„Wie der Name schon sagt: Giftige Beziehung. Der eine vergiftet den anderen. Das Opfer merkt es meist erst recht spät. Man wird hörig. Plötzlich teilst du die Meinung des anderen, der dir suggeriert, der Schnee sei schwarz.
Meistens ist der "Übeltäter" ein Narzisst, und mit solchen Menschen kann keine vernünftige, normale Beziehung auf Augenhöhe stattfinden. Meine erlebte Meinung. Glückwunsch an alle, die aus den Fängen solcher Menschen rechtzeitig rauskommen.
...aus meiner Sicht haargenau getroffen ...
Man verliert schnell den klaren Verstand, missachtet jegliche Red Flags, wird hörig, lässt sich spielend leicht manipulieren und tut/sagt/denkt Dinge die bei klarem Verstand völlig abwegig wären.
Das zieht einen innerlich total runter, man verliert das Selbstbewusstsein, wird unglücklich und verliert sich immer weiter in diesem negativen Strudel.
Besonders krass zu spüren, wenn die betreffende Person mal nicht da ist und keinen "zugriff" mehr auf einen hat. Dann kommen die negativen /schlechten Gefühle erst so richtig hoch.
Meine letzte Erfahrung diesbezüglich ist im Nachhinein geprägt von einem Satz den diese Person immer wieder deutlich gesagt hatte: "ich mache nur was ich will"
Egal was ich wollte, wie meine Bedürfnisse waren etc ... spielte alles keine Rolle.
Sie machte nur was sie wollte. Ich wurde zwar verbal beschwichtigt indem sie sagte sie würde auf mich zugehen, mir alles geben was ich bräuchte etc. aber tatsächlich bekam ich dann immer nur zu hören: "du musst das annehmen, dich dran gewöhnen es aushalten "etc etc etc ...
In Wirklichkeit hatte ich es mit einer ausgeprägten Narzisstin zu tun die mich so manipulieren wollte wie es ihr gerade gepasst hat.
Gott sei dank verreiste sie für eine Weile und verlor dadurch den Zugriff auf mich, ich konnte wieder klar sehen und glücklicherweise früh genug die Reissleine ziehen.
Im Nachgang hatte ich Gottseidank liebe Menschen die mich aus diesem Tal herausholen konnten, da es schon depressive Züge für mich angenommen hatte.
In Kürzester zeit hatte sie aus dem selbstbewussten starken Kerl der ich eigentlich bin ein Häufchen Elend gemacht. Und ich dachte mir würde sowas nicht mehr passieren... Pustekuchen.. auf den süssen Leim gegangen !
Wenn ihr merkt, daß euch jemand nicht gut tut, vor allem wenn es sich schlecht anfühlt wenn diese Person mal nicht in eurer Nähe ist (ich rede nicht von vermissen)- dann fragt euch, ob das wirklich die Beziehung ist die ihr euch so vorgestellt habt, oder ob man nicht lieber Reissaus nehmen sollte.
Ich bin froh den Absprung geschafft zu haben.
Mannomann war das ein Horrorfilm ...rückblickend betrachtet.
Der nächste der ihr auf den Leim geht tut mir jetzt schon leid.
Aber eigentlich müsste ich ihr fast schon ein kleines bisschen dankbar sein denn sie hat mich gradewegs in die Arme einer ganz wundervollen Frau getrieben ... tja..
wie das Leben manchmal so spielt...
Sie ist aufmerksam, liebevoll, verständnisvoll, zeigt wahres Interesse an mir und kann im Gegensatz zur Narzisstischen Kandidatin fantastisch Küssen und der Sex ist auch um Längen besser ... insofern... alles wird gut wenn man schlechte Menschen aus seinem Leben entfernt.