Hallo TE
Sehe vieles ähnlich wie die Vorschreibenden.
Die folgenden Fragen mögen Dir zu Beginn helfen:
• Hat Dein Partner einen Bezug, ein Grundinteresse an BDSM?
• Hat er ein Grundinteresse an der dominanten Rolle? Will er diese näher kennenlernen, findet er diese für sich stimmig? Oder eben, ist er ausschliesslich und "gefestigt" devot?
Je nach dem hat ein Weitermachen keinen Sinn.
Möglichkeiten des Herantastens an die dominante Rolle gibt es sehr viele: Von Buchlesen, gute Internet-Berichte und -Videos anschauen, über einen Austausch an einem Stammtisch, an einer Party bis hin zu Anderen real zugucken sofern möglich (oftmals ein guter Weg) etc.
Es gibt viele Ausprägungen von Dominanz. Dein Partner kann zu Dir passend oder unpassend dominant werden. Und natürlich kann es sein, dass ihm die dominante Seite, die ich in vielerlei Hinsicht schwieriger finde als die devote, einfach nicht zusagen will.
Es ist ein schmaler Grad zwischen einem Zwingen und einem "Heranführen". Schön, wenn letzteres nicht verbissen-lehrerhaft, sondern durchaus spielerisch erfolgt. Bitte achte auf Deinen Freund, frage ihn, wie es ihm ergeht, was er braucht, nimm auf sein Tempo Rücksicht. Insofern gibt es einen zeitlichen Aspekt. Zeit und Geduld solltest Du wohl mitbringen.
Lg, gutes Gelingen Euch! Pidu