein, weil es der Architekt mit in die Überlegungen gebracht hat.

Ich les mal gespannt mit. *zwinker* *les*
********2104 Frau
250 Beiträge
Mal eine Frage: Gibt es in Deutschland überhaupt barrierefreie Clubs?

Ich selbst war noch nie in einem Club. Auch wenn das jetzt nicht 100 % passt, würde ich gerne den Vergleich zu barrierefreien Ferienwohnungen setzen. Bisher war nur eine Ferienwohnung in allen Belangen barrierefrei, weil der Vermieter selbst im Rollstuhl saß.

Ich jedenfalls hätte große Lust einen barrierefreien Club mitzugestalten.
***n2 Frau
920 Beiträge
Das ist echt eine gute Frage. Ich erinnere mich an die Zeit nach meiner Knie OP, als ich in den ersten Wochen nicht auftreten durfte. Plötzlich war das angeblich "barriefreie" Haus für mich überhaupt nicht zugänglich. Eine kleine Stufe da, eine Tür, die nach innen zu öffnen war, eine selbstschließende Tür vor der ebenerdigen Dusche. Alles Kleinigkeiten, die mir vorher gar nicht aufgefallen waren.

Zum Glück dauerte alles nur 2 Wochen. Aber ich denke, dass man als nicht betroffene Person nicht so den Blick dafür hat. Ebenerdig reicht bei weitem nicht.
*******987 Frau
9.055 Beiträge
Ich war mal in einem Club, da war es in den Gängen so dunkel, dass ich mit meinen schlechten Augen nichts sehen konnte. Das fand ich nicht gut, vor allem weil man da lang musste und es keine Alternative gab.

Überall sind Stufen und sowas.
******a_W Frau
1.835 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dler:
Du grenzt das Thema auf Gehfähigkeit, Rollstuhl ein. Für mich bedeutet jede Stufe, die nicht ausreichend beleuchtet oder sonst wie kenntlich gemacht ist, eine potentielle Stolperfalle, da ich sie bei den in Clubs üblicherweise vorherrschenden Lichtverhältnissen i.d.R. schlicht und einfach nicht sehe.

Ich hatte als Einstieg in das Thema nur an mein Gespräch gedacht, in welchem es um eingeschränkte Gehfähigkeit ging. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr Barrieren. So gibt es z.B. auch in vielen Clubs, in denen ich gewesen bin, Stroboskoplicht im Tanzbereich oder andere Flackerlichter. Für einen Menschen mit Epilepsie oder für einen autistischen Menschen mit starker Lichtempfindlichkeit (nur als Bespiel) wären diese Clubs ungeeignet.
Es gibt so viele Behinderungen, sichtbar wie unsichtbar, bei denen ein Clubbesuch entweder eine Herausforderung wird oder sogar unmöglich ist. Da ich mich aber nicht mit allem auskenne, kann ich natürlich auch nicht alle möglichen Barrieren kennen. Deswegen finde ich deine Anregung besonders wertvoll.
******a_W Frau
1.835 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******987:
Ich war mal in einem Club, da war es in den Gängen so dunkel, dass ich mit meinen schlechten Augen nichts sehen konnte. Das fand ich nicht gut, vor allem weil man da lang musste und es keine Alternative gab.

Überall sind Stufen und sowas.

Danke, dass du nochmal darauf aufmerksam machst, dass die schummrige Beleuchtung ein großes Hindernis darstellen kann.
*******ains Frau
382 Beiträge
Ich habe teils Probleme mit dem Hören.... Auch das kann manchmal eine echte Herausforderung sein zb beim Getränke bestellen an der Bar oder allgemein der Kommunikation in einer lauten Umgebung.
Die meisten Clubs haben kaum Bereiche in denen es etwas ruhiger ist und man sich entspannt unterhalten kann von Dusche, Wellness und ggf Essensbereich mal abgesehen.
***n2 Frau
920 Beiträge
Also ehrlich gesagt habe selbst ich als brillenloses Wesen (okay, Lesebrille) Probleme, mich in den dunklen Fluren zurechtzufinden. Man trägt ja meist auch nicht gerade Laufschuhe und fängt an im Schneckentempo zu laufen und sich an allem, was da ist, festzuhalten. Kommt eine Stufe oder nicht? Da habe ich mich schon öfter gefragt, was das soll. Für Barrieren benötigt man manchmal nichtmal eine Einschränkung.

Ich fände es toll, wenn die Betreiber da vielleicht mal etwas genauer drüber nachdenken.
*******987 Frau
9.055 Beiträge
Zitat von *******ains:
Auch das kann manchmal eine echte Herausforderung sein zb beim Getränke bestellen an der Bar
Mein Gehör an sich ist gut, aber Reize filtern und verarbeiten klappt nicht immer. Wenn es dann an der Bar so laut ist, dann verstehe ich die dahinter nicht gut, obwohl ich normale Ohren habe.
*******nder Mann
2.353 Beiträge
Eine weitere Barriere, die mir begegnet, ist eine, die noch vor den Clubs liegt, nämlich deren Erreichbarkeit, wenn man kein Auto fahren kann. Ich bin blind, und die meisten Clubs in meiner Umgebung sind jenseits aller öffentlichen Verkehrsmittel.
********2104 Frau
250 Beiträge
Wäre schön, wenn Clubbesitzer sich hier mal äußern würden.
*******ion Frau
4.852 Beiträge
*achtung*

Moin,

Warum sollten Sie?!

Eingeschränkte Besucherinnen eines Clubs machen nur 0.1% aller BesucherInnen aus.

Wer möchte die geforderte Barrierefreiheit bezahlen?!

Wer gibt ehrlich im Profil und im Club zu, eingeschränkt zu sein?!

Wer mach die direkt Club BetreiberInnen darauf aufmerksam?!

Forderungen zu stellen is immer einfach, wenn der Nutzen nicht im Verhältnis steht.

Was macht das Feeling in einem Club aus?!
• das ist das Ambiente
• die Beleuchtung
• die Akustik
etc.

Verändert man das entsprechend, so ist es kein Club mehr, sondern eine Haus mit Bar, Cafe, Essen, Sauna/Blubberpool.... unfalltechnisch hochabgesichert - unbezahlbar

sarkassmus *ironie*
******a_W Frau
1.835 Beiträge
Themenersteller 
@*******ion

Dein Beitrag ist zwar ironisch gemeint, dennoch möchte ich noch mal betonen, dass es mir darum geht, den Blick dafür zu schärfen, welche Barrieren ein Club hat. Denn oft wird in einem Thread gefragt, ob man dieser oder jener Einschränkung problemfrei oder probelm-arm den Club XY besuchen könne. Und dann lese ich Antworten, wo ich nur den Kopf schütteln kann, weil (für mich) offensichtlich ist, dass die gegebenen Antworten falsch oder zumindest sehr unvollständig sind.

Zitat von ********2104:
Wäre schön, wenn Clubbesitzer sich hier mal äußern würden.

@********2104
Das war aber nicht meine Absicht, dass sich hier die Betreiber äußern, sondern die Gäste, die leider gerne mal Falschinformationen posten, ihren Blick noch einmal schärfen bevor sie antworten.

Bezüglich der Infos von Clubbetreibern: Jeder Person steht es frei, den Club seiner Wahl anzuschreiben und in einer persönlichen Nachricht zu klären, inwieweit ein Besuch in diesem Club möglich ist.
********2104 Frau
250 Beiträge
Dann möchte ich mich für meinen Beitrag entschuldigen
********2104 Frau
250 Beiträge
Dann entschuldige ich mich für meinen Beitrag!

Nur sooooo wird sich nie etwas an der Situation ändern!
******_HL Mann
433 Beiträge
Wollen die Betreiber überhaupt Barrierefreiheit? Oder ist es ihnen evtl. sogar ganz lieb, wenn eingeschränkte Gäste gar nicht erst hinein kommen? Ich könnte mir gut vorstellen, das einige "normale" Gäste sich nicht mehr so entspannt geben, wenn plötzlich auch Gäste mit sichtbaren Handycap anwesend sind.
*******ion Frau
4.852 Beiträge
Zitat von ******_HL:
Wollen die Betreiber überhaupt Barrierefreiheit? Oder ist es ihnen evtl. sogar ganz lieb, wenn eingeschränkte Gäste gar nicht erst hinein kommen? Ich könnte mir gut vorstellen, das einige "normale" Gäste sich nicht mehr so entspannt geben, wenn plötzlich auch Gäste mit sichtbaren Handycap anwesend sind.

Moin,

das is aber jetzt ne weit her geholte Theorie/Unterstellung und von Gästen auf BetreiberInnen zu schließen ebenso.
Wenn man teils ein Rollstuhl nötig hab und sehr swierig trappen machen kann, ist ein besuch an Clubs oder Kinos ein Problem.

Menschen mit ein Handicap sind in die Minderheit in clubs, und wir verstehen dass es nicht möglich ist die clubs zuganglich zu machen und anpassen kan fur behinderten, allein finden wir es schade.
******_HL Mann
433 Beiträge
@*******ion Findest Du? Es gab schon Reiseveranstalter, die erforderlich auf Teilrückzahlung verklagt wurden, weil den Erholungssuchenden zugemutet wurde, Rollstühle in der Hotelanlage zu sehen.
*******ion Frau
4.852 Beiträge
Zitat von ******_HL:
@*******ion Findest Du? Es gab schon Reiseveranstalter, die erforderlich auf Teilrückzahlung verklagt wurden, weil den Erholungssuchenden zugemutet wurde, Rollstühle in der Hotelanlage zu sehen.

Ja, aber das wird Keiner im Swingerbereich machen, sorry.... Der Vergleich hinkt.... Erotikbereich und öffentlicher Bereich
******a_W Frau
1.835 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema* Bitte zurück zum Thema. Es geht hier nicht darum, ob hier irgendwer irgendwen verklagt, sondern darum, dass jeder mal für sich überlegen soll, welche Barrieren es so im Swingerclub gibt.
******_HL Mann
433 Beiträge
Die Clubs, die ich kenne, (gut, das sind nicht wirklich viele) sind alle nicht Barrierefrei. Einer ohne Fahrstuhl im 1OG, und die anderen haben alle Stufen im Inneren. Ein Rolli gerechtes WC hab ich auch noch nirgends gesehen.
******_73 Mann
2.500 Beiträge
Tatsächlich habe ich letztens im HS eine Rollstuhlfahrerin getroffen.
Mit Sicherheit hatte sie dort auch Einschränkungen, aber es scheint dort doch mehr möglich, als in einigen anderen Clubs, die ich kenne.

Denkt bitte daran, dass Swingerclubs und Lifestyleclubs oder wie auch immer sie gerade genannt werden mögen, nicht die liebsten Gewerbetreibenden sind, die sich Menschen für ihre Gemeinde oder gar ihre unmittelbare Nachbarschaft vorstellen.

Konzessionen zu bekommen, scheint schon schwer zu sein. Passende Gebäude, mit ausreichend Parkplätzen, bei denen Lärm gerade Abends und Nachts in der Umgebung tolleriert wird (wie auch bei Discotheken) gibt es nicht wie Sand am Meer.

Umbauten kosten Geld, insbesondere auch Fahrstühle. Letztere nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Wartung. Miteigentümer kleinerer Wohnungseigentumsanlagen mit Fahrstühlen können da ein Lied von singen.

Allen kann man es nicht recht machen. Das fängt bei dem Licht, der Musik (Art und Lautstärke) an, geht über den Bodenbelag, Vorhänge und Gardinen bis zu den Matratzen und deren Bezügen (da redet noch der Brandschutz mit).

Clubbesitzer, die ich kennen lernte, sind hilfsbereit. Einfach mal fragen. Und ja, wer bestimmte Beeinträchtigungen nicht hat, kann deren Folgen im Alltag kaum abschätzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.