„Kann man(n) Dominanz entwickeln?!
Ich hänge ja manchmal sehr an Wörtern, und mitunter frage ich mich, ob das bewußt oder zufällig gewählt wurde.
"Entwickeln"
Vergleichen wir das mal mit einer schönen Blume. Wie kann ich eine Blume entwickeln?
Ich brauche einen Samen, und eine passende Umgebung (Substrat, Wasser, Licht).
Fehlt etwas, der Samen, oder in der Umgebung, wird es nichts.
Selbstbewußtsein, selbstbewußtes Auftreten, Körperhaltung, daran kann ich arbeiten. Das lässt sich aufbauen, verbessern. In meinen Augen ein wichtiger Teil von "Dominanz".
Erlernte und antrainierte Hemmungen kann ich abbauen. Das wären Fälle von "das macht man nicht" zu "doch, wenn beide damit einverstanden sind". Und dazu gehört auch der Schritt "ich frage sie gar nicht, sondern machen einfach". Ja, das wird sehr, sehr dünnes Eis, auf das man sich begibt. Das braucht Vertrauen, sonst ist das ganze sehr, sehr schnell strafrechtlich relevant. Also auch Vertauen, dass der / die andere sagt, dass das jetzt nicht gefällt.
In meine Augen gibt es zwei verschiedene Motive, etwas mit einem anderen auszuleben.
1. Es gefällt mir, daher mache ich das.
2. Es gefällt dem / der anderen. Und es gefällt mir, dass sie es genießt.
Beide Motive können sich natürlich überlagern oder ergänzen.
Als alleiniges Motiv: "Es gefällt dem / der anderen." Das wird nichts. Da fehlt der Samen im Blumentopf. Kann noch so tolle Erde, noch so gute Wässerung und noch so passendes Licht sein, ohne Samen wird nichts wachsen.
Und dann gibt es noch den negativen Faktor "ich fühle mich dabei nicht wohl". Das kann ein Abbaufaktor sein, wenn es z.B. einfach sehr tief drin ist, dass man andere nicht schlägt. Das kann aber auch sein, dass man dazu überhaupt keinen Bezug hat (wie das Beispiel, ob man Homosexuell werden kann, hat nichts mit BDSM oder Dominanz zu tun, aber der Frage, ob man sich entwicklen kann).
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man mit "Üben" jede Fähigkeit verbessern kann. Authentisch wird man dadurch nicht automatisch, was bei Dominanz jedoch wichtig ist. Und manche können noch so sehr üben, sie werde nie den Stand erreichen, bei dem andere, denen es "einfach liegt", schon starten.