Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
108 Mitglieder
zur Gruppe
TripleAC
4472 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?

Hallo liebe community,

mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht erhaltet.
Was ist für euch wichtig und wünschenswert und was sind Dinge die euch dazu bringen den Kontakt abzubrechen?

Ich persönlich habe zurzeit oft das Problem dass die Kommunikation sehr kurz gehalten ist von meinem Gegenüber und mir dann irgendwie der Kontext fehlt.
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.
Und man merkt auch dass Erwartungen bei vielen sehr hoch sind bei mir selber natürlich auch.

Wie geht ihr damit um und löst das?
********deUp Mann
2.577 Beiträge
Hatte ich auch gerade.
Nun dann ist halt Schicht im Schacht. Den Entertainer mache ich nicht. Wer nichts zu erzählen hat führt halt bestenfalls Selbstgespräche.
****ody Mann
13.172 Beiträge
Wenn ich gerne eine Kommunikation fortführen möchte, mein Gegenüber aber kurz und unverbindlich bleibt, sollte ich akzeptieren, dass sie/er nicht an mir interessiert ist.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Wenn es nicht geschmeidig hin und her geht, dann passt es (vielleicht auch nur im Moment) nicht mit demjenigen.
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Kommt doch auf den Kontakt an und welche Erwartungen man hat. Was soll man denn ständig schreiben oder erzählen?
Bei mir ist das wirklich unterschiedlich.
Da gibt es die mit denen man jede Tag kurz schreibt und dann auch welche wo man nur gelegentlich kommuniziert.
Man will ja auch nicht jedem alles von sich erzählen
****78 Frau
466 Beiträge
Ich sehe es ähnlich... wenn das Gespräch nicht läuft, kein Interesse vom Gegenüber spürbar ist, dann hat es kein Sinn für mich. Dann beende ich es.
Finde es ganz furchtbar, Menschen alles aus der Nase zu ziehen.

Mir geht es momentan da wie Dir @*********Kiss
Zurzeit sind irgendwie nur solche "Spezialisten" unterwegs *flop*
**C Mann
12.722 Beiträge
...wenn ich merke, dass beim Gegenüber kein wirkliches Interesse an einer weiteren Kommunikation besteht, hake ich es ab und wünsche ihm noch ein schönes Leben...
*******cat Frau
231 Beiträge
Zitat von **C:
...wenn ich merke, dass beim Gegenüber kein wirkliches Interesse an einer weiteren Kommunikation besteht, hake ich es ab und wünsche ihm noch ein schönes Leben...

Mache ich auch so.
Genauso, wenn ich merke, dass ich selbst nicht mehr an einer Kommunikation interessiert bin. Dann sag ich kurz Bescheid.

*katze*
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Als ich irgendwann anfing die gängigen Dating-Apps zu nutzen, habe ich nach Matches immer versucht einen guten Opener zu bringen, der witzig war und Bezug auf das Profil des anderen nahm, um etwas anzubieten, dass einen Dialog begünstigen würde. Oft kamen darauf ein-Wort-Antworten zurück, manchmal sogar nur Smilies. Ich hab schnell gelernt, dass es nicht wert ist, da weitere Energie reinzustecken.

Wer echtes Interesse hat, wird den eigenen Input matchen und selbst versuchen seinen Teil zur Konversation beizutragen. Wenn das nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass kein aufrechtes Interesse besteht, bzw. dass die Vorstellungen wie ein Kennenlernen von statten geht, nicht übereinstimmen. Ich sehe mich nicht als Alleinunterhalter, der wie ein Showmaster für das Entertainment des anderen da ist. Das ist eine Dynamik, die nicht mit meinem Verständnis eines angehenden Flirts übereinstimmt. Wer Desinteresse signalisiert, bekommt es genauso zurück gespiegelt. Wer nicht will, der hat schon.
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich empfinde auch eine Diskrepanz zwischen der medialen Kakophonie im WWW und einem Austausch hier per Mail.

Zitat von *********Kiss:

Hallo liebe community,
Wie geht ihr damit um und löst das?

Dafür habe ich auch keine Erklärung
****ith Frau
159 Beiträge
Meine Einstellung dazu : fühlt es sich an als ob es Mühe kostet die Kommunikation aufrecht zu halten, ist es einfach nicht passend.
Damit meine ich nicht das man täglich ewig lange Mails tauscht oder die Gespräche immer tiefsinnig sein müssen. Aber wenn das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht und der Kommunikationsstil ähnlich ist, ist es in der Regel leicht in Kontakt zu bleiben.

Das erleben spiegelt sich für mich auch in der Realität wieder, ist es hier schon zäh, ist es dann bei einem Date genau so, deshalb teile ich dann mit wenn es beim schreiben nicht passt, dann kann jeder für sich passende Menschen finden.
*******ter Frau
5.101 Beiträge
Zitat von *********Kiss:
Kommunikation schlägt fehl.

was sind Dinge die euch dazu bringen den Kontakt abzubrechen?

Wenn Interesse vor geheuchelt wird merkt man noch nichts aber dann werden die Zeichen immer deutlicher. Kein Dies nicht. Kein Das nicht. Keine Zeit!
Die Antworten werden immer unpersönlicher, immer knapper und zum Schluss fehlt der Kontext ganz. Dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen. *kopfklatsch*

Da gibt es nichts mehr was man aufrecht erhalten muss. Das Ding ist durch nur ich hab's nicht gerafft. So siehts aus!

Freundschaften haben nun mal einen gewissen Anspruch. Es gibt keine Freundschaft Light, im Spar Abo und 3 Mon. Laufzeit.
Wenn Nachrichten gar nicht,erst sehr viel später(1 Tag o.s) oder einsilbig beantwortet werden, herrscht kein großes Interesse. Egal von welcher Seite. Damit hat es sich erledigt.
********Herz Frau
37.492 Beiträge
Zitat von *********Kiss:
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.

Ich bin diesbezüglich anspruchsvoll - nicht "zu" - und das ist gut so.

Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Wenn ich auf komplette Mails mit Anrede, Grußformel, kompletten Sätzen und Absätzen nur Ein-Satz-Antworten bekomme - womöglich 4-5 direkt hintereinander, dann ist das schon mal ein Indiz, dass irgend etwas nicht passt.

Manchmal, wenn ich Potential im Gegenüber sehe, weise ich sogar darauf hin: Dass ich auf komplette Mails stehe, die man schreibt und über die man auch nachdenkt - d.h. nicht innerhalb einer Minute 3 raushauen muss. Wenn es dann immer noch nicht weitergeht, dann kommt von mir nichts mehr.
*******_he Frau
2.370 Beiträge
@**********ret78 1 Tag ist dir schon zu lange? Soll Menschen geben die arbeiten ohne ständig online zu sein, und Menschen die noch ein Privatleben haben.

Ich händel es so, wenn auf Gegenfragen kaum bzw einsilbige Antworten kommen, hat das Gegenüber kein Interesse. also warum soll ich da weiterschrieben? Nach 1 Woche wird derjenige mit Bemerkung gelöscht.
Ich habe es auch gerade erlebt da dachte ich jemanden kennengelernt zu haben hier der kommunikativ ist die ersten 20 Nachrichten waren sehr voll gefüllt und ähnliche Ansichten.
Habe mich nur auf ihn konzentriert und mir wurde dann vorgeworfen weil ich mein profilbild geändert habe ich würde ja nur Komplimente erhaschen wollen und wäre genauso wie andere Frauen darüber war ich tatsächlich so geschockt dass ich mein altes Profil gelöscht habe weil ich dachte es gibt nur noch bekloppte.
Und selbst wenn man sich erklärt hat man das Gefühl die Menschen interessiert das irgendwie nicht es ist alles so oberflächlich geworden.

Oder wenn man Fragen stellt bekommt man darauf keine Antworten in den Mails.
Ich habe mich halt gefragt ob ich da zu empfindlich bin oder meine Grenzen einfach zu gut kenne weil ich dann einfach Interesse verliere und nicht mehr schreibe wenn jemand nicht antworten möchte.
Vor allem es ist ja nicht so dass ich den Eindruck dass der Gegenüber kein Interesse hat sondern einfach das eine adäquate Unterhaltung nicht möglich ist.

klar die quintessenz daraus ist passt nicht und auf wiedersehen aber ich frage mich wann gibt es einen Menschen wo die Kommunikation passt und man Bock hat auf ein Treffen?
Zitat von **********ret78:
Wenn Nachrichten gar nicht,erst sehr viel später(1 Tag o.s) oder einsilbig beantwortet werden, herrscht kein großes Interesse. Egal von welcher Seite. Damit hat es sich erledigt.

Naja das finde ich schon sehr übertrieben denn man hat ja auch ein privatleben und da gibt es auch Tage wo man sehr viel Stress hat also ich kann auch nicht jeden Tag Antworten aber zumindest versuche ich dem Gegenüber das auch mitzuteilen woran es liegt dass meine Kommunikation etwas ruhiger wird.
**C Mann
12.722 Beiträge
...ich habe mir angewöhnt, sehr rasch von der virtuellen auf die direkte Kommunikation umzuschalten. Damit kann ich schon an der Stimmlage und am Flow feststellen, ob Interesse an einem weiteren oder gar tieferen Kontakt besteht. Geht das Gegenüber darauf nicht ein, war es bisher zu 100% der Anfang vom Ende...
****ith Frau
159 Beiträge
Zitat von *********Kiss:

klar die quintessenz daraus ist passt nicht und auf wiedersehen aber ich frage mich wann gibt es einen Menschen wo die Kommunikation passt und man Bock hat auf ein Treffen?

Das kann sich schonmal echt hinziehen und mühsam anfühlen. Aber dann kommt mal überraschend einer daher mit dem es gut läuft. Für mich hat sich bewährt das ganze nicht so hoch zu bewerten und mir selbst den Spaß daran zu erhalten.
*******cat Frau
231 Beiträge
Zitat von ****ith:
Das kann sich schonmal echt hinziehen und mühsam anfühlen. Aber dann kommt mal überraschend einer daher mit dem es gut läuft. Für mich hat sich bewährt das ganze nicht so hoch zu bewerten und mir selbst den Spaß daran zu erhalten.

Genau. Manchmal wird man überrascht. Bis dahin tiefstapeln und nicht zu viel interpretieren.

*katze*
***n2 Frau
920 Beiträge
Eine Frage von Interesse. Schlägt die Kommunikation fehl, scheint da irgendwas nicht zu passen. Passt es gut, läuft die Kommunikation so gut wie von allein.
*****ixe Frau
2.145 Beiträge
Habe ich gerade.
Habe selbst angeschrieben.

ER antwortet. Auch "nett". Aber reagiert lediglich und gibt keine Anhaltspunkte, dass ich das virtuelle Gespräch weiterführen kann. Die Antworten sind recht oberflächlich bzw. nichtssagend.
Das mach ich eine Weile mit. Weil meiner Meinung nach ja nicht jedem das Schreiben gegeben ist. Aber auf Dauer scheint für mich dann kein Interesse da zu sein.

Ich kann ja niemanden zum jagen tragen.
Also verabschiede ich mich nett und gut ist
**********true2 Paar
7.884 Beiträge
Oft schlägt ja hier die Kommunikation schon fehl, wenn man kein Interesse an einem Treffen hat und dem Drängen nicht nachgibt.

Ansonsten kommuniziere ich viel über die verschiedensten Themen. Wenn jemand Fragen hat und Tipps möchte. Mit verschiedenen Usern hier schreibt man immer mal wieder, auch wenn ein paar Monate nicht kommuniziert wurde.

Wenn man ein passendes Thema hat, dass beide anspricht, dann entwickeln sich lange Gespräche.
*********ckit Mann
926 Beiträge
Ich hatte letztens den Fall, dass ich eine Nachricht einige Tage lang nicht beantwortet habe. Das hatte ich schlicht vergessen vor lauter anderem Stress. Irgendwann kam eine Nachricht mit der total toll gestellten Frage, ob sich 'ein Aufwärmen des Kanals' noch lohne, oder ob ich kein Interesse mehr hätte. Im ersten Moment dachte ich so "shit, ich habs verkackt". Aber ein paar Sekunden danach hab' ich mich irre über die Frage gefreut und dann entsprechend doch noch die vorletzte Nachricht beantwortet.

Umgekehrt erging es mir hier im Joyclub aber auch schon so, wie es hier im Thread öfter beschrieben wurde: erst enthusiastisches hin und her geschreibe und dann nach und nach immer weniger, immer längere Abstände und immer einsilbiger. Einmal frage ich dann nach, ob es noch ein Interesse an der Fortführung gibt. Ansonsten spiel ich da, wie es @**********round schon so schön sagte, nicht den Entertainer. Ganz oft schwingt da nämlich schon so ein bisschen diese Attitüde mit, dass man als Kerl hier ja froh sein muss, überhaupt kommunizieren zu dürfen und daher die einzig und alleinige Bringschuld für die Aufrechterhaltung der Konversation hat.

Noch eine Kleinigkeit an Dich, @*********Kiss, die Du mir hoffentlich nicht als Angriff auslegst: Deine Beiträge hier im Thread finde ich sehr schwer zu lesen durch die vielen fehlenden Satzzeichen. Das strengt mich sehr an. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Vielleicht ist das zumindest einer von einigen Faktoren, die die Unterhaltungen einschlafen lassen, falls Du in Deinen Messages genauso schreibst?

Eine weitere Vermutung, wenn Dir das größtenteils mit Männern passiert: es geht denen nicht schnell genug, in Dein Höschen zu kommen. Dadurch, dass man hier als Mann quasi den alleinigen finanziellen Druck hat, um überhaupt aktiv zu werden, verfallen die meisten in eine Art Effizienzgedanken. Die investierte Kohle "muss sich ja lohnen". Wochen- oder gar monatelanges Rumschreiben fühlt sich 'zu teuer' an.
*******001 Mann
494 Beiträge
ich denke nicht das du zu anspruchsvoll bist. Ist wirklich einfach eine Sache ob Interesse an DIR besteht.
Wenn ich nur kurze knappe Antworten bekomm, dann kommt von mir vielleicht noch einmal was (könnte ja einfach ein doofer Zeitpunkt gewesen sein) aber dann war es das.
Da verschwende ich mittlerweile nicht mehr meine Zeit.
Und das ist nicht nur auf Online bezogen, sondern allgemein.

Ich habe lernen müssen Leute dann gehen zu lassen, leider haben sich früher viele nur gemeldet wenn sie was wollten. So weit kommst heute nicht mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.