„Ich gehe seit einigen Wochen ins Fitnessstudio und mir ist des öfteren aufgefallen dass ich Kopfkino bekomme und Lust auf Sex.
Ich habe vorhin einem gut durchtrainierten Mann eine Weile zugeschaut und diese Muskeln die angespannt sind, dieser definierte Körper einfach Sex pur.
Das ist zwar ein bisschen Off-Topic aber vielleicht dennoch für den ein anderen spannend
Unser Verstand "arbeitet" über Gedanken und Muster. Dabei ist es immer die exakt gleiche Schleife.
1. Wahrnehmung (z.B optischer Reiz - attraktiver Mensch im Gym)
2. Gedanken (Aktivierung der Lust - Stimulation der Libido - Erzeugung von Mentalen Bildern)
3. Emotionen (Verarbeitung der Gedanken)
4. Verhalten (Ergebnis der Emotion)
Nun - hat unser Kopf aber auch noch ein Gedächtnis. Er speichert genau dieses Muster in deinen Synapsen ab. Je regelmäßiger diese Schleife in deinem Kopf abgespielt wird - desto "schneller" wird sie.
Aus dem kleinen "neuronalen Waldweg" wird über Zeit und Regelmäßigkeit eine Autobahn.
Und genau das nennt man in den Neurowissenschaften eine "Denkgewohnheit" oder auch eine "unbewusste Handlung". Und jetzt wirds ein bisschen gruselig. Bezugnehmend auf die aktuellen Studien wird vermutet, dass der Mensch 90% bis 95% Seines Lebens in Denkgewohnheiten und "unbewussten Handlungen" verbringt.
Oder auf Deutsch: Man hat keinen großen Plan - was der Kopf den Lieben Langen Tag so mit einem macht