Vielleicht sollte wir mal etwas genauer hinschauen. Wenn ich mich so in meinem Kiez umschaue, machen Jugendlichen nicht weniger spontane Parties als früher. So mein Eindruck jedenfalls. Hier geht es aber auch um eine Altersgruppe, deren Spannbreite schmal ist. Je älter die Menschen werden, desto mehr Auswahlkriterien kommen dazu. Da geht nicht mehr jeder Tag, nicht jeder Wochenende und alle müssen früh raus zur Arbeit. Auch ist nicht jedes Setting ist angenehm. Saufen des Nachts im Park, wer macht das außerhalb des Jugendalters noch? Die einen wollen in eine Raucherbar, die anderen ein Restaurant, wieder andere mögen weder Essen gehen noch Alkohol trinken und sich nur privat treffen. Läßt sich unendlich fortsetzen.
Irgendwann ist Mensch aus dem spontanen Alter raus, hat vielleicht Kinder, regelmäßige Hobbys oder engagiert sich irgendwo. Dazu kommen Erfahrungen mit Menschen, die man als Jugendlicher noch nicht haben kann. Es wird klarer, wer einem sympathisch sein könnte und wer nicht. Klarer, was man selbst gern hat und was nicht.
Damit sind noch lange nicht bei spontanem unerverbindlichem Sex. Das ist also ein langer Weg bis dahin.
Da ich nun seit Jahrzehnten fast ein drittel meines Berufslebens in Hotels verbracht habe, ehrlich ich kann diese Dienstreisemänner, die Abends was zu ficken suchen nicht ausstehen. Die törnen mich sogar ab, obwohl ich nicht deren Zielgruppe bin.
Zugeben muss ich allerdings, dass die Bar eines ordentlichen Hotels ein ideales Gebiet ist um, in meinem Fall, Frauen kennenzulernen. Wer es drauf anlegt, sich anständig zurückhaltet benimmt und dennoch Interesse signalisiert. Da geht schon was.