Geheimrezept für Online-Datin-Erfolg
Eigentlich wollte ich gar nichts zu diesem Thema schreiben, aber wenn ich den Thread lese muss ich einfach.
Es gibt ein Geheimrezept für Erfolg beim Onlinedating:
1. Bilder: Das ist das erste was jeder sieht und wonach jeder, auch Frauen, zuerst auswählt. Wenn deine Bilder schon Lust auf dich machen, wird der Chat hinterher sofort besser, glaub mir einfach. Gute Bilder sind beim Onlinedating nicht optional. Wenn du nicht bereit bist 300 Euro für ein Shooting auszugeben, lass die Finger vom Onlinedating. Gilt auch für Frauen, denn während jede Frau grundsätzlich viele Verehrer hat, haben auch die attraktivsten Männer mehr Auswahl als sie brauchen und der Weg zu uns ist ein schöner erster Eindruck.
Falls du daran noch Zweifel hast, stell dir vor, jemand schreibt dich an und seine Bilder turnen dich kein Stück an, wie gehst du damit um, wie wird der Chat ablaufen, den du aus Höflichkeit beantwortet hast? Jetzt stell dir vor, du wirst am Tag von 100 Leuten angeschrieben, deren Bilder dich nicht berühren. Wie gehst du jetzt mit einem Anschreiben um? Macht der Text, der erste Eindruck vom Profilbild einen Unterschied?
Genau!
2. Das Anschreiben: Gib dir ein wenig Mühe, positiv und wohlformuliert zu schreiben. Bring was mit und mach es einfach zu antworten. Sei locker und vielleicht lustig, wenn es dir liegt.
Was ist das Problem an "Hey, wie geht's?" Der Gesprächsverlauf ist vorhersehbar, sie wird antworten: "Gut." und dann ist das Gespräch in einer Sackgasse, oder sie wird gar nicht antworten, weil sie das Spiel kennt, denn heute konnte sie diese Frage schon 95x lesen und Antworten wäre einfach zu öde.
Besser wäre: Als ich dein wundervolles ... (bring was mit, zum Beispiel ein ehrliches Kompliment zum Proflibild, wohlformuliert) sah musste ich einfach innehalten und als ich ... las konnte ich nicht anders als dir einfach mal "Hallo" zu sagen. Was machst du denn diese Tage schönes? (Mach Antworten einfach, so dass du mit der ersten Nachricht einen Gesprächsflow in Gang setzt, der Lust auf ein Date macht und zügig dort hin führt). Kopier das bitte nicht einfach sondern schreibe individuell an.
Wenn du so schreibst wird sie dir gerne Antworten und das Gespräch wird interessanter. Es entsteht deine AufwärtsspiraleVersuch schön und positiv, aber natürlich und ehrlich zu schreiben. Vergiss weirde Manipultionstechniken.
3) Progressiv aber Achtsam weiter schreiben statt auf der Stelle zu treten. Wenn das Gespräch keine Richtung hat wird es schnell langweilig. Wenn du die Situation deines Gesprächspartners nicht verstehst wirst du ihn verlieren.
4) Wenn dein Date nach dem Chatten richtig Lust auf dich hat, wird das Date so viel besser, ganz automatisch. Es läuft quasi von selbst, sie wird das Gespräch mittragen und sich Mühe machen. Das ist motivierend, die Aufwärtsspirale, in der Ihr beide euch das Date gegenseitig perfekt macht wird fortgeführt.
4) Die richtige Platform benutzen.Tinder ist Easy-mode. Joyclub ist schwieriger, mit tollen Bildern wirst du aber auch hier gelegentlich mal angeschrieben. Elitepartner und Co zocken Männer ab.
5) Profiltext: besser keiner als komisch. Aber ein guter Text macht es ihr leicht dich anzuschreiben, gibt ihr einen Eindruck von dir, der genau die richtigen Partner anzieht und den rest abstößt. Denn es geht nicht um Masse, sondern um gute Interaktionen.
Zusammenfassend: Gib dir Mühe die Interakton vom allerersten Moment und dann am besten bis ihr zum letzten mal auseinander geht so schön zu gestalten wie möglich. Der erste Moment ist der Zeitpunkt zu dem sie dein Profilbild zum ersten mal sieht. Man kann die Wirkung des "Halo-Effektes" auf den Rest der Online-Datin-Erfahrung nicht überbewerten.
Eigentlich logisch, wenn dein dich jemand sieht und auf den ersten Blick mag, wird dieser Jemand sich über ein Gespräch mit dir freuen und sich wohl auch wünschen, dass du das Gespräch geniest, sich als etwas Mühe machen. Bei einer Pflichtübung aus Höflichkeit siehts anders aus.
Übrigens: Es gibt eine Abwärtsspirale, überwiegend für Männer: Du schreibst Frauen an, die reagieren gar nicht, oder der Chat ist Zäh. Das kostet Energie und Motivation. In der nächsten Runde gibst du dir weniger Mühe und versuchst effizienter Anzuschreiben, denn nach deinem Ermessen sind die Chancen gering. Dadurch werden aber in Realität bei jedem Anschreiben deine Chancen geringer. Brich durch und gib dir extra viel Mühe, fang mit den Bildern an.