Ich habe soeben den Eingangspost gelesen. Die 22 Seiten danach nicht.
Daher werde ich auch nur meine persönliche Umgangsweise schildern.
Ich betreibe grundsätzlich keinen besonderen Aufwand um eine Kommunikation aufrecht zu erhalten. Da unterscheidet sich mein Verhalten kaum von meinem Verhalten im Offline-Leben. Da habe ich Begegnungen mit Menschen. Ganz viele nur flüchtig, manche kurzzeitig, andere regelmäßig, aber oberflächlich, und und und .... Gelegentlich wird ein Kontakt dauerhaft, schläft aber dann doch irgendwie wieder ein.
Andere Kontakte bestehen fest und nachhaltig, ohne dass dort eine permanente Kommunikation stattfindet. Da findet wochenlang nichts statt und geht irgendwann in großer Vertrautheit weiter.
Wenn eine Kommunikation endet oder einschläft, würde ich persönlich nicht von einer fehlgeschlagenen Kommunikation reden. Ich sehe da keinen Fehler. Ich habe etwas mehr oder weniger interessantes wahrgenommen. Das hat seinen Wert in sich und kann dann auch vorbei sein. Ein Urlaub ist ja auch nicht fehlgeschlagen nur weil er endet.
Oft muss ich mit Menschen über viele verschiedene Dinge reden, bis ich ein Thema finde, bei dem ich die Unterhaltung mit einer bestimmten Person als bereichernd empfinde. Bei anderen Menschen finde ich den Austausch über fast jedes Thema bereichernd.
Beim Chatten galt ich immer schon als eher wortkarg. Offline eher nicht. Meine Kommunikation dürfte daher von anderen Menschen online auch tendenziell eher als kurz wahrgenommen werden. Derart lange Texte im Forum sind bei mir wohl auch eher unüblich.
Meine Erwartungen sind grundsätzlich eher niedrig. Ich betreibe aber auch selbst grundsätzlich keinen besonderen Aufwand um die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen.