„Es gibt auch den unsicheren, vulnerablen Typ. Der schreit nach Hilfe in seiner Not, will sich aber nicht ändern, wenn es an ihm selbst liegt. Die anderen sind schuld und wenn Du ihm zu nah kommst, bist Du auch schuld. Bei ganz normaler Interaktion und reflektierter Rückmeldung.
Hat vermutlich die entlastende Wirkung von Aufarbeitung und Verstehen-Verzeihen-NormalesFühlen noch nicht erlebt.
Es gibt mindestens 5 Arten: maligner (bösartig), grandioser (der landläufige Typ, den man so kennt in den Medien), benigner, kommunaler (möchte Lob, Anerkennung usw. durch "Aufopferung" in vielen Vereinen, Gruppierungen und sozial sehr aktiv) und vulnerabler (das "Opfer", am schwersten zu erkennen wenn man kaum Erfahrung hat)
Zu den Fragen von
@*******frei wurden ja bereits die wichtigsten Antworten gegeben, in Kombination sind sie alle die Essenz dessen wieso sie Dir nicht zu begegnen scheinen.
Sie brauchen "Opfer" von deren Energie sie sich ernähren, bist Du kein solcher Typ, sondern stabil, sicher, selbstbewusst etc. haben sie keine Stelle zum "Andocken" bei Dir und sehen keinen Sinn daran Dich zu "umwerben".
Narzissten egal welchen Typs brauchen ja Energie, sie sind selbst überaus fragil und in Selbstzweifeln, Schuld und Scham, überspielen das aber eben mit der Show die sie abziehen (typabhängig offensiv, bösartig oder unterschwellig) und kommen dadurch an die Energie welche sie benötigen (Energievampir sozusagen).
Sei froh, dankbar und glücklich, dass Du dem keine Fläche bietest!