Es gibt Dinge, die kann man fühlen, die haben aber keine wissenschaftlichen Namen oder Erklärungen.
Ich mag Rationalität, Logik und Vernunft, aber ich glaube, man beschränkt sich doch sehr, wenn man sich nur und ausschließlich auf diese Werkzeuge für sein Leben verlässt.
Heißt das, ich glaube an sowas wie Liebeszauber oder daran, dass ein paar Kräuter und Wörter irgendwas bewirken können, wenn man sie nicht für ihre jeweiligen Zwecke einsetzt? Nein. Aber ich habe Dinge erlebt, für deren Erklärung die Vernunft oder Wissenschaft keine brauchbaren Ansätze liefert. Irgendwie oder irgendwodurch müssen sie aber ja passiert sein. Wenn die Ursache nicht mit Vernunft zu greifen ist, dann braucht man, ob man will oder nicht, ein anderes Werkzeug zur Erklärung, es sei denn, es ist einem egal, warum oder wodurch das so gewesen ist.
Da ich weiß, dass die meisten Menschen nicht so offen in diese Richtung sind und, wenn sie es sind, leider oft ins andere Extrem fallen und diese Art von Erklärungen auch auf die Sachen anwenden möchten, die entweder durch Vernunft oder mit dem Wort "Zufall" erklärt werden können, halte ich persönlich mich bedeckt, was meine persönlichen Erklärungswerkzeuge angeht.