Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5046 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1479 Mitglieder
zum Thema
Kondomverweigerin kennengelernt ... was nun tun?739
Hallöchen liebe Gemeinschaft... ich habe vor kurzem bei mir im…
zum Thema
Verliebt in verheirateten Kollegen!61
Ich brauche mal Euren Rat, sehr gerne auch von den männlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe Mobilitätserweiterung Pkw

******wer Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe Mobilitätserweiterung Pkw
Hallo,

da wir hier eine große Community sind und ich bisher sehr freundliche Menschen über die Plattform kennengelernt habe, poste ich mal mein Anliegen fernab von Sex, Gangbang & Co. *mrgreen*

Ich bin gerade dabei mein Leben ein wenig zu verändern, so dass ich mich mehr mit anderen Menschen treffen möchte und plane auch häufigere Aktivitäten außerhalb der sprichwörtlichen vier Wände.

Ich wohne in Hallstadt bei Bamberg und habe seit über 6 Jahren das Glück auch in Hallstadt zu arbeiten, so dass ich täglich mit dem Rad in fünf Minuten in der Arbeit und wieder zu Hause bin.

Da ich sehr gerne mit dem Rad fahre und sprichwörtlich vor der Haustür eine Bushhaltestelle habe und auch noch Mitglied beim Carsharing Bamberg bin und in Hallstadt es auch noch einen Bahnhof gibt, hat mir das in der Vergangenheit die letzten 17 Jahre völlig ausgereicht was Thema Mobilität betrifft.

Auch konnten bisher größere Einkäufe, Paketabolungen oder sonstige Kleintransporte problemlos mittels Anhänger mit dem Rad erledigt werden oder alternativ mit Carsharing.

Jetzt ist es aber so, dass ich abends, gerade dann, wenn das Wetter nicht mitspielt oder aber das Mitführen einer Sporttasche mit ggf. kompletter Hockeyausrüstung ect. mich völlig einschränkt, wieder nach Hause zu kommen, da der letzte Bus gegen 19 Uhr fährt und eben ich wetter- und ausrüstungstechnisch unabhängig sein möchte.

Carsharing kommt da nicht in Frage, weil bei uns im Ort kein Stellplatz ist oder aber in Bamberg der nächste Standort viel zu weit entfernt ist.

In der Vergangenheit hat mein Kumpel vor Ort mir entweder auch mal sein Auto geliehen oder hat für mich den Chauffeur gespiet, wenn es nicht anders ging, aber der hat jetzt seine neue Liebe gefunden und wird ganz wegziehen.

To make a long story short. Ich muss mir ein Auto kaufen, obwohl ich eigentlich keins brauche, weil es dann zeitlich >98 Prozent nur vor der Haustüre rumsteht.

Ich wohne seit jetzt über 17 Jahren in der selben Mietswohnung mit einem Stellplatz vor der Haustüre, hätte also keine Garage.

Ursprünglich dachte ich mir ein E-Auto zu kaufen - auch ein 45 km/h Auto war angedacht, mit dem letzteren ist man aber wieder eingeschränkt, wenn man doch mal kurz auf die Autobahn müsste und diese sind halt auch verdammt teuer und auch anfällig wenn sie dauerhaft unter freiem Himmel stehen.

Mein Budget wäre jetzt 5 bis max. 15k EUR, wobei, wenn ich das Budget ausreizen sollte, es sich dann schon langfristig lohnen sollte und ich ein gutes Gefühl dabei haben möchte, das Geld gut "angelegt" zu haben.

Hätte jemand ein paar Tipps was ich machen könnte, bzw. spezifisch welches Auto weniger wartungsanfällig ist und robust, so dass es eigentlich täglich vor der Haustüre stehen kann und auf das man sich verlassen kann, wenn man es dann halt wirklich mal braucht?

Klar wird jetzt sich der ein oder andere hier denken, was labert der Typ so rum, der soll sich einfach ein Auto kaufen und gut ist, Problem gelöst.

Klar kann ich das machen und werde es letztendlich auch, aber dachte, dass ich hier ggf. den ein oder anderen Tipp bekomme, denn ich habe mein letztes Auto vor über 25 Jahren verkauft und war bisher sehr glücklich damit aber bin natürlich nicht auf dem neusten Stand.

Dannk euch schon mal im Voraus für etwaige Diskussionsbeteiligungen und Ratschläge. *wink*
*****ard Frau
1.295 Beiträge
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Wäre leasing was? Da gibt es öfter mal recht günstige Angebote für so 200€ im Monat. Für mich ist das nix habe ich festge gucke gerade auch nach einem Auto. Wenn es neu sein soll wird es in dem Rahmen fast nur ein kleinstwagen oder so was wie ein dacia. Ich persönlich war immer sehr angetan vom skoda fabia. hässlich aber gut im Verbrauch, zuverlässig und recht viel Stauraum.
*******rlin Mann
1.955 Beiträge
Man kann das auch ein wenig logistisch angehen.
Welche Händler habe ich bei mir in der Nähe?
Stellen sie mir bei der Inspektion einen Leihwagen zur Verfügung?
Holen sie das Fahrzeug auch ab, wenn es gar nicht mehr fährt?

Preise spielen natürlich auch eine Rolle.
Sind die Inspektionskosten eher niedrig, oder sehr hoch?
***an Frau
10.979 Beiträge
Ich habe kein Auto und kann trotzdem vieles transportieren. Mit dem kleinen Anhänger habe ich meinen gesamten Umzug gemacht, außer den Möbeln. Und das An- und Abmachen des Anhängers dauert nur ein paar Sekunden. Einzig sollte man am hinteren Schutzblech einen Regenschutz haben, sonst ist es eine große "Sauerei" wenn es regnet und alles im Anhänger dann verschmutzt ist. Aber auch dafür gibt es ja Abdeckungen.

Es gibt schon viele Möglichkeiten von Anhängern fürs Fahrrad.

Das wäre aus meiner Sicht die einfachste und preiswerteste Lösung für größere Sporttaschen ect pp
******wer Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
aber doch nicht, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Ich hab schon öfters meinen Anhänger angespannt und die komplette Hockeyausrüstung samt Helm und Schläger untergebracht und bin einfach ca. 10 KM zum Training gefahren, aber das halt auch net immer praktisch.

Auch finde ich es net schön, wenn es die Witterung nicht erlaubt, in die Sauna mit Sporttasche und Bademantel mit dem Anhänger zu fahren ca. 10 KM, wenn alles nass wird, klar kann man dann sagen, hey, das Wetter passt heute net, ist aber halt abhängig und kann das net tun, was man gerade möchte.
***an Frau
10.979 Beiträge
Zitat von ******wer:
aber doch nicht, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Ich hab schon öfters meinen Anhänger angespannt und die komplette Hockeyausrüstung samt Helm und Schläger untergebracht und bin einfach ca. 10 KM zum Training gefahren, aber das halt auch net immer praktisch.

Auch finde ich es net schön, wenn es die Witterung nicht erlaubt, in die Sauna mit Sporttasche und Bademantel mit dem Anhänger zu fahren ca. 10 KM, wenn alles nass wird, klar kann man dann sagen, hey, das Wetter passt heute net, ist aber halt abhängig und kann das net tun, was man gerade möchte.

Also ich habe kein Problem mit Regen. Bin gerade Vorgestern von einem plötzlichen Regenguß erwischt worden. Nichts an mir war mehr trocken, aber als Radfahrer rechne ich immer damit, dass das passieren kann. Bin ja nicht aus Watte. Und 10 km finde ich ja nun wirklich keine Entfernung.

Dann muss für Deine Bedürfnisse halt eine andere Lösung her. *nixweiss*
**********lchen Mann
12.251 Beiträge
Ich glaube man kann pauschal nicht so einfach sagen welches Verbrenner-Auto wartungsarm ist. Inspektion muss jedes Auto einmal im Jahr wenn man langfristig was davon haben will. Verschleißteile wie Bremsen etc. hat auch jedes Auto die mal ersetzt werden müssen.
Elektroautos sind zwar wartungsärmer als Verbrenner, aber Reparaturen mitunter teuer so wie man hört.
*****ite Frau
9.438 Beiträge
Wenn ich nur ab und zu den Wagen für Schlechtwetterausflüge bräuchte dann würde ich mir ein Taxi gönnen. Damit bist du immer noch billiger als Auto, Sprit, Wartung und Steuer.
*******0815 Paar
162 Beiträge
Hast du einfach mal über eine Roller nachgedacht ?
Eine 50er kannst du mit Autoführerschein fahren.

Oder du machst die B196 Erweiterung (die ist ohne Prüfung) und dann kannst du mit einem 125er fahren, die sind groß und mit Koffern kriegst du da jede Menge rein.

Die Unterhaltskosten für Versicherung und Benzin sind verschwindend gering.
(Elektroroller würde ich nur nehmen wenn du eine Steckdose am Parkplatz hast - eigene Erfahrung)

Damit ist auch fahren mit sperriger Ausrüstung kein Problem (eigene Erfahrung, mein Sohn fährt mit Rucksack und kompletter American Football Ausrüstung)

Und du kannst am Wochenende auch noch Ausflüge zu zweit machen

Schau dir mal die großen Roller spaßeshalber an.
Für Dein Minimum Budget kriegst du schon tolle Sachen und eine gute Ausrüstung
******wer Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Wenn ich nur ab und zu den Wagen für Schlechtwetterausflüge bräuchte dann würde ich mir ein Taxi gönnen. Damit bist du immer noch billiger als Auto, Sprit, Wartung und Steuer.

Das habe ich auch schon bedacht und es erschien mir zu teuer, nur ist mir gerade eingefallen, dass ich in der Regel mit dem Bus zur Lokation komme und dann nur noch ein Taxi für den Rückweg bräuchte ... da schaut die Rechnung dann ja wieder völlig anders aus. *top*
********1277 Mann
105 Beiträge
Was Du bei Deiner Rechnung nicht bedenkst: Das Auto kostet nicht nur in der Anschaffung. Versicherung, Steuer, TÜV, Wartung und Sprit kommen noch oben drauf.
Lohnt sich dann ein Auto noch, wenn es so viel Zeit nur rum steht? Wenn es wirklich nur mal ein Ausflug ist, dann kann ein Mietauto unter Umständen auch rentabel sein.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen... Ist das Auto erst mal da, dann wird man faul und nutzt das Auto auch, wenn man sonst mit dem Fahrrad fahren würde.

Steht das Auto überwiegend im Freien, dann rate ich davon ab einen Neuwagen zu kaufen. Da ärgert man sich nur, wenn das Wetter dem zu setzt. Schnäppchen gibt es unter den 3-Jahreswagen. Oft haben die nur wenige km drauf, weil sie für Botendienste der Büroangestellten dienten. So kann man locker mal einen Corsa oder Polo/Golf unter 10.000 Euro bekommen. Als relativ Wartungsfrei und robust gelten Opel, VW und Hersteller aus dem Osten (Lada usw.). Je mehr Elektronik drin ist, umso mehr ist mit Problemen zu rechnen.
E-Auto hört sich vielleicht interessant an. Wie Du selbst sagst, hast Du nur einen Stellplatz und somit vermutlich keine eigene Möglichkeit dieses Zuhause zu laden. Wenn Du regelmäßig wo hin fährst, wo Du laden kannst... aber nö, das schränkt die Mobilität nur ein, was Du ja nicht willst.
*****a42 Frau
13.660 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine private Carsharing-Möglichkeit?

Falls du dir ein Auto anschaffst, dann könntest du es auch selbst machen und damit auch deine Kosten reduzieren.

Den Vorschag mit dem Taxi finde ich auch ganz gut. Habe selbst viele Jahre ohne eigenes Auto gelebt.
Fahrrad und Taxi oder für besondere Sachen auch mal Carsharing. Allerdings wohnte ich in einer Studenten-Stadt, in der es viele Abholstationen gab.

Heute habe ich ein Auto, dass tagein tagaus draußen steht. Es ist jetzt fast 20 Jahre und jetzt erst kommt es zu Rostbildung.

Viel Glck bei deiner Entscheidung!
sandra42
**********lchen Mann
12.251 Beiträge
Zitat von ********1277:
Schnäppchen gibt es unter den 3-Jahreswagen. Oft haben die nur wenige km drauf, weil sie für Botendienste der Büroangestellten dienten.

Also von so Karren würde ich komplett abraten. Nur Kurzstrecke. Hier und da hinfahren was abholen oder bringen. Da Kommen schnell die Reparaturen wie Kupplung etc.
Werden direkt gefahren bei kaltem Motor ohne warm zu fahren.
Da wird gerne mal im ersten Gang sofort nach Start ordentlich die Drehzahl hochgezogen weil es schnell gehen muss.
Die Ausgangssituation ist bei mir sehr ähnlich. Daher brauche ich nix Dolles, nur was Verlässliches. Habe nun das zweite Mal einen relativ alten Gebrauchtwagen gekauft, das zweite Mal vom Erstbesitzer, der aufgrund hohen Alters nicht mehr fahren durfte. Beide Autos hatten wenig Kilometer verfahren. Auto 1 war ein Golf V und hielt 12 Jahre (dann hab ich ihn leider geschrottet, der führe sonst immer noch), Auto 2 ist ein Skoda.
Beide Wagen haben 6000 Euro gekostet; mehr würde ich nicht ausgeben.
Bei E-Autos musst du drauf achten, wo du schnellladen oder überhaupt laden kannst. Ich wohne in einer Ladestation-Einöde…
*******g59 Paar
242 Beiträge
Nimm ein Taxi. Vereinbare mit dem Unternehmen einen Sonderpreis für die immer gleichen Strecken. Und Gut ist es.

Bei uns machen das ältere Damen für ihren wöchentlichen Einkauf. Die sind sehr zufrieden, und der Fahrer trägt ihnen die Taschen auch noch vor die Türe.
*******ics Paar
746 Beiträge
Uber wäre vielleicht eine billigere Alternative zum Taxi. Ansonsten könnte Leasing eine Alternative sein. Regulär sind da die Angebote immer mit sehr geringen Laufleistungen (9.000km/Jahr) angegeben, aber bei dir könnte das ja super passen. Es gibt auch Anbieter für Langzeitmieten in Form eines Auto Abos, bei denen mal das Auto komplett versichert, versteuert und gewartet, für bis zu 24 Monate mietet und nur den Sprit oder Strom selbst zahlt.
****n27 Frau
1.687 Beiträge
Hast das Problem dem örtlichen Gemeinderat schon mal vorgetragen - vielleicht gäbe es ja doch noch eine CarSharingMöglichkeit vor Ort?

Oder auf den sozialen Medien mal gepostet, ob zufällig jemand Deine Strecke zu Deinen Zeiten fährt und Dich mitnehmen könnte?
Vielleicht gibt es auch ältere Herrschaften vor Ort, die ein Auto in der Garage stehen haben, es verleihen würden und glücklich wären, wenn ihnen dafür mal jemand Rasen mäht / Schnee schippt / Getränke holen fährt.....????
********noxx Frau
3.746 Beiträge
Da keiner was konkretes sagt, wäre mein Vorschlag ein gebrauchter Skoda Fabia. Aus Erfahrung überzeugt mich Skoda, ich hatte weder mit meinem Roomster grössere Probleme, noch jetzt mit dem Fabia.
Natürlich kannst Du auch ein kleineres Modell nehmen, dann wird es aber nur bedingt günstiger.

Noxx
*******igin Frau
13.279 Beiträge
Mein Vorschlag ist
Wer so viele Jahre keine Fahrpraxis hatte
Könnte sich auch Gedanken machen
Nochmal einige Fahrstunden zu machen um wieder Fahrpraxis zu bekommen
*******rter Paar
67 Beiträge
Ich würde einen kompakten Verbrenner vorschlagen, ich fahre Diesel, aber wenn Du sehr wenig fährst, wirst Du sicher mit einem Otto zufrieden sein.

Bezüglich der Nutzung und Rumstehen würde ich erst einmal abwarten, wie sich das einspielt.
Gelegenheit macht nicht nur Liebe, sondern auch Strecke.
Hat man erst einmal ein PKW, sieht man viel mehr Dinge, die man unternehmen kann. *wink*
*******_man Mann
5.091 Beiträge
Aktuell aus Google News:
https://www.autobild.de/artikel/fiat-500-leasing-26186565.html

Leasing hat hier den Vorteil, dass du nach 2 Jahren den Test mit einem Auto beenden kannst, ohne dass du dir Gedanken machen musst, wer den Wagen nun kaufen soll. Außerdem hast du keine hohe Investition und trotzdem einen Neuwagen (okay, hier mit Tageszulassung) mit Garantie.

Auch die Kosten sind vorhersehbar. Somit kannst du vergleichen, ob die Taxi-Variante für dich besser ist oder nicht.

Achtung: Wenn bei Rückgabe Schäden am Auto sind, musst du dafür geradestehen (=bezahlen). Deshalb müssen Unfallschäden (ggfls. über die Versicherung) und Defekte über die Garantie repariert sein.
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
Du schreibst, dass deine Arbeitsstelle nah an deinem Wohnort liegt. Siehst du die Chance, deinen Arbeitgeber statt der nächsten Gehaltserhöhung um die Übernahme der Kosten für einen kleinen Firmenwagen zu bitten?

Für Unternehmer ist es lukrativ und dein geldwerter Vorteil wäre gering, die Kosten bei einem günstigen Klein(st)wagen also niedrig.

Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
*****e59 Mann
6.154 Beiträge
Zitat von *****ite:
Wenn ich nur ab und zu den Wagen für Schlechtwetterausflüge bräuchte dann würde ich mir ein Taxi gönnen. Damit bist du immer noch billiger als Auto, Sprit, Wartung und Steuer.

Entweder das, oder für den Tag einen Leihwagen. Dürfte in Summe günstigster sein. Manchmal gibt es lokale Verleiher, und da die Größe egal ist, manche Tanke und auch Baumärkte bieten für begrenzte Zeit einen Transporter an.
********deUp Mann
2.410 Beiträge
Irgendwie dachte ich bisher der TE möchte Tips zum Autokauf und nicht zum Taxifahren.

Zunächst der Hinweis das Autos vom rumstehen nicht besser. Insofern weniger die Laufleistung beachten. Die regelmäßige Wartung ist wichtig und sollte belegbar sei.

Dann würde ich nach einer "alten Karre" Ausschau halten für deutlich unter 5k.
Da gibt's gute Angebote, natürlich von Privat nicht vom Händler, wo Du noch viele Jahre glücklich mit werden kannst.
Wenn die Karre durch ist gibt es die nächste. Das finanzielle Risiko bleibt überschaubar.

Am besten im Bekanntenkreis um Hilfe fragen bei jemand der sich auskennt.
Ansonsten gibt es eine Gebrauchtwagen Bewertung gegen Entgelt.
Dafür wiederum eignet sich eine unabhängige Werkstatt wo auch später die Wartung/Reparatur erfolgen soll.
*******na57 Frau
22.245 Beiträge
JOY-Angels 
Der TE braucht Tipps zur "Mobilisierung" bei schlechtem Wetter ... ich will mal sagen, dass ich diesen Thread mit den vielen unterschiedlichen Ratschlägen und Hinweisen sehr interessant finde. Irgendwie haben viele Leute doch auch ähnliche Fragen. Nicht alle Lösungen passen für alle, aber wenn viele Ideen zusammen kommen, ist vielleicht auch die dabei, die mir hilft.

*top* *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.